Raildruckprobleme und verwirrende Teilenummern

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Raildruckprobleme und verwirrende Teilenummern

      Moin

      Einmal haben wir den Drucksensor auf Garantie neu gekriegt und nun geht´s wieder los, allerdings mit folgender Problematik:

      Garantie ist vorbei, also selber drum kümmern.
      Fehlercodes: Raildruck zu hoch (P0088 ) und Raildruck zu niedrig (P0087 ).

      Laut meinen (nicht KIA) Unterlagen ist das ja bekannt und es soll als Ersatz 33115-4X410 in Verbindung mit Update der Motorsteuerung verbaut werden.................... Klingt ja auch plausibel, ABER:

      33115-4X410 ist der Druckregler und nicht der Raildrucksensor........
      31500-4X400 wäre das Rail mit Sensor.......
      Das Teil 33115-4X410 (Delphi 9109-905) ist auch nur noch ´geändert´ erhältlich.
      WAS wird den jetzt im Garantiefall getauscht?
      Welcher Defekt erscheint in meinem Fall wahrscheinlicher?

      Ich werde auf jedem Fall nochmal eine Fahrt mit Datenaufzeichnung machen, aber vielleicht komme ich ja auch so schon weiter.....
      MfG Pascal


      Ps. Falls einer die Option hat bitte mal prüfen ob die oben genannten Teile auch im CII verbaut sind.
    • Erfahrungssgemäss würde Ich bei diesem Fehler IMV-Ventil ern (sitzt an der Hochdruckpumpe,wenn noch keine verbesserte Ausführung vebaut ist)
      Softwareupdate durchführen.
      Kraftstofffilter ers.
      alten KF Dieselinhalt durch einen sauberen Lampen laufen Lassen und auf Späne und Verschmutzung prüfen
      :super:
    • Hallo Pascal,



      bei unserem Dicken war auch ein zweiter Anlauf werkstattseitig notwendig, um die Kontrolleuchte in den Griff zu kriegen.

      Fehlercode P0088 besagt ja "Maximum Pressure Exceeded" und dazu gab es die KTI 44-2008, die im Zuge der KTI 44-2009 als Service-Aktion für alle betroffenen Fahrzeuge durchgeführt werden sollte.

      Dazu gibt es eine VIN-Liste, diese Fahrzeuge bekommen Teile-Nr.331154X400QQK, IMV-Druckregelventil. Anschließend Software-Update.

      Damit war dann bei uns "Ruhe im Karton".

      Laut dem KfZ-Meister kann bei gleichem Problem gerne auch Fahlercode P0087 gesetzt werden, je nach Laune.

      Wenn du möchtest, schaue ich in der mir vorliegenden VIN-Liste nach, ob dein Carni mit drin ist.
    • Schnuffy schrieb:

      Moin Ralf!

      Betraf das Späneproblem nicht nur die Vorgängermodelle?? Ok Dreck kann in jedem Diesel sein, aber dann sähe der Filter auch entsprechend aus.


      Weil Kia den Wechselintervall zu hoch für KF. ist (60TKm) früher (30TKm),lasse grundsätzlich den alten KF durch den "Lappen"laufen.

      Späne;wegen unserem gestreckten Diesel=schlechtere Schmierung.

      Verschmutzung; wenn Fahrzeug längere Zeit im Vorfeld ab ca.3 Mon. gestanden hat, könnten sich Bakterien im Dieseltank gebildet haben.
      habe aufgrund bein CNV 3 schon 4 mal den Tank erneuert(Ablagerungen im Tank)

      dieselbakterien.de/index.php?page=startseite.php

      VG
      Ralf
    • Da hab ich mal eine Frage dazu. Ich hatte diese Problem 2009 auch. Da war der Wagen 2 Jahre alt. Nach meiner Kenntniss wurde damals bei mir nur das Railrohr samt Sensor erneuert.
      Jetzt ist der Fehler wieder da. Diesmal nicht von eine Kia Werkstatt sondern von Bosch diagnostiziert.
      Gelten diese KTI auch noch nach der Garantie? Meiner ist jetzt 5,5 Jahre alt.
      Vorrausgesetzt meine VIN gehört dazu.
      Der Spass ist ja nicht gerade billig.

      Gruß Dirk
    • Kurzes Update:

      Da weiter nichts zu finden war und der ´neue´ Sensor inkl. Update schon verbaut ist, habe ich mit dem billisten Teil der Kette angefangen:

      Kraftstoffilter gewechselt -> läuft wieder ordentlich.........

      Die Überlegung dazu war: Fahrzeug war ein ´old stock´ Baujahr ´06 EZ durch mich ´09. Also stand die erste Dieselsuppe 3 Jahre im Filter.......
      Hat sich glücklicherweise als richtig herausgestellt :D
      Ich setze hiermit meinen Wechselintervall auf 30000km oder 2 Jahre!

      Den alten Filter habe ich aufgemacht, aber keine Merkwürdigkeiten festgestellt.......


      MfG Pascal