Kaufentscheidung Tips

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • So kleines Feedback:
      War heute den Kia Ceed 1.6 GDI Probefahrt und finde das Auto wirklich super, nur war ich nen Diesel gewöhnt und hab mich am Anfang nur gewundert warum er so schwer von der Stelle kommt, aber nach einer Zeit gewöhnt man sich dran. Sonst ist er wirklich leise und Innen sieht er sehr schick aus. Der Verkäufer meinte auch, dass das Model 20.000 € Neu kosten würde, da mache ich wirklich einen guten Fang mit den EU-Fahrzeug, was mich 30% weniger kostet.

      Die Überführungskosten sidn schon im Preis enthalten und die Farbe weiß kostet mich keinen Aufpreis.

      Werde den Kia Ceed daher kommende Woche bestellen und geduldig 3-5 Moante warten xD obwohl es schwer fallen wird :P

      Jetzt, muss ich mich noch nach guten Fußmatten umschauen und wollte mal Fragen ob jemand welche günstigen anbieten kann ??

      @newt3
      Vielen Dank für deine Hilfe und wirklich Hilfreichen Beitrag.
    • Moin zusammen,

      Ich habe mir damals auch über Ebay bei Dürkop die Original-Gummimatten bestellt. Sind :super: ,allerdings kosten sie dort genau so viel wie bei dem Freundlichen vor Ort, musst zusätzlich noch die Versandgebühren bezahlen...

      Geh lieber zu deinem zukünftigen Händler und kauf sie dort. Er verdient ein paar Taler an Dir, wenn Du gut mit ihm klarkommst, kannst Du ja so freundlich sein und ihm anbieten, dass Du ja gerne für ihn Werbung machst in Form seiner Kennzeichenhalter an deinem SW... Dann sind beide Parteien meistens wunschlos glücklich...

      Ist aber meine Meinung, muss jeder für sich selber entscheiden.

      Einen frohen 2. Advent

      Gruss Marc
    • 1.6 CRDi: Vision oder Edition7 Emotion?

      Hallöchen,

      ich interessiere mich für den Cee'd 5-Türer als 1.6 CRDi mit 128 PS und brauche ein paar Tipps, ob ich lieber die Ausstattung "Vision" oder "Edition 7 (inklusive Emotion-Paket)" nehmen soll. Der Preisunterschied beträgt zwar dann nur noch 310 Euro, doch erstens hat der Vision ein paar Dinge, die mir jetzt nicht soo wichtig sind (Chromleisten, Abbiegelicht, ...) und zweitens würde ich die 310 lieber für ein paar schöne Aluräder nutzen (sozusagen als "Anzahlung"). Der Edition7 hat andererseits den 97g-Diesel, wie wirkt sich das denn aus? Wenn ich eh Alu-Räder als zubehör kaufe (17 Zoll), ist die Spritersparnis wahrscheinlich dahin. Was ist mit der längeren Übersetzung, wirkt der Wagen dadurch "zäh"?

      Hoffe, dass ihr mir ein wenig helfen könnt. ;)
    • wie die übersetzung angeht:
      press.kia.com/de/-/media/press…/ceed%20tdaten%201113.pdf

      Wenn ich es aus dieser Tabelle hier richtig ablese, ist der Edition 7 CRDi ca 13% länger übersetzt (Achsantrieb 3,941 vs 3,471), rein rechnerisch 1729 U/min @100km/h beim Edition 7 und 1963 U/min beim normalen Modell.

      Ich denke in den unteren Gängen stört das kaum, da du einfach deine Schaltpunkte geringfügig anders wählst. 0-100 ist laut dem Kia Dokument auch gleich. Und im letzten Gang mußt du dich fragen, in welchen Situationen du Durchzug brauchst? An kräftigen Autobahnsteigungen könnte man das evtl negativ merken, evtl auch beim Rausbeschleunigen aus einer 80er Baustelle - da nimmst dann vielleicht beim länger übersetzten Edition 7 eher mal den fünften als im sechsten zu bleiben. Denke aber störend wirkt sich das nicht aus.

      Wenn auf dem Papier 0,6l dazwischen liegen, würd ich in der Praxis von 0,2-0,3 Litern Unterschied ausgehen. Kommt natürlich auch auf Fahrstrecke und Fahrprofil an. 0,25 l/100km x 1,4€/l x 150000km = 525€[b] wäre also über eine Haltedauer von 150tkm durchaus eine Spritkostenersparnis.

      Die Frage auch was es kfz steuermäßig ausmacht. Wenn ich es hier im Rechner richtig sehe und als EZ 01.01.2014 auswähle, komme ich beim Edition 7, 1,6l Hubraum, 97gr CO2 auf 156€ - eco Dynamics ohne Edition 7, 100gr CO2 162€ (das bezieht sich vermutlich auf den Spirit, die 3gr mehr eben weil er serienmäßig 16" Bereifung hat). Ohne Eco Dynamics (das dürfte der Vision sein) 114gr CO2 auf 190€, letzteres wäre also bereits 'nen deutlicher Unterschied.

