Alles zu Einparkhilfe

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Alles zu Einparkhilfe

      Hallo,

      ich habe eine Frage zur vorderen Einparkhilfe beim Picanto Automatik. Ich glaube ich stehe da auf Kriegsfuß mit diesem technischen Hilfsmittel. Ich erläutere mal mein Problem.

      Ich biege auf den Firmenparkplatz ein und fahre vorwärts in die Parklücke, die direkt an der Hauswand endet. Die Automatik steht dabei auf D und ich rolle langsam in die Parklücke und warte darauf, daß mir meine Einparkhilfe endlich den verbleibenden Abstand bis zur Hauswand anzeigt. Grundsätzlich meldet sie sich aber in diesem Fall nicht und würde mich gegen die Wand fahren lassen. Sie funktioniert nur korrekt wenn ich in der Parklücke stehen bleibe und die Automatik auf P stelle und dann wieder auf D. Dann zeigt sie erst korrekt den verbleibenden Abstand zur Wand an.

      Meine Frage ist nun: "Ist das immer so bei Automatkgetrieben?"

      Ich finde das irgendwie lästig nicht einfach direkt in die Parklücke einfahren zu können wobei die Parkhilfe mir dabei den verbleibenden Abstand anzeigt. Immer erst auf P und zurück auf D zu schalten nervt ganz gewaltig. Mittlerweile orientiere ich mich da per Auge wieder um nicht ständig die Schalterei durchführen zu müssen. Aber warum habe ich dann dieses Wunderwerk der Technik?

      edit
      In der Betriebsanleitung ist zu der vorderen Einparkhilfe übrigens nichts vermerkt. Da steht nichts von z.B. .... wird erst bei einer Geschwindigkeit unter 10km/h aktiviert oder z.B. ... kann manuell per Tastendruck dauerhaft aktiviert werden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von TimeWarp ()

    • Moin!
      Das wird vermutlich beim Schalter nicht anders sein. Ansonsten würde es bei jedem Ampelhalt ja wegen der Vordermannes wild rumpiepsen (Außer Du gehörst zu der Gattung Autofahrer, die immer 10 m Abstand vor der Ampel zum Vordermann lassen, damit hinten die Kreuzung verstopft wird). Das System ist in erster Linie zum "klassischen" Einparken gedacht. Da schwenkst Du rückwärts ein und fährst dann vor. Bei engen Parallel-Parklücken also hilfreich. Die Elektronik traut Dir aber zu, eine glatte Hauswand alleine zu erkennen, smile. So Du da einen Vorsprung siehst und dicht ranfahren willst/mußt, ist eben einmal Schaltvorgang erforderlich. Ist doch sinnvoll, oder??
    • So es hier keinen weiteren User mit selbigen Sensoren gibt, wirst Du wohl mal in deiner Werkstatt nachfragen müssen.
      Es gibt so viele unterschiedliche Anbieter von diesen Dingern. Da weiss die eine nicht wie die andere Einparkhilfe funktioniert.
      In der Sporty III Abteilung hier wurden schon drei verschiedene manuell ein/ausschaltbare und 2 automatische verbaut.
      Gruß Rudi
      Logenplatzinhaber in der Ignorliste :lol:
    • Parkdistanzkontrolle - vorne und hinten nachrüsten

      Hallo zusammen,

      ich würde gerne den aktuellen "Kia Picanto 1.2 Spirit Automatik" kaufen, allerdings ist bei dieser Version keine Parkdistanzkontrolle dabei (nur bei Kia Picanto 1.2 Platinum Edition Automatik).

      Frage: Kann ich dann vorne und hinten solche Parkdistanzkontrolle nachrüsten/einbauen lasse? Und was kostet mich ungefähr?

      a) Vorne normal mit Warnpiepton und hinten mit Kamera - Material + Einbauenkosten - Wieviel (pixDaumen) ?
      b) Vorne und hinten normal mit Warnpiepton - Material + Einbauenkosten - Wieviel (pixDaumen) ?

      Danke im Voraus. :)

      LG
      Loren
    • PDC hinten piept Dauerton nach Regen

      MoinMoin,

      da wir derzeit ein paar Arbeiten in der Garage erledigen müssen, ist unser Pico dazu verdammt, im Regen übernachten zu müssen. Nun ist uns aufgefallen, dass die PDC einen Dauerton beim Rückwärtsfahren abgibt, wenn er nass ist. Hat das Problem noch jemand oder ist da was faul? Unser Rio hat das Problem nicht.

      Es hatte auch schon aufgehört zu regnen, trotzdem Dauerton.