1.6 GDI Verbrauch + Erfahrungen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 1.6 GDI Vision

      Hallo an Alle!

      Ich bin der Marco und ich bin neu hier und möchte alle recht freundlich grüßen! :bye:
      Ich habe bereits einiges Wissenswertes hier herausgefunden (die Subwoofer Geschichte, Bluetooth Kompatibilität etc.). Ich möchte mir den o.g. Ceed kaufen. Es wird mein erstes eigenes Auto werden, und ich habe lange überlegt und gesucht und auch "live" angeschaut. Der neue Ceed ist genau das Auto das ich suche.

      Nun meine Frage, da ich mich mit Autos nicht sonderlich gut auskenne. Es soll die Vision Variante mit 1.6 135PS Motor werden. Die 100PS Variante würde für meine Ansprüche vermutlich reichen, aber ich möchte das Auto lange fahren (mindestens die Garantiezeit) und will dann gleich richtig zuschlagen, dazu das Navigationspaket, KIA Protect krieg ich so oder so oben drauf.

      Normales Schaltgetriebe oder das neue Direktschaltgetriebe? Was spricht für und was dagegen? Mein bester Freund Google konnte mir da nicht richtig weiterhelfen.

      Freue mich auf eure Unterstützung und vielleicht auch generell Erfahrungswerte zu der Modelvariante???!

      VG
    • Auch wenn ich mir jetzt wieder Feinde im Board mache, das DSG bei Kia ist jetzt brandneu. Die meisten Hersteller, die schon vor Jahren DSG eingeführt haben, kämpfen jetzt mit derben Problemen. Bei VW sind die Kupplungen schnell Schrott, da sie im Schleichbetrieb ständig schleifen. Mercedes 7G Tronik sind anfangs auch oft ausgefallen. Das seidige Fahrgefühl war nach wenigen 10tkm verschwunden. Sowas passiert bei KIA? Keiner kann es mit Sicherheit sagen, aber mit einem Handschalter macht man garantiert nichts verkehrt. Gegenargument ist natürlich die Garantie, aber falls es wirklich Probleme geben wird (muss ja nicht), aber dann will den bestimmt später keiner haben.
      Alle Angaben sind ohne Gewähr.
    • So, Gefahrlaufend, dass ich als Volldepp bezeichnet werde...
      Ich habe den Unterschied zwischen Schaltung und Automatik nicht gesehen, und das mit DSG die Automatik gemeint ist...
      Ich möchte auf jeden Fall ein Schaltgetreieb haben, da bei mir das Schalten zum Fahrgefühl dazu gehört irgendwie :)

      Dann habt ihr mir sehr weiter geholfen! Vielen Dank dafür.

      Ich habe mir jetzt bereits online viele Angebote eingeholt, und werde dann Donnerstag noch mal zum Händler meines Vertrauens, mal sehen, was er machen kann.

      Gruß Marco
    • Die meisten Hersteller, die schon vor Jahren DSG eingeführt haben, kämpfen jetzt mit derben Problemen.
      Wenn eine neue Technik eingeführt wird, werden auch sicherlich Probleme auftauchen, doch mit der Zeit kriegt man diese dann auch in den Griff. Wir reden hier aber von Altfahrzeugen, die diese Probleme haben. Wer schon einmal ein Fahrzeug mit DSG gefahren hat, wird den Komfort sicherlich nicht mehr missen wollen, gerade im Stadtverkehr. Das mit dem Schalten kann man so auch nicht stehen lassen, beim DSG habe ich ja auch die Möglichkeit, die Gänge von Hand zu schalten, es fehlt halt nur die Kupplung. Ein weiterer Pluspunkt ist der Spritverbrauch gegenüber einer normalen Wandlerautomatik die heutzutage gegenüber einem Handschalter keinen Mehrverbrauch hat. Wobei die ca. 1,5l Mehrverbrauch einer Wandlerautomatik nicht mehr hinnehmbar sind. Es ist anzunehmen, dass aufgrund der Vorteile immer mehr Hersteller auf diesen Zug aufspringen werden.
    • Da der ceed ja kein Turbo-Benziner ist und das DSG denke ich so bei 2500-3000 schalten wird, muss man wohl manuell schalten wenn man will dass was weiter geht. Der Saugbenziner wird eben erst ab ca. 3500 munter. Weiß natürlich nicht ob er die Schaltpunkte beim Kick-Down ändert damit man vernünftig Überholen kann. Schreiben ja auch die Zeitschriften dass der Benziner durch das DSG noch lahmer wird als er ohnehin schon ist.
    • Also einer der Gründe, mir ein neues Auto zu kaufen, war der Umstieg auf ein Automatik-Getriebe. Ich fahre täglich 45min zur Arbeit und die gleiche Strecke logischerweise auch wieder zurück. Ich bin mindestens 1 mal (meist sogar 2 mal) im Stau und habe somit viel Stop-and-Go-Verkehr. Da war das Schalten eine echte Belastung.

