Parkassistent nachrüsten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Parkassistent nachrüsten

      Hallo zusammen. In meinen Sportage Bj. 2009 will ich ein Einparksystem, das im Kennzeichenrahmen untergebracht ist, nachrüsten. Dafür muß ich ein Kabel vom hinteren Kennzeichen zum Rückfahrlicht verlegen (also an der Heckscheibe nach oben und am seitlichen Holmen bis zum Rücklicht).
      Kennt jemand einen Weg wie ich das am einfachsten bewerkstelligen kann. Ich hoffe jemand weiß da ein wenig bescheid.
      Vielen Dank Erstmal
    • Einfach geht da gar nichts. Ich vermute mal, es wird eine Rückfahrkamera. Dazu muss die gesamte Heckklappenverkleidung, ein Teil des Dachhimmels, die Seitenverkleidung etc. demontiert bezw. gelöst werden.

      Der ganze Aufwand hat mich bisher davon abgehalten, eine Kamera in den Heckklappengriff zu montieren. Meine sitzt, bzw. sass, im Steckdosenhalter der Hängerkupplung. Inzwischen einen Piepsersatz (ebucht um 30,00€) in der Heckschürze montiert, funktioniert bestens.
    • Moin!

      Nach eigenen Erfahrungen stehe ich diesen "einfachen, billigen" Kameras im Außeneinsatz äußerst skeptisch gegenüber. abgesehen davon, daß die sehr schnell verdrecken, mußte ich feststellen, daß die wasserdichtheit meist sehr miserabel ist.

      Ich habe meine Kamera (war ebenfalls für außen am Nummernschild gedacht) innen hinter der Heckscheibe angebracht und bin damit sehr gut zufrieden.
    • Hallo
      Nein, es ist keine Kamera sondern ein Kennzeichenrahmen mit zwei Ultraschallsensoren. Die werden dann aktiv, wenn ich den Rückwärtsgang einlege, und geben dann eine Entfernungsmeldung an den Empfänger im Cockpit. Das ist eigendlich alles nicht so wichtig. Ich brauche einfach nur eine Spannung am Kennzeichen, wenn der Rückwärtsgang eingelegt wird. Theoretisch gar nicht so wild. Aber praktisch ??? Die Heckklappenverkleidung muss schon weg aber das ist bestimmt nicht das schlimmste.

      Schönen Dank erstmal für eure Überlegungen.
    • Hi Walter!

      Ok, die Verkleidung der Heckklappe muß natürlich runter, was aber eigentlich mit der nötigen Vorsicht und genau schauen, wo,wie was befestigt ist, nicht das große Problem sein sollte. Für die Kabelverlegung zu den Rückleuchten gibt es 2 Möglichkeiten:

      1) in die Gummitülle zwischen Heckklappe und C-Säule ein weiteres Kabel einziehen und zu einer Rückfahrleuchte verlegen. Ist etwas fummelig, zumal man von der C-Säule ja vermutlich auch noch wieder durch eine Gummitülle zu den Heckleuchten muß. Dazu muß die hinter Seitenwand mindestens auch etwas gelöst werden.Falls man das Kabel von der Heckklappe nicht von innen durch die Heckleuchtentülle bekommt (mangels Gummiarmen), kann man auch ein Kabel von den Rückleuchten in den Hohlraum der C-Säule schieben und dort beide Kabel verbinden. Das ist die zeitaufwendigste aber auch schönste Lösung.

      2) Alternativ kannst Du das Kabel von den Sensoren in der Heckklappe nach oben ziehen, dort aus der Verkleidung rauskommen lassen und als eigene Schlinge zur C-Säule führen. so mußte ich es mit meinen Kamerakabeln machen. Dann das Kabel hinter der Seitenverkleidung nach unten zur Rückleuchte.führen..
    • Nun ja Hans, das ist so ein Billigding, z.B. von Pearl, ist wohl grade etwas besser als gar keines, aber nicht mit der richtigen 4 Sensorausführung zu vergleichen, da die Fahrzeugecken nur sehr bedingt erkannt werden.

      Für das Geld würde ich persönlich mir dann lieber eine Funk-Kamera-Anlage holen.
    • Einparkhilfe für hinten

      Hallo Forengemeinde,

      ich möchte mir gerne in meinen Sportage JES in die hintere Stoßstange 4 Sensoren
      als Einparkhilfe einbauen.
      Mir geht es um die Höhe und der Abstände, in der ich die Sensoren anbringen soll.
      Bei meinem Fahrzeug ist eine starre AHK verbaut, da muss ich zur Mitte mehr Abstand lassen.
      Zudem würde ich gerne wissen, welche Farben die Kabel zum Rücklicht haben zwecks "Stromklau".
      Vielleicht hat das hier schon jeman gemacht und kann mir näheres Berichten.
      Danke schon mal im Voraus und Grüße

      Peter
    • Hi Peter,

      wenn es die Spannungsversorgung für einen Parkassistenten/-pieper sein soll, dann ist es wohl am sinnvollsten, diese am Rückfahrscheinwerfer abzugreifen.

      Ich habe diese Leitung vor ein paar Wochen auch per "Stromdieb" angezapft, um dem Radio ein Signal zum Umschalten auf den Rückfahrkamera-Eingang zu geben,
      wenn ich den Rückwärtsgang einlege. Die Kabelfarbe habe ich mir natürlich nicht gemerkt ... :rolleyes:

      Da Du zum Anzapfen eh die Innenverkleidung rechts oder links ausbauen musst, kannst Du die Leitung aber ganz fix mit
      einer 12V-Prüflampe oder einem Multimeter o.ä. herausprüfen.
      Gruß et à bientôt, Kai
      ... der sechs schöne Jahre mit einer Französin fuhr ...

      Nur wer selber schraubt, der weiss auch, warum er liegenbleibt!