DPF (Partikelfilter) Regenerierung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo zusammen,
      also ich merke nix beim Sportage und den habe ich jetzt fast 2 Jahre.
      Beim Firmen wagen war das diese Woche (A6) der Meister sagte fahr einfach 20-30 km Autobahn und halte die Drehzahl von 2500
      und er hatte recht nach 20 km war die Lampe aus.

      Gruß
      Andreas
    • Bei meinem 08er Kia Ceed hat sich der Filter alle 1000km freigebrannt. Jetzt, bei meinem i30 wie oben schon erwähnt, so um die 420km.
      Das dauert dann so um die 19km...
      Gruß Michael
      Auto seit dem 31.10.2013:neuer Kia Sportage Spirit 1,7 CRDi in Carraraweiß mit Panoramadach&Leder
      sowie Aluräder Carmani 5 Arrow black polish in 8,5x19 ET35 mit 245/45-19..... :thumbup:

      [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/605941_3.png]
    • Danke, da liegt die Vermutung nahe, daß man beim U1-Motor Filter mit höherer Kapazität eingebaut hat. Da darf man ja mal gespannt sein, wie lange unsere DPF´s so halten werden und ob ein vollends beladener DPF auch vor 150tkm vorkommt und dann auch einen Garantiefall darstellt?
      Das Softwareupdate beinhaltete "Maßnahmen gegen Kaltstartprobleme".
      Da meiner wie im CRDI-Thread beschrieben teilweise nur auf 3 Zylindern startete, wurde das Update eingespielt und ein Injektoren-Rücklauftest durchgeführt.
      Dabei ein Injektor gewechselt und danach noch ein elektronischer Verdichtungstest gemacht.
      Die Glühkerzen (hat man ja logischerweise zuerst im Verdacht) hatten keine Fehlermeldung im Steuergerät hinterlassen, sollten also lt. meiner Werkstatt normalerweise OK sein.
      Nach einer Servicemitteilung von KIA wurden dann die Glühkerzen gegen geänderte Version getauscht. Seitdem alles OK und er glüht vor allem auch schneller vor. Der Verbrauch hat sich seit dem Update nicht geändert. Nur die DPF-Regenerationszyklen, und mir kommt es auch so vor als käme die Schaltempfehlung früher.
      So richtig kann ich mir keinen Reim drauf machen, weil das einzige was mit einer Regenerationszyklusverkürzung für den Kaltstart erreicht wird, ist weniger Abgasgegendruck durch den DPF. Aber der dürfte beim Starten kaum ins Gewicht fallen.
      Aber vielleicht gibts mittlerweile wieder Update, was diesen Unsinn nach erfolgtem Glühkerzentausch wieder rückgängig macht :D
      gruß ricci
    • ricciraid schrieb:

      Da darf man ja mal gespannt sein, wie lange unsere DPF´s so halten werden und ob ein vollends beladener DPF auch vor 150tkm vorkommt und dann auch einen Garantiefall darstellt?
      Mit großer Sicherheit nicht.

      Von der Garantie ausgeschlossen sind alle Filter (ob da der DPF reinzählt, wird zwar nicht genau erwähnt, aber man könnte es so auslegen) und die Auspuffanlage.
    • Moinsen...

      schon seltsam das es hier schon Ceeds gab, die deutlich über den 150000 km waren, der DPF nicht voll war und sogar bei einem KM Stand von 300000 noch der erste drin war, aber mit Sicherheit geht sowas nicht auf Garantie. Passt schon. :D :D
      Deswegen gehen Stoßdämpfer, Federn, Auspuffanlagen und letzten endes der Motor sowie die Karosse ja auch nicht auf Garantie, sind ja alles eigentlich Verschleissteile. :D :D Gibts überhaupt Garantie bei KIA?

      Gruß
      Axel
    • Je nach Hersteller kostet so ein neuer Filter zwischen 1000-4000 Euro.Es gibt aber Firmen,die reinigen den Filter für viel weniger Geld(wie die das auch immer machen).
      Habe hier mal eine Firma in der nähe von Mönchengladbach gefunden,da kostet die Reinigung für jeden Hersteller 375 Euro:
      russfilterreinigung.de/
      Nur>Die Software zeigt ja voll an und müsste ja dann bestimmt wieder von einer Vertragswerkstatt wieder geändert werden?
      Gruß Michael
      Auto seit dem 31.10.2013:neuer Kia Sportage Spirit 1,7 CRDi in Carraraweiß mit Panoramadach&Leder
      sowie Aluräder Carmani 5 Arrow black polish in 8,5x19 ET35 mit 245/45-19..... :thumbup:

      [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/605941_3.png]
    • Zeitweise höherer Verbrauch bei deaktiviertem ISG

      Hallo zusammen,

      seit November 2012 bin ich stolzer Besitzer eines Cee'd 2012 Spirit 1,6 CRDi und eigentlich voll und ganz zufrieden.

      Ich fahre täglich 2x 40km zu meiner Arbeit und zurück und in der Regel habe ich eine ziemlich genaue Vorstellung davon, wie hoch auf den entsprechenden Teilstücken der Strecken mein Verbrauch ist (zumal ich auch viel mit Tempomat fahre, da ich das Gefühl habe, konstante Geschwindigkeit zu halten ist sparsamer als mein Fuß, der dann doch mal hin und wieder etwas mehr Gas gibt).