      Ich habe mir dann auch das DSG-Getriebe bestellt und bin wirklich sehr zufrieden. Ich möchte nichts anderes mehr fahren. Im normalen Betrieb (eco noch etwas früher) schaltet das DSG bei gefühlten 2.500-3.500 Umdrehungen, je nach Situation. 2-3 mal hatte ich das Problem, dass das DSG in der Stadt bei langsamen fahren nicht genau wusste, in welchen Gang es schalten soll, in Anbetracht der bereits zurückgelegten Strecke ist dies aber ehr zu vernachlässigen.

      Das einzig Störende ist das extreme Hochdrehen beim Beschleunigen. Wenn ich z.B. auf der Autobahn 120 fahre und nur etwas beschleunige, schaltet das DSG ein oder zwei Gänge runter. Ich schalte dann wieder manuell mit Schaltwippen in den 6ten Gang was auch ohne Probleme funktioniert. Es nervt aber schon teilweise. Wenn ich beim Überholen den Kick-Down nutze schaltet das DSG erst bei Erreichen der roten Drehzahl, was ich in diesem Fall auch richtig finde, da ich ja beim Kick-Down alles aus dem Auto rausholen möchte, aber das Runterschalten bei leichter Beschleunigung ist teilweise etwas nervig.

      Den manuellen Modus habe ich auch anfangs versucht zu nutzen, was an sich auch gar nicht verkehrt ist. Der Verbrauch war bei 6,8l lt. Bordcomputer. Aber wenn man eine Automatik hat, dass will man eigentlich gar nichts mehr schalten...man wird eben faul :P So habe ich einen Verbrauch von 7,2l was ich bei meiner zügigen Fahrweise mehr als i.O. finde (hatte vorher einen Golf IV 74 PS mit 6,9l)

      Fazit: Also ich würde mir jedenfalls nie mehr ein Auto mit Schaltgetriebe kaufen, da ich mich an diesen Komfort einfach zu sehr gewohnt und die ganze Zeit vermisst habe. Aber bei diesem Thema hat jeder seine eigenen Meinungen.

      Noch kurz zum DSG. Das ist in der Tat ein neues Produkt von KIA und wahrscheinlich auch nicht zu 100% ausgereift, aber der Schaltkomfort und der Verbrauch ist einfach besser wie bei einer normalen Automatik. Ich hoffe einfach bei evtl. Problemen auf die KIA-Garantie und nach 5-6 Jahren habe ich sowieso den neuen Ceed :D
      Luxusurlaub in Florida
      villa-mit-boot.com
    • 1.6 GDI Verbrauch + Erfahrungen

      Servus liebe Kia Gemeinde,

      ich hab eine Frage an euch: Ich hab seit Oktober einen neuen Kia Ceed. Mir ist aufgefallen, dass wenn ich meinen Kia bei kalten Temperaturen starte, das ganze Auto wackelt, sprich es vibriert extrem, man kommt sich vor, als wenn man auf nem Massagesitz Platz genommen hätte. Dieses ist nur im Leerlauf und sobald er warm ist, schnurrt er wieder wie ne Katze.

      Hat jemand das gleiche Phänomen mit seinem 1.6er GDI :S
    • Hey,
      hast du schon einen Termin? Wenn ja, was kam raus?

