DPF (Partikelfilter) Regenerierung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • DPF (Partikelfilter) Regenerierung

      Hallo,
      meine Eltern sind seit fast einem Monat sehr stolze Besitzer eines neuen Ceed Spirit 1.6 Diesel.

      Nur wie merkt man die DPF Regenerierung?
      Ich fahre einen Vectra Diesel. Da ist es recht einfach zu merken. Momentanverbrauch ist sehr hoch und die Heckscheibenheizung geht an (merkt man eher bei Winterlichen Temperaturen).
      Beim Ceed gibt es ja nur den Balken zum Momentanverbrauch, da ist es doch schwieriger abzuschätzen.
      Wie oft ist dies der Fall (beim Vectra ca. 1200km - dauer etwa 15-20km )? Ist ein Indiz dass das Start-Stop-System den Wagen beim Ampelstop nicht ausgeht (geschieht recht häufig)?
      Gibt es noch weitere Symptome wenn der Wagen regeneriert? Oder ist dies leider nicht merklich?

      Hintergrund: Meine Eltern fahren zwar ca. 25T km im Jahr, jedoch eher kurze strecken. Sprich ein weg ca. 20km. Schafft also kein Auto sich aufzuwärmen und sich zu regenerieren. Ergo ist die Angst vor Ölverdünnung und weiteren Folgen recht groß.
      Leider haben sich meine Eltern gegen einen Benziner entschieden - der KIA-Verkäufer meinte natürlich das dies ja gar kein Problem sein da der DPF ja recht nahe am Motor sei (ja wo denn sonst.... kurz hinter dem Flexrohr sind die immer...).

      Die Betriebsanleitung sagt erstaunlich wenig zu diesem Thema.

      Grüße und vielen Dank schon mal an alle Antworter

      Diambi
    • Moin....

      also über diese Ölverdünnung wie bei einem Deutschen Hersteller, muss man sic h nicht so sehr den Kopf machen, die Zeiten sind ziemlich vorbei. Erkennbar ist das Freibrennen vermutlich nur anhand des Verbrauchs, allerdings muss man da vermutlich schon sehr genau hinschauen.
      Notfalls wird er halt beim Händler mal Manuell freigebrannt, erkennbar an der Checkleuchte, sollte auch ind er Bedienungsanleitung beschrieben sein.

      Gruß
      Axel
    • Fahre ja den i30, ist ja ansich der gleiche Motor nur mit 110PS. Ich merke das Freibrennen nur am Momentanverbrauch, beim Ausrollen ist normalerweisse kein Balken zu sehen, es sei denn der brennt sich eben frei. Dann zeigt der beim Ausrollen 1 Balken an. Auch ist der aktuelle Verbrauch natürlich höher als normal. Ich fahre zur Arbeit 25km, davon 19 über Land und ein Stück AB. Ist ganz verschieden mit dem Freibrennen, mal dauert es 17km, mal 26km und manchmal nur 8km. Wenn es möglich ist, fahre ich auch mal ein wenig länger. Ist auch egal ob ich schneller über die AB oder mit 70-100 über Land fahre. Man sollte laut Bordbuch wohl mindestens 60 km/h fahren. Bin bisher knappe 6000km gefahren und von Ölverdünnung ist nichts zu sehen. Bei meinem vorigen Diesel, einem Honda Civic 2,2, hatte ich dagegen von Anfang an Probleme mit der Ölverdünnung.
      Gruß Michael
      Auto seit dem 31.10.2013:neuer Kia Sportage Spirit 1,7 CRDi in Carraraweiß mit Panoramadach&Leder
      sowie Aluräder Carmani 5 Arrow black polish in 8,5x19 ET35 mit 245/45-19..... :thumbup:

      [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/605941_3.png]
    • diambi schrieb:

      Momentanverbrauch ist sehr hoch und die Heckscheibenheizung geht an
      Fährt Opel dann auch noch Flügel aus bei dem Vorgang?
      Ist ja völliger Käse...
      Wenn bei Kia eine Regenerierung nötig wird (merkt er nicht über KM sondern über Druckdifferenz und Abgaswerte) wartet das Steuersystem auf höhere Geschwindigkeiten mit höheren Drehzahlen.Autobahn wird immer bevorzugt,das Steuergerät stellt sich aber auch auf die Fahrweise ein und macht das ganze auf der Landstrasse.
      Je schneller man fährt und durch Last hohe Temperaturen erzeugt desto schneller ist der Zyklus abgeschlossen.
      Sollte der Zyklus nicht korrekt durchgeführt werden können weil eben der Motor bald wieder abgestellt wird dann macht der das so etwa 3 mal mit und setzt dann ne Fehlermeldung ab.
      Das er was macht merkt man auch daran das der Motor beim Vorgang etwas zäher geht.
      Und nicht wundern: Wenn der ordentlich zu ist gibts bei der Regeneration nette schwarze Rauchwölkchen am Auspuff.
      Das Steuergerät führt auch Logbuch über die Fahrweise usw.
      Sollte bei nem defekten DPF daraus hervorgehen das die Regeneration durch Kurzstreckenbetrieb nicht korrekt durchgeführt werden konnte dürft ihr die Reparatur selber zahlen.
      Im günstigsten Fall baut die Werkstatt den Filter nur aus und kann ihn freibrennen.
      Im teuersten kommt ein neuer rein und der kostet ordentlich...
      Das bisschen Mehrverbrauch durch ne gelegentliche Autobahnfahrt erspart da viel Ärger.
      Even more dangerous than he looks... :baeh:
    • @TomTom
      Ich fahre jetzt den 3. Diesel mit DPF: erst einen Kia Ceed, dann einen Honda Civic und jetzt eben den neuen i30. Und bei keinem der 3 spielte es eine Rolle, ob ich mit 180 über die AB krache oder mit 80-100 über Land. Der Zyklus war bei höherern Geschwindigkeiten nicht schneller abgeschlossen als bei niedrigen. Alles schon getestet. Erst letzte Woche bin ich in Holland mit 80-90 über Land getuckert und die Regeneration hat nur 8km gedauert. Sage mir auch mal bitte, welche (Marken)Werkstatt den Filter ausbaut und freibrennt? Die machen das alles über Software, klappt es nicht, verbauen die eben einen neuen. Es gibt im Ruhrgebiet eine Werkstatt, die brennen den Filter aus. Aber von einer
      Markenwerkstatt habe ich so etwas noch nie gehört :?:
      Gruß Michael
      Auto seit dem 31.10.2013:neuer Kia Sportage Spirit 1,7 CRDi in Carraraweiß mit Panoramadach&Leder
      sowie Aluräder Carmani 5 Arrow black polish in 8,5x19 ET35 mit 245/45-19..... :thumbup:

      [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/605941_3.png]
    • TomTom26 schrieb:

      diambi schrieb:

      Momentanverbrauch ist sehr hoch und die Heckscheibenheizung geht an
      Fährt Opel dann auch noch Flügel aus bei dem Vorgang?
      Ist ja völliger Käse...

      Huhu,
      weshalb völliger Käse? Die 1200km sind ein durchschnittlicher Wert meines Wagens, nach diesem kann ich mich sehr gut richten. Es variiert nun mal je nach Fahrverhalten. Die Heckscheibenheizung geht an um die Systemlast zu erhöhen.
      Ansonsten ist es mehr oder weniger ähnlich wie im KIA Betriebshandbuch beschrieben: Ab 60km/h und ab dem 2. Gang. Nach meiner Erfahrung (2x Opel) ist dies unerheblich auf welcher Straße und Geschwindigkeit man sich befindet. Gestartet wird wenn ein Level des DPF erreicht wird und trifft eh regelmäßig 1km vor ankunft auf.

      Meine eigentliche Frage wurde schon gut beantwortet - vielen Dank dafür.
      Wie oft ist das bei Euch der Fall?

      Weshalb sollte es bei unterbrochener Regenerierung NICHT zur Ölverdünnung kommen? Das System hat sich doch nicht verändert. Grob und kurz gesagt: Diesel wird nach der Explosion im Zylinder eingespritzt und verbrennt (-glüht) im DPF. Wenn unterbrochen - dann kommt der Diesel auf den Zylinder und kriecht langsam ins Öl.
      Oder habe ich diesbezüglich einen Denkfehler?

      Grüße
    • In meinem Handbuch steht mindestens 60km/h und höher als im 2.Gang.Und jetzt kommts>Drehzahl zwischen 1500-2000 U/min. halten.
      Der Vorgang kann bis zu 25 min. dauern.Am Anfang brannte sich der Filter so alle 240-280 km frei.Jetzt fängt es nach über 400 km an.
      Bei meinem Ceed war es genau alle 1000km,das fand ich cool.
      Gruß Michael
      Auto seit dem 31.10.2013:neuer Kia Sportage Spirit 1,7 CRDi in Carraraweiß mit Panoramadach&Leder
      sowie Aluräder Carmani 5 Arrow black polish in 8,5x19 ET35 mit 245/45-19..... :thumbup:

      [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/605941_3.png]
    • Meiner regeniert sich beim gesunden Drittelmix alle 500-600km... Komme grade von der 2. Inspektion und von Ölverdünnung hat mir keiner was gesagt. Hab mittlerweile fast 54000km drauf und musste notgedrungen schon ein paar mal den Vorgang abbrechen. Nervt mich schon extrem, aber solange ich keinen Nachteil davon hab, solls mir recht sein.
      Ich glaube, wir machen uns viel zu heiß was das Thema angeht. Bestimmt interessiert es 70-80% der Dieselfahrer nicht die Bohne, wann und wie oft sich der Filter freibrennt. Die berühmte Warnleuchte war übrigens in den letzten 2 Jahren bei mir noch nie an, obwohl es Zeiten gibt, in denen ich viel Kurzstrecke fahre...
    • Moin

      diambi schrieb:

      Grob und kurz gesagt: Diesel wird nach der Explosion im Zylinder eingespritzt und verbrennt (-glüht) im DPF. Wenn unterbrochen - dann kommt der Diesel auf den Zylinder und kriecht langsam ins Öl.
      Oder habe ich diesbezüglich einen Denkfehler?
      der Eintrag von Diesel ins Motoröl hat nichts damit zu tun, ob die DPF-Regeneration abgebrochen wird, sondern findet immer statt.

      Unter normalen Umständen sollte der Diesel aber überwiegend wieder "abgebaut" (verdampft) werden - nur leider dieser sch*** FAME Anteil leider nicht. Der bleibt bis zum nächsten Wechsel im Motoröl ... ;(

      Hier hat der ADAC das ganz gut erklärt.

      Gruß
      Rolf
    • Erstmal Willkommen im Forum!

      Da beim Freibrennen etwas Kraftstoff nachgespritzt wird, verbraucht der DPF auch ein wenig. Beim Fahrverhalten ändert sich nichts. Hier kann man alles über den DPF nachlesen: Link.
      Gruß Michael
      Auto seit dem 31.10.2013:neuer Kia Sportage Spirit 1,7 CRDi in Carraraweiß mit Panoramadach&Leder
      sowie Aluräder Carmani 5 Arrow black polish in 8,5x19 ET35 mit 245/45-19..... :thumbup:

      [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/605941_3.png]
    • ich finde aber, dass das Freibrennen schon recht häufig und dann vorallem auch lange (25-30km) statt findet.
      Der Verbrauch geht dann gleich mal von Ø5 auf Ø7 Liter was m.E. schon anständig ist! :-/

      Pro Tankfüllung im Ø 2x ist verdammt oft

      Wenn ich da z.B. den DPF vom VW her nehme, da wird nichts in der Richtung gemacht und trotzdem verrichtet der
      ordnungsgemäß seinen Dienst
      :thumbsup: Kia Cee'd 1,6 CRDI Dynamic Pro 2012 mit 128PS :thumbsup:

      [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/529523.png]