Innenraumbeleuchtung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Innenraumbeleuchtung

      Ich habe seit einem Monat den Ceed SW 128PS BJ2012, Ausstattung Edition7.

      Mir ist aufgefallen, dass vorn zwischen den beiden Sonnenblenden keine Innenraumbeleuchtung ist. Ich habe nur in der Mitte zwischen Vorder- und Rücksitzen eine Leuchte, die ich manuell ein- und ausschalten kann. Sie geht nicht automatisch beim Öffnen der Türe an oder aus???
    • Hey, also ich hab meinen Ceed seit Freitag *klatschen* auch die Edition 7, und du hast sicherlich eine Innenraumleuchte zwischen den Sonnenblenden. Du musst den Schalter glaube ich mittig stellen, dann gehen die beiden Leuchten auch an und aus, wenn du die Türe auf- und zumachst. Probiere es einfach mal mit dem Schalter zwischen den beiden Leuchten. Dann wird das schon mit dem Licht.

      Grüße
    • Hi,
      bin zwar etwas spät dran, aber vielleicht ist dann die vorher besagte Problematik für alle Leser eindeutig und differenziert geklärt.

      Es ist m.E. durchaus möglich, dass in der Edition 7 die Dachkonsole vorne mit Brillenfach und Lesespots fehlt.
      Dann ist dort einfach nur Dachhimmel, und es gibt nur die in der Dachmitte befindliche Deckenleuchte.
      War bei meinem i30 auch so.

      Laut deutscher Ausstattungsliste gehört nämlich die besagte Dachkonsole zum P1-Emotions-Paket, das für die Edition 7 zusätzlich orderbar ist.
      Ist das P1-Paket nicht verbaut, fehlt die Konsole samt Beleuchtung vermutlich.
      Daher ist Edition 7 nicht gleich Edition 7.

      Gruß Jostor
      :thumbsup: 09/2019: KIA Ceed Sportswagon (CD) 1,4 T-GDi DynamicPlusLine, Pentametal Metallic (MY2018,1260/AER, NL-EU-Import) 8)

      Plus: Navi-Panzerglas, Needit Park Mini elektron. Parkscheibe, TraficGard Gepäck-Trenngitter, Laderaum-Motiv-Gummiwanne, Ladekantenschutzfolie, Kemo Marderschreck, AHK
      Spritmonitor.de

      :bye: vorher: Kia Cee'd SW 1.6 GDi Businesspack, Dark Gun Metall (JD, MY2012, NL-EU-Import)
    • LED Innenbeleuchtung

      Hat schon jemand LED-Lampen in der Innenbeleuchtung? Bzw. auch in der Kofferraumleuchte, die könnte nämlich gerne etwas heller sein.
      Sind das alles 32 mm Soffitten? Also die standardmäßigen 8 W Lampen in der Innenbeleuchtung bzw. im Kofferraum und auch die 5 W Spiegelleuchten bzw. Innenraum hinten beim Panoramadach?

      Was habt Ihr genommen und wie sind Eure Erfahrungen?

      Gruß Helmut
    • Hallo Benny,

      ja, das neue Modell. Das wär super, wenn Du da mal berichten könntest. Mir geht es bei der LED-Innenbeleuchtung weniger um die Lichtfarbe als vielmehr darum, etwas helleres Licht zu bekommen. Gerade die Innenbeleuchtung hinten (bei Panoramadach) ist schon ziemlich mickrig.

      Aber die Lichtfarbe die Du bei den LEDs hast interessiert mich schon auch. Gibt es technische Daten zu Deinen Lämpchen?

      Gruß Helmut
    • Ich habe diese bestellt.

      Tausch ging recht einfach im Handschuhfach, Kofferraum, Schminkspiegel und vorne nur bei den hinteren Lampen bekomm ich die neuen nicht rein da sind meine Finger zu dick für... Hast du dir das mal angeschaut, wie man sie wechseln könnte? Wäre um einen hilfreichen Tipp sehr dankbar :)

      Zu der Helligkeit kann ich jetzt noch nicht viel sagen, das sehe ich erst morgen früh, aber was ich jetzt so im Tageslicht gesehen habe, da bin ich ganz zufrieden.
    • So bin nun endlich fertig :)

      Und ich muss sagen, die LEDs sehen echt klasse aus jetzt im dunkeln schön hell und passt perfekt zum Auto. Bei den LEDs gibt es wirklich keinen Unterschied zur teuren Markenware... Schade dass die hintere Innenraumbeleuchtung nicht mit an geht, wenn man die Türen öffnet. Oder gibt es da eine Möglichkeit, von der ich nichts weiß?
    • @ Bandit
      Du bist wahrscheinlich vom Fach - stimmt's? Ich stimme dir ja zu, dass das elektrisch einfach ist. Aber um da ran zu kommen, muss man doch wahrscheinlich den Dachhimmel ausbauen, oder? Mir meinen mäßigen handwerklichen Fähigkeiten würd' ich mir das eher nicht zutrauen - will ja nicht mein neues Auto verschandeln. Oder ist das so einfach?

      Ich würde mir auch wünschen, dass die hinteren Leuchten zusammen mit den vorderen angehen. Es ist aber auch nicht so wichtig, dass ich dafür Risiken eingehen würde.