      [b]34€ Unterschied auf 5 Jahre sind auch 170€
      , sprich es sind vielleicht gar nicht nur 300€ Ersparnis die du hast sondern langfristig betrachtet 300+ 525 + 170 = 995€, als gebrauchter macht der Vision vielleicht etwas mehr her, was das etwas relativieren täte, aber ->1000€ Unterschied wenn man den gebrauchten loswerden möchte sind das nach 5 Jahren und 150tkm sicherlich nicht. Der gebrauchtkäufer möchte dann möglichst billig kaufen und ist nicht bereit, für Mehrausstattung mehr hinzulegen.

      -> Unter 100gr CO2 auf dem Papier werden auch in naher Zukunft noch recht gut aussehen. Wenn es mal wieder 'ne KFZ Steuerreform oder was gibt und diese Grenze deutlich Berücksichtigung findet, wäre der Edition 7 97g hier klar im Vorteil

      Für einen, der 17" hat, sind bereits mit Eco Dynamics 112gr CO2 genannt. Ob bei 17" ab Werk steuerlich direkt anders geschlüsselt wird oder ob der weiterhin nur 100gr CO2 Versteuerung muss keine Ahnung.

      Was dein Felgen nachrüsten angeht:
      -> Im P1-Paket hast ja bereits 16" Alus drin. Der Vision dagegen hätte sie ja auch. Ein Unterschied zu 17" ist nun nicht so riesig, dass man dafür Geld hinlegen würde. Mit 300€ kriegst sicher keinen 17" Radsatz - ok evtl wenn deinen 16" jemand kauft und du mit etwas Glück an einen originalen 17" drankommst.

      -> Die Kraftstoffersparnis wird sicherlich wieder aufgefressen bzw du hast eben sogar noch mehr Verbrauch als einer mit 15 oder 16 Zoll ohne die lange Getriebeübersetzung. Der Mehrverbrauch ist meist der Reifenbreite geschuldet - nun hast du aber bei 17" je nach Felge oft mehrere Reifenbreiten zur Auswahl. Ob die Felge schwer oder leichter ist als eine in 16", kommt sicherlich auf die konkrete Felge an (da gibt es durchaus Unterschiede) - Reifen könnte sogar leichter sein, da bei größerer Felge weniger Reifen gebraucht wird (zumindest dann wenn er gleich breit ist). Ob er dann leichter ist, hängt aber sicher konkret am Reifen, dessen Speed- und Traglastindex usw. Ob er sich dann beschleunigungsmäßig träger fährt wird oder das Gegenteil der Fall ist, merkst du wirklich erst im direkten Vergleich - wobei dieser sehr subjektiv geprägt sein wird - ich hätte bzgl Edition 7 oder nicht dort erstmal keine Bedenken.

      128PS und 260Nm gehen ja in Ordnung, auch wenn sie nur aus 1,6l Hubraum stammen. Im Anfahrgang sind es auch keine ca. 12% längere Übersetzung sondern nur 9% oder so, da das erste Gangrad beim Edtion 7 etwas kürzer übersetzt wurde, um den längeren Achsantrieb etwas auszugleichen.

      ----------------
      Was am Edition 7 wirklich ärgerlich ist, ist dass der Tempomat (von Kia als Geschwindigkeitsregelanlage bezeichnet) fehlt. Viele andere Sachen sind ja im P1-Paket dabei und was dort nicht dabei ist, im Vergleich zum Vision, halte ich für verschmerzbar (vieles ist da wirklich nur Optik). Leider scheint es für den Edition 7 auch kein Paket zu geben, wo der Tempomat dabei ist. Und eben umgekehrt für die Visionmodelle keine lange Übersetzung. Wenn ich es richtig rauslese muss man, wenn man die lange Übersetzung und eben den Tempomat möchte, wohl direkt einen deutlich teureren Spirit kaufen (und darfst dort dann weder 17" noch Panorama ordern). Kia scheint also 17" und die lange Übersetzung nicht kombinieren zu wollen!
    • Holla die Waldfee!!! Suuuper, vielen Dank für die AUSFÜHRLICHE Erklärung.

      Dass der Vision verglichen mit dem Edition7 relativ viel "Firlefanz" (Chromränder an den Fenstern, Einstiegsbeleuchtung, LED-Tagfahrlicht, ...) drin hat, ist mir auch aufgefallen. Der erwartete Wiederverkaufswert steigt dadurch laut fuel-pilot.de kaum, ist also eher Geschmackssache... hm.

      Bleiben die Übersetzung und die Spritkosten. Ich fahre täglich 70 km Landstraße mit viel Tempo 70, fast keine Ampelkreuzungen. Da wäre dann nach deiner Berechnung in der Tat der Edition7 günstiger.

      Danke nochmal, ich hab jetzt zumindest ein paar weitere Argumente für/gegen die beiden Ausstattungen ;)
    • Hallo liebe Kia-Gemeinde,
      lese hier schon einige Zeit mit da ich vorhabe, mir demnächst ein neues Auto zu kaufen, und von dem neuen Ceed recht angetan bin.
      Bei meiner jährlichen Fahrleistung von etwas mehr als 25.000 km soll es natürlich der 128 PS-Diesel sein.

