1.6 GDI 135PS - Steuerkette? Welches Öl am besten?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 1.6 GDI 135PS - Steuerkette? Welches Öl am besten?

      Hey Ihr,
      momentan warte ich sehnsüchtig auf meinen Ceed mit dem oben stehenden 1.6-Benziner. Nun habe ich 2 Fragen:

      Hat der 1.6 Steuerkette oder Zahnriemen? Ich finde nichts wirklich aussagekfräftiges im Netz.. ?(

      Desweiteren wollte ich mal wissen, welches Öl überhaupt Verwendung findet, 5W40 oder 10W40? Vielleicht wäre jemand so nett und würde kurz die Öl-Spezifikationen posten und welches Öl er vor hat zu fahren. Ich habe nämlich vor, das Öl beim ersten Service selbst mitzubringen. Ich weiß es ist noch ewig hin :rolleyes:, aber es interessiert mich einfach.

      Viele Grüße
      Krausi
    • Steuerkette und das Öl ist das 5W30.
      Du solltest aber deinen Händler fragen, ob er sich darüber freut, wenn du das Öl selbst mit bringst und er kaum noch was am Ölwechsel verdient ;)
      Am Ende berechnet er dir fürs Entsorgen mehr wie für alles andere *grins* gab es schon alles.
      In einem anderen Forum brachte der Kunde sein Öl mit und wollte das Altöl in die mitgebrachten 1l Flaschen eingefüllt haben, damit er das Entsorgen auch nicht bezahlen muss.
      Am Ende bekam er eine genauso hohe Rechnung wie ein normaler Ölwechsel, weil der Händler ihm für das Auffüllen seiner Flaschen mit dem Altöl genug berechnete (Extraarbeit) :D
    • Moin Krausi,

      Ich fürchte, in Deiner "Geiz ist geil" Planung hast Du imho einen wesentlichen Punkt vergessen.

      Du bringst Dein Öl selbst mit, die Werkstatt füllt es ein, vermerkt dann aber im Serviceheft und auf der Rechnung, daß "vom Kunden eingefülltes Öl verwendet wurde".

      Du hast einen Neuwagen mit 7 Jahren Garantie! Im Falle eines Motorschadens darfst Du dann beweisen, daß es nicht an Deinem Öl gelegen hat. Die Motorgarantie könntest Du damit, für paar mickrige Euro Ersparnis, verloren haben.
    • Hey Schnuffy,
      es dürfte eigentlich nicht sein, dass ich Nachteile bei den Garantieleistungen daduch befürchten muss. Schließlich wird ja von der Werkstatt geprüft ob das Öl die Spezifikationen erfüllt und dann eigenfüllt/vermerkt. Meiner Meinung nach sollte das kein Thema sein, aber ich gebe dir recht, heutzutage wo jeder dir was schenkt und nur dein Bestes möchte :rolleyes: , ist Vorsicht sicherlich angebrachter als Geiz. Danke Dir für den Hinweis! Ich werde dann wohl doch das absolut günstige Öl des Händlers nehmen :huh:
    • Hi Mike!

      Wie soll die Werkstatt das Öl prüfen? Klar kannst Du original verschlossene Dosen nehmen, aber glaubst Du wirklich, daß die das so genau dokumentieren oder sich ne Stunde später noch erinnern (wollen)?

      Last end könnten Deine Ölflaschen ja auch 2. Wahl oder Fakes vom grauen Markt sein. Die schreiben nur "Auf Kundenwunsch mitgebrachtes Öl verwendet".
    • Das mit dem Öl ist so eine Sache. Die Kaufen ein Fass mit 120l für knapp 300€ und verticken es dann für 20€ den Liter.
      Geil ! Ich mach mich als Ölwechsler selbstständig. OK Ich denke es spricht nichts dagegen den Freundlichen um ein Angemessenen Preis für den Ölwechsel zu bitten. ( Ich glaube Wucher ist in Deutschland sogar ein Straftat. Falls sich da jemand mit auskennt ?)
      Ansonsten das Öl gemäß den Herstellerspezifikationen mitbringen und dann auch im Arbeitsauftrag festhalten das das mitgebrachte Öl gemäß den Herstellerspezifikationen eingefüllt werden soll. Und dann ein extra Behältniss fürs Altöl mitgeben.
      Alle Angaben sind ohne Gewähr.
    • twistar schrieb:

      Das mit dem Öl ist so eine Sache. Die Kaufen ein Fass mit 120l für knapp 300€ und verticken es dann für 20€ den Liter.

      Zwar ein wenig überspitzt, aber im Grundsatz richtig - das Öl in Werkstätten ist meist völlig überteuert.
      Ich habe damals für den Liter 10W40 im Einkauf 2 EUR bezahlt (208l-Fass). Für dieses Öl verlangen viele Werkstätten dann im Verkauf 10 EUR, was ich für unverschämt halte. Die Entsorgung kostet etwa 50 Cent pro Liter.

      Ich glaube Wucher ist in Deutschland sogar ein Straftat. Falls sich da jemand mit auskennt ?

      Man kann gewisse Dinge wegen Sittenwidrigkeit (zivilrechtlich) anfechten. Allerdings sehe ich da beim Ölwechsel wenig Chancen ...

      Ansonsten das Öl gemäß den Herstellerspezifikationen mitbringen und dann auch im Arbeitsauftrag festhalten das das mitgebrachte Öl gemäß den Herstellerspezifikationen eingefüllt werden soll. Und dann ein extra Behältniss fürs Altöl mitgeben.

      Und ins Restaurant nehmen wir die Pizza vom Aldi mit. ;)
      Ich halte es da mit Schnuffy, lieber ein paar Euro mehr und keinen Garantieverlust bzw. mögliche Probleme damit.
      Aber man kann ja vorab mit dem Händler einen vernünftigen Preis für das Öl vereinbaren,der dem Verkaufspreis im Handel entspricht - dann macht der immer noch Gewinn damit.
    • Hmmm Jan, Du machst es Dir da sehr einfach. Natürlich kostet die Arbeit des Monteurs nichts und die Altölrückgabe ist für Gewerbebetrieb auch völlig gratis. Die Inspektionen haben seitens des Herstellers auch vorgeschriebene AW, die oft nicht betrieblich kostendeckend sind. Auch schreiben die meisten Hersteller (Kia tut es) bei der Inspektion eine Innenreinigung vor, für die der Händler keinen Cent sieht.

      Du erwartest einen guten Service, daß die Werkstatt Dir bei Kleinigkeiten schnell hilft und Inspektionen, sowie sonstige Arbeiten gut und gründlich gemacht werden (was in den knappen AW oft nicht möglich wäre), gönnst den Händler aber nicht den "Verlustausgleich" über den Ölpreis??

      Mein CIII braucht "Spezialöl" wegen des DPF und das kostet mich 18,-€ den Liter. Geb ich aber gerne aus, wenn mein Wagen danach wirklich gut gewartet ist und ich mich auf ihn verlassen kann.
    • Ich rede vom Ölwechsel. Nicht Inspektion. Und wenn man da so ca. 30 Min. Verrechnet ist das ja Ok. Vorgabe ist bestimmt weniger ( Erstrecht wenn das Auto sowieso schon aufgebockt ist. ) Nicht Ok ist wenn das Öl halt weit über dem tätsächlichem Wert berechnet wird.
      Ölrückgabe kenn ich natürlich nur vom Privatem, aber bei meinem genannten Ölpreis ist die Entsorgung eigendlich inkl. weil Endkundenpreis.
      Alle Angaben sind ohne Gewähr.
    • Öl und der der jährliche Ölwechsel

      Hi Ihr lieben,
      nachdem ich ja meinen Ceed bekommen hab, und mein Händler meinte, dass ich ja nach einem Jahr kommen muss zum Ölwechsel, habe ich beschlossen und auch so abgemacht, mein eigenes Öl mitzubringen. Im Serviceheft steht 5W30 oder 5W40 und so ne komische API SN Nummer, das, so sagte mir Wikipedia, ein Longlifeöl ist!

      Warum also so ein Öl kaufen, wenns sowieso bei 15000 rausfliegt! Ich wollte ein ACEA 5W40 AP SL SN CF EC nehmen! Hat ne VW-, MB- und BMW-Longlife- und Porschefreigabe! Kurz das gute Praktikeröl, das ich in meinem Focus 170.000 km ohne Probleme gefahren habe!

      Kann ich das nehmen? Bitte nicht geiz ist geil oder so! Nur brauchbare Antworten BITTE

      Danke und allzeit gute Fahrt
    • Moin!

      Nun ja Maxel, ob Porsche das Öl frei gegeben hat, interessiert aber andere Herstelle nicht die Bohne. So Du zu den Inspektionen, wo ja meist der Ölwechsel fällig ist, Dein eigenes Öl mitbringst, wird das auf der Rechnung vermerkt "auf Kundenwunsch mitgebrachtes Öl verwendet". Damit kannst Du bei einem Motorschaden, egal aus welchem Grund, die Garantie vergessen. Oder kannst Du Kia den eindeutigen Beweis erbringen, daß es nicht am Öl gelegen haben kann?

      Dein Händler hat zwar Deinem Wunsch beim Verkauf entsprochen, aber haste das schriftlich? Auch, daß Du dadurch nicht die Garantie verlieren kannst?

      Vergiß nicht, daß bei jeder Inspektion der Ölverkauf so ziemlich das Einzige ist, wöran der Händler verdient.