Erfahrungen mit ISG Start-Stop-Automatik (und Leuchtweite)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Erfahrungen mit ISG Start-Stop-Automatik (und Leuchtweite)

      Hallo allerseits.
      Seid 3 Tagen bin ich stolzer Besitzer eines Rio 1.2 Spirit. Ich bin vom Fahrgefühl sehr zufrieden und die Verarbeitung finde ich auch sehr gut.

      Aber ich musste leider feststellen, dass meine Start Stop Automatik nicht funktioniert, obwohl alle Kriterien erfüllt sind. Hat jemand von Euch Erfahrungen mit der ISG? Auch finde ich die Leuchtweite ziemlich düftig, geschätzte 30 Meter
      sehe ich beim Fahrtlicht (bei Stellung 0). Kann man diese manuell nachstellen?

      LG
      Mikea
    • Moin;

      bei mir waren die Scheinwerfer ab Werk minimal zu niedrig eingestellt. Gefühlt hat das einiges ausgemacht. Also lass die Scheinwerfer mal sauber einstellen, bevor du da selbst dran rum schraubst. Steht übrigens in der BA wie und wo das geht, trotzdem würde ich das einem Profi überlassen.

      mfg Carsten
    • Hallo,

      wegen dem ISG muss ich jetzt zum dritten mal in die Werkstatt.

      Bei mir ist das so, dass in unregelmäßigen Abständen das Auto zwar aus geht, aber nicht wieder an (RIO 1,1 CRDi 07/12). Beim ersten Termin konnte nichts festgestellt werden, beim zweiten Termin wurde ein Sensor gewechselt. Da ich das Problem immer noch habe, kommt jetzt der dritte Termin.

      Ansonsten bin ich sehr zurfieden mit dem kleinen RIO..
    • Moin Casi!
      Und beim 10 Termin läßt Du es dann deaktivieren!
      Du mußt Dein Auto möglichst viel im Schubbetrieb rollen lassen, damit die Batterie restlos voll geladen wird. Im normalen Fahrbetrieb bekommst Du die Batterie einfach nicht voll genug und dann streikt der Kram. Nur wirst Du im Berufsverkehr, bei Kolonnenfahrt kaum genug Platz für ausreichenden Schubbetrieb haben.
    • Kann sein aber dann sollten sich die Ingenieure einen anderen Beruf suchen. Denn wenn das System plötzlich zu wenig Strom hat und ich verhindere dass die Lichtmaschine durch das Anlassen des Motors Strom erzeugt um eben diese Unterversorgung zu beseitigen, dann ist in der ISG-Logik doch was oberfaul. Könnte mir vorstellen dass das ISG normalerweise auch ohne Einlegen eines Gangs den Motor wieder startet wenn die Batterie Gefahr läuft unter einen bestimmten Wert entladen zu werden.
    • FatsFan schrieb:

      Könnte mir vorstellen dass das ISG normalerweise auch ohne Einlegen eines Gangs den Motor wieder startet wenn die Batterie Gefahr läuft unter einen bestimmten Wert entladen zu werden.
      So ist es auch. Also bei mir zumindest. Hab mit dem ISG keine Probleme, funktioniert wunderbar.
      Wenn der Motor sich abschaltet und zu viele Verbraucher an sind, dann schaltet sich der Motor einfach wieder von selbst ein.
    • Hallo zusammen
      es ist so, so bald die Batterieladung unter einen bestimmten Grenzwert sinkt springt der Motor selbstständig wieder an.
      Spontan würde ich sagen es könnte ein Sensor oder Schalter sein z.B. Pedalschalter der Kupplung. Wenn ISG nicht weiß das Kupplung getreten wird springt er nicht an.
      Gruß Stefan
    • Könnte sein.
      Weiß jemand ob der ceed so ein Auto ist wo man die Kupplung treten muss damit man ihn starten kann?
      Falls ja, könnte man das mit dem Kupplungsschalter leicht testen. Springt er trotz nicht getretener Kupplung an, ist der Schalter defekt und das wird dann acuh die Ursache für das ISG-Problem sein.
    • Weihnachtswunder ISG

      Hallo alle!

