sporadische Startprobleme

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • sporadische Startprobleme

      Hallo liebe Kia Gemeinde =)

      ich habe das Forum durchsucht, allerdings nicht wirklich etwas passendes gefunden, deshalb habe ich einen neuen Thread erstellt: ich habe mir im August den neuen Kia Cee'd 2012 gekauft. Leider nicht ganz problemfrei!

      Nach ein paar Wochen hatte ich mein erstes Problem: Ich wollte abends kurz los fahren, jedoch ließ sich der Wagen nicht per Fernbedienung öffnen. Ich habe natürlich vermutet, dass die Batterie im Schlüssel leer ist und habe mir die Ersatz FB (Fernbedienung) geholt. Auch hier keine Reaktion! Daher manuell (im Schloss) mit dem Schlüssel aufgeschlossen. Beim Versuch zu starten gar keine Reaktion. Ein Symbol, das meines Erachtens einen Airbag darstellen soll, leuchtete schwach rot, alles andere komplett tot!

      Also habe ich den Wagen überbrückt, da ich ein Batterieproblem vermutete. Das hat am Anfang nicht richtig funktioniert... erst nach einigem Testen sprang der Wagen an. Daraufhin habe ich mich mit meinem Autohändler in Verbindung gesetzt, der den Fehlercode auslesen wollte. Also fahre ich meine 35km zum Händler - dieser findet keinen Fehler - 35km wieder zurück! Angeblich habe ich das Radio unbemerkt angelassen o.Ä. ?! --> NICHT! Na gut, ich akzeptiere meine "Fehlbedienung" und habe zwei Wochen lang kein Problem...

      Dann bin ich letzte Woche zur Arbeit gefahren, musste etwas transportieren und stand deshalb ohne Parkschein in der Stadt! Als ich das Auto zwei Stunden später wegstellen wollte, ging es zwar auf, stotterte beim Starten aber nur. Also habe ich das Auto stehen gelassen. Abends mit meinem Arbeitskollegen zum Auto, damit er mir Starthilfe gibt.... warte auf ihn und denke mir: "versuchs doch einfach noch mal". Und siehe da: Ohne Starthilfe, ohne stottern... das Auto springt an ohne einen Mucks und ohne irgendwelche Batterie Warnleuchten blinken zu lassen! Deshalb schließe ich ein Batterieproblem aus (habe aber keine Ahnung von Autos)

      Auf jeden Fall bin ich wieder zur Werkstatt, die den Wagen 6 Tage behielt, um doch nichts festzustellen (reger Kontakt mit Kia, alle Lötstellen kontrollieren etc)

      Was machen wir nun?! Hat jemand eine Idee, oder ein ähnliches Problem? Bitte helft mir, ich verzweilfe :cursing: :anbeten:

      Grüße,
      Tobi
      Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten :P

      [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/536690.png]
    • Moin!

      Schau Dir mal die Batteriepole an und das Massekabel an der Karosserie. Das sieht verdächtig nach einem Stromproblem aus, aber nicht in der batterie, sondern an den Polen oder dem Minus am Masse.

      Da etwas lose oder korrodiert??? Kabelbruch eigentlich äußerst unwahrscheinlich, aber auch in der Richtung mal schauen.
    • Moin,

      vielen Dank für die schnellen Antworten =)

      Ich habe mit meiner Werkstatt vereinbart, dass ich beim nächsten Mal direkt anrufe und die mich abholen dürfen!
      Hoffen wir, dass es entweder bald, oder gar nicht mehr zum Problem kommt!
      Das Massekabel werde ich mir heute Abend mal anschauen, so etwas habe ich beim recherchieren schon in irgendeinem Forum gelesen!

      Vielen Dank, wenn es etwas Neues gibt lasse ich es euch wissen ;)

      Grüße
      Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten :P

      [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/536690.png]
    • Transport Schalter

      Dein Problem ist evtl im Sicherungskasten links neben dem Lenkrad befindet sich ein kleiner Schalter in der Mitte der Platine. Dieser Schalter befindet sich im Auslieferungszustand auf OFF !

      Wenn Du ihn auf ON stelltst führt das System einen Reboot aus und unter anderem die Schließanlage funktioniert wieder. Alle Einstellungen müssen natürlich wieder auf Deutsch gestellt werden usw.

      Probier es mal aus. Bei meiner Fahrzeugübergabe war dieser Schalter ebenfalls nicht aktiviert!

      MfG
      KIA Ceed JD 2012 8-o
    • Kofferraum-Leuchte

      Hallo zusammen,

      der Wagen startet immer noch ohne Probleme, allerdings ist mir ein weiterer Fehler aufgefallen, der möglicherweise damit zusammen hängen könnte?!?!!?!
      Letztens Abend wollte ich alte(wirklich alt!!!) Kleidung auszsiehen und im Kofferraum verstauen, damit ich meine Sitze nicht vollschmiere.
      Beim Umziehen aber leider kein Licht!!
      Also im Dunkel umgezogen. (dachte mir es könnte die Birne der Kofferraum-Beleuchtung defekt sein)
      Als ich zu Hause an kam und den Kofferraum leer räumen wollte (na, wer hat´s schon erraten??) - richtig, die Leuchte tat wieder!!