      @ Benny
      Vielen Dank für die Infos. Zuerst habe ich nicht verstanden was du meinst - jetzt schon! Ich hatte angenommen, dass die hinteren Innenleuchten baugleich mit den Spiegeleuchten sind. Sind sie aber nicht.

      Wie hast du es denn gemacht? Die Leuchte ausgebaut und dann noch die Streuscheibe herausgenommen? Geht das ohne die Haltenasen zu beschädigen? Oder hast du sie durch "Fummelarbeit" von hinten eingesetzt?
      Wie ist die Helligkeit im Vergleich zu vorher?

      Ich bin mir immer noch nicht sicher, welche Lampen ich nehmen soll. Bei Haushaltlampen (LED) gehe ich davon aus, dass man ein Fünftel bis ein Sechstel der Wattzahl einer Glühlampe nehmen muss um mindestens genauso gutes Licht zu bekommen. Wenn man das auf's Auto übertagen kann, dann bedeutet das, dass ich unter 1W gar nicht anzufangen brauche. Und da wird die Luft schon dünn. Ich möchte ja helleres Licht haben. Wenn eine LED-Soffitte 1 W oder mehr hat, dann dürfte das wohl auch dranstehen. Es gibt welche von Philips, die sind aber richtig teuer.

      Ich liebäugele mit denen hier:
      blauertacho4u.de/products/de/L…e-mit-COB-LED-CanBus.html

      Wobei ich natürlich auch kein Flutlicht im Auto haben möchte. Ich denke ich werde es ausprobieren müssen.

      Gruß
      Helmut
    • Ich würde mich auch nicht trauen dafür den Dachhimmel abzunehmen... :)

      Ja die hinteren Lampen habe ich ausgebaut und dann habe ich Sie durch eine menge Fummelarbeit dann doch von hinten eingesetzt bekommen.

      Habe auch versucht die Streuscheibe rauszunehmen das ging aber nicht.

      Man brauch also nur Geduld ;)

      Also die Helligkeit ist vergleichbar mit vorher nur da Sie halt ganz weiß sind wirkt es viel besser finde ich.

      Kann man hier auch Fotos hochladen?

      Dann kann ich dir ja mal ein paar Bilder zeigen wenn du magst...
    • Fummelarbeit ist jetzt nicht gerade meine stärkste Seite. :( Nützt aber nix!
      Allein die Vorstellung, dass Madame, wenn sie in ihrer Handtasche was nicht finden kann, den gesamten Inhalt auf der Rückbank entleert und beim Einräumen - sagen wir mal einen Lippenstift vergessen sollte...

      Nee, ich will mir lieber nicht vorstellen, was bei sommerlicher Hitze (die soll ja bald kommen :) ) daraus werden kann.
      Ich finde das Panoramadach echt Klasse. Aber der wird innen schon warm wenn die Sonne draufscheint.

      Gruß
      Helmut
    • Ich habe nun meine Innenbeleuchtung auch auf LEDs umgestellt, weil ich helleres Licht haben wollte. Zunächst habe ich diese hier versucht:

      blauertacho4u.de/products/de/L…e-mit-COB-LED-CanBus.html

      Die sind deutlich heller als die Glühlampen und die Farbe würde ich auf 6500 K schätzen, also "Xenon-weiß" mit sichtbarem Blau-Anteil - schon sehr kalt. In den kleinen Leuchten (Schminkspiegel und Innenraum hinten) war der Einbau arg fummelig. Ich habe sie aber gleich wieder ausgebaut, weil der Kühlkörper der LEDs mit Metallteilen der Lampe in Kontakt hätte kommen können. Einen Kurzschluß wollte ich nicht unbedingt riskieren. Im Gepäckraum und in der vorderen Innenbeleuchtung lassen sie sich jedoch einfach einbauen.

      Für die kleinen Leuchten habe ich dann diese hier genommen:

      l-tronic.de/LED-Autobeleuchtun…-31mm-xenon-weiss-1W.html

      Die sind deutlich kompakter und lassen sich auch sehr viel leichter einbauen. Die Helligkeit ist ganz ordentlich, deutlich heller als die 5 Watt Standardlampen. Die Farbe ist weiß und nicht ganz so kalt wie die der 2 Watt-LEDs.

      Auch wenn das nicht notwendig ist (weil hell genug) wollte ich (wegen einheitlicher Optik) auch eine davon in die Handschuhfachbeleuchtung einbauen. Dort ist aber, entgegen den Angaben in der Bedienungsanleitung, keine Soffitte verbaut, sondern eine Glassockellampe W5W. Damit hatte ich nicht gerechnet, ist aber auch nicht schlimm.

      Normalerweise sind LEDs gepolt. Es ist also zu empfehlen, vor dem Einbau der Lampe einmal auszuprobieren, ob sie leuchtet - wenn nicht, LED mit umgekehrter Polung einsetzen. Da aber bei den LEDs ohnehin etwas Elektonik mit an Bord ist, gibt es wohl auch verpolungssichere Varianten.

      Die Anbieter sind ziemlich sparsam mit ihren technischen Daten. Da es mir beim Austausch der Leuchtmittel eigentlich nicht um die "Xenon-Optik" geht, hätte ich LEDs mit max. 5000 K bevorzugt. Aber die als 31 mm-Soffitte in kompakter Bauform mit leistungsstarker LED zu finden... da musste ich passen.