      Mal was positives:

      Ich habe hier im Forum ganz viel darüber gelesen, dass das ISG bei einigen Modellen nicht funktioniert und hab mich somit gleich drauf eingestellt, eh nicht zu erwarten, dass ich es in Funktion erleben werde. Ist es doch kalt, ich fahre Kurzstrecken und dann steht er schon mal ein paar Tage. Als Start Stopp dann überraschend anging, gabs erstmal Applaus im Cockpit ("heee good joooob"). Gut Applaus für eine Funktion, die man mitkauft und die eh funktionieren sollte, aber dass er es wirklich tut, wer rechnet denn damit nach den vielen Problemen hier im Forum. Der Kleine kanns also. Er mag nicht immer, aber sehr oft zeigt er mir wie fein er das macht. Wie glücklich einen eine niedrige Erwartungshaltung machen kann. Kamsahamnida*), meine Rennsemmel *klatschen*
      lG Ria

      *) [korean.]: "Danke"
    • Start Stop Automatik (ISG) zeigt Störung an (leuchtet bzw. blinkt orange) bzw. zeigt mir nicht erklärliches Verhalten bei Minustemperaturen

      meine freundin ist heute mit ihrem rio nach hause gefahren. nach ca. 30 km hat sie einen zwischenstopp beim supermarkt eingelegt. danach weiter gefahren und nach weiteren ca. 10 km ging während der fahrt die isg lampe (start stop) an. sie blinkte 5 sekunden orange, und dann leuchtete sie dauerhaft orange. meine freundin hat dann nochmal den motor ausgemacht und neu gestartet. lampe blieb aber dauerhaft an.

      dann den wagen zu hause abgestellt und mal im handbuch geschaut. das gibt nicht so viel her, außer das ein solches aufleuchten eine störung des system sein kann - z. b. sensoren die nicht korrekt arbeiten. und dass man evtl. durch 2 stunden fahrt bei ca. 80 km/h die lampe wieder ausbekommen kann bzw. dass evtl. bei zündung aus 4 stunden lang der batteriesensor (was auch immer das ist) kalibriert werden muss. wie gesagt, das handbuch gibt da für mich nicht viel her.

      nach ca. 45 minuten standzeit bin ich das auto dann gefahren, die lampe war aus und blieb es auch die ganze fahrt. das start stop system arbeitete auch korrekt, wagen ging aus im stand und wieder an wenn kupplung getreten wurde. wunderte mich allerdings, da wir -4 grad hatten und laut anleitung die start stop automatik unter 2 grad plus gar nicht arbeitet.

      von daher etwas komisch, was sagt ihr dazu? kann sowas evtl. an einer batterie liegen, die nicht die nötige spannung aufweist? der wagen ist erst 11 monate alt, hat aber beim vorbesitzer (autohaus) fast nur kurzstrecke gesehen.

      meinungen und tipps werden gerne genommen. danke schon mal!
    • Da kann ich mich SilverRio anschließen, mal geht es mal nicht (bei Temperaturen um den Gefrierpunkt versteht sich).
      Das Problem deiner Freundin hatte ich noch nicht, meiner ist 2 Monate älter als ihrer.

      Auf jeden Fall, als ich den Verkäufer am abholtag wegen des ISG fragte, meinte dieser zu mir das es min. 5°C seien müssen dass das ISG funktioniert.
      Manchmal geht's aber auch bei Minusgraden. Der Motor braucht halt eine gewisse Temperatur damit das ISG funktioniert, da sind die Außentemperaturen eher egal.

      Von der Kurzstrecke würde ich sagen, dass das keine Rolle spielt. Bin den einen Tag auch bei 2°C losgefahren und der Motor ging schon an der nächsten Ampel nach 2 km aus.

      Vielleicht war's einfach nur eine kleine Störung in der Technik. Kommt öfters doch mal vor, nicht alles ist 100%tig oder? :D
      Ich würde einfach vermuten, dass das ISG gerade nicht wollte und es deshalb erst geblinkt hatte und dann dauerhaft am leuchten war. :)