Gegenlenkunterstützung (VSM)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wie auch immer die Bezeichnung dafür lautet, nach Wikipedia funktioniert das so:
      "Inzwischen gibt es auch Weiterentwicklungen, bei welchen das Fahrzeug nicht nur durch automatische Bremseingriffe stabilisiert wird, sondern auch durch automatische Lenkeingriffe (ESP II). Durch Lenkeingriffe kann ein Fahrzeug speziell beim Bremsen auf inhomogenen Fahrbahnen (µ-split) oder bei Übersteuern sehr effizient stabilisiert werden. Um aktive Lenkeingriffe vornehmen zu können, muss im Fahrzeug aber ein aktiv ansteuerbares Lenksystem verbaut sein. Dabei kann es sich beispielsweise um eine Überlagerungslenkung wie z. B. in den aktuellen BMW 3er- und 5er-Modellen oder dem Audi A4 handeln, mit der ein vom Fahrer unabhängiger Zusatzlenkwinkel an den Vorderrädern der Lenkwinkelvorgabe des Fahrers „überlagert“ werden kann. Aber auch mit elektrischen oder frei ansteuerbaren hydraulischen Servolenkungen ist eine zusätzliche Stabilisierung des Fahrzeugs durch Lenkeingriffe möglich, z. B. in der aktuellen VW PQ35-Plattform (VW Golf V). Dabei kann der Lenkwinkel der Vorderräder aber nicht wie bei der Überlagerungslenkung unabhängig von der Lenkwinkelvorgabe des Fahrers eingestellt werden. Daher wird mit einer elektrischen Servolenkung dem Fahrer frühzeitig eine Lenkempfehlung in Form eines Lenkradmoments gegeben, so dass er rechtzeitig und richtig dosiert die zur Stabilisierung notwendige Lenkkorrektur selbst vornehmen kann. Dabei ist die Lenkempfehlung immer nur so stark, dass der Fahrer sie mühelos „überstimmen“ kann und somit immer die volle Kontrolle über die Kursführung behält."
      Vermute dass bei KIA das Gegenlenken bei einem ausbrechenden Fahrzeug nicht mit einer Lenkwinkelvorgabe sondern mit einer Änderung der Servounterstützung erfolgt, also verringerte Unterstützung in die falsche Gegenlenkrichtung / verstärkte Unterstützung in die richtige Gegenlenkrichtung.
    • Hallo Mobbes,

      im Presseportal auf kia.de findet sich dazu folgendes:

      Jeder neue cee’d und cee’d Sportswagon verfügt neben einem effizienten Bremssystem mit Scheibenbremsen (vorn innenbelüftet), ABS und elektro-nischer Bremskraftverteilung (EBD) über eine elektronische Stabilitätskontrolle (ESC). Sie ist kombiniert mit einer Traktionskontrolle (TCS), einer Berg-anfahrhilfe (HAC) – die beim Anfahren an Steigungen das Zurückrollen verhindert – und mit der Gegenlenkunterstützung VSM. Dieses „Vehicle Stability Management“ ist ein Software-Programm, das für eine optimale Abstimmung von ESC und elektrisch unterstützter Servolenkung sorgt. Es reduziert die Lenkungsunterstützung, wenn der Fahrer zu starke Lenk-bewegungen macht, und verstärkt die Unterstützung, wenn zu wenig Lenkkraft aufgewendet wird. Dadurch beugt VSM aktiv einem Über- oder Untersteuern vor.
    • VSM (Vehicle Stability Management; Gegenlenkunterstützung) Aktiv ?

      Servus aus München,
      Habe eine frage ist das VSM (Vehicle Stability Management; Gegenlenkunterstützung aktiv ? Also bewegt er dann das Lenkrad allein wie beim Einparken ?
      Mit den Gedanken __entstehen__alle Dinge ,
      Mit den Gedanken verschwinden alle Dinge .
    • BO-MW schrieb:

      Jeder neue cee’d und cee’d Sportswagon verfügt neben einem effizienten Bremssystem mit Scheibenbremsen (vorn innenbelüftet), ABS und elektro-nischer Bremskraftverteilung (EBD) über eine elektronische Stabilitätskontrolle (ESC). Sie ist kombiniert mit einer Traktionskontrolle (TCS), einer Berg-anfahrhilfe (HAC) – die beim Anfahren an Steigungen das Zurückrollen verhindert – und mit der Gegenlenkunterstützung VSM. Dieses „Vehicle Stability Management“ ist ein Software-Programm, das für eine optimale Abstimmung von ESC und elektrisch unterstützter Servolenkung sorgt. Es reduziert die Lenkungsunterstützung, wenn der Fahrer zu starke Lenk-bewegungen macht, und verstärkt die Unterstützung, wenn zu wenig Lenkkraft aufgewendet wird. Dadurch beugt VSM aktiv einem Über- oder Untersteuern vor.
      Hier aus dem Forum !!
      .....MAN(N) LERNT NIE AUS :noahnung:


      Soul Iconic 2 Red & White (1.6 GDi , 132 PS)
    • Ich kann neues berichten .

      Ich hatte am Wochende ein Intensive Fahrtraining beim ADAC inkl "Schleuderplatte".

      Also von dem VSM ist im Lenkrad nix zu merken . Also es dreht sich nicht etwa allein wie beim Parkassistent .
      Es wir sehr stark per Bremseingriff geregelt würde ich sagen . Ich war mit der einzige den es nur einmal gedreht hat . Das war beim ersten Mal wo wir nix machen sollten um mal zu sehen was passiert .
      Ich habe auch Videos Inboard und von Außen . Aber sind halt sehr groß .

      Ich muss aber dazu sagen das ich schon seit ich 18 bin an ein Fahrertraining , Slalomrennen sowie Driftfahrlehrgängen teilgenommen habe .
      Aber ich habe extra einmal sehr langsam gegen Gelenkt . Was ich leider nicht getestet habe . Mit Absicht in die falsche Richtung gegen Lenken . Das werde ich bei nächster Möglichkeit machen .
      Mit den Gedanken __entstehen__alle Dinge ,
      Mit den Gedanken verschwinden alle Dinge .