1.6 GDI Verbrauch + Erfahrungen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hey Leute,

      ich hole meinen alten Beitrag mal hoch, man muss ja nicht immer einen neuen aufmachen ;)

      Ich habe ein Problem mit dem Spritverbrauch. Aktuell zeigt mir mein BC 11,0 l auf 100 an. Ich fahre fast ausschließlich statt, Eco active ist aktiviert, ich lass das Auto selbst schalten, fahre in der Regel nicht all zu sportlich und das Auto hat mittlerweile 1800 KM runter. Getankt habe ich E10. Das Auto ist nur mit mir und Handgepäck "bepackt". Klimaanlage ist in der Regel an.
      Manuelle Schaltung im Sport Modus bzw. über Wippen brachte gefühlt nicht wirklich weniger Verbrauch.

      Wenn ich mir die Verbräuche von euch, im Internet und vor allem spritmonintor.de angucke, liegt mein Verbrauch deutlich drüber.

      Nun frage ich mich, ob mit dem Auto etwas nicht stimmt...Über Landstraße/Autobahn geht der Verbrauch deutlich zurück.
      Habt ihr vielleicht Tipps oder Hinweise, woran es liegen könnte? Stelle ich mich vielleicht auch einfach nur an?
    • Du hast gerade 1.800km gefahren, und erwartest schon aussagekräftige Verbrauchswerte? Fahr mal noch 3.000-4.000km, dann melde dich noch mal!

      Dein Fahrzeug muss ja erst mal eingefahren werden und Motorsteuerung und Automatik müssen sich deinem Fahrstil anpassen. Dazu kommt noch, dass das Steuergerät meines Wissens nach bis etwa 5.000km eine Art "Einfahrprogramm" nutzt. Dazu dann auch noch überwiegend Stadtverkehr, da ist es klar, dass du einen hohen Verbrauch hast! Wie ist denn dein realer Verbrauch, also nicht nach BC (der liegt nämlich gerne mal um bis zu 1 Liter daneben)?
    • Hallo MacCool

      Auch ich bin mit dem Benzinverbrauch nicht zufrieden. Mein Durchschnittsverbrauch liegt bei 8,5 Litern auf 100 km. Bei flotter Fahrweise können es auch schon einmal über 10 Liter sein. Meine Fahrweise ist sicherlich nicht sportlich und ich bin schon immer auf kraftstoffsparende Fahrweise bedacht gewesen. Da ich meinen Cee'd hauptsächlich für Fahrten zu und von meiner Arbeitsstelle nutze, kann ich ein recht genaues Fahrprofil angeben. Mein Wohnort und meine Arbeitsstelle liegen jeweils beide direkt an der Autobahn Auf- bzw.
      Abfahrt. Den Tempomat stelle ich auf 120 km/h ein und fahre diese Geschwindigkeit ca. 25 km konstant von Auffahrt bis Abfahrt durch.

      Natürlich ist mir bekannt, dass der DIN-Verbrauch in der Praxis nicht erreichbar ist. Aber bei meiner geschilderten Fahrweise wäre ich mit einem Verbrauch von um die 7,0 l/100 km schon zufrieden. Laut Herstellerangaben liegt der Kraftstoffverbrauch kombiniert bei 6,1 l/100 km.

      Allerdings habe ich, seit dem die Tage wärmer werden, einen geringeren Verbrauch feststellen können. Mein Kilometerstand beträgt 18000 km. Werde das ganze mal beobachten, ob das mit der Wetterlage zu tun hat oder er ist jetzt richtig eingefahren.

      Gruß
    • Also irgendwie kann ich diese Probleme mit dem Verbrauch nicht bestätigen.

      Mein Ceed SW 1.6 GDI (Handschalter, NEFZ 6.5l/mix) hat jetzt fast 6000km auf dem Tacho. Ich hatte noch nie einen Verbrauch von mehr als 7.8l/100km (das war noch in der Einfahrtphase im Winter mit Winterreifen). Zuletzt hatte ich 6.7l/100km :thumbsup: getankt wobei mein BC mir 6.1l/100km suggerierte. :S Und dabei bin ich wirklich kein Sonntagsfahrer. Zwar fahre ich auf der BAB im Schnitt so 120km/h aber auch schon mal 180... wenn Eile geboten ist. Zur Arbeit fahre ich jeden Tag genau 25km in eine Richtung. Dabei stecke ich immer im Stau :cursing: und mehr als die Hälfte der Strecke fahre ich im Stadtverkehr, ist halt Ruhrpott.

      Übrigens mein alter Golf V 75PS hatte fast einen Liter mehr verbraucht, als mein Ceed SW jetzt.

