Nach verpasster erster Inspekion keine Garantie mehr??

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nach verpasster erster Inspekion keine Garantie mehr??

      Moin,

      hatte letzte Woche ein Begegnung der unheimlichen Art mit dem Service Technike in einem Kia Autohaus in Bochum.

      Grund war meine 120.000er Inspektion mit meinem pro cee´d von 2008.

      Folgendes muss ich sicherlich mir ankreiden. Habe die allererste Inspektion erst bei 24.000 dann eine bei 44.000 und dann schön regelmässig alle 15.000 eine durchführen lassen.

      Jetzt hält der Techniker mir einen Kostenvoranschlag von 789€ füe eine defekte Klimaanlage unter die Nase und sagte recht freundlich ..... da ich die erste Inspektion nicht ordnungsgemäss habe durchführen lassen sei die Garantie erloschen und ich müsste das selber tragen!!!!!

      Die wollen jetzt von mir das ich ein Teil bezahle das bei den letzten 5 Inspektionen in Ordnung war. Ich könnte nachvollziehen das wenn ich die letzte ausgelassen habe und dann etwas kaputt geht, das das dann auf meine Kappe geht. Aber ein Teil das die letzten 5 Inspektionen nicht beanstandet worden ist?????????

      Hat einer von Euch erfahrungen mit so einem Thema oder einen tollen Tipp wo oder an wen ich mich bei Kia wenden kann?

      Auf der Homepage gibt es nur einen Kontakt per Telefon oder Mailvorlage. Da passt aber nicht so viel Text rein wie ich denen gerne schreiben würde. Hab zwar geschrieben das ich gerne eine Info (Mailadresse) hätte an die ich mich wenden kann.

      Aber .... bis jetzt leider ohne erfolg.

      Danke schon mal für Eure Beiträge ... wenn es sie denn gibt ;)
      Gruß Ralf
    • Hallo Ralf,

      Garantie ist, im Gegensatz zu Gewährleistung, eine freiwillige Leistung des Herstellers.
      Das bedeutet, dass man die vom Garantiegeber gesetzten Bedingungen ohne Wenn und Aber zu erfüllen hat, solange sie nicht "sittenwidrig" sind oder geltendem Recht widersprechen.
      Daher sehe ich sehr schlechte Chancen für Dich, noch irgendeine Leistung auf Garantie zu bekommen.
      Wovon Du in Deinem Beitrag redest (zahlen nicht obwohl vorher immer in Ordnung), nennt man Kulanz.
      Allerdings wirst Du die bei diesem Fahrzeugalter und dem genannten Defekt wohl auch nicht bekommen.
    • Sehe das auch so. Garantie ist mit der ersten versäumten 15000er Inspektion erloschen, also nur 2 Jahre Gewährleistung.
      Da auch die 2. Inspektion nicht im vorgeschriebenen Intervall erfolgt ist, kann man auch nicht mit einem einmaligen Versehen argumentieren sondern man könnte Dir bewusstes Inkaufnehmen des Garantieverlustes unterstellen..
      Weiß allerdings nicht ob Dich der Händler beim 24000er Service auf das Erlöschen der Garantie aufmerksam hätte machen müssen und ob man dem irgendein Teilverschulden geben könnte. Nehme an Du hättest dann die 15000er Services nicht oder wo anders machen lassen wenn Du da schon gewusst hättest dass Du gar keine Garantie mehr hast. Also vielleicht könnte man da mit "bewusster Irreführung" argumentieren. Am besten an den Verbraucherschutz oder an einen Anwalt wenden ob da noch was zu retten ist.
      Du hast Dir 2,5 Services zu je ca. 300, Euro gespart, dann kostet Dich die Klimaanlagenreparatur ja eigentlich gar nichts! :D
    • Tja, das kenne ich. Meiner hat auch keine `Garantie mehr. Leider war es in meinem Fall Kia Budapest oder der EU Händler der den 1. Service vergessen hat.

      Mein Pro wurde zur Garantie angemeldet und ich habe ihn erst 1 1/2 Jahre später mit 200km auf der Uhr gekauft. Dann hatte ich bei meinem jetzigen Kia Sevice nachgefragt ob ich bei 1.000km einen Service machen muss, was mir verneint wurde. Also folglich erst 1 Jahr nach Erstzulassung zum Service bei 9.000km. Soweit alles gut.