      Also ich hab meinen Ceed jetzt seit dem 23.11. und die ersten 1500km sind auch schon drauf. Allerdings kann ich das Schütteln nicht bestätigen, also meiner hat es nicht, schnurrt bis jetzt ganz sanft von Anfang an. Selbst am Samstag als es mal schlappe -10Grad hatte, lief er von Anfang an ganz ruhig. Hoffe der Freundliche kann dir helfen.

      Grüße
    • Habe auch den 1.6er GDI, allerdings im "Bruder" Hyundai i30 und bei mir tritt dieses Ruckeln im kalten Zustand auch auf! Habe mir bisher nichts dabei gedacht, weil es i.d.R. beim zweiten Stopp schon weg ist! Wollte meinen Händler aber auch mal drauf ansprechen. Nehme aber an, dass es normal ist!
      Was mich mehr beunruhigt: hab heute den Ölstand geprüft und einen Stand von ca. 2mm über Max. gemessen und einen intensiven Kraftstoffgeruch am Ölstab festgestellt. Damit werd ich auf jeden Fall mal zur Werkstatt! Hat das ein GDI-Fahrer hier auch schon mal feststellen können?
    • Hmmm,

      dann fährst du wohl viel Kurzstrecke, oder? Geh mal auf die Autobahn und fahr mal ein bißchen zügig und eine längere Strecke, dass der Motor richtig heiß wird, Danach sollte das Problem eigentlich verschwunden sein.

      Zum Rütteln: Das ist unterschiedlich. Also einen Massagesessel hatte ich noch nie, aber ab und an wenn ich das Auto aus der Garage fahre, die Drehzahl im Stand bei knapp über 1000 liegt, dann kannst du manchmal leichte Vibrationen am Lenkrad spüren. Dann ist aber meist auch sehr kalt draußen. Aber normal läuft er Rund.
      „Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern ...“
    • DuckDevil schrieb:

      dann fährst du wohl viel kurzstrecke, oder? Geh mal auf die Autobahn und fahr mal ein bißchen zügig und eine längere Strecke, daß der Motor richtig heiß wird, Danach sollte das Problem eigentlich verschwunden sein.
      Ich fahre jeden Tag 38km zur Arbeit (eine Strecke), davon ca. 16km Autobahn mit 100-120km/h und 10km Landstraße mit etwa 100km/h. Kurzstrecken nur äußerst selten!
      Das sollte in meinen Augen eigentlich reichen!?
    • Hallo Catfish,

      ja. Das sollte eigentlich reichen. Dann könnte das ja mehrere Ursachen haben. Eventuell besteht ja ein Zusammenhang zwischen dem Ruckeln und dem Sprit im Öl. Wie ist denn dein Verbrauch? Ist der deiner Meinung nach zu hoch? Ich würde das auf alle Fälle bei deiner Werkstatt prüfen lassen, das könnte von einer zu fetten Einspritzung bis hin zu den Kolbenringen viele Gründe haben.

      Halte uns doch bitte auf dem Laufenden. Ich werde jetzt auch mal meinen Ölstand prüfen gehen und auch mal dran schnuppern, obs nach Benzin stinkt.

      LG
      Gordon
      „Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern ...“
    • Hallo,

      diese Vibrationen habe ich auch festgestellt. Ich bilde mir ein dass sie stärker werden, wenn man viele elektrische Verbraucher einschaltet. Da der 1.6 GDI wohl einen elektrischen Zuheizer hat, könnte ich mir vorstellen, dass die höhere Belastung des kalten Motors durch die Lichtmaschine im Leerlauf da eine Rolle spielt. Ist aber nur eine Vermutung.
    • Der GDI hat keinen Zuheizer. Braucht er auch nicht, da er so schon schnell genug warm wird. Haben i.d.R. auch nur Dieselmotoren.
      Ich vermute eher, dass er durch die erhöhte Einspritzmenge im Kaltlauf etwas "unoptimal" läuft und sich deshalb ein bißchen schüttelt. Sehe das auch nicht als Fehler, da es nach wenigen Minuten Fahrt (bei mir schon beim zweiten Halt nach 3km) nicht mehr auftritt!