Auspuff dröhnt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Auspuff dröhnt

      Hallo Leute!

      Meine Schwester fährt einen KIA Pride 1.3 mit D3-Norm. Seit einiger Zeit dröhnte der Auspuff recht starkt und röhrte dazu, weil er am Endtopf angerissen war. Also hat ihr Mann den Auspuff ab KAT erneuert. Klar, röhren ist vorbei, aber das dröhnen ist nicht unerheblich. Zumindest ab etwa 80km/h. Bei etwa 110km/h wird es etwas ruhiger oder bei extremer Kurvenfahrt.

      Gibt es so eine Art Checkliste dafür, wonach man bei einem solchen Effekt Ausschau halten muss? Beim Stand ist leider nichts auszumachen, denn unter 40km/h ist es quasi nicht bemerkbar. Vom Gefühl her meint sie, kommt es irgendwo aus Richtung KAT. Nach Meinung ihre Mannes war der aber ok, also nicht eingefallen, verbogen oder sonst was.

      Zwischen Hosenrohr und KAT ist die Verbindung offenbar flexibel, also es werden Federn unter die Schrauben geklemmt. Können die zu stark angezogen sein oder nicht stark genug? Wenn sie nur locker befestigt werden, können die sich dann lösen? Wie erkennt man den idealen Wert?

      Bitte um Meinungen. :S

      Vielen Dank!!

      LG.
    • Moin Janisha,

      da der Auspuff "ab Kat" erneuert wurde ist die Warscheinlichkeit das es etwas mit den Schrauben (Krümmer/Hosenrohr ) zu tun hat eher null.

      Was möglich ist, ... das evtl die Anlage nicht "exakt" sitzt, und er bei gewissen Geschwindigkeiten "schlägt".

      Als erstes sollten auf jedenfall die Haltegummis geprüft werden. Sind sie recht verschlissen ( porös ), raus und neue.

      Mfg
      Dennis
      "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, beim Universum bin ich mir nur noch nicht ganz sicher." ( Albert E. )

      Jeder Mensch hat das Recht dumm zu sein. Manche Menschen missbrauchen dieses Recht leider ständig.

      :!: :!: --->" Dif-tor heh smusma "<--- :!: :!:
    • RE: Auspuff dröhnt

      miramanee schrieb:

      Vom Gefühl her meint sie, kommt es irgendwo aus Richtung KAT. Nach Meinung ihre Mannes war der aber ok, also nicht eingefallen, verbogen oder sonst was.

      Es ist leider nicht selten, dass sich ein Kat mit den Jahren in seine Bestandteile auflöst und zu klappern beginnt.
      Von aussen sieht man da gar nichts, aber wenn man ihn ausbaut, wird man es klappern hören.
      Da bleibt dann nichts Anderes übrig, als ihn zu wechseln ( zumindest wenn es legal bleiben soll ;) ).
      Vor Ausbau des Kats würde ich aber mal alle Hitzeschutzbleche am Auto prüfen, vielleicht ist da nur eins lose.

      Zwischen Hosenrohr und KAT ist die Verbindung offenbar flexibel, also es werden Federn unter die Schrauben geklemmt. Können die zu stark angezogen sein oder nicht stark genug? Wenn sie nur locker befestigt werden, können die sich dann lösen? Wie erkennt man den idealen Wert?

      Sehr unwahrscheinlich, dass es an diesen Schrauben liegt, höchstens wenn die Federn bis zum Anschlag zusammengedrückt wurden.
      Wenn sich das Geräusch nicht verändert hat, ist ein Montagefehler auch recht unwahrscheinlich.