Wo kann ich mich beschweren?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sich bei Kia - Deutschland zu beschweren bringt GAR nix (war bei mir auf jeden fall so ) ...... Bei Facebook kannst du mal freundlich und nett bei Kia -- Deutschland anfragen wenn du probleme hast ....
      [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/372386.png]Noch 3 mal tanken dann kommt Peter Zwegat.

      "Sch*** auf Chuck Norris ... Spongebob grillt UNTER WASSER !"


      "Die andere Seite ....sehr dunkel sie ist" ... "Halts Maul Yoda und iss deinen Toast!!!"
    • Hast du den Wagen bei deinem Händler gekauft oder woanders? Bei eigenen Kunden geben sich Händler mehr Mühe, weil sie da auch nen Euro dran verdient haben. Eine Hand wäscht die andere...

      Wenn man einen Wagen fremd kauft und nur ständig zu Garantiearbeiten kommt, kann das auf Dauer das Miteinander leicht stören. Dann sich noch über den Händler beschweren, ist nicht die feine englische Art, denn woher willst du wissen, ob er Recht hat oder nicht. Im übrigen hast du 7 Jahre Garantie und wenn das Getriebe kaputt geht, tritt die Garantie u.U. auch ein.
    • Moin;

      das ist völlig egal, wo er das Fahrzeug gekauft hat! Jeder KIA Partner hat sich mit dem Servicevertrag verpflichtet Garantieanzeigen zu bearbeiten.
      Außerdem gibt es bei vielen Händlern gar keinen Grund zu kaufen, da sie sowieso nur Null-Service anbieten. Und wenn man nicht weniger als das gebotene bekommen kann, dann kann man sich auch das günstigste Angebot raus suchen. Ist wie bei den Bäckern, die nur Fertigbrötchen aufbacken.

      Ich würde den Mangel schriftlich bei dem KIA Partner anzeigen und eine Kopie nach Frankfurt schicken (Adresse siehe kia.de Impressum). Allein aus dem Grund, einen Nachweis zu haben, dass man den Mangel unverzüglich angezeigt hat. Sonst bleibt man nachher noch auf Folgeschäden sitzen.

      mfg Carsten
    • Richtig:
      Händler macht Garantiearbeit... aber er darf auch etwas säuerlich sein, wenn er am Verkauf nichts verdient hat und nun nur Garantiearbeiten machen darf. Jetzt ist der Händler gut genug um alles was stört zu beseitigen, aber bloß keinen Cent vorher dran verdienen..?
      Nicht fair, aber was ist schon fair im Leben... man sieht halt nur sich ;)

      Wie soll der Händler was auf Garantie einreichen, wenn er selbst nichts hört oder der Fehlerspeicher nichts anzeigt???
      Auf Verdacht wird nichts gewechselt, erst wenn ein Schaden da ist.

      Sich über den Händler beschweren bringt nichts, weil er sich korrekt verhält.

      Nochmal... es wird nur auf Garantie was getauscht, wenn auch ein Fehler da ist... vorher nicht und auch nicht, wenn ein Kunde meint was zu hören.
      Soange sich die Gänge schalten lassen und er fahren kann wird nichts gemacht.

      Und auf Folgeschäden kann er nicht sitzen bleiben, wenn er 7 Jahre Garantie hat ;)
    • Ich bin mit anderen Erwartungen an ein Neuwagen herangetreten. Mir stellt sich zusätzlich die Frage, wie es in Zukunft mit diesem Fahrzeug weiter geht, wenn schon innerhalb von 700km mehrfach Probleme aufgetreten sind. Ziel meines Kaufes war einen Neuwagen zu fahren welchen ich mehrere Jahre sorgenfrei bewegen kann. :motz:
    • Moin!
      Das scheint Dein erster Neuwagen zu sein?
      Jedes industriell gefertigte Produkt, daß aus zig tausend Teilen besteht, hat anfangs irgendwelche Fehler, zumal sich viele Teile in der Tat erst einmal "einlaufen" müssen. Deswegen gibt es ja die Garantie und bei KIA sogar 7 Jahre. Also bist Du somit schon mal auf der sicheren Seite.
      Ok, Du hast irgendwelche Geräusche gehört und vermutest, daß die aus dem Getriebe kommen. Ok, vielelicht tun sie es, vielleicht auch nicht. Solange die Werkstatt diese nicht feststellen kann, können die auch nichts machen.
      Was meinst Du, was die vom Hersteller zu hören bekommen, wenn sie einen Garantiefall ohne genaue Fehlerquelle melden. Die verlieren. wenn sie das öfter machen, höchstens ihre Glaubwürdigkeit, was bei künftigen, wirklichen Schäden, sogar für Dich und andere Kunden nachteilig sein kann. Das ist bei allen Herstellern aller Marken so!
      Natürlich gibt es, bei allen Herstellern, gute und schlechte, freundliche und unfreundliche Werkstätten. So Du Dich bei "Deiner" Werkstatt schlecht aufgehoben fühlst, kannst Du ja wechseln.
      Aber mit der reinen Aussage von Dir, daß da irgendwelche Geräusche ab und an auftreten, die Du im Getriebe vermutest, kann keine Werkstatt etwas unternehmen, solange sie die den nicht selbst feststellen können.
    • ad willi-1982

      Lass Dich nicht verunsichern. So läuft das in diesem Forum meistens ab, wenn jemand etwas an seinem KIA Fahrzeug bemängelt. Einige meinen offensichtlich, mit dem Kauf eines Kia diese Firma unter allen Umständen verteidigen zu müssen. Da wird dann das Vorhandensein des gerügten Mangels bezweifelt usw usw.

