Nockenwellen-Versteller defekt - einfach nicht reparieren?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nockenwellen-Versteller defekt - einfach nicht reparieren?

      Bei meinem 2.0 geht seit mehr als einem Jahr immer mal wieder die Check Engine - Leuchte an. Die letzten Monate brennt sie eigentlich permanent. Das war schon Thema bei einer Inspektion, und ich war nochmal extra da. Laut dem Fehlercode könnte es der Nockenwellensensor sein. Der wurde aber von der Werkstatt überprüft und ist einwandfrei. Der Meister meint, dann müsse es wohl der kleine Motor sein, der die Nockenwelle verstellt. Er hat gemeint, die Reparatur würde mehrere hundert Euro kosten, ich müsse das aber nicht machen lassen. Finde so eine Aussage ja erst mal super! Es gibt andere Werkstätten, die versuchen, mit jedem kleinen Defekt Geld zu verdienen.

      Weil ich wenig von Autotechnik verstehe, wollte ich mich hier nur mal vergewissern, ob das allgemeine Meinung ist, oder ob ein defekter Nockenwellen-Verteller doch irgendwelche Schäden für den Motor haben kann?

      Verstehe ich das richtig, dass es hier um das CVVT-System geht? Also die Motorleistung ist bei mir nicht mehr für jeden Drehzahlenbereich ideal, es ist also mitunter so, als ob ich ein paar PS weniger hätte, aber ansonsten ist alles perfekt?

      Danke für eure Hilfe!
    • Magentis06 schrieb:

      Also die Motorleistung ist bei mir nicht mehr für jeden Drehzahlenbereich ideal, es ist also mitunter so, als ob ich ein paar PS weniger hätte, aber ansonsten ist alles perfekt?
      Du musst das vernünftig reparieren lassen. Erst recht wenn du es schon am Motorlauf bzw. Motorleistung merkst. Auf Dauer kannst du dir damit einiges versauen! Und neuen Tüv kannst du mit leuchtender Motorkontrolleuchte auch vergessen - ist ein schwerer Mangel.
    • Also es geht hier um die Nockenwellenverstellung. Funktioniert diese nicht einwandfrei so hat das auf die Motorhaltbarkeit wohl keinen Einfluss. Ein Leistungsverlust einhergehend mit steigendem Kraftstoffverbrauch
      ist eindeutig. Es wird ja eine der Nockenwellen mittels Öldruck vor bzw zurück gestellt das heißt die Spülzeit wird verlängert bzw verkürzt.
      Sicher kann man damit weiterfahren, Hätte der Motor der Motor diese Verstellung nicht so würde er auch laufen mit weniger Leistung eben. Ob die Steuerung deshalb in den Notlauf geht steht auf einem anderen Blatt.
    • Ich würde bevor ich da größere Reparaturen machen lasse, mal das OCV der CVVT ausbauen, kontrollieren und reinigen lassen.

      Der Versteller (Nockenwellenrad) selber geht nämlich eigentlich nicht kaputt. Dass OCV (Oil Control Valve) kann aber durch Partikel im Öl oder einen elektrischen Defekt klemmen oder einfach nicht funktionieren. Des Weiteren kann auch ein Sensor das Problem verursachen. Wenn der Nockenwellensensor als Fehlerquelle aber definitiv ausgeschlossen werden kann, würd ich halt bei der Ansteuerung ansetzen! Dafür müsste die Werkstatt natürlich auch Ahnung vom System und dessen Aufbau haben! Das ist leider nicht bei allen Werkstätten der Fall!
    • Catfish schrieb:

      Ich würde bevor ich da größere Reparaturen machen lasse, mal das OCV der CVVT ausbauen, kontrollieren und reinigen lassen.

      Der Versteller (Nockenwellenrad) selber geht nämlich eigentlich nicht kaputt. Dass OCV (Oil Control Valve) kann aber durch Partikel im Öl oder einen elektrischen Defekt klemmen oder einfach nicht funktionieren. Des Weiteren kann auch ein Sensor das Problem verursachen. Wenn der Nockenwellensensor als Fehlerquelle aber definitiv ausgeschlossen werden kann, würd ich halt bei der Ansteuerung ansetzen! Dafür müsste die Werkstatt natürlich auch Ahnung vom System und dessen Aufbau haben! Das ist leider nicht bei allen Werkstätten der Fall!
      Das war ein super Hinweis. Wenn man Oil Control Valve und Optima (so hieß er in den USA) bei Google eingibt, findet man einige Fälle mit dem gleichen Problem. Das wurde jeweils durch einen Tausch des OCV gelöst. Das kann doch nicht die Welt kosten, oder? Bei Ebay kostet das Teil unter hundert Dollar, dann werden es ja in der Werkstatt nicht hunderte von Euro sein, denke ich mal. Oder ist es sehr viel Arbeitsaufwand, das Teil zu wechseln?