Tempomat MS 880

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo
      nein ich habe keine zwei linke Hände *klatschen*
      ja ich habe die Einbauanleitung :D
      ja ich habe den kabelsatz :S
      nein ich bin nicht geizig ;(
      ich weiß nicht wo man tachosignal herbekommt :noahnung:
      wo man den Kupplungsschalter findet ( oder anschließt)
      im voraus vielen dank für dein Rat. :super:
    • Hi Carsten!

      Das ist eine gute Frage. Ich hatte im Vorgängerwagen auch so eine (bescheidene) Waeco drin und die reagierte auch erst bei vollem Durchtreten der Kupplung mit Abschaltung, während es mit dem Bremspedal sofort abschaltete.

      Ich sehe den Sinn des Kupplungsschalters eigentlich auch in Schaltvorgängen, wo die Maschine nicht aufjaulen soll, aber normalerweise tritt man ja die Kupplung schnell und fest und nicht so halbherzig. Als Notabschaltung ist da ja die Bremse prädestiniert?
    • Vielen dank für eure Hilfe.
      Einen Kuplungsschalter habe ich gefunden,der schaltet erst ,wenn das Pendal bis durch ist.
      Das ist aber kein Problem mehr, ich habe einen mitgelieferten Schalter eingebaut und der geht, wenn man das Pendal leicht tritt.Das war eine große herausvorderung. Da da soviel Platz ist. egal nach ein paar Knoden und Wunden in der Hand ,das Ego etwas in mitleidenschaft gezogen ist .
      Habe ich den Schalter eingebaut bekommen. :thumbsup:
      So aber ich brauche noch ein Tachosignal, wo kann ich den abgreifen,ohne das ich den Tacho ausbauen muß.
      ich fahre einen Carnival EX/11.2006
      Im voraus vielen vielen dank für eure Hilfe
      Gruß Freedi
    • Ok Manfred, ich bin eben mal in den Motorraum des C III getaucht. Der Sensor sitzt in der Tat oben am Getriebe.
      Schau mal von vorne auf der rechten Seite in den Spalt zwischen Bremsflüssigkeitsdeckel und Luftfilterschlauch etwas nach links. So ziemlich unter dem Luftfilterschlauch siehst Du einen (rechteckig-ovalen) Stecker an der Getriebeseite zur Spritzwand hin.
      Das müßte der Temposensor sein. Du wirst wohl die Luftfiltereinheit demontieren müssen, um da (mit verbogenen Armen, smile) ran zu kommen. Vorsichtig abziehen, diese Sensoren können angeblich festsitzen und auch mal abbrechen!
    • Hallo Leute
      Vielen vielen dank für euren Rat. :P
      Das aber im Moterraum kann ich knieken, da habe ich eine Montser elektronische Marter-Fall die an alle weichteile angebracht ist ,mit der möchte ich mich nicht noch einmal anlegen.Das tat ganz schön weh. ;( Ich kann ja mal ein Bild hochladen.
      Ich habe mal mein KIA-Händer gefragt,aber der hüllt sich in scheigen ein. :nein:
      Beim Carnival 2 mußte ich es vom Tacho ausmachen,das ging gut,sind ja nur drei Schaube und das ding war drausen.
      Aber beim Carnival 3 da muß man ja das ganze Kopitt aus bauen.Nur wegen einer leitung ?( ?( ?( nein.
      Wo kann man einen Schaltplan her bekommen,oder ist das auch ein KIA-Geheimnis.
      noch mals vielen dank für euer mühen.
      Wir werden den Tempomat schon eingebaut bekommen. Ist nur neFrage der Zeit. 8o 8o 8o
      Gruß Freedi
    • Moin!
      Hmmm Freedi, ohne Arbeiten im motorraum oder am Tacho könnte es schwierig werden, wenn Uwe nicht den Leitungsverlauf genau rausfindet und man da rankommt.
      Weshalb schaltest Du Deine Marderfalle nicht ab? Die sollte doch eh so geschaltet sein, daß sie nur bei geschlossener Haube aktiviert ist. Sonst wären ja keine Arbeiten, Inspektionen usw im Motorraum möglich.
      Tachoausbau ist auch nicht schwer beim C III, aber etwas zeitaufwendig. Man muß von der Mittelkonsole, wo der Schalthebel sitzt, mit dem Ausbau beginnen. Dann geht es aber recht leicht.
    • Hi
      Das abschalten ist kein tema für mich.
      nur wenn ich den ausbauen muß, da muß ich auch unters auto, weil die fall ist im ganzen motorraum bis unten an den leckdreicken stoßdämpfer u.s.w...
      die sind alle auf einer leitung ,und wenn ich den wegmachen will ,muß ich dann alles abmachen. Und der einbau von den teilen ist nicht so einfach, wenn man keine Bühne hat. laut Hersteller sind für so ein einbau 4 stunden angesetzt ( für Profis ) 8| egal.
      Wenn es nur den einen Weg gibt ( den Tacho )aus zubauen ;( ;( ;( dann muß ich den halt ausbauen. oder *ah* gibt es einen Can-Bus anschuß.
      Der würde vieles vereinfachen.
      Gruß Freedi
    • Hi, ich habe eben nochmals mein schlaues Schaltplanbuch zu Rate gezogen.
      Danach geht das Kabel vom Sensor in einen dicken Stecker und über einen anderen dicken Stecker wieder raus zum Tacho.
      Da kommste prima dran. Nimm mal die Abdeckung vom Sicherungskasten neben der Batterie ab. Du siehst da 2 dicke Stecker, links blau den Eingang vom Sensor, rechts schwarz den Ausgang zum Tacho. Was da zwischen den beiden Steckern passiert, habe ich jetzt aus Zeitmangel noch nicht ergründet.
      Da scheint es je nach Ausführung verschiedene Kabelfarben zu geben, aber die weiß Uwe sicherlich besser als ich.
      May be, hilft Dir das weiter.
    • Hallo Leute
      So wie es aussieht, muß ich doch den Tacho ausbauen, um an das Tachosignal ranzukommen. :kotz: Also am Wochenende heißt es Tacho ausbauen.

      Gruß Freedi

      PS: wenn ich damit mal fertig bin, werde ich einen einbauplan für MS800 Tempomat als Beitrag bringen, Schritt für Schritt :D