      Also getestet.

      Schließe Auto ab -- schließe Auto auf -> Leuchte aus
      Schließe Auto ab -- schließe Auto auf -> Leuchte an


      natürlich nicht abwechselnd , sondern sporadisch, aber KACKE!!! X(

      kann das zusammen hängen?


      @ Hummel1980: was bewirkt dieser Schalter genau? - den Schalterzustand schaue ich mir an!



      Ich hoffe ihr versteht, was ich euch sagen möchte :D

      Vielen Dank,
      freundliche Grüße,
      Tobi
      Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten :P

      [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/536690.png]
    • Moin Tobi!
      Wenn ich das richtig verstehe, passiert das sowohl bei Fahrzeugöffnung per Klickerkasten als auch beim Öffnen des Kofferraumes? Das riecht dann stark nach schlechtem Kontakt in der Lampe. Kann eine lockersitzende Birne sein, angelaufene Kontaktfedern oder auch der Stecker. Am besten mal an allem etwas wackeln, wenn die Beleuchtung wieder streikt. Auch etwas Kontaktspray kann Wunder wirken.
    • keine weiteren Probleme, aber Unfall

      Hallo zusammen,
      nur zur Info, an alle die es interessiert:

      Seit dem das Auto das letzte Mal in der Werkstatt war, und ich mit einer Wandlung des Vertrags gedroht habe, ist der Fehler behoben.
      Mein Ceed war gut eine Woche in der Werkstatt, die haben den komplett zerlegt und mit Kia Kontakt gehabt.... angeblich trotzdem keinen Fehler gefunden.
      Aber seit dem habe ich keine Probleme mehr!!
      Die Koferraumleuchte funktionierte mit etwas Kontaktspray wieder!

      Allerdings muss man seine Werkstatt ja immer mal wieder sehen.... also habe ich mich einfach mal von meiner Arbeitskollegin auf unserem Parkplatz anfahren lassen... Kotflügel und und Stoßstange kaputt!!
      Daher war mein Auto die letzte Woche wieder bei meiner Werkstatt..... :kotz:

      Grüße,
      Tobi
      Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten :P

      [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/536690.png]
    • Hallo

      Wenn die WST einiges zerlegt hat und der Fehler danach weg war, war eventuell nur irgendwo ein Stecker nicht richtig eingerastet.

      Jetzt geht es ja wieder.

      Der Rest passiert nun auch mal. So lange Du nicht selber Schuld hast, ist es eh egal.
      Nicht darüber nachdenken.

      Grüße
    • TobiHo schrieb:

      Allerdings muss man seine Werkstatt ja immer mal wieder sehen.... also habe ich mich einfach mal von meiner Arbeitskollegin auf unserem Parkplatz anfahren lassen... Kotflügel und und Stoßstange kaputt!
      Hmmm, das dürfte im Moment Kia Standard sein. Meinen Ceed hat man auch am Firmengelände abgeschossen - Fazit: Stoßstange hinüber, linker hinterer Kotflügel aufgerissen, Radlauf eingedrückt und die linke hintere Türe zerkratzt und zerbäult
      :thumbsup: Kia Cee'd 1,6 CRDI Dynamic Pro 2012 mit 128PS :thumbsup:

      [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/529523.png]
    • Hummel1980 schrieb:

      Dein Problem ist evtl im Sicherungskasten links neben dem Lenkrad befindet sich ein kleiner Schalter in der Mitte der Platine. Dieser Schalter befindet sich im Auslieferungszustand auf OFF !

      Wenn Du ihn auf ON stelltst führt das System einen Reboot aus und unter anderem die Schließanlage funktioniert wieder. Alle Einstellungen müssen natürlich wieder auf Deutsch gestellt werden usw.

      Probier es mal aus. Bei meiner Fahrzeugübergabe war dieser Schalter ebenfalls nicht aktiviert!

      MfG

      Ich möchte mich ganz herzlich bei dir bedanken. Ich hatte den gleichen Fehler wie ezstyle , nämlich, dass nach verschließen und kurzer Wartezeit, dass Fahrzeug sich nicht mehr geöffnet hat und auch die Spiegel nicht mehr ausgefahren wurden. Einzig die Welcome-Home Beleuchtung ging an (auch interessant...)
      Nach mehrfachem betätitgen des von dir aufgeführten Schalters, funktioniert nun alles wieder problemlos. Es wurde dabei auch nur die "Tages-Einstellungen" wie Strecke seit, Entfernung seit, Verbrauch seit etc. zurückgesetzt, zum Glück nicht auch die Navi-Einstellungen, Wartungsintervalle etc. *klatschen* :bye: