Öl für Automatikgetriebe beim Carnival 3 - 2,9 CRDI

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Öl für Automatikgetriebe beim Carnival 3 - 2,9 CRDI

      Moin,
      ich muss demnächst das Automatikgetriebeöl bei meinem Carnival 2,9 Diesel wechseln (laut KIA Wartungsplan alle 90000 km). In der Bed. Anleitung steht, das bei den KIA Automatikgetrieben folgendes Produkt zum Einsatz kommt: Diamond SK ATF SP - 3 (10,7 Liter), es scheint dass es dieses Öl nirgendwo zum Kaufen gibt... Könnt Ihr mir vielleicht etwas vergleichbares empfehlen ?

      Mit freundlichen Grüßen
      Peter
    • Hallo Peter,

      das genannte Öl gibt es natürlich nur beim Kia-Händler für gutes Geld.
      Castrol empfiehlt für Dein Fahrzeug Transmax Z - aber bitte prüfe nochmals selbst, hier.
      Fast jeder Ölhersteller hat ähnliche Online-Schmierindexe auf seiner Homepage.
      Dieses Öl bei Ebay soll auch die Spezifikation erfüllen ( mann, ist das teuer! 8| )


      Auf die genannten 10,4 Liter wirst Du nicht ansatzweise kommen, sofern Du das Getriebe nicht komplett zerlegst. Konstuktiv bedingt verbleibt immer ein grosser Teil des Öls in Wandler und Getriebe.
      Schaue mal nach "Wechselmenge" anstelle der "Füllmenge", sollte eigentlich im Handbuch angegeben sein.
      Und den Filterwechsel nicht vergessen. ;)
    • Wenn man auf Englisch googelt (automatic transmission kia carnival oil change amount), findet man eine Anleitung zum Spülen des Automatikgetriebes beim Carnival. Dadurch wird fast alles alte Öl aus dem Getiebe entfernt. das ist natürlich aufwändiger und teurer (benötigt lt. der Anleitung ca. 12,5l Öl).

      Ansonsten würde ich mir halt 8 Liter kaufen, beim Ablassen die Menge messen und etwas weniger wieder einfüllen - anschliessend Ölstand prüfen und ergänzen und den Rest an den VK zurückgeben.
      Ich vermute aber, dass Du letztendlich nur 3-4 Liter über den normalen Weg ablassen kannst. Der Rest verbleibt im Wandler, der Schalteinheit und dem Ölkühler bzw. dessen Leitungen.
      Wenn Du ein zweites Auto hast und vor Ort kaufst, ist es vielleicht besser, erst das Öl abzulassen und dann zu kaufen.
    • Speedy_1304 schrieb:

      Warum solltest Du auch?
      Weil er evtl. nicht weiß was drin ist? ;)

      Eben weil die Hersteller bei der Erstbefüllung unterschiedlichste Öle verwenden, mache ich beim ersten Wechsel immer eine Spülung. Danach reichen dann die angegeben Teilwechsel.

      Ich verwende gerne das ATF 9000 von Rowe. Das erfüllt so ziemlich alle Spezifikationen und ist recht preiswert. Bislang hatte ich keinen Anlass zur Klage.

      Gruß
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.
    • Speedy_1304 schrieb:

      Original ist halt das von Kia drin.


      Da liegt das Problem: KIA ist ein Autohersteller, kein Mineralölkonzern.

      Die kaufen zu und niemand erfährt, welches Öl nun wirklich in seinen Wagen eingefüllt wurde.
      Den BAs liegen so hübsche Übersichten für's Öl bei. Nur kommen die von den nationalen Vertriebsorganisationen, sodass es mal Shell, dann wieder Aral oder Castrol ist. Dass darauf im Werk tatsächlich Rücksicht genommen wird, bezweifle ich allerdings.

      Auch die Werkstätten sind frei bzgl. ihres Schmiermitteleinkaufs. Nur die Spezifikation muss stimmen.

      Gruß
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.
    • Moin,

      grundsätzlich spricht eigentlich nichts gegen den Einsatz von speziellen Silikonen.

      Allerdings kenne ich die Situation bei Deinem Fahrzeug nicht, weil 1er und 2er keine Wanne am AT besitzen. Hier sehen die Automaten eher wie Schaltgetriebe aus.

      Gruß
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.