Hilfeaufruf

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • welches Additiv kann ich in den Tank kippen,damit ich durch die HU komme. Kiste qualmt und stinkt wie noch was. Letzte HU war das genauso. Als ich dann ein ADDITIV REINGEMACHT HABE, HAT ER DIE HU BESTANDEN: WEIß ABER NICHT WELCHES DAS WAR. Will das online bestellen. Habt ihr nen Tip oder einen LINK für extra unwissende Blondinen :rolleyes: . cihtig, denn ich sah, oweia, der TÜV ist ja schon abgelaufen :baeh: 8o :thumbsup: Ha, Ha, bin mal supie gespannt, was ich alles gelistet bekomme, hahahaha. *ah*
    • Moin Uschi,

      an die Tanke fahren, nen Liter 2-Takt-Öl einfüllen und volltanken.

      Dann auf die Bahn und und mit Gefühl das Tempo immer weiter steigern. Mit 100km/h beginnen, 10 km fahren, auf 110 steigern, wieder 10km usw. usf..

      Wenn das alles nichts hilft, wird wohl mal jemand den Motor genauer ansehen müssen. Evtl. ist eine Einspritzdüse nicht mehr ganz i.O. oder die Kompression eines Zylinders reicht nicht mehr aus. Fährst Du viel Kurzstrecke?

      Gruß
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.
    • Moin Uschi,

      da kann ich dem Pitt nur 100%ig zustimmen :thumbsup:

      Allerdings solltest Du unbedingt ein teilsynthetisches mit guter Reinigungswirkung verwenden, wie beispielsweise das LM1052 . Es gibt zwar noch etliche andere, ebenfalls gut geeignete, aber ich habe Dir bewusst das LM1052 empfohlen, da dieses nahezu überall erhältlich ist (Baumärkte, ATU & Co., etc.). Speziell für Deinen Zweck würde ich da auch nicht unbedingt andere verwenden, da die Reinigungswirkung des LM immer noch zu den Besten zählt ;)

      Es spricht übrigends nichts gegen eine dauerhafte Anwendung im Bereich von ca. 1:200 - im Gegenteil ... :D

      Gruß
      Rolf
    • Pitt schrieb:

      Moin Uschi,

      an die Tanke fahren, nen Liter 2-Takt-Öl einfüllen und volltanken.

      Dann auf die Bahn und und mit Gefühl das Tempo immer weiter steigern. Mit 100km/h beginnen, 10 km fahren, auf 110 steigern, wieder 10km usw. usf..

      Wenn das alles nichts hilft, wird wohl mal jemand den Motor genauer ansehen müssen. Evtl. ist eine Einspritzdüse nicht mehr ganz i.O. oder die Kompression eines Zylinders reicht nicht mehr aus. Fährst Du viel Kurzstrecke?

      Gruß
      Pitt


      Hi Pit,

      ja ich fahre viel Kurzstrecken. Da die Kiste immer unruhig läuft, hochdreht und hinten raus qualmt, fahre ich keine Autobahn mehr. Meine Werkstatt meinte, er habe Probleme mit der Einspritzpumpe, nur welche konnten die mir auch nicht sagen.

      Was ist ein 2-Takt-Öl? Direkt in den tank???

      Gruß Uschi
    • Ein 2-Takt-Öl ist ein spezielles Öl für 2-Takt-Motoren, wie zum Beispiel für den Trabant, Wartburg, Barkas etc, Mopeds, Roller und so fahren teilweise auch damit.
      Es wird dem Benzinkraftstoff beigemischt. Früher gab es an den Tankstellen 2-Takt-Gemisch-Säulen. Die standen da, wie ein übergroßer Standmixer, Mist jetzt habe ich mein Alter verraten ;)
      Da es heute kaum noch 2-Takter gibt, selbst kleinere Motoren werden eher als 3-Zylinder-4-Takter gebaut, erhält man dieses Zwei-Takt-Öl nur noch in Öl-Flaschen, und zwar an Tankstellen
      und in Baumärkten, habe es gestern auch in der KFZ-Abteilung bei REAL gesehen...

      Es ist auf dem Etikett als 2-Takt-Öl ausgewiesen

      Einfach in den Tank schütten und volltanken...
      Grüße aus dem Münsterland

      ...Freedom's just another word for nothing left to loose...(Kris Kristofferson)

      [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/734850.png]
    • Moin Uschi,

      ein Zweitaktöl hat, neben einer guten Schmier- auch i.d.R. eine hervorragende Reinigungswirkung.

      Das oben von mir empfohlene Öl ist selbstmischend (wichtig). Das bedeutet, es wird bei 2-Takt-Motoren direkt ins Benzin gegeben. Dort geht es dann eine feste Mischung/Bindung mit dem Kraftstoff ein, sprich es setzt sich später nicht wieder unten im Tank ab oder so.

      Es gibt ziemlich viele Dieselfahrer, die 2-Takt-Öle zweckentfremdet in Dieselmotoren einsetzen. Die ganzen Gründe dafür aufzuzählen, würde hier aber sicherlich den Rahmen sprengen. In Kurzform: alte Ablagerungen im Bereich von der Kraftstoffpumpe, Einspritzpumpe, Einspritzdüsen und Ventilen werden entfernt und alle Bauteile bekommen noch eine zusätzliche Portion Schmierung.

      In Deinem Fall galt die Empfehlung von Pitt sicherlich in erster Linie wegen einer schonenden Reinigung. Gerade alte Ablagerungen und Rotz vom Kurzstreckenbetrieb werden (fast immer) sehr gut dadurch entfernt.

      Wenn Du es ausprobieren solltest, dann bitte nicht über eine, anfangs nochmals deutlich verstärkte, Rußwolke hinterm Auto wundern. Das zeigt nämlich nur, dass es funktioniert und ist halt der ganze alte Rotz, der da hinten rausgeblasen wird :D

      Ich hoffe, dass ich Deine Frage damit beantworten konnte - und wünsche Dir viel Erfolg beim Ausprobieren :super:

      P.S. viele Motorreiniger sind ziemlich agressiv und vor allem ziemlich teuer ...

      Gruß
      Rolf
    • Moin Rolf,

      genau so hatte ich das gemeint, danke.

      @Uschi

      Letztlich hast Du folgende Möglichkeiten:

      - Einen fragen, der sich wirklich auskennt, also z.B. einen Dieselspezialisten bei Bosch, und nach Diagnose nebst KVO entscheiden, ob der Wagen Dir das noch wert ist.
      - Meiner Empfehlung folgen und dabei riskieren, dass der Motor endgültig "stirbt". Das machst Du dann auf eigenes Risiko, da ich keine Ferndiagnosen stellen kann, wenn nicht mal der Schrauber vor Ort weiß, was da los ist.
      - Den Wagen einfach stilllegen, denn so kommst Du nie durch die HU.

      Diese Entscheidung kann Dir niemand abnehmen!

      Gruß
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.
    • Hallo Leute, stimmt dass kaum noch Zweitakter fahren.

      Aber es gibt ein hervorragendes Zweitaktöl für Kettensägen.
      Das rote Zeug ist von Stihl, Husquarna u.s.w. vom gleichen Hersteller
      in gleichen nur verschieden gelabelten Flaschen erhältlich.
      Ne Kettensäge läuft bis 12000 Touren mit sehr schnell wechselder Last.
      Meine Stihl habe ich noch für DM gekauft - Null Problemo, nur eine neue Kerze.

      Edit: natürlich jede Menge Ketten und auch zwei Führungsschienen, das ist normal.

      Qualität kostet etwas mehr, geht aber auch mehr.

      Btw.: Ich habe gar keinen Diesel.
      Aber als meinem Viertakter-Rasenmeter auf den letzten Gartenmetern mal der blanke Sprit
      ausging, habe ich das 1:50 Gemisch nachgefüllt für fünf Minuten - auf einmal war eine Ruhe im Motor...
      Der Mäher ist übrigens auch schon 20.

      V.H.