Luftführung! Art und Änderungen möglich?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Luftführung! Art und Änderungen möglich?

      Hallo Freunde,

      ich hatte heute mal Zeit, mir die Luftführung meines neuen Gefährtes mal näher unter die Lupe zu nehmen, und muss echt sagen, dass es eine nicht so ideale Lösung ist, bzw. eigentlich ne sch... Lösung!

      [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/12508892it.jpg]

      Die frische Luft hat gar keinen direkten Weg zur Luftansaugung! Die Luftansaugung muss sich damit zufrieden geben, was diese kleinen Schlitzchen an Luft nach oben leiten. Dann noch die Öffnung der Luftansaugung, warum teilt man die auf, warum nicht eine durchgehende Öffnung ohne Störung des Luftstromes? Schön währe es, wenn es eine direkte Luftstromführung zur Luftansaugung gäbe, anstatt diese Schlitze! Und auch das Maul der Luftansaugung sollte nicht in 5 Fächer geteilt sein, sondern in ein grosses.

      Was ist eure meinung dazu?

      Ach ja bevor jemand ankommt und meint, was ich damit zu bezwecken versuche, nein ich versuche keine 150PS Mehrleistung herauszukriegen, jedoch hab ich als angehender fast fertiger Elektrotechniker immer das Bedürfniss nach Verbesserungen :) Und eine störungsfreie Frischluftführung hat defnitive positive Auswirkungen vom Ansprechverhalten, nicht der PS Leistung!

      Danke
    • Ich denke, ich werde da mal in meiner freien Zeit was bauen :) , wenn das Regenwasser im Originalzustand nicht da reinkommt, wieso sollte es durch auflegen von 2 Luftkanälen?

      Motorwäsche? Onkel glaubst du mir wenn ich dir sage, dass ich seit 1997 noch nie einen Motor gewaschen habe :) ich trau mich da wegen der Elektronik nicht ran :)
    • Als ich das geschrieben habe, kannte ich deine wilden Phantasien ja noch nicht :)
      Aber mal ehrlich: Was soll das bringen, bzw. was versprichst du dir davon?
      Ich halte das für Blödsinn und Zeitverschwendung. Nicht böse sein, ist nur meine ehrliche Meinung.
      Gruß
      P.S.: Bau ne Domstrebe und nen anderen Grill ein ;)
    • :) nein ich danke dir für deine Antworten :D

      Also ich habe bei meinen saugern früher immer die Luftführung optimiert da die bei den meisten Fahrzuegen nicht auf effektivität gebaut wird sondern eher sollen sie einfach nur leise sein !

      Durch nachträglich verbesserte Frischluftzufuhr habe ich fast immer ein deutlich besseres ansprechverhalten des Fahrzeugs gehabt , und das will ich bei meinem einfach mal ausprobieren ! Da es zum einen auch keinen Cold Air Intake system dafür gibt .
    • Mit der Frischluft hast du völlig Recht, nur der Regen ist halt so eine Sache. Gut, bei deiner Skizze oben ist Regen kein Problem, nur direkt ist das ja auch noch nicht. Mach doch erstmal nen K&N Tauschfilter rein, Axel hat grad günstig welche.
    • Hast Du denn genug Platz zwischen der Motorhaube und deinem angedachten Luftkanal?

      Wenn ja, (spinnen wir doch einfach mal richtig ;) ) befestige ihn doch an der Haube, wie so eine Art Deckel, der unten offen ist und Gummilippen als Dichtung hat.
      Dann wird der beim Öffnen der Haube gleich mit angehoben und der Inspektion steht nichts mehr im Wege... 8)
      Grüße aus dem Münsterland

      ...Freedom's just another word for nothing left to loose...(Kris Kristofferson)

      [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/734850.png]
    • Spinnerei macht Spaß :) , ich dachte mir erst mal den abstand zwischen motorhaube und luftschlitzchen zu messen , dann geh ich in den Baumarkt und schau mal ob ich da Kabelkanäle bekomme die so flach sind . dann schneide und passe ich alles an und mache eine probefahrt :-).

      'Nochmals dieses Experiment dient nicht zur Leistungssteigerung :) !!! Sondern um ein besseres ansprechverhalten was viele meinen durch umbauten am Filtersystem zu merken .

      Ich bin mittler weile überzeugt das Kein offener Luftfilter , Sportluftfilter im originalgehäuse oder Cold air intake was bringt , die originale Luft geschichte ist die beste , jedoch ist diese verbesserbar !
    • Hallo Leute!
      Habe jetzt erst das Thema mit der Luftführung gelesen!
      Also ich habe bei meinem 1,6er Pro ganz einfach die Luftführung zum Filterkasten herausgezogen und auch das Gummi mit abgezogen. Dann habe ich das Anschlussrohr ausgemessen, mir ein entsprechendes Basrohr (aus Plastik) besorgt, etwas gekürzt, daraufgesteckt und mit einer Schlauchschelle befestigt.
      Das Basrohr ist geformt wie ein Trichter, somit kann die Luft widerstandsfrei in den Luftfilterkasten einströmen. Ich habe noch einen K&N Austauschfilter eingebaut. Also alles zusammengefaßt, der Motor nimmt einfach besser Gas an! Dieses habe ich bis jetzt schon über ein Jahr drin und mein Luftfilter ist total trocken,auch bei richtigen Regenwetter.
      Jetzt noch eine Frage an Axel (LordofCarni)!
      Wie hast Du denn die Luftzufuhr bei dem Ceed Deiner Frau verändert, steht ja nicht im Beitrag drinnen und mich würde das interessieren, vieleicht ist Deine Bastelei ja besser?

      Gruß Jörg
    • Hallo Leute!
      Also ich habe jetzt mehrere Lufttrichter versucht und habe festgestellt, wenn man den Luftschlauch, welcher in den Luftfilterkasten führt, einfach abzieht und das Loch so wie es ist lässt, nimmt der Motor am besten Gas an. Wenn man zur HU muß, schiebt man den Schlauch einfach wieder drauf und schon ist für die Welt in Ordnung!

      Gruß Jörg
    • Hallo Leute!
      Also nochmal zur Frischluftansaugung: Beim Ceed/ProCeed (ab 2008) liegt die "Frischluftansaugung" direkt unter der Motorhaube vorn und außerdem noch hinter der Gummilippe. Im Sommer knallt dort die Sonne drauf und die Hitze des Motors steigt bekanntlich auch nach oben. Also wo soll der Motor dort nach Frischluft hecheln, noch dazu ist es dort so eng, daß dort wirklich nach Luft gerungen wird.
      Ich glaube auch, dass es mit der Frischluft übertrieben wird. Früher hatten wir Zweitaktmotoren, da hat mann deutlich gemerkt, wenn abends die Außenluft frischer und feuchter wurde, aber bei Viertaktmotoren ist das lange nicht so bemerkbar. Wichtig ist hier die Luftansaugöffnung, wenn die klein ist kann der Motor nur dementsprechend Luft bekommen, also sollte dieser immer etwas größer als das original sein, damit der Motor ordentlich und ohne großen Widerstand Luft holen kann.
      Ich schreibe dieses deswegen so ausführlich, weil ich in dieser Hinsicht schon überraschende Erfahrung gemacht habe. Ich hatte mal eine Kawasaki EN 500, diese hatte 50 PS, den gleichen Motor hatte die GPZ 500, aber mit 60 PS. Das hatte mich gewurmt und da ich gerne bastele habe ich mir die Nockenwellen der GPZ geholt und auch die dementsprechenden Vergaserdüsen dazu. Ich hab mich schon gewundert, dass die Nockenwellen die Gleichen waren, aber wie gesagt habe ich alles so gebaut, wie in der GPZ. Super dachte ich, jetzt fahre ich genau so schnell wie die anderen. Aber weit gefehlt, seit dem war mein Luftfilterkasten immer mit Benzin versaut und ich war am Boden zerstört. Jetzt habe ich mir alles noch mal angeschaut, weil ich nicht glauben konnte, daß dieses bei meiner Maschine nicht funktionieren sollte und habe festgestell, daß das "Snüffelstück" wesentlich größer war als dieses in meinem Luftfilterkasten. Jetzt habe ich mir vor lauter Wut noch einen größeren Ansugtrichter besorgt und eingebaut, siehe da, der Motor bekam viel mehr Luft, keine Benzinsuppe mehr im Luftfilterkasten und die Karre ging ab wie "Sau".
      So, jetzt habe ich genug gelabert, mal sehen, ob ich das Luftansaugrohr doch noch vergrößere, denn nur dies ist der Haken bei der ganzen Sache Luft,Luft,Luft!

      Gruß Jörg
    • Hallo Axel!
      Möchte mich mal heute wieder melden.
      Habe am Wochenende einen Ausflug mit "Mutti" gemacht und habe festgestellt, dass mein PRO einfach mit abgezogenen Luftrohr, einschließlich des Befestigungsgummis, besser Gas annimmt und auch weniger verbraucht (6,1 liter auf Landstraße).
      Natürlich hast Du recht mit der Frischluftzufuhr bzw. die Fahrtluft vor dem Kühler "herzuholen". Ich habe mir die ganze Luftführung bis zu Luftfilter angeschaut und habe festgestellt, dass eigentlich das flexible Rohr zwischen der Lufteinführung und dem Luftfilterkasten im Durchmesser zu klein erscheint und damit das gefühlte "Luftwürgen" des Motors hervorruft. Jetzt habe ich dieses ausgemessen, wobei der Anschluß der Luftführung am Lufteinlass im Außendurchmesser vorn unter der Motorhaube 80 mm beträgt und der Schnorchel im Luftfilterkasten (nicht der äußere Einlass) ebenfalls 80 mm beträgt. Ich habe mir überlegt, mittels 80 mm Innendurchmesser Flexrohr diese beiden Enden zu verbinden. Vorher müßte natürlich das äußere Einlassrohr vor dem Luftfilterkasten entfernt werden. Im übrigen, wenn mann in den inneren Schnorchel des Luftfilterkasten hineingreit, merkt man deutlich eine Kante des kleineren Lufteingangsrohres.
      Was meinst DU, währe dieses eine richtige Überlegung?
      Wie gesagt, mein Anliegen ist einfach nur den unbeschwerten Luftfluß in den Luftfilterkasten und nicht irgenwelche nichtfuntionierenden Versuche der Leistungssteigerung! Es soll eben nur technisch überlegt und optimiert werden.

      MfG Jörg
    • Hallo zusammen

      dies ist mein erster Beitrag seit langem, obwohl ich das ganze Board schon eine weile gerne besuche.

      Motiviert von der Einfachheit den dicken Schlauch aus dem Luftfiltergehäuse zu ziehen wollte ich dies kurzerhand probieren. Da ich mich eine Woche vorher um die Reinigung meines K&N Tauschfilters gekümmert habe was das Thema Ansaugung gerade aktuell.

      also Haube auf, Schlauch ohne Widerstand oder speziellen Kniff abgezogen und los... Schon nach kurzem fiel mir das bessere Ansprechverhalten meines 1.6ers auf. Begleitet von einem dezenten aber sportlich anmutenden Röhren drehte er nun viel freudiger hoch. Auf der Autobahn angekommen, von besserer Beschleunigung nicht viel gemerkt... Jedoch beim Ansetzen zum Überholen surrts und vibrierts wieder etwas und er zieht schneller an... So weit so gut. Meteorologische Gegebenheiten bis dato: warm 28grad, Kalt 12grad, 1x massiv Regen und Gischt von Andern Autos dass man die Hand kaum vor augen sah = Fazit weder Probleme wegen Nässe noch, unterschiede zwischen warmemund kaltem wetter spürbar. Ebensowenig bei warmem motor, nie Verschlechterung des oben beschriebenen Ansprechverhaltens.

      Desweiteren glaube ich einen tieferen Verbrauch zu haben, aktuell 6,1l statt 6,4l (arbeitsweg 80km/tag 90% Ch-Autobahn 120-130 kmh). zum Verbrauch bilde ich mir noch kein abschliessendes Ergebnis. da muss ich weiter beobachten.

      Was mir aber an der ganzen übung am meisten aufgefallen ist: das gaslose "gleiten" klappt viel besser. Wenn ich inh ausgekuppelt ausrollen lasse komme ich massiv weiter. Es fühlt sich nicht mehr so an wie wenn er "erstickt" würde...was vielleicht auch die treibstoffersparnis erklärt...was meint ihr?

      Ich würde mich sehr über erfahrungsberichte und kommentare freuen. Aber ehrlich, kann die lösung soooo einfach sein??? Meine meinung bis jetzt: absoluter tipp! hoffe nur dass da deswegen nix ex geht....

      Lg aus der schweiz
      zektor
    • Dann bilde dich doch mal ein wenig weiter. Was denkst du wozu ein Luftfilter da ist? Richtig um Schmutzpartikel raus zu filtern. Geschieht dies nicht mehr, wird wohl irgendwann irgendwas kaputt gehen. Den baut da ja keiner aus Langeweile ein.
      Oder hab ich an dem ganzen was falsch verstanden? Ihr zieht also den Schlauch ab und der Motor bekommt ungegiltert Luft? Dass das nicht gut ist sollte jedem einleuchten.
      KIA : Kolossal Interessantes Auto

    • falsch... Wer die Beiträge durchliest weiss wie dies gemeint ist...

      Ich weiss auch ohne Weiterbildung wofür ein Luftfilter nütze ist... Aber danke für die Mühe.

      der Kasten ist wo er ist und die Luft wird gefiltert, nur der LUFFI-ZUFÜHRENDE Schlauch ist komplett abgehängt. C'est tout!

      Ich würde die Diskussion hier gerne etwas anfachen und freue mich über KONSTRUKTIVE Berichte...

      ZektoR