Verd***ter Abrollumfang... :D

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Rückrüsten wird nicht. Fahr den bis das der TÜV uns scheidet.

      Das mit dem Sturz ist wohl so ne Sache hierzulande. Das wird dem TÜV nicht gefallen wg. Spurtreue und so.
      Ausserdem wollte ich mich damit nicht zum Kapser machen... Gut und heftig aussehen ja, aber dann auch bitteschön mit einem Rest an Altagstauglichkeit.
      Was soll das, wenn die vieeel z breite Felge mit dem vieeell zu schmalen Reifen keinen Spielraum zum Radlauf hat (der auch nicht alles abdeckt - grüsse vom TÜV), um einen minimalen Federweg und damit Fajrkomfort zu ermöglochen.
      Ich find sowasnur peinlich. Schade um das versenkte Geld.

      Aber für unzurechnungsfähig halte ich dich nicht, da habe ich schon breiteres, mit weniger Leistung gesehen.

      Ich verrat ja auch nicht immer sofort alles, wie die in Planung befindliche Fliessbank...

      Mir fällt nur auf, das sich dein Vorhaben nicht wirklich mit dem Video aus deiner Signatur verträgt.

      Das Video habe ich mir eigentlich ja auch fürs Hifi-Forum gemacht.
      Aber nur für da allein war mir das zu schade.

      Es ist ja auch nicht so, das ich für der gegen alles bin. Aber das Gesamtbild muss stimmen.
      Maht keinen Sinn, wenn ich Doppelrohrauspuff, Lufteinlass und tausende Spoiler anbaue und dann mit 65PS (eher weniger, weil die Umbauten meist eh nicht auf den Motor abgestimmt sind) durch die Gegend eier. Wenn die Motorleistung stimmt, dann darfs auch ein auffälliger Auspuff sein, der nicht den letzten 10PS des Motors irgendwelche scheppernden Geräusche aufzwängt.
      Genauso ist es mit der Optik.
    • Nochmal Abrollumfang...

      Wollte jetzt kein neues Theam dafür aufmachen.
      Plane jetzt eventuell die Winterreifen mit einem grösseren Abrollumfang einragen zu lassen. (Keine Angst, ich fahre noch mit den eingetragenen originalen herum.)
      Möglichewrwiese werden es auch die jetzigen Sommerrädern, nur eben mit Winterpneus.
      Reifengrösse wäre dann entweder von 165/60R14 auf 165/70R14 oder 175/50R15 auf 175/60R15.
      Der Abrollumfang läge dann im Bereiche der später geplanten Sommerschuhe (205/45R16 und 225/40R16 - die 245er waren mir dann doch zu teuer).
      Tachoangleichung (liegt bei ca. 6,3%) lässt sich wohl soagr programmieren, sodass ich gar kein zusätzliches Modul dafür einbauen muss. Werde auch mal schauen, ob das nicht sogar ein Kia Händkler machen kann. (EDIT: Kia kann/will ndas nicht machen.)

      Hätte da gerne mal ein paar Meinungen, Tipps oder Erfahrungen gehört.

      Gruss
      Jürgen
    • Laut diverser Rechenr zum dynamischen Abrollumfang (habe da schon so manche Nacht bei verbracht) ist die Abweicheung zum originalen 6,3%.
      Die Rechner mit 2 Reifengrössen sind schön zum vergleichen und grübeln geeignet. :)

      Vielleicht bastel ich mir einfach mal was, das 6% weniger Impulse am Ausgang ausgibt wie am Eingang anstehen. Hat ja schonmal geklappt. :)

      Hier noch ein interessanter Link:
    • Neuer Versuch...

      Heute, bei schönem Wetter und neugierigem Nachbarkind, habe ich es mal mit 8x15 auf der HA versucht.
      Der montierte Reifen ist 205/45R15 und uralt. Später würden 215/45R15 von Toyo montiert (sofern ich mich wirklich dazu entscheide...).
      Der zugehörige Pneu auf der VA wäre dann 195/50R15 auf 7x15.
      Ich muss mal schauen, das entspricht ja dem original Abrollumfang des Getz. Habe noch ein Getriebe vom Getz 1.1er hier. Vielleicht kann man da ja was machen, damit die Fahrleistugen nicht ganz in den Keller gehen. Die Kupplung ist ja eh bald Fällig, da geht ein Getriebewechsel ja fast drin auf.

      Bevor jetzt einer Meckert: Das alles natürlich mit entsprechender Tachoangleichung und entsprechend angepasster Größe der Winterreifen!!!

      Habe allerdings auch bemerkt, das es bei den Bremsleitungen recht knapp mit dem Abstand (schleift :( ) zum Reifen wird. Sollte aber änderbar sein.
      Vielleicht schau ich die Tage nochmal nach.

      EDIT: Die anderen Bilder sind durch das Sonnen-/Gegenlicht leider noch schlechter geworden.
      Dateien