Erfahrungen mit ISG Start-Stop-Automatik (und Leuchtweite)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • also die lampe ist ausgegangen wenn ich den motor ausgemacht habe und wieder an. aber nach kurzem fahren ging sie wieder an. und im display steht isg sytem prüfen. laut HB und WS liegt es an einem defektem sensor .
      bei mir war es der sensor von der schaltung die war defekt.

      das leuchte dir isg lampe mit 5 maligen blinken und dann auf orange bleiben ist nicht zu verwechseln mit der normalen isg lampe die auch orange leuchtet bei inaktivität.
      das wird gerne in der WS auch verwechselt.
      Kia Ceed GT-Line T 1.0 GDI mit Pilotpaket EZ: 03/16
      [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/749127.png]
    • Hallo,

      nach 6 Wochen und nunmehr gut 2000 km hab ich mein ISG noch nicht ein mal in Funktion gesehen.
      Am Wochenende war ich 2x 700 km auf der Autobahn. So oft wie möglich im Schubbetrieb. Batterie sollte also knackvoll sein.
      Trotzdem geht bei jedem Stopp die ISG Lampe an. Total kurios ist, dass ich ein mal den Motor abgewürgt hab und der ansprang als ich die Kupplung wieder getreten hab. Ist die Zeit für nen Werkstattbesuch gekommen?
    • nein die mototemperatur muss auch passen wenn die nicht passt geht isg auch nicht.
      also wenn du die heizung anhast dann geht die motortemp runter und isg geht nicht
      wenn draußen 2 grad sind und du fährst autobahn dann ist der fahrtwind bei -....grad und der motor wird kälter also nix isg dann.

      so hier mal die genau funktionsbeschreibung wie ein isg funktioniert

      de.wikipedia.org/wiki/Start-Stopp-System
      Kia Ceed GT-Line T 1.0 GDI mit Pilotpaket EZ: 03/16
      [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/749127.png]
    • Es gibt einige Parameter, die abgefragt werden, bevor der Motor ausgeht.

      - Motor muss eine gewisse Betriebstemperatur erreicht haben, es darf nicht zu kalt draußen sein (Gradzahl habe ich nicht im Kopf)
      - Fahrer muss angeschnallt sein
      - Scheibe darf nicht beschlagen sein (sodass der Feuchtigkeitssensor reagiert) bzw. die Defrost-Funktion darf nicht aktiviert sein (beides betrifft nur Modelle mit Klimaautomatik)
      - Batterie darf nicht zu sehr entladen sein
      - Motorhaube und ich glaube die Fahrertür dürfen nicht geöffnet sein
      - Unterdruck im Bremskraftverstärker darf nicht aufgebraucht sein
      - sicher noch einiges mehr.
    • Die Start-Stop-Automatik funktioniert nur bei bestimmten Bedingungen die erfüllt sein müssen :

      - verschiedenen Temperaturvorgaben (Außen-, Ansaugluft- und Kühlmitteltemperatur)
      - Batteriespannung bzw. Ladezustand
      - Nur bei betätigter Fußbremse
      - (bei einigen Herstellern (unterschiedlich)) ob ein Gang ODER Kein Gang eingelegt ist
      - ob die Kupplung betätigt wird oder nicht
      - Ob Licht an oder aus ist
      - Ob der Fahrer Angeschnallt ist
      - Ob ein Gang eingelegt ist oder nicht
      - uvm...

      Ist halt von Hersteller zu Hersteller sehr unterschiedlich !
    • Start/Stop Kontrollleuchte leuchtet

