Bremsscheiben und -beläge

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Moin...

      da du die Frage sehr allgeemein gehalten hast.

      Grundsätzlich haben wir als Betreiber des Forums kein Intresse daran, das hier im Board der Bremsenwechsel beschrieben wird, da es hier um sIcherheitsrelevante Dinge geht. Es gibt genügend Laien, die wirklich nicht wissen, was sie machen (warum zieht mein KIA nach rechts, ich hab doch da die Bremsbeläge gewechselt, nur auf der rechten Seite).

      Jetzt zu deiner Frage, nein. Ausgenommen Scheibe hinten, dort wird vermutlich wie beim Ceed ein Stellrad für die Handbremse sein, so du die Scheibe nicht runter bekommst, 6 Uhr.

      Gruß
      Axel
    • Bremsbeläge oder Bremsscheibe

      Hallo zusammen,

      3 Fragen bzgl. der Bremse bitte ;)

      1) ab wieviel KM-Stand muss ich die Bremsbeläge und Bremsscheibe auswechseln ? Klar, hängt von der individuellen Fahrweise ab, ob einer viel bremst oder nicht, aber gehen wir mal von einem "Normalfahrer(in)" aus. Aktuell habe ich 40.000 KM drauf
      2) Wenn die Bremsbeläge oder Bremscheibe abgenutzt ist, wird das irgendwie im Autoanzeige gemeldet ? :)
      3a) Was kostet der Austausch von Bremsbeläge (einzeln) bzw. die Bremsscheibe (einzeln) ? So ungefähr ? :)
      3b) und insgesamt, also mit Reparaturkosten ? auch ungefähr, so dass ich eine Hausnummer habe :)

      Vielen Dank.

      VG,
      Loren
    • Moin...

      1. hängt das extrem vom Fahrprofil ab, rudisaleri hat ja schon 125000 mit dem ersten Satz Belägen und Scheiben runter. Von daher sollte man sich die ruhig mal anschauen wenn die Sommereifen drauf kommen, da kann man die Belagsstärke gut sehen.

      2. Kenn ich bei KIA so nicht, wies beim Sporty ist, keine Ahnung.

      3. Scheiben und Beläge im Zubehör liegen für Beläge ca 40 Euro ( je ein Satz vorne oder hinten ) Scheiben kann ich dir so genau nicht sagen, ich denke mal ca 160 Euro je Satz ( vorne und hinten, wobei die hinten evtl etwas Teurer sind ) Bei KIA liegen die Teile bei ca 750 Euro würde ich jetzt mal so Tippen.
      Was die Reperaturkosten anbelangt, wird dir das nicht wirklich jemand genau sagen können, da du zb in der einen Werkstatt einen Stundensatz von 100 Euro hast und in der anderen 45 Euro, je nach Region halt.

      Gruß
      Axel
    • Hallo,
      Hat schon mal jemand beim Bremsen kurz bevor man zum stehen kommt ein leichtes vibrieren oder ähnliches von den Bremsen oder Reifen am lenkrad verspürt? Es ist nicht so ein Bremsflattern wie man es von unrunden Bremsscheiben kennt, sondern es könnte auch nur eine Übertragung von den Reifen durch die doch sehr leicht gängingen Lenkung sein bevor der Sportage zum Stillstand kommt. :?: (Laufleistung 11000km).
    • Hiho Mucki,

      habe bei km 12500 die gleichen oder ähnliche Vibrationen im Vorderwagen. Leichtes Bremsen führt zu einer Art pulsierendem Bremsgefühl, wie ich sie von unwuchtigen Bremscheiben her kenne. Bei einer Vollbremsung ist dies nur noch kaum zu spüren.

      Habe am 21.06.2013 den Wagen vom KIA Händler untersuchen lassen. Ohne Befund! Alles ist anscheinend OK. Selbst nach einer Probefahrt durch den Mechaniker konnte meine Fehlerbeschreibung nicht nachvollzogen werden.

      Am Montag hole ich den Sporty wieder ab und werde eine Probefahrt mit dem Mechaniker machen. Mal sehen was dabei raus kommt. Ansonsten ist alles perfekt. Der Wagen macht jeden Tag Spaß zu fahren.

      Oliver
    • So Fans,

      haben den Sporty zurück. und ... unfassbar er hat keine Bremsvibrationen mehr.
      Ich und der Mechaniker können sich das nicht erklären. Es sind nur die Räder ab- und wieder anmontiert worden.
      Scheiben, Beläge vorn und hinten OK und nicht verzogen. Alles was wackeln könnte an den Aufhängungen usw. geprüft und OK!

      Wie dem auch sei, hoffentlich bleibt das vibrieren weg.

      Oliver
    • Ich buddel den Thread hier mal wieder aus...

      Haben unseren Sporty ja seit Dezember 2012 und nun nach 34.000 Kilometer müssen in diesem Jahr die vorderen Bremsbeläge gewechselt werden, die Scheiben will man sich ebenfalls mal anschauen.
      Da wir den Wagen als Vorführer, mit 8.000 Kilometern auf der Uhr, gekauft haben, wissen wir natürlich nicht wie mit dem Wagen vorher umgegangen wurde, aber uns kommt es schon recht komisch vor das "schon" bei knappen 34.000 Kilometern die Bremsen gemacht werden müssen, oder was meint ihr dazu? Hängt natürlich von der Fahrweise ab, logisch. Aber die würde ich bei uns eher als normal sportlich bezeicnen :D
      Ach so sollte ich noch dazu sagen, die Bremsen vorne sind bei uns etwas mehr belastet, da es sich um ein Automatikfahrzeug handelt und man natürlich häufiger vorne drauf steht....

      Laut AH würde uns die Beläge vorne circa 200 Euro kosten, mit Scheibe knapp 500. Ist das preislich im Rahmen?