4 Fragen zum Kia Rio (Komische Geräusche Mittelbereich, Lenkverhalten, Schlitz in der Mitte unterm Radio, Tankinhalt)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 4 Fragen zum Kia Rio (Komische Geräusche Mittelbereich, Lenkverhalten, Schlitz in der Mitte unterm Radio, Tankinhalt)

      Hallo,

      es geht um meinen 1.5er Diesel von 2006.

      Wenn ich im 5. Gang bei ca. 70-80 fahre höre ich ein leichtes "Klappern" aus dem mittleren Bereich. Wenn ich schneller fahre (ca. 90-100) oder auskupple ist es weg. Es werden also Vibrationen vom Motor in den Innenraum übertragen, kann ich das irgendwie "anpassen" das es nicht mehr so ganz arg ist?

      Was mir noch auffällt: Der Kia zieht teils (ganz minimal) nach links und teils (erneut ganz minimal) nach rechts. Ist er so empfindlich auf Straßenunebenheiten oder wovon kommt das? Bzw. ist es überhaupt normal?

      Unter dem Radio ist eine kleine Ablage, darunter dann die Taste für den Warnblinker und die Heckscheibenheizung. Zwischen den beiden Tasten/Schaltern ist ein Schlitz, ca. so groß wie eine EC-Karte. Wofür ist der da, bzw. was hat er für eine Funktion?

      Letzte Frage: Laut meinen Infos beträgt der Tankinhalt 45 Liter. Nun habe ich aber auch was von 52 Litern gelesen. Was genau stimmt nun?

      Danke im Voraus.
    • Moin;

      Josha schrieb:

      Unter dem Radio ist eine kleine Ablage, darunter dann die Taste für den Warnblinker und die Heckscheibenheizung. Zwischen den beiden Tasten/Schaltern ist ein Schlitz, ca. so groß wie eine EC-Karte. Wofür ist der da, bzw. was hat er für eine Funktion?
      Da kannst du deinen Parkschein vom Parkhaus rein packen. Die Innovation kam wahrscheinlich direkt von der Erfindermesse.

      mfg Carsten
    • Bandit schrieb:

      zu 2. Können verschlissene Spurköpfe sein, oder auch nur an breiteren Reifen liegen
      Reifen sind 195 55 R15. Ein Spurkopf war ausgeschlagen, das hatten die in der Werkstatt jedoch repariert vor dem Verkauf. Wurde vom TÜV bemängelt, wurde behoben und danach war TÜV ohne Mängel.
      zu 1. Können eventuell Motorlager sein, oder ein loses Hitzeschutzblech
      am Auspuff... Wann war er denn das letzte Mal auf einer Bühne???
      Auch direkt vor dem Verkauf. Wobei das "Klappern" kein richtiges Klappern ist, es ist als wenn er ein wenig untertourig fährt (sind ca. 1600 Umdrehungen) und es ist minimal, aber eben doch so doll das es auffällt. Er läudt jedoch weder unrund noch sonst irgendwas, das wundert mich ein wenig.
    • Moin...

      1600 U/min beim 1,5er Crdi Untertourig? Ich glaube du solltest Dieselfahren lernen, besonders Moderne CRDI Motoren, bei 1650 -1700 setzt der Turbo ein. Den Rio 1,5er kannst du zb im 5 Gang mit 50 durch die Ortschaft fahren, dann lief meiner um die 1300 U/min. Es kann sein das irgendwo was hinter das Amaturenbrett gerutscht ist, was bei den "Erschütterungen" anfängt zu hüpfen.

      Spurstangenkopf gewechselt und evtl keine Achsvermessung gemacht nach dem wechsel? Ich würde mal zu einem Reifenhändler fahren und eine Achsvermessung machen lassen ( ausser die haben dir von der Werksattt ein Achsvermessungsprotokoll mitgegeben.

      Gruß
      Axel
    • Und die 1300 U/min kann er ab? Mir ist die Langlebigkeit wichtig.

      LordofCarni schrieb:

      Spurstangenkopf gewechselt und evtl keine Achsvermessung gemacht nach dem wechsel? Ich würde mal zu einem Reifenhändler fahren und eine Achsvermessung machen lassen ( ausser die haben dir von der Werksattt ein Achsvermessungsprotokoll mitgegeben.
      Mitgegeben haben die mir nix. Kostet so ne Achsvermessung was? Kann es denn weitere Auswirkungen haben ausser die "leichten" Tendezen nach links/rechts die ab und zu auftreten? Es ist nur ab und zu, nicht dauerhaft. Das wundert mich so.
    • Moinsen...

      Da du ja keine Bedienungsanleitung hast und vorher einen relativ "alten" Beziner gefahren hast, 1300 macht gar nichts, darfst halt nur nicht den Megaspurt erwarten wenn du dann aufs gas gehst, dafür must du dann schon runter Schalten. Zum Rollen lassen geht das sogar noch weiter runter, ich glaub 8ich hab den mit 50 im 5 Gang rollen lassen.

      Achsvermessung kostet mit einstellung ca 60 Euro ( je nach Region ) und reduziert auch den Verbrauch, so die Räder nicht richtig eingestellt sind. Da du ja sagst ab und an mal, kann es tatsächlich an der Strasse liegen, leicht nach links oder auch mal leicht nach rechts abschüssig, was evtl mit deinem Alten nicht so auffällig war.

      Wenn du feststellst das einer der vorderen Reifen, einseitig abfährt ( Verschleiss des Profils ) dann musst du auf jeden fall zur Achsvermessung.

      Gruß
      Axel
    • 0,2bar über die höchste Angabe war das, oder? Habe glaube ich derzeit 2,2bar drauf, aber werde nochmal schauen, danke. :)

      Edit 1
      Bin auf 2,5bar gegangen, hat geholfen. Und die Reifenangaben stehen auch in der Tür wie ich festgestellt hab (195/55R15).

      Edit 2
      Habe noch nen Nachtrag: Das Klappern ist weg. Mir ist vor ein paar Tagen nen kleines Plastikteil zwischen den Beifahrersitz und den Gurthalter da gefallen... und das hat die Geräusche gemacht. Vorhin rausgeangelt, alles weg. Peinlich peinlich
    • Wie kriege ich eigentlich das Radio raus? :(

      Die Frontblende kann ich abnehmen und den Aussenrahmen auch.

      Nur mit welchem Werkzeug (Seitenzieher oder wie die heissen habe ich nicht) kriege ich die raus? In der Werkstatt (freie) konnten die so nicht sehen wie man das macht.

      Es ist nen Clarion mit Kia-Logo, mehr weiss ich nicht. :(