      Jetzt nach 3 Jahren (und somit der 3.ten Inspektion) hatte ich ein kleines Rostbläschen an der Heckklappe gesehen und reklamiert. Und in diesem Zusammenhang wurde mir dann die Garantie verweigert, da ja mein 1. Service zu spät gemacht wurde. Es hätte somit schon vor meinem Kauf, bei einem Kilometerstand unter 200km eine erste Inspektion gemacht werden müssen. Über den Sinn dieser Inspektion hat Kia seine eiegen Meinung, die leider von meiner abweicht.

      Der Hammer war dann die Antwort zu meine Anfrage bei Kia Hotline wegen Kulanz: nein einen Kulanzantrag kann ich nicht stellen, da meine Garantie ja noch bis November diesen Jahres läuft (diese Antwort habe ich im Mai bekommen). Werde jetzt nach "Ablauf" meiner nicht mehr gültigen Garantie den Versuch wagen bezüglich Kulanz, auch wenn ich mir wenig Hoffnung mache.

      Der Witz ist dann nur eben die Geschichte mit der Mobilität. Diese stützt sich auf die Garantieleistung, und da diese nicht mehr erfüllt, folglich auch keine Mobilität. Somit kann ich meinem Kia Service Freundlichen Lebewohl sagen, und lieber zu ATU gehen zum Service, um von denen eine Mobilität zu bekommen.

      Da Lobe ich mir meinen VW, dort wird die Mobilität mit jedem Service bis zum nächsten erneuert.

      Bin sehr zufrieden mit meinem Pro, aber die Diskussionen die ich mit Kia und meinem Service Händler hatte, haben meinen Glauben an Kia ziemlich ruiniert.
    • Moin Claus!

      Das stimmt so nicht ganz. Auch Kia bietet die Mobil Plus Garantie für 1 Jahr an. Allerdings mußt Du die bei der Inspektion gleich mitbestellen. Manche Händler geben die dann gratis (Preis wird auf Rechnung woanders aufgeschlagen), andere nehmen Dir dafür 12-15€ ab.Damit bekommst Du bei einer Panne sofort Abschleppen, Leihwagen etc, auch wenn der Wagen vor Deiner Haustür streikt.
    • Ein Zwischenstatus!

      Hallo zusammen!

      Wollte euch mal einen kurzen Zwischenstand zu meinem Problem geben. Ich gebe den meisten hier ja recht .... wenn es solche Regeln zum Einhalten der Garantie gibt sollte man sie auch einhalten! Mir hätte ja auch eine Info, natürlich schriftlich damit beide Seiten etwas in der Hand haben, gereicht die ich nach meiner ersten Inspektion erhalten hätte. Mit Versäumnis der ersten Inspektion erlischt die Garantie! Ist aber doch sicherlich für jeden nachzuvollziehen das es schon ein wenig "panne" ist ein Teil was 5 Inspektionen bestanden hat jetzt nicht zu ersetzen! Aber wie gesagt ... dafür gibt es regeln! Trotz allem habe ich mich in einer freundlichen mail an die Geschäftsführerin des Autohauses gewendet und ihr mein anliegen geschildert. Und siehe da .... kurz danach hat sich ein Techniker gemeldet und mich gebeten noch mal ins Autohaus zu kommen um das nochmals zu regeln. Mal schauen was dabei rum kommt.

      Das einzige was mir an der ganzen Sache massiv auf die Nerven geht ist, das es diese Info nach der ersten verpassten Inspektion nihct gab. Ich hätte keine weitere Inspektion bei Kia machen lassen und damit geschätzte 2000€ sparen können. Muss aufgund meiner 30.000km im Jahr 2 x zur Inspektion. Und wenn man den Zahlen die ein Autohersteller pro verkauftem Auto bekommen soll glauben schenken soll, verdienen die mit den Inspektionen mehr als mit einem Neuwagenverkauf,

      Halte euch weiter auf dem laufenden.

      Gruß Ralf
    • rabo07 schrieb:

      Das einzige was mir an der ganzen Sache massiv auf die Nerven geht ist, das es diese Info nach der ersten verpassten Inspektion nihct gab. Ich hätte keine weitere Inspektion bei Kia machen lassen und damit geschätzte 2000€ sparen können.

      Jetzt weisst Du auch, warum Du diese Info nicht bekommen hast ... :(
    • Moinsen....

      die Garantiebedingungen hat jeder Schriftlich vorliegen, einfach mal in die Handbücher schauen, dort stehen sie drin.

      Zum Thema EU Fahrzeug und Garantie bzw Kulanzantrag, wurde hier schon oft erklärt, aber gerne nochmal.
      KIA Deutschland darf diese Kulanzanträge gar nicht bearbeiten und muss sie ablehnen, denn für Kulanzanträge istd as jeweilige EU land zuständig, was auf Deutsch bedeutet, ihr wendet euch zb an KIA Rumänien und stellt den Antrag dort.

      Dann nochmal das Thema ( Tageszulassungen sind avon auch betroffen ) Garantieverlust weil das Fahrzeug beim Kauf zb schon 14 Monate zur Garantie angemeldet war. So ein fahrzeug nachweislich nicht angemeldet war, verfällt die Garantie auch nicht wenn ich direkt nach dem Kauf zur Inspektion fahre ( hatte ich selbst bei meinem, der bekam seine erste Inspektion beim KM stand 9 ), da das Fahrzeug nicht angemeldet war in der Zwischenzeit muss diese Inspektion auch nicht in dem Zeitraum ausgeführt werden, sondern direkt im 1 Monat des Zulassungszeitraums. Sprich Fahrzeug kaufen und zusehen das man die Inspektion macht oder gleich mit dem Stempel in den Papieren kauft.

      Gruß
      Axel
    • Dass Kia Deutschland Kulanzanträge eines EU-Importes nicht bearbeiten darf und deshalb ablehnen muss, entspricht n i c h t meiner Erfahrung. Ich habe einen EU-Import aus Frankreich. Kia Deutschland hat sich sehr wohl mit einem Kulanzantrag meiner Werkstatt befasst und aus anderen Gründen abgelehnt. Im Übrigen haben wir in der EU einen wirtschatlich und rechtlich einheitlichen Binnenmarkt. Wenn Kia diesen Markt länderspezifisch in Untergruppen aufteilt, ist das eine reine innerbetriebliche Maßnahme, die nicht zu Lasten der Kunden gehen darf. Niemand kann gezwungen werden, in einem anderen Mitgliedsstaat einen Kulanzantrag zu stellen, zumal er im Zweifel die dortige Landessprache nicht hinreichend beherrscht. Wenn das im Einzelfall tatsächlich anders gehandhabt worden sein sollte, dann sollte man sich an die Behörden in Brüssel wenden.

      Mir ist immer wieder schleierhaft, was es mit der angeblich erforderlichen Garantieanmeldung auf sich haben soll. Für die Garantie ist einzig maßgeblich das, was im Garatieheft des jeweiligen Fahrzeugs steht. Und danach beginnt grundsätzlich die Garantie mit der abgestempelten Auslieferungsinspektion oder der Erstzulassung, je nachdem was zuerst erfolgt ist. Wer was und wann und wo anmeldet, ist völlig egal. Darauf hat der Kunde auch gar keinen Einfluss.

      Nach Ablauf meiner 5-jährigen Garantie bin ich mit den Garantieleistungen von KIA an sich sehr zufrieden. Kia achtet allerdings peinlich auf die Einhaltung der Garantiebedingungen und dies ist bei der langen Garantiedauer ja auch verständlich. In Grenzfällen scheint man im Zweifel aber gegen den Kunden zu entscheiden. Da würde ich mir etwas mehr Großzügigkeit wünschen. Bei mir wurde ein Mangel kurz vor Ablauf der Garantie nicht vollständig behoben, so dass er kurz nach Garantieablauf wieder auftrat. Mit einem Garantieanspruch wollte man sich erst gar nicht befassen, Kulanz wurde wegen Geringfügigkeit abgelehnt.
      P.K.
    • Schön formuliert Peter, 100% Zustimmung. Vom Kunden wird Hintergrundwissen gefordert, dass er imho gar nicht haben kann. Und nicht jeder ist hier im Board angemeldet und befasst sich intensiv mit der Materie vor dem Autokauf.
      Wenn ich bei Axels Beispiel einen "Neuwagen" mit 9km auf der Uhr kaufe, dann komme ich nicht auf die Idee, damit direkt im 1. Monat zur Inspektion zu fahren. Entweder muss dies direkt vom Händler erledigt werden oder er muss mich explizit darauf hinweisen.
      Gruß
    • Moin Peter, grundsätzlich völlig richtig, was Du schreibst. Allerdings gibt es auch die Sonderfälle, daß ein Hersteller den Händler einen Posten Autos sehr günstig anbietet mit der Maßgabe, daß die Garantie schon mit dem Eintreffen der Wagen beim Händler beginnt. So ein übriggebliebenes " den wollte über 1 Jahr keiner" Auto hat sowohl Axel damals von seinem Händlerstandplatz befreit wie ich meinen Carni mit allerdings 50 km auf der Uhr. Dadurch hatte ich beim Kauf auch nur noch 21 Monate Garantie.Die 1. Inspektion wurde erst gemacht, als ich den Wagen bezahlt hatte.
    • Moinsen....

      @ regrebelk, Kulanzanträge muss KIA Deutschland nicht erledigen, Garantieanträge jedoch schon. Bei den Garantieanträgen schaut es so aus das KIA Deutschland sich dann die Kosten vom jeweiligen Exportland zurückholt, entsprechend auch die Gesetzlichen Bestimmungen. Das ist völlig korrekt, Kulanzanträge jedoch muss KIA Deutschland nicht bearbeiten, zum Teil werden sie weiter geleitet ( abhängig vom Exportland ), an das jeweilige Exportland. Denn KIA Deutschland weis nicht in wie weit welche Länder ( Exportländer ) Kulanzanträge übernehmen. Somit müsste KIA Deutschland die jeweiligen Kulanzanträge direkt ablehnen.

      Allerdings wie schon angemerkt, es geht um reine Kulanzanträge die nach der Garantie entstehen, nicht während der Garantie.
      Dummerweise gibt es einige Exportländer die alle Kulanzanträge ablehnen.Verwechselt bitte nicht Garantie und Kulanz.

      @ Onkel Trude, naja der Händler sollte schon darauf hinweisen, das ist richtig, er muss es aber nicht. Denn Bestandteil der ganzen Geschichte ist es ja das man sich anhand der Bedienungsanleitung zb kundig macht, leider immer wieder das gleiche Problem.

      Gruß
      Axel
    • Hallo Axel

      Ich will hier keine Besserewisserei betreiben und Du hast ja wahrscheinlich auch gute Beziehungen zu KIA.

      Ich kann ja auch nur meine Erfahrungen schildern und die sehen eben so aus, dass KIA Deutschland nach Ablauf der Garantie einen mein EU-Fahrzeug betreffenden Kulanzantrag in der Sache beschieden und nicht wegen fehlender Zuständigkeit abgewiesen hat. Kulanzanträge während der Gantiezeit dürften ja an sich auch gar nicht vorkommen.

      Ich kann nur jeden raten, das Spielchen mit den Niederlassungen von KIA in den EU Mitgliedsstaaten nicht mitzumachen. KIA MOTORS ist e i n e Firma, die zwar mehrere Niederlassungen in rechtlich selbständiger Form in den einzelnen EU Staaten betreiben kann. Das kann aber nicht zu Lasten der EU Bürger gehen. KIA Deutschland ist für in Deutschland zugelassene Fahrzeuge dieser Marke zuständig, ganz egal wo das Fahrzeug in der EU gekauft wurde. Wie die das innerbetrieblich regeln, ist ihre Sache. Der Verweis auf eine KIA Organisation in einem anderen EU-Staat dürfte diskriminierend und wettbewerbswidrig sein, denn sie kann nur den einen Zweck haben, EU Bürger davon abzuhalten, einen KIA in einem anderen Mitgliedsstaat zu kaufen. Das ist rechtswidrig und könnte KIA auch teuer zu stehen kommen. Wettbewerbswidriges Verhalten ist schon mit enormen Bußgeldern geahndet worden.
      P.K.
    • Dann muss man Kia demnächst mal den Vorschlag machen keine Fahrzeuge in Deutschland zu verkaufen da es ja unrentabel ist. In Deutschland ist das Lohnniveu im Vergleich zu den Restlichen EU-Länder hoch, daher auch diese Preise. Ihr könnt ja mal nach Dänemark schauen wieviel dort ein Auto kostet. Dort gibts den Pic schon ab umgerechnet 11T€ und der Ceed kostet dort nur lächerliche 25T€ in der Grundausstattung selbstverständlich.
      Ich muss mich z.B auch an den netten Teilehändler in den USA wenden wenn mein Klimakompressor (zufällig ein Orginalteil) verrecken würde. Da er in Deutschland einfach zu teuer ist. Wer der Landessprache des importierten Fahrzeuges nicht mächtig ist und sich nicht an die jeweilige Vertretung wenden kann, hat meiner Meinung pech. Kauft doch mal in Frankreich oder Spanien z.B. im Media Markt/Saturn irgendwas und geht damit zum deutschen um irgendwas zu reklamieren da bekommt man auch nur die Antwort das man sich doch an die Franzosen/Spanier wenden soll.
      Als Gott sah, das Adam den OPEL baut, [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/492723.png]
      schuf sich Gott ein eigenes Automobil,
      das er dann mit Liebe KIA nannte,
      und somit den OPEL im Asphalt verbrannte,
      und so entstand das 11. Gebot: EHRE DEINEN KIA !!!
    • Frankie_GG schrieb:

      Kauft doch mal in Frankreich oder Spanien z.B. im Media Markt/Saturn irgendwas und geht damit zum deutschen um irgendwas zu reklamieren da bekommt man auch nur die Antwort das man sich doch an die Franzosen/Spanier wenden soll.

      Ja, denn dabei handelt es sich meistens um Geräte die nur der gesetzlichen Gewährleistung unterliegen und für die ist jener Händler zuständig der das Gerät verkauft hat.
      Die Garantie gibt es vom Hersteller, bei Ansprüchen wendet man sich normalerweise an das nächstgelegene Servicecenter (kann der Hersteller selbst oder ein mit der Garantieabwicklung beauftragter Partner sein), ergal wo man das Gerät gekauft hat da es meistens eine weltweit gültige Garantie ist (ev. mit regionalen Einschränkungen).
    • Das wurde ja weiter oben ja auch schon geschrieben das dieses auch praktiziert wird. Kulanz ist da aber was ganz anderes das macht jedes Land selber.
      Als Gott sah, das Adam den OPEL baut, [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/492723.png]
      schuf sich Gott ein eigenes Automobil,
      das er dann mit Liebe KIA nannte,
      und somit den OPEL im Asphalt verbrannte,
      und so entstand das 11. Gebot: EHRE DEINEN KIA !!!
    • Moin...

      @ regelbelk, wie man die Sache so sieht, selbst wenn KIA die Kulanzanträge bearbeitet, wird anschliessend auf der Marke rumgehackt, das das Berbeiten der Kulanzanträge vermutlich deutlich länger dauert, denn das müsste KIA Deutschland sich mit der jeweiligen KIA Vertretung aus dem Herkunfstland in Verbindung setzen und das klären, da Kulanz nicht überall gleich gehandhabt wird, bzw nicht alle Länder überhaupt Kulanz gewähren.
      Vermutlich könnte es daher auch zu Ablehungen selbiger kommen, letzten endes sollte jeder Fahrzeugkäufer dazu in der Lage sein sich die Garantiebedeinugen durch zu lesen und entsprechend das ganze zu klären bzw zu erfragen.

      @ Frankie GG, die Dänischen Fahrzeuge sind nur dann günstig, wenn man sie nicht in Dänemark zulässt, denn dort gibts noch immer die Luxussteuer und da kostet der neue Rio mal eben ca 25000 Euro in mittlerer Aussattung.

      Gruß
      Axel
    • KIA Deutschland ist eine zwar rechtlich selbständige aber 100%ige Tochter von KIA Motors, ebenso wie alle KIA Vertretungen in anderen EU-Ländern. Alle werden einheitlich geführt von der Europazentrale, die meines Wissens im selben Haus sitzt wie KIA Deutschland. Es ist doch geradezu lebensfremd zu glauben, KIA Deutschland wisse nichts über die Kulanzhandhabung in anderen EU-Ländern. Notfalls muss man da eine Tür weiter gehen, wenn man es nicht ohnehin weiß.
      Wenn KIa Deutschland bei Kulanzanträgen bezüglich EU-Importen auf die Niederlassung in dem Exportland verweisen sollte ( bei mir hat man dies nicht getan ), dann ist das zu kritisieren und dies muss auch in diesem Forum möglich sein. Das hat mit "rumhacken" nicht zu tun. Trotz der Kritik bin ich mit KIA grundsätzlich zufrieden und würde mir auch wieder ein Fahrzeug dieser Marke oder von Hyundai kaufen.
      P.K.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von regrebelk ()

    • regrebelk schrieb:

      dann ist das zu kritisieren und dies muss auch in diesem Forum möglich sein. Das hat mit "rumhacken" nicht zu tun.

      Ich persönlich finde schon, dass das "Rumhacken" ist. Denn Kulanz ist eine freiwillige Leistung - die brauchen Deinen Antrag eigentlich nicht mal zu beantworten - ungeöffnet zurück ... dann muss man halt ein deutsches Fahrzeug beim deutschen Händler kaufen oder die möglichen Nachteile in Kauf nehmen.