      Jetzt bräuchte ich noch etwas Unterstützung...
      Zum einen wäre da die Qual der Wahl der Modellvariante – Ceed oder pro_ceed.
      Für den 5-Türer spricht meiner Meinung nach das bessere Platzangebot und der niedrigere Spritverbauch (zumindest auf dem Papier).
      Der pro_ceed dagegen gefällt mir etwas besser, ausserdem kommt es auch recht selten vor, dass mehr als 2 Leute darin sitzen werden.
      Preislich nehmen sich beide nicht viel, der pro wäre minimal teuer (ca. 5 Euro pro Monat).

      Da ich unbedingt ein Panorama-Dach haben möchte, bleibt mir eigentlich nur die Sprit-Austattung, zzgl. dem Pilot-Paket.
      Was haltet ihr von dem Performance-Paket – ebenfalls bestellen oder nicht???

      Zu guter Letzt noch die Farbe…
      Bei dem 5-Türer schwanke ich noch zwischen Grau, Schwarz, Silber und Sandbeige, bei dem 3-Türer zwischen Weiss und Schwarz

      Ich weiß natürlich dass das alles höchst subjektive Entscheidungen sind.
      Trotzdem würde mich über eure Meinung freuen.

      Danke im voraus!
      Telfer
    • Hallo Telfer1,

      ich fahre momentan den ersten Pro_Cee'd (BJ 03/2008) und werde den nächsten Wagen als 5-Türer kaufen. Die Türen sind beim 3-Türer einfach deutlich länger (ca. 28 cm) und das macht manchmal das Aussteigen in engen Parklücken schwierig. Bei mir sitzen auch meist nur 2 oder 3 Leute drin, aber trotzdem musste oft genug der sitz umgeklappt werden. 5 Türen sind praktischer, 3 sind schicker... das muss man einfach für sich bewerten.

      Ich komme aber nochmal auf die tolle Antwort von Newt3 zurück: Hab mir nochmal die Spritverbräuche in den Prospekten angesehen - egal ob 16 oder 17 Zoll LM-Felgen, der Diesel schluckt immer 4,3 L (sowohl Edition7 als auch Vision und Spirit). Der Verbrauchsvorteil gilt also nur für den Edition7 OHNE Emotionspaket, da der Wagen dann auf 15 Zoll Stahlfelgen rollt. Da ich die Ausstattung im Emotionspaket schon nehmen würde, spielt die Bereifung also praktisch keine Rolle mehr - also werd ich wohl die 16 Zoll Felgen aus dem Paket gegen hübschere 17 Zoll eintauschen...mal sehen, was mein Freundlicher so anbietet...;-)
    • Also erstmal neu im Forum, das ist mein erstes Posting hier :)
      :bye:

      Ich habe zu Weihnachten einen Pro_Cee'd von meinen Eltern geschenkt bekommen - mein erstes eigenes Auto!! :) Ich wollte auch den Pro_Ceed unbedingt haben, wegen des Designs - das Auto ist einfach verdammt chic. Aaaber: Die zwei Türen weniger sind doch in der Praxis recht viel.

      Für mich als Jugendlichen ist es 'leicht' gewesen, mich für den Pro_Cee'd zu entscheiden, mit dem Hintergedanken, dass ich unbedingt einen sportlichen 3-Türer möchte - anders wäre meine Entscheidung sicherlich gewesen, wenn ich das Auto für Familienzwecke oder ähnliches benutzen würde.

      Ich hab ihn verdammt kurz - ca. 2000km - und kann dir deswegen wenig von meinen Erfahrungen berichten... Was ich aber weiß ist, dass weiße Autos im allgemeinen - gut gepflegt - verdammt geil aussehen... vor allem wenns um den Pro_Cee'd geht :P Da mir aber weiß zu viel Aufwand zum putzen wäre, ist er orange geworden *klatschen* .

      Ich würd ihn wieder nehmen, die 'vernünftigste' Wahl wäre aber ohne Frage der 5-Türer im pflegeleichten Grau oder in Silber -eigentlich sind alle der Farben okay, mit Ausnahme von Sandbeige... die find ich furchtbar. :kotz: Da hat man ein neues, frisch in Europa designtes, sportliches Auto und in welcher Frage? In Sandbeige. Aber das muss ja jeder für sich entscheiden :)

      Mit freundlichen Grüßen aus Österreich,
      Markus
    • Hallo Markus

      richtig, alles ist Geschmacksache. Und deshalb bin ich froh habe ich endlich ein schickes Auto (ok, nicht der pro-cee'd, sondern den sw), das nicht nur in diesen ewig gleichen, langweiligen weiss-grau-silber-anthrazit-schwarz Farben zu haben ist. Zum einschlafen langweilig! :sleeping: Der SW sieht in sandbeige richtig gut aus ;)

      Aber eben: die Geschmäcker...

      Gruss Pallas8330