      ja, ich weiss eine Leuchte ist zum Leuchten da, nur leuchtet mir da was nicht ein... und zwar ist bei mir heute während der Fahrt die Kontollleuchte für die Start/Stop-Automatik (die im Tacho drin) angegangen... gleichzeitig hat auch das Lämpchen im Schalter fürs Start /Stopp geleuchtet, so wie wenn mans manuell austellt. Interessanterweise hat die Kontollleuchte im Tacho aber gelb geleuchtet und nicht wie normalerweise grün. Weiss jemand was das bedeuten soll oder ist da einfach nur irgendwo ein Wackelkontakt? Das ist so bei mir noch nie aufgetreten, also vlt. hat jemand was ähnliches erlebt?
    • Aus dem Handbuch:
      "Unter den folgenden Umständen bleibt das System möglicherweise ohne Funktion:
      - Bei Systemfehlern oder fehlerhaften Sensoren der Start-Stopp-Automatik.
      Darauf blinkt die gelbe Kontrolleuchte AUTO START im Kombiinstrument zunächst fünf Sekunden lang und bleibt dann dauerhaft erleuchtet, während gleichzeitig die Taste ISG OFF aufleuchtet.
      Falls Ihr Fahrzeug mit einem Überwachungsblock ausgestattet ist, erscheint die Meldung auf dem LCD-Display.
      Anmerkungen
      - Wenn sich die Beleuchtung der Taste ISG OFF nicht durch erneutes Drücken der Taste ausschalten lässt oder die Start-/Stopp-Automatik auf Dauer nicht ordnungsgemäß funktioniert, suchen Sie möglichst bald eine autorisierten Kia-Händler auf.
      - Die Beleuchtung der Taste ISG OFF lässt sich möglicherweise ausschalten, indem das Fahrzeug miaximal zwei Stunden lang mit etwa 80 km/h bewegt wird, während der Regler für die Lüfterdrehzahl unterhalb der zweiten Stufe befindet. Wenn die Taste ISG OFF trotzdem weiterleuchtet, wenden Sie sich bitte möglichst bald an eine autorisierte Kia-Händler.
      Anmerkungen
      Um die Start-Stopp-Automatik wieder nutzen zu können, muss zunächst etwa vier Stunden lang bei augeschalteter Zündung der Batteriesensor kalibriert und dann zwei oder drei Mal der Motor angelassen und wieder abgestellt werden."

      Ich würde mal sagen, Du solltest zu Kia fahren.
      Ist doch noch Garantie auf der Kiste.
    • Danke erstmal für die Antwort ...

      Dee schrieb:

      - Die Beleuchtung der Taste ISG OFF lässt sich möglicherweise ausschalten, indem das Fahrzeug miaximal zwei Stunden lang mit etwa 80 km/h bewegt wird, während der Regler für die Lüfterdrehzahl unterhalb der zweiten Stufe befindet.
      sorry aber das ist mir zu hoch... :noahnung: warum soll man mit 80Kmh durch die Gegend fahren??? Was soll das bringen? ?( Und welche Drehzahl von welchem Lüfter ist gemeint ??? :?: Der Lüfter vom Kühler oder der von der Klimaanlage?
      Klingt mir alles sehr nach fehlerhafter Übersetzung vom Koreanischen ins Deutsche Handbuch..., na ja...aber wenigstens scheint der "Fehler" nicht nur bei mir aufzutreten...aber war auch jetzt nicht mehr der Fall...und die START/STOP funktioniert auch wie gewohnt...(bei mir im Winter sogar bei Minusgraden :kopfkratz: ) Bald ist wieder Inspektion da werd ich wohl mal in der Werkstatt fragen und wie immer keine sinnvolle Antwort bekommen...

      Offtopic:

      Wie lautet der meistgesagte Satz in ner Autowerkstatt? "Den Fehler hatten wir noch nie, das hör ich das erste mal, aber wir können ja mal das Diagnosegerät anschliessen... Wir können aber auch mal beim Hersteller nachfragen ob es da schon mal was gegeben hat..."

      Danke fürs Gespräch. :finger:

      Meine Meinung und nur eine meiner Erfahrungen..aber.es gibt bestimmt auch gute Werkstätten, man muss sie nur finden. :rofl:
    • Hallo Martin,
      das hat nichts mit fehlerhafer Übersetzung zu tun. Man(n) soll min 2 Stunden fahren, um seine Batterie zu laden und den Lüfter der Klimaanlage auslassen, da der so viel Strom verbraucht. Das ISG System funktioniert nur richtig, wenn die Batterie voll geladen ist. Und der BC scheint ja irgendwo festgestellt zu haben, dass da Stom fehlt. Du solltest somit entweder mal deine Batterie testen lassen, ob diese richtig funktioniert, oder wenn sie doch ok ist, dann in deiner Werkstatt das ISG System.

      Mal noch ne Frage am Rande: Bist du an dem Tag mit richtig viel lauter Musik, Licht und Klimaanlage gefahren?? Das hatte ich vor Jahren bei meinem Renault, da is auch die Batteriekontrolle angegangen, weils die Lichtmaschine nicht mehr geschafft hat.
      .

      „Das Unmögliche möglich zu machen wird ein Ding der Unmöglichkeit“

      Andreas Brehme
    • beim ISG müssen folgende Werte passen.

      Batterie Spannung, Kühlwassertemperatur/Motortemperatur und noch 2 andere werte die mir jetzt nicht einfallen.
      Wenn diese nicht da sind geht das ISG nicht.
      Auch wenn man 35 Kilometer zur Arbeit fährt aber Klima Radio usw. anhat dann geht das zu lasten der Batterie also dann keine 80 % mehr.

      Also fahr mal so 2 Tage ohne alles an und die Batterie wird wieder voll werden.
      Kia Ceed GT-Line T 1.0 GDI mit Pilotpaket EZ: 03/16
      [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/749127.png]