Rio springt schlecht an

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Rio springt schlecht an

      Hallo Leute.

      Meine Angetraute besitzt nun auch einen neuen Rio (1.4 CRDi). Aber irgenwie macht das Ding Zicken. Wenn der Startkopf gedrückt wird, orgelt das Ding einige Sekunden, bis der Motor endlich anspringt. Meist nach einer Standzeit von mindestens 4 Stunden. Bei 8 von 10 Starversuchen sägt er dann 3 mal und läuft super weiter. Ab und an geht er auch mal gleich wieder aus. Mittlerweile steht das Fzg. über 3 Wochen beim Freundlichen. Kia Deutschland meint Batteriesensor, also neu, keine Besserung. Dann der Vorschlag mit Vergleichsfahrzeug, um sämtliche Testwerte zu vergleichen, aber Kia D hat keins... hahaha.

      Kennt einer von euch so ein Problem? Manchmal hilft ja ein anständiges Brainstormimg.
      Bis demnächst

      P.S. rappelndes Armaturenbrett wurde behoben, nix rappelt mehr
    • superrichi schrieb:

      ...Kennt einer von euch so ein Problem? Manchmal hilft ja ein anständiges Brainstormimg.
      Beim Rio Gott sei Dank nicht!

      Hört sich nach meinen Gedanken, wie zuwenig oder gar kein Dieseldruck an! und nicht nach Batterie. Mein Renault hatte mal so einen ähnlichen Spinner, da war die Dieselleitung ganz minimal bei einer Alu Dichtung undicht, so das minimal Luft in die Leitung kam und der Diesel in den Tank zurückgelaufen ist. Manchmal ging er nur mehr mit Startpilot zum starten. Die haben sich auch einen Wolf gesucht und vorher alles neugegeben was das Lager hergab, bevor sie es gefunden haben!
      LG aus Wien
      Andy
    • Erstmal Danke.

      Genauso war mein Gedankengang. Aber wie es mal bei Garantie ist, eine Zusage von Kia gibts nur, wenn es als Fehler auf Papier ausdruckbar ist. Tücken der Bürokratie. Ich bin auch der Meinung, daß Kraftstoff abfließt, entweder durch defekten Injektor, was aber über eine Rücklaufmengenmessung prüfbar ist oder eben z.B. die Hochdruckpumpe oder andere Undichtigkeit.
    • Moin...

      das mit dem Papier ist so erstmal nicht ganz richtig.

      Jeder Händler hat nach Rücksprache mit einem KIA Ing ( meist kommen die sogar vorbei zum anschauen ) die möglichkeit die Prüfungen zu erweitern, bei einem Undichten Injektor würde man das relativ schnell feststellen ( Kraftstoffgeruch im Motorraum ), vermutlich könnte es sogar sein das sie die Rücklaufmengen usw schon geprüft haben.
      Was allerdings noch sein könnte, die Wegfahrsperre könnte einen fehler haben, oder das Motorsteuergerät, möglichkeiten gibt es leider relativ viele für so einen Fehler.

      Gruß
      Axel
    • guten abend...

      hab das Problem bei meinem auch, nach längerer Standzeit dreht der Anlasser 4-5 Runden, bis er endlich anspringt.
      Anfangs hab ich mich damit noch nicht so beschäftigt aber normal sollte es nicht sein.
      bin gespannt was bei dir heraus kommt @ superrichi.
      hab noch 6000km bis zur Durchsicht und wollte es spätenstens da ohnehin mal beim freundlichen mit ansprechen .

      Grüße aus Leipzig
    • Hallo allerseits.

      Mal ein kleiner Zwischenbericht. Vom Grundsatz her wurde das Problem lokalisiert. Wenn der Startknopf gedrückt wird erfolgt sofort eine Starteransteuerung und gleichzeitig erfolgt das Vorglühen. Sollte ansich so nicht sein. Der Starter sollte erst nach einem gewissen Zeitverzug nach dem Vorglühen angesteuert werden. Der Kia Außendienstler schien das Problem zu kennen. Es betrifft scheinbar nur Fahrzeuge mit Startknopf und diese sind in Deutschland nicht häufig, folglich kommen auch sehr wenig Beschwerden oder gar keine bei Kia an. Ist ja nicht jeder so kleinlich wie ich- :D Jetzt wird mal zwei Wochen gewartet und dann wird geschaut, ob es ein Softwareupdate von Kia geben wird.

      Bis denne
    • Moin;

      das Technik Paket hat KIA in Deutschland auch und gerade beim 1.4 CRDI recht häufig verkauft.
      Bei meinem merkt man vom Vorglühen nur etwas bei besonders niedrigen Temperaturen. Sonst fängt der Anlasser auch (fast) unverzüglich an zu orgeln und der Motor springt an. Im letzten Winter bei -15°C habe ich bemerkt, dass zuerst automatisch vorgeglüht wurde, weil dann der Anlasser erst nach drei, vier Sekunden ansprang. Ausgegangen ist mein Rio noch nie, es sei denn ich hab ihn abgewürgt.

      mfg Carsten
    • Also bei mir dreht der Anlasser auch schon bevor (bzw gleichzeitig) mit Beginn des Armaturentests. Sind geschätzte 1 max. 2sek nach Drücken des Startknopfes. Je nach Aussentemperatur, bei momentanen Frühtemperaturen zwischen 6 und 12 Grad, sieht man auch die Vorglühanzeige (und alle anderen Kontrolllampen kurz) gleichzeitig aufleuchten. Unmittelbar danach läuft der Motor und die Kontrollen gehen aus.

      Bei Garagentemperatur, so um die 20 Grad, läuchtet beim starten keine Vorglühung auf! Hab heute darauf geachtet. Ausgegangen ist meiner auch noch nie. Läuft sofort rund auf 1000 U/min.

      Hast du schon mal versucht ihn manuel zu starten? Also zuerst über den Startknopf auf Zündung, Armaturentest abwarten und dann erst 1-2 sec. danach mit der Kuplung und Start starten?
      Da dürfte dann das Problem ja eigentlich nicht stattfinden!
      LG aus Wien
      Andy
    • Hi,

      hab' auch den 1.4 CRDi mit Start-/Stopp-Knopf.

      Ich kann ebenfalls bestätigen, dass der Motor nach längerer Standzeit sehr viel schlechter anspringt, wenn man gleich direkt mit getretener Kupplung startet.

      Es funktioniert definitiv besser, wenn man erst ohne Kupplung in Stellung "On" geht und dann den Motor startet.

      Eine Nachricht, wenn das Softwareupdate verfügbar ist, wäre toll.
    • So habe heute ganz genau meinen kleinen beim starten beobachtet.
      Gestern um ca. 15h00 abgestellt.
      Heute früh 6h00:
      Aussentemperatur +4 Grad, Scheiben leicht vereist.
      Eingestiegen, Kupplung getreten und den Startknopf betätigt.
      Nach ca. 1 sek. gingen die Instrumente an, zum Selbsttest. Auch die Vorglühung (Kontrolllampe) war mit dabei, ging aber gleich wieder (geschätzt nach 0,5 sek.) aus
      und definitiv erst danach fing der Starter an, den Motor zu drehen!
      Der kleine sprang auch ohne zu murren sofort an und lief munter weiter.
      14h30 Garage in der Arbeit, Aussentemperatur +17 Grad:
      Das gleiche Spiel wie in der Früh, nur mit dem Unterschied das jetzt die Vorglühkontrolle nicht aufleuchtete und der Startvorgang fast gleichzeitig mit aufleuchten der Instrumente begann!

      Kurz gesagt, startet mein Kleiner (für mich) ebenfalls so wie er starten sollte!

      Denke jetzt nicht das wir im Ösiland eine andere Software haben und das nur einzelne Fahrzeuge von einem Softwarefehler betroffen wären, klingt für mich auch nicht wirklich sehr überzeugend.

      Bin schon gespannt auf dein Ergebnis.
      LG aus Wien
      Andy
    • Moin zusammen,

      habe es jetzt mal getestet und erst ohne Kupplung die Zündung eingeschaltet, dann ein paar Sekunden nach dem Instrumententest gestartet. Da sprang er sofort an :) Scheint also tatsächlich ein Softwareproblem zu sein, dass der Starter zu zeitig angesteuert wird, wenn bei jetzigen Temperaturen ein längeres Vorglühen erforderlich ist.