1.5 Rio DC Elektrik Probleme - vorsicht lang!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Moin!
      Also keine Ahnung ob mein Vorbesitzer Kofferraumklappentester war, aber mein Kabelbaum sieht aus wie Nürnberg ´45.
      Problem war mein Heckscheibenwischer. Den hab ich geflickt, aber der Rest sieht auch echt übel aus. Ich frag mich, was die da für Vorkriegskabel verbaut haben... Poröser Rotz...
      Gruß ;)
    • Moin Trude!

      Sind die Kabel überall so brüchig oder nur im Bewegungsbereich zwischen C-Säule und Heckklappe?

      So das nur im Bewegungsbereich ist, würde ich da einfach einen neuen Kabelstrang von der Klappe bis in die C-Säule legen. Das ist ja kein so großer Aufwand.
    • Moin...

      Schnuffy man merkt du kennst das Fahrzeug nicht, mal eben kurz ein neuen Kabelstrang einziehen...dauert vermutlich mal eben kurz ca 4-8 Std wenn man es selbst macht ( ich hab nur ein Kabel zusätzlich eingezogen vom Nummernschild nach an die Heckklappenkante...

      Ja leider sind die Kabeol dort gerne mal brüchig, löten reicht aber völlig aus. Allerdings sollte man beide Seiten prüfen.

      Gruß
      Axel
    • Moin...

      also die Kabel vom Sichrungskasten bis an die Rückleuchten sind alle OK?
      Dann solltest du mal die Kabel nach vorne prüfen, evtl ist dort ja ein defekt an den Scheinwerfern.
      Ansonsten müsstest du die Kabel zwischen Lenkstockschalter und Sicherungskasten prüfen.
      Die Sicherungen sind rechts hinten und links vorne, bzw links hinten und rechts vorne geschaltet.

      Gruß
      Axel
    • Die tail Re Sicherung kam zu dem Zeitpunkt, als der lüftermotor defekt war. Seitdem nicht mehr. Das problem ist, das ich mmeiner Meinung nach den Fehler zwar schon auf den Bereich fussraum fahrerseite eingegrenzt habe, aber ich finde ihn einfach nicht. Bin schon kurz davor, neue Leitungen zu ziehen.
    • Moin Axel!

      Ja, Du hast recht, ich kenne den Wagen nicht explizit, mußte aber bei diversen anderen Fahrzeugen im Laufe der Jahre schon solche Kabel reparieren, da dieser Übergang Heckklappe