      Jetzt gibt es aber hin und wieder so Momente (1x am Tag, manchmal seltener), da zeigt mir das Display einen deutlich höheren Verbrauch als normal an, z.B. auf einer 50km/h Strecke, auf der ich sonst ganz gemütlich mit deutlich unter 5 l/100km fahre, zieht er dann 6-7 Liter. Außerdem habe ich festgestellt, dass in diesen Momenten das ISG (Start-Stop Automatik) deaktiviert ist. Meist bemerke ich das, wenn ich die letzten paar km auf dem Heimweg bin und von der Autobahn runter fahre. Der Motor dürfte warm genug sein, die Außentemperatur ist es auch (z.B. heute, > 20°). Ich verstehe nicht, was die Ursache dafür ist. Es kommt auch vor, dass nach einer Weile wieder alles "normal" ist, also der Verbrauch geht wieder runter und das ISG funktioniert wieder.

      Was mich zusätzlich verunsichert: Nach einer 40km Strecke mit 35km Autobahn sind meine Bremsscheiben (alle 4) sehr heiss und man riecht auch etwas, wenn man die Nase näher an die Reifen hält.
      Da ich Laie bin, was Automobiltechnik angeht, weiss ich nun nicht, ob das nicht vielleicht einfach normal ist. Was die Bremsscheiben und den Verbrauch angeht, habe ich teilweise den Eindruck, als wäre ich mit angezogener Handbremse gefahren (rollen tut der Wagen jedoch ganz normal), allerdings würde das nicht erklären, wieso das ISG sich in den Momenten des hohen Verbrauchs weigert zu funktionieren.


      Ich habe die Klimaanlage meist aus (außer wenn der Wagen eine Zeit lang in der Sonne stand), allerdings benutze ich einen 12V Dual-USB Adapter von Wicked Chili, der mein Handy schneller auflädt als der integrierte USB-Port und normalerweise habe ich das Handy auch daran angeschlossen.


      Vielleicht ist die dadurch nicht immer 100% volle Batterie die Ursache? Das würde definitiv das deaktivierte ISG erklären, möglicherweise auch den höheren Verbrauch (?), aber die heissen Bremsscheiben sind mir weiterhin ein Rätsel, aber wie gesagt, vielleicht werden ja diese Scheiben auch einfach stets schnell heiss.


      Wäre cool, wenn der ein oder andere von euch etwas dazu sagen könnte, bevor ich damit zu Kia fahre und die mich wieder nach Hause schicken. :) Danke jedenfalls schon mal im Vorfeld.


      Gruß,
      Oliver
    • Moin!
      Evtl. regeneriert in den hohen Verbrauchsphasen grad der DPF (dabei wird dann das ISG deaktivert?)?
      Und heisse Bremsscheiben sind bei wenig Belastung ganz sicher nicht normal. Nur bei allen 4 kann man hängende Bremssättel wohl ausschließen.
      Mal gucken was die anderen so sagen.
      Gruß
    • Das ISG ist deaktiviert, damit bei einem möglichen Stopp, die Regeneration nicht unterbrochen wird.

      Die Bremsscheiben werden schon bei leichtem Bremsen warm/heiß - zumindest wenn man mit dem Finger draufpackt (ab 50Grad fühlt es sich für die meisten schon so heiß an das man zurückzuckt... die Felgen sollten aber kalt bleiben.
      Seit 8.5.15:

      Ceed SW JD 1.6GDI Dream Team Premium EZ 09/14 Modelljahr 2015

      [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/695986.png]

      Ceed SW 1.6CVVT 125PS Ed.7, 6Gang, MJ2012
    • Moin...

      da der Verbrauch nur gelegentlich steigt, wie die anderen schon schrieben, PDF Regeneration. Also kein Problem.
      bremsen warm bzw heis, da muss ich hafensänger recht geben, alleine wenn du kurz vor der Fingerprobe ( von der ich dann übrigends abrate, weil dann gibts Brandstellen an den Fingern ) erst angehalten hast, sagen wir mal aus ca 50 km/h auf null gebremst. langsam, sind die Bremsscheiben so heis, das selbst Wasser darauf sofort verdunstet. Anders sieht es aus wenn du die möglichkeit hast das Fahrzeug ausrollen zu lassen, also nur über das Getriebe runter bremsen, dann dürften die bremsen nur leicht ( also Fingertemperatur ) warm sein.

      Grund dafür sind die immer besseren Bremsbeläge und Bremsscheiben, die mittlerweile beim bremsen deutlich mehr Reibung erziehlen, daher natürlich auch mehr wärme.

      Gruß
      Axel
    • Moin...

      @ Inkman
      so die Reinigung des DPF jedesmal abgebrochen wird, kann das tatsächlich sein das diese täglich stattfindet, Vorraussetzung für die Reinigung ist zb eine gewisse Auspufftemperatur, die erst nach eine Fahrtstrecke XX km erreicht ist.

      zu deinem ISG, du ikannst auch 50000km über die AUtobahn fahren, dann wird dein ISG noch immer nicht gehen, wie hier im Board bestimmt schon 15 mal erklärt, ISG benötigt einen Batterieladezustand von über 80% ( kann auch 70% sein ), dieser Batterieladezustand errreicht man nur im reinen Schubbeteireb, was soviel bdeutet, zb auf eine Ampel zurollen lassen, mit eingelegtem, Gang. Klima an oder aus hat damit eher weniger zu tun, da der Bedarf der Klima usw im normalen Fahrbetrieb erzeugt wird, nur das ISG benötigt mehr Leistung, damit es geht. Und genau diese Mehrleistung wird erst im Schubbetrieb erzeugt. Öfter mal das Auto rollen lassen.

      gruß
      Axel