      Nun stellt sich für mich die Frage warum mein Auto weniger verbraucht und eure Autos so viel mehr? Hatte ich einfach nur Glück eine sparsame Modifikation zu erwischen oder unterscheiden sich die Fahrstille doch so sehr von einender? :noahnung:
    • Also ich bin bei einem Verbrauch von 6,2 l und habe 12500 km gefahren.

      Mein Arbeitsweg sind 17 km ( 5 Km Land, 2 Km Ort, 9 Km Autobahn mit 120 und 1 Km Ort mit Ampeln ). ISG nutze ich ganz selten, wenn ich mal Lust habe. Auf dem Retour Weg ist andersherum, dann hab ich aber gleich Ampeln. Diese erhöhen meinen Verbrauch gleich merklich.
      „Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern ...“
    • @Catfish
      Ich habe zugegeben, recht wenig Ahnung von Autos. Ich werde die kommenden KM Intervalle natürlich abwarten. Zusätzlich werde ich meine Tankzeitpunkte, Menge mit dem KM-Stand vergleichen um einen aussagekräftigen Verbrauch zu ermitteln. Ich weiß, das der Stadtverkehr logischerweise mehr verbraucht. Wenn ich mir also die natürlich übertrieben guten Werte von KIA anschaue (Stadt 8,0 l auf 100) pauschal nen L drauf haue, weil die unrealistisch sind, 0,5 l für meinen Fahrstil und vielleicht 0,3 für die AC, sollte man ja dennoch auf einen einstelligen Bereich kommen. Unter Umständen pegelt sich das ja in der Tat noch ein.

      Vielen Dank auf jeden Fall schon einmal für eure Erfahrungsberichte.
    • Ich zieh das Thema nochmal nach oben.
      Hab jetzt knapp 4.000 KM runter, und bin wegen dem Verbrauch doch ein wenig beunruhigt.
      Siehe Spritmonitor in meiner Fußzeile, aktueller Verbrauch 10.4. Dass ist schon arg viel.
      Wobei ich davon ausgehe, dass es einzig an meinem Fahrverhalten Stadtverkehr/Kurzstrecke liegt.
      Werde das Auto daher, um ihm nicht zu schaden, mit der kommenden Tankfüllung einmal zu Hause stehen lassen und nur richtige Strecken fahren.
      Ich weiß natürlich, dass Automatik/AC/sportliches Fahren/Kurzstrecke/Viel Stadt sich negativ auf den Verbrauch auswirkt, aber 10.4 bzw. alles über 10, finde ich inakzeptabel...
    • Tach an alle! Auch ich möchte meinen Senf dazugeben! Mein Auto braucht nach 5493 km exact 7,38 L im Mix ! ich Fahr einfach vorrausschauend! Rechnerisch könnt ich mit einem vollen Tank 753 km fahren wenn ich gemächlich Fahre. Für nen 1,6 GDi Schalter in der Spirit Ausstattung find ich es absolut passabel! Klar bekommt er mal die Sporen , aber wer will denn schon Sprit vergeuden!!


      gruss

      Alex
    • Ich habe nun knapp 18000 km runter, und schaffe mit ner Tankfüllung um die 800 km. Mein Verbrauch laut BC ist 6,2 - 6,3 Liter. Mein Profil: Ein Arbeitsweg 17 km = 5 km Landstraße durch einen Wald, dann 200 m Ort, 1 km Landstr. 1 km Ort, 2 km Landstraße dann 8 km Autobahn und knapp 2 km Ort mit 3 Ampeln und Beschränkung 70 ,

      LG

      Gordon
      „Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern ...“
    • Moin Marco,

      resette doch mal den BC vor jeder Fahrt. Dann hast Du einen ungefähren Überblick, was Du auf Kurz- oder Langstrecken, je nach Fahrweise verbrauchst.

      Und bedenke bitte, dass ein kalter Motor, auf den ersten 4 Km, bis zu 70% (!) mehr verbraucht ;)

      Mein Diesel braucht auf Kurzstrecken zur Arbeit (7Km) so 7 - 7,5 Ltr., je nach Wetter und Fahrweise - mehr geht natürlich immer 8)
      Auf längeren Überlandfahrten gehen auch unter 5 und im Schnitt liege ich über den Monat zwischen knapp 6 bis 6,5 Ltr. - je nach Streckenprofil halt.