      Wenn Du der festen Überzeugung bist, dass das Getriebe außergewöhnliche Geräusche macht und Deine Vertragswerkstatt sich nicht damit befassen will, dann bestehe darauf, dass ein Ingenieur von KIA sich das anhört. Die fahren nämlich ständig durchs Land, um schwierige Fälle zu begutachten. Wenn die Werkstatt sich auf diese Überprüfung nicht einlassen sollte, dann schreibe einen Brief an KIA, bringt immer mehr als telefonieren. Wenn das nicht hilft, stelle den Wagen einem KFZ-Sachverständigen vor. Das kostet zwar Geld, das Du aber bei Vorhandensein eines Mangels wieder bekommst, wenn Du zuvor Deine Werkstatt mehrfach vergeblich zur Beseitigung aufgefordert hast. Sollte der Gutachter einen Mangel bestätigen, dann unter Fristsetzung gegebenenfalls mit Hilfe eines Anwaltes ( Kosten bekommst Du auch als Verzugsschaden wieder ) zur Mängelbeseitigung auffordern. Das klappt fast immer.

      Wenn hier immer wieder behauptet wird, ein Kfz-Händler zeige bei Garantiearbeiten wenig Engagement, wenn das Fahrzeug nicht bei ihm gekauft wurde, dann entspricht dies nicht meinen jahrelangen Erfahrungen. Am Verkauf verdienen die meisten Händler ohnehin kaum noch etwas, an den Inspektionskosten und sonstigen nicht unter die Garantie fallenden Reparaturen aber eine ganze Menge. Jeder wirtschaftlich denkende Händler hat ein Interesse daran, einen Kunden langfristig an seine Werkstatt zu binden, und so verhalten sie sich auch.
      P.K.
    • regrebelk schrieb:

      Wenn hier immer wieder behauptet wird, ein Kfz-Händler zeige bei Garantiearbeiten wenig Engagement, wenn das Fahrzeug nicht bei ihm gekauft wurde, dann entspricht dies nicht meinen jahrelangen Erfahrungen. Am Verkauf verdienen die meisten Händler ohnehin kaum noch etwas, an den Inspektionskosten und sonstigen nicht unter die Garantie fallenden Reparaturen aber eine ganze Menge. Jeder wirtschaftlich denkende Händler hat ein Interesse daran, einen Kunden langfristig an seine Werkstatt zu binden, und so verhalten sie sich auch.
      Moin! Das unterschreib ich. Mein EU-pro ist grad wieder beim Händler meiner Wahl zwecks Garantierep. und ich hab wieder einen kostenlosen Leihwagen in der Einfahrt stehen. Der TE haut allerdings ganz schön auf den Putz, dafür sind die Infos mehr als dürftig. Und auch bei den anderen Problemen wurde uns hier keine Lösung mitgeteilt. Oder ich hab sie übersehen... :noahnung: Und wenn von sporadisch die Rede ist und der Mechaniker nunmal nichts hören kann, dann tauschen die eben auch nicht einfach mal auf Garantie das Getriebe.
      Gruß & Daumen drück
    • willi-1982 schrieb:

      Bei meinen vor 2 Monaten neu gekauften Ceed kommen sporadisch laute- leiernde Geräusche aus dem Getriebe. Kia-Händler meint, dass sich das Getriebe :motz: erst einlaufen muss. Kia-Hotline ist sinnlos...
      Seit wann muss sich ein Getriebe einlaufen ??????, habe so einen Unsinn niemals gehört bzw. in meiner "erlernten" KFZ-Laufbahn erlebt !!!,
      mein Ceed ist auch 2 Monate alt, schon 3700 Km drauf 8o . ich habe keine Geräusche !!!, dem Kia-Händler würde ich nicht mehr von der Pelle
      weichen !!!! lass dir nicht so einen Unsinn erzählen !!!. Gehe zu einem anderen und lass dir diese Aussage wiederlegen !!!!.
      Bis dann Gruß Heinz
    • Moin Heinz!
      Zwar müssen sich alle beweglichen Teile bei einem Neuwagen schon einlaufen, aber ganz sicher nicht so, daß man es hört und dann auch ebenso sicher nicht, daß man es irgendwie hört.
      Allerdings glaube ich nicht, daß Willi das Geräusch während der Fahrt wirklich richtig einordnen kann und es das Getriebe sein muß. In dem Bereich kämen imho auch Antriebswellen, Bremsscheiben bzw sonstige Geräusche von Keilriemen/Riemenscheiben in Betracht. Im Motorraum bewegt sich halt zuviel.
      Solange eine Werkstatt das nicht selbst hört, kann man auch keinen Fehler finden.