Motor Drehzahl schnellt hoch beim Gasgeben

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Motor Drehzahl schnellt hoch beim Gasgeben

      Hi
      Bin neu hier und seit Montag stolzer Besitzer eines Kia Ceed 1,6 GDI mit 135PS mit allem schnick schnack.

      Ich habe ihn am Montag abgeholt und bin 180km Autobahn bis nach Hause gefahren. Wenn ich ganz normal schalte und langsam beschleunige, ist alles normal. Sobald ich aber das Gaspedal etwas stärker durchtrete oder aber auch während der Beschleunigung etwas mehr Gas gebe, schnellen die Drehzahlen nach oben, als ob man im Leerlauf ist. Lass ich das Pedal los, fängt er sich wieder. Zwischen Gang 1-4 tritt das eher sporadisch auf, aber 5. und 6. Gang andauernd. Habe am selben Tag noch die Werkstatt des Händlers angerufen und die meinen, dass könnte die Einlernphase des Motorsteuergerätes sein. Jetzt nach weiteren 50km ist das Problem immernoch da. Kann das am Einlernen liegen oder sollte ich lieber direkt in die Werkstatt?
    • Moin...

      da es beim Hochschalten passiert, vermute ich das die Kupplung noch nicht ganz geschlossen ist, da<durch die Drehzahl schnell hochsteigt ( da sich der Motor noch im Leerlauf befindet ). Daher würde ich es erstmal mit langsamer Schalten versuchen.
      Es kann durchaus sein das du dich erstmal an die veränderte Kupplung gewöhnen musst, da sie an einem anderen Punkt des Pedals kommt, wie bei deinem alten Auto.

      Gruß
      Axel
    • Danke für eure Tips :D

      Also ich glaube es hat weniger was mit der Kupplung zu tun weil es definitiv während der fahrt ist,
      Bsp. ich fahre im ersten Gang an schalte nach und nach hoch bis in den 3ten oder 4ten Gang fahre um die 50 kmh mit leicht gedrücktem Gaspedal dann möchte ich aber was von den 135 PS merken und trete was fester das Gas durch oder ich trete es bis auf diesen Knopf durch dann fängt er an zu beschleunigen und sagen wir ab 2000 Umdrehungen dreht er hoch bis auf 4000 ohne das er weiter beschleunigt, breche ich das dann ab nehme meinen Fuß vom Pedal fängt er sich wieder drehte ich dann sachte auf das Pedal beschleunigt er ganz normal aber halt langsam :/
      heute ist mir aufgefallen das er es nicht bei kalten Motor macht da zieht er ordentlich durch wenn er auf Betriebstemperatur ist dann macht er diese Sperenzchen.
      Aber kann das denn Technisch überhaupt möglich sein da ich keine Automatik habe, kann da irgendwas den Gang rausnehmen ???
      Weil rausfliegen oder so ist da nicht sobald ich das Pedal los lasse fängt er sich auf die normalen Drehzahlen.

      Ist etwas ärgerlich da ich das Auto am Montag mit 9 Km geholt habe und jetzt sowas, mal ganz davon abgesehn das, das ISG nicht funktioniert und das statische Abbiegelicht was ab Vision dabei ist auch nicht funktioniert.
    • Hallo Blu.D

      also ich hab den gleichen Motor mit der Spirit Ausstattung. ISG funktioniert nicht, wenn eine Menge Prämissen nicht stimmen. Das kannst du in deinem Handbuch nachlesen. Das statische Abbiegelicht ist geschwindigkeitsabhängig, funktioniert aber im Dunkeln wenn ich mein Lenkrad in einen bestimmten Winkel einschlage. Dann ist es recht schön hell beim abbiegen. Find ich klasse.

      Also die 135 PS sind toll in den Gängen 1 - 4. Die Gänge 5 - 6 sind irgendwelche Spargänge. Es ist ein Erlebnis hier bei uns mit Tempomat, auf die vorgegebene 80 eingestellt, den Berg hochzufahren. Mei, da geht er ein :P . Da merkste nix von 135 PS

      Also bei mir is nur das berühmte Sitzheizungsproblem und bei meiner Armlehne sind beide Haltestifte angebrochen, keine Ahnung warum. Aber der Händler hat sie mir so gerichtet das es wieder normal funktioniert. Auf Garantie meinte er, bekomme ich das nicht durch.

      LG

      Gordon
      „Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern ...“
    • @Duckdevil
      Da hast du recht habe das Bedienungshandbuch jetzt bestimmt schon dreimal durch :D
      Bin bis jetzt abends immer mit Auto Lichtschaltung gefahren vllt muss ich das für das Abbiegelicht umstellen... jedoch egal in welche Richtung ich gelenkt habe ob im stand oder während der fahrt bis auf das AFL hat sich vorne im Scheinwerfer nix getan :/
      Sitzheizung kann ich dir nur recht geben da ich leider Leder habe wird der Sitz nach gefühlten 30min erst warm hingegen die Lenkradheizung nach 2min....also lenk ich in Zukunft nur mit dem Hintern :D
    • Dann bring deinen Kia zum Freundlichen, denn beim Kurvenlicht kann man nichts verkehrt machen. Man lenkt und es wird richtig hell. Das mit dem Drehzahl hochschießen hat meiner nie gemacht. Würd mir das sofort anschauen lassen.

      Mitm Hintern lenken, eine kuhle Idee :thumbsup:
      „Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern ...“
    • So, bin eben mal eine kleine Runde gefahren und habe den Sicherungsschalter auf off gestellt, interessanterweise wurde die Sitzheizung deutlich schneller warm als vorher und Wunder oh Wunder, das ISG hat an allen 4 Ampeln tadellos funktioniert, nachdem ich den Schalter wieder auf on gestellt habe, ging gar nichts mehr :(

      Bin dann noch eine Autobahnabfahrt weit gefahren und hätte beinah einen Schlag bekommen, ich konnte nicht über 80 fahren, weil sobald ich über 2200 Umdrehungen gekommen bin, nur noch die Drehzahlen hoch gingen. Wenn ich das Gaspedal 5 - 10% betätige, beschleunigt er ganz langsam aber er beschleunigt, trete ich es weiter runter, geht er sofort hoch, hab davon auch mal ein kleines Video gemacht Link.

      Werde mir dann für nächste Woche einen Werkstatt-Termin machen ..:/
    • Moin;

      der Schalter dient dazu, bei längeren Standzeiten die Dauerverbraucher wie Radio, Uhr, etc. abzuschalten. Vielleicht hast du damit auch die Klimaregelung außer Betrieb gesetzt, so dass das System nicht mehr wusste wie kalt es ist.
      Bzgl. ISG: Da du die BA dreimal gelesen hast, wird dir auch aufgefallen sein, dass das System unter -2° Außentemperatur abgeschaltet wird. Ich weiß ja nicht wie kalt es bei dir zur Zeit ist. Aber vielleicht lohnt der Blick aufs Thermometer.
      Und zum Kurvenlicht: Wenn du Xenon mit AFLS und adaptivem Kurvenlicht hast, wieso dann noch statisches Kurvenlicht dazu?

      mfg Carsten
    • twistar schrieb:

      Aber bei dir ist es vielleicht ein tropfen Öl auf der Kupplung, Schlagwort Simmerring. Es gibt Leute die sagen, das kann von allein weggehen.
      Moin! Das ist nicht sooo abwegig. Hatte mit meinem pro ein ähnliches Problem, allerdings nicht ganz so stark ausgeprägt wie beim TE. Bei mir wurde erst nur der Simmerring getauscht, danach eine Hauptwelle vom Getriebe. In diesem Zuge hab ich gleich eine komplett neue Kupplung bekommen, da diese verölt war.
      Gruß
    • Bei mir tritt auch ein rucken auf ..Allerdings nicht beim beschleunigen sonderen eher beim Untertourigen fahren.Wenn ich Untertourig bin und dann Gas gebe..tritt bei mir hin und wieder ein ruck auf .....(Kupplung ist neu..trat auch bei der alten kupplung auf)
      [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/372386.png]Noch 3 mal tanken dann kommt Peter Zwegat.

      "Sch*** auf Chuck Norris ... Spongebob grillt UNTER WASSER !"


      "Die andere Seite ....sehr dunkel sie ist" ... "Halts Maul Yoda und iss deinen Toast!!!"
    • Was ich noch komisch finde ist, dass es bei Betriebstemperatur auftritt. Wenn der Motor kalt ist, kann ich ihn treten wie ich will, dann zieht er auch bis 4k Umdrehungen. Nur wenn er dann seine Temperatur hat, dann rutscht sie ja vllt durch. Aber müsste sie, wenn da wirklich Öl drauf währe, nicht jederzeit rutschen?