      Mit meinem 3.0 V6 Benziner lag ich vorher, bei ähnlichen Bedingungen, so zwischen 9 und 16,5 Ltr., Monatsschnitt war so um die 13 Ltr. :D

      Gruß
      Rolf
    • Also mein Ceed mit Spirit und dem 1.6 GDI verbrauchte auf die letzten 350 KM ziemlich genau 7,3 L / 100 KM. Davon 40% Stadt, 20% Überland, 40% Autobahn.
      Mein BC zeigte zum Zeitpunkt des Tankens 7,4 an.

      Also ich finde den Verbrauch absolut ok, ist ja schließlich ein hoher Anteil an Stadtverkehr und Kurzstrecken dabei, und ab und an geb ich ihn auch mal ein wenig Stoff an der Ampel :)

      Somit :thumbsup:
    • Hallo,

      ich bin mit dem Verbrauch zufrieden. In der Regel zeigt der Bordcomputer einen Verbrauch
      von 6,4l /100km bei normaler Fahrweise an. 45% Autobahn, 45%Landstrasse, 10% Stadt.

      Habe einen 1,6 l GDI mit Doppelkupplungsgetriebe, fahre mit Automatik, Eco ist aus und
      tanke kein E10, sondern normales Super (95) Benzin. Habe jetzt mittlerweile 29.000 KM
      auf der Uhr und das Gefühl der Verbrauch ist etwas geringer geworden. 8)

      Gruß,

      Marco Ceed
    • Die ersten 2000km sind abgespult. Mein 1.6 GDI mit Doppelkupplungsgetriebe verbraucht laut Boardcomputer rund 6.5l, effektiv ausgerechnet habe ich noch nichts. Die letzten 800km waren viel Überland/Autobahn, davor vor allem Kurzstrecke (unter 15min, gemischt Stadt/Land). Wenn der BC nicht total falsch ist bin ich mit diesem Verbrauch sehr zufrieden...

      Ach ja: ECO eingeschaltet, aber subjektiv merke ich keinen grossen Unterschied zwischen ECO und Normal. Ist das bei Euch auch so?
    • @MacCool

      Also Dein Verbrauch ist echt hoch. Zuerst würde ich an Deiner Stelle mal diesen E10 Deck nicht mehr Tanken. Mit dem Bio Mist sparste jnichts sondern zahlst drauf, und erlich gesagt würde ich kein Auto kaufen wenn ich wüsste damit wurde E10 getankt.

      Ich tanke entweder Super95 und jede 3.-4. Tankfüllung Super Plus 98.

      Ich habe im Winter einen Hyundai Veloster 1,6 GDI für nen Kumpel auf Frankfurt/Main gehollt. Habe den mit 45 KM auf der Uhr bekommen. Bei konstanter Autobahnfahrt über 750 KM bis nach Berlin bei so 120-130 Km/h hatte ich einen Verbrauch von 6-7 L/100KM aber das bei -20 Grad und der nagelneuen Maschine. Bin hier in Berlin in der Stadt mit 8 L/100 KM ausgekommen und war echt traurig den nach paar Tagen abgeben zu müssen. und das im Winter. Was machst du also nur das Du über 10 Liter verbrauchst?

      Habe jetzt selber einen Kia Ceed sw aus 2009 mit dem 1,6L Motor mit 126 PS. Verbrauch mit ihm: Stadt: 8-9 L/100 KM je nach Temperatur und Reifenart, Landstraße im Sommer mit 4 Personen und Gepäck 6,5-7 L/100 KM. Ich bin mehr als zufrieden mit dem Motor und habe nur 5 Gänge. Wenn ich den neuen 1,6 GDI mit 6 Gangen hätte wäre ich warscheinlich noch besser.Ahso und Versuch mal bei 2000-2500 Touren zu schalten,denn das spart ordentlich.Bis dann zwar ken Rennwagen aber Dein Verbrauch wird's Dir danken.
    • Hey!

      Also mein GDI DCT wird ja von KIA in der Stadt mit 8,0 l/100 angegeben. Das ist pauschal ja schon einmal nicht erreichbar und auch nicht ansatzweise realistisch. Ich rechne daher in der Stadt mit konstant 9,0 l/100. Dazu kommt die AC, einigermaßen sportliches Fahrverhalten und ein nicht richtig warm werdender Motor. Habe nun im BC auch beobachtet, dass der Verbrauch runter geht, sobald der Motor warm ist (wird zwar nur mit einem grafischen Balken angezeigt, aber knapp unter der Mitte scheint ja Norm-Temperatur zu sein)
      E10 habe ich bei den letzten Tankvorgängen auch weggelassen. Ich werde das noch weiter beobachten, befürchte aber wirklich, dass es einfach an meinem Fahrverhalten und der kurzen Strecke zur Arbeit liegt.

      Vielen Dank übrigens, für die rege Teilnahme hier im Beitrag!