Falsch getankt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Falsch getankt

      Hallo Gemeinde,
      Stress und Eile. Habe die falsche Zapfpistole erwischt. 5 Liter Super getankt, dann den Irrtum bemerkt.Dann den Tank voll gemacht. Es gingen noch 60 Liter Diesel rein. Dann zum nächsten Baumarkt und einen 3/4 Liter 2-Takt-Motorenöl nachgekippt. Jetzt meine Frage: Ist das so vertretbar oder für die Hochdruckpumpe zu gefährlich. Morgen Abend muß das Auto wieder auf die Piste (300 km Autobahn).
      Schreibt mal Eure Ratschläge oder Erfahrungen.
      Grüße Ralf
      Carnival II, Bj. 2002, 2,9 CRDI, 172000 km :kopfkratz:
    • Moin,

      bei dem Mischungsverhältnis hätte ich auch keine übermäßigen Bauchschmerzen.

      Allerdings würde ich es auf der Bahn gemütlich angehen lassen, um die Belastung für das Einspritzsystem gering zu halten.

      Gruß
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.
    • Hallo Gemeinde,
      da bin ich wieder. Das Auto lebt noch. Bin den Sonntag dann gemütlich mit 100 km/h und 2000 U/min auf der Uhr ca 150km gefahren. Dann ein bisschen Stadtverkehr und 20 nachgetankt. Danach mußte der Dicke wieder etwas schneller auf der Autobahn laufen (150 bis 170 km/h). Habe bis jetzt 4x150km Autobahn hinter mir. Gestern noch mal 40l nachgetankt und alles i. O.
      Grüße an Alle *klatschen*
      Ralf
    • Danke für die Info... und nun ist sowieso nichts mehr zu befürchten.
      Ich hab vor kurzem beim Volltanken 0,8l Billigzweitaktöl reingemacht. Nicht zu empfehlen... dachte die Handbremse wär angezogen für ne Weile. Irgendwie unwillige Beschleunigung. MIL ist nicht angegangen, Rußwolke war auch nicht zu sehen, dann nachgetankt ohne Zumischung und alles wieder super. Gemisch war bestimmt zu fett. Sonst reicht Kaufland 2-Takt Öl für 5,49€ dicke aus, aber nur max. 0,5l bei fast leeren Tank nehmen.
      Euer Nieselpriem
    • Hi Pierre,

      die einfachste Art für einen Laien: Kaufe dir eine Pumpe (OBI, usw. ca. 10-15,-), die auf eine Bohrmaschine gespannt wird und Schläuche dazu und sauge den Sprit durch die Tanköffnung ab. Oder über die "grosse Öffnung" auf dem Tank, unterm Rücksitz.
      !!! Aber Vorsicht, wegen Explosionsgefahr !!!
      Oder, längeren Schlauch benutzen und alles davon reinstecken, damit der Schlauch bis auf wenige Zentimeter mit Benzin gefüllt ist. Daumen drauf und sehr schnell rausziehen, oder mit dem Mund ansaugen. Sofort tiefer als der Tank ist in einen Behälter halten, dann saugt das im Schlauch enthaltene Benzin den Bestand automatisch ab. Ob der Tank dabei aber völlig leer wird, ist fraglich.

      Die teurere Möglichkeit wäre, einen Spezial-Dienst kommen zu lassen, der das absaugt.

      zuhause.chip.de/benzin-absauge…-muessen-sie-achten_47074

      Oder den ADAC anrufen.

      Und noch was: falsch-getankt.info/

      Gruss Uli
    • Moin,

      da Du den Tank vermutlich nicht zu 100% leer bekommst, würde ich geeignetes 2T-Öl mit min. 1:200 zufügen (ggf. auch deutlich mehr) und VOR dem ersten Startversuch auch ausreichend Diesel einfüllen und nicht nur ´nen 5 Ltr. Kanister. Damit könntest Du eine Mangelschierung, durch evtl. noch vorhandene Benzinanteile im Diesel und dadurch entstehende Schäden am Einspritzsystem und Pumpe vermeiden, bzw. die Gefahr zumindest deutlich minimieren ;)

      Gruß Rolf
    • Wenn sich das Benzin mit dem Diesel vermischt (oder eben nicht tut), dann kann es schlicht passieren, dass Teile, die sonst mit Diesel in Kontakt kommen, mit der Mischung oder Benzin kontaminiert werden. Dann kommt es zum Schmierfilmabriss, den der Diesel eigentlich mitbringt (also den Schmierfilm), Super aber nicht. Da dann Schmierung fehlt, werden Metallspäne abgerieben, die dann Leitungen oder die Injektoren verstopfen können. Wenn du Glück hast, musst du dann nur die Hochdruckpumpe tauschen, wenn nicht, kann es einige Bauteile mehr betreffen.
      Daher sollte man eben soviel Diesel so oft wie möglich nachtanken und möglichst Zweitaktöl beifügen, um diese Schmierreserve wieder zu erhöhen.
    • januszauber schrieb:

      im tank war super, ich habe den wagen nicht mehr gestartet und auch die Zündung nicht bewegt.... ich meine da kann doch schlicht nix passieren. so eine pumpe saugt ja nicht von selber ein.

      da Du mit Abpumpen oder Absaugen sicher nicht alles restlos aus dem Tank bekommst, bleibt immer ein Rest Super/Diesel-Gemisch im Behälter zurück. Weil Du ja die Zündung nach der Fehlbetankung nicht eingeschaltet hattest, hast Du diese Mischung zum Glück nur im Tank und noch nicht in den Leitungen, aber halt eben immer noch eine unbekannte Restmenge davon im Tank. Wenn man diversen Berichten Glauben schenken mag, soll eine 2T-Öl Zugabe im Verhältnis von 1:25 auf den Superanteil wohl angeblich völlig ausreichen, um die Mangelschmierung durch den Benzinanteil im Diesel wieder auszugleichen. Das würde also bedeuten, das 250 ml 2T-Öl bis zu etwa 6 Ltr. Restbenzin theoretisch neutralisieren könnten. Wenn Du also 250 ml geignetes 2T-Öl auf 50 Liter Diesel hinzu gibst, sollten damit evtl. noch vorhandene Benzinreste "unschädlich" gemacht worden sein. Schaden sollte das Öl Deinem Diesel auf keinen Fall, denn sehr viele Dieselfahrer fahren schließlich immer mit einer derartigen Mischung im Tank rum ;) Es könnte höchstens sein, dass der Dicke am Anfang etwas stärker qualmt, weil das 2T-Öl alte Ablagerungen löst und einfach hinten rausbläst. Vielleicht (oder sogar wahrscheinlich) wird er danach sogar etwas besser und sparsamer laufen als vorher :)