Nach verpasster erster Inspekion keine Garantie mehr??

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • regrebelk schrieb:

      (...)
      Ich kann nur jeden raten, das Spielchen mit den Niederlassungen von KIA in den EU Mitgliedsstaaten nicht mitzumachen. KIA MOTORS ist e i n e Firma, die zwar mehrere Niederlassungen in rechtlich selbständiger Form in den einzelnen EU Staaten betreiben kann. Das kann aber nicht zu Lasten der EU Bürger gehen. KIA Deutschland ist für in Deutschland zugelassene Fahrzeuge dieser Marke zuständig, ganz egal wo das Fahrzeug in der EU gekauft wurde. Wie die das innerbetrieblich regeln, ist ihre Sache. Der Verweis auf eine KIA Organisation in einem anderen EU-Staat dürfte diskriminierend und wettbewerbswidrig sein, denn sie kann nur den einen Zweck haben, EU Bürger davon abzuhalten, einen KIA in einem anderen Mitgliedsstaat zu kaufen. Das ist rechtswidrig und könnte KIA auch teuer zu stehen kommen. Wettbewerbswidriges Verhalten ist schon mit enormen Bußgeldern geahndet worden.
      Ich denke, so ist es doch nicht ganz. Kia Deutschland ist ein anderes Unternehmen als z.B. Kia Austria oder Kia in der Schweiz. Das sieht man schon daran, dass z.B. Kia in Deutschland eine GmbH ist, in der Schweiz aber eine Aktiengesellschaft (AG). Österreich ist auch eine GmbH, aber natürlich rechtlich ein ganz anderes Unternehmen. Natürlich steht über diesen Unternehmen Kia/Hyundai als Mutter und diese wird vermutlich auch das Stammkapital stellen bzw. die Aktien halten - in den einzelnen Staaten sind es aber dennoch rechtlich eigenständige Unternehmen, mit denen Kia auch unterschiedlich Firmenpolitik (z.B. andere Austattungspakete, Motorisierungen und insbes. auch Verkaufspreise) macht. Damit wird eben auch von Land zu Land unterschiedlich mit Kulanz umgegangen. Vereinheitlicht ist in der EU vermutlich nur jenes, welches durch EU-Gesetzgebung einheitlich gehandhabt werden muss (Garantie / Gewährleistung). Insofern erscheint es mir schon nachvollziehbar, dass z.B. für ein von Kia Rumänien gekauftes Fahrzeug durch Kia Deutschland Kulanz abgelehnt wird. Schließlich hat die Kia Motors Deutschland GmbH das Fahrzeug nicht verkauft und damit auch keinen Erlös damit erzielt.Ich vermute mal, dass die Kulanzfrage auch im Neupreis im jeweiligen Land schon mit kalkuliert ist.
      LG
      Fischi

      ## Meine Beiträge geben ausschließlich meine persönliche Meinung wieder. ##
    • Moin...

      @ regrebelk, wer bitte hat hier gesagt das du auf etwas rumhackst? Du warst damit nicht gemeint, sondern eher Kunden die ein EU Import kaufen, sich dann über die schleppende Abwicklung bei KIA Deutschland beschweren, das meinte ich mit rumhacken.
      Und dummerweise gibt es davon sehr viele, billig kaufen und vollen EInsatz von einem Unternehmen verlangen, welches mehr oder weniger dafür noch Geld und Zeit investieren muss.

      Und dummerweise müssen sie sich tatsächlich mit dem jeweiligen EU Land in Verbindung setzen, damit die Kostenübernahme gesichert ist. KIA Europa hat damit nicht wirklich viel zu tun, leider. Es wäre sicher einfacher wenn es dort eine Eu Weite Regelung gibt, da aber Kulanz eine freiwillige Leistung eines Herstellers/Importeurs ist, liegt das tatsächlich in der Hand der KIA Importuere des jeweiligen Landes.

      Dann kommt noch die Trennung der Unternehmen, KIA Motors Deutschland ist ein eigenständiges Unternehmen ( sicher eine Tochter von KIA Motors Korea ). Genauso wie in der Schweiz zb nicht KIA das sagen hat sondern eine Freie Firma ( name ist mir gerade entfallen ). Ähnlich schaute es auch bei Hyundai in Deutschland aus, da hat Hyundai die Firma auch erst 2011 übernommen, bis zu dem Zeitpunkt hatte Hyundai Verträge mit einem eigenständigen Unternehmen, welches nicht unter Hyundai Deutschland lief.

      Gruß
      Axel
    • Schön für Dich rabo!
      Allerdings schwätzt Du jetzt etwas weniger intelligent daher, sorry, kann man nicht anders ausdrücken.
      Da hast Du großes Glück gehabt, daß jemand bei KIA dafür auf Kulanz entschieden hat.
      Einen rechtlichen Anspruch hattest Du wegen der nicht erfolgten Inspektion in der Tat nicht mehr. Das steht ja auch eindeutig in den Garantiebedingungen.
      Somit hat hier keiner rumgeschwätzt, sondern Deine Frage wurde ja wohl klar und sachlich beantwortet.
      Die jetzige Kulanzregelung ist ein Glücksfall für Dich und zeigt mir mal wieder, daß KIA schon an Kundenzufriedenheit interessiert ist. Logischerweise sind die Kulanzaussichten höher, wenn der Kunde sich selbst nach einer Ablehnung an Kia wendet. Auch verständlich, daß die Kia Garantieabwicklung nicht jeden Fall, der täglich von den Händlern dort reinkommt, so genau prüfen kann und sich erst einmal an die Garantievorgaben hält.
    • Ich klau mir mal diesen Thread, da mein Anliegen zum Thema passt. (zumindest zum Thread-Titel):

      Habe ein Angebot über einen 2011er pro_ceed. EZ war 07/2011. Erste Inspektion war 12/2012. Das sind satte 5 Monate überzogen. Wartungsintervall für Ceed Facelift 1.6 Diesel ist 12Monate/30tkm.

      Ich habe den Händler darauf hingewiesen, dass die Garantie doch erloschen sei und er sagte ich bräuchte mir "bei diesem Fahrzeug keine Sorgen um die Garantie machen, das ist alles in Ordnung".
      Das hat mich schon ein wenig stutzig gemacht. Der Laden ist auch kein KIA Vertragshändler und ausserdem noch 400km weit entfernt. Also bei möglichen Problemem ist es sehr schlecht mich an den Händler zu wenden.

      Was meint ihr? Lieber die Finger davon lassen?
      06/2009 bis 01/2013: Seat Toledo 2.3 V5 EZ 02/1999 - verkauft
      01/2013 bis zum bitteren Ende: Kia Ceed 1.6 CRDI Dream-Team EZ 04/2012
    • Moin Uli!
      Seitdem es die lange Kia-Garantie gibt (ich sag mal grob seit 2007) haben schon so viele Leute Garantieprobleme gehabt wegen verspäteter Inspektion.
      Jetzt 2013 kommt plötzlich eine solche Aussage auf den Tisch, von der noch nie zuvor jemand was gehört hat?
      Ich hab grad extra nochmal verschlafen auf den Kalender geschaut ;)
      Gruß
    • Moin Daniel,

      deswegen habe ich ja geschrieben, dass der oder die "Geschädigte" dort anrufen soll, oder sich im I-Net mal schlau macht, bevor solche Sche..haus-Parolen veröffentlicht werden.

      Gruss Uli

      .... und hier ein Auszug der Kia.de-Seite:
      Serviceintervalle Kia Inspektionsservice
      Nutzen Sie unseren Kia Inspektionsservice. Wer die Serviceintervalle einhält, ist auf der sicheren Seite: Regelmäßige, fachmännische Wartung minimiert nicht nur den Wertverlust ihres Wagens – sie gewährleistet langfristig ein Höchstmaß an Sicherheit und Ökonomie. Ihr Kia Inspektionsservice wartet auf Sie!

      Werden vorgesehene Inspektionen nicht durchgeführt, könnten Ansprüche auf Garantieleistungen verfallen – denn manche Mängel treten bei professioneller Pflege gar nicht erst auf.

      Servicearbeiten sind entweder nach Zeit oder Laufleistung auszuführen - je nachdem, was zuerst eintritt.

      ... und hier zum Nachlesen: kia.com/de/specials/garantie/

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von feisalsbrother ()

    • Wie geschrieben steht das im offiziellen KIA System (Global Service Way, kia-hotline.com) im Dealer-Portal.
      Dort wird von Werkstätten angefragt ob das mit dem Wiedererlangen der Garantie nach einer versäumten Inspektion korrekt ist, da sie in letzter Zeit öfters von Kunden darauf angesprochen werden. Offensichtlich haben die Kunden das irgendwo im Internet gelesen.
      Und KIA bestätigt dass das möglich ist, man muss sich an kundenbetreuung@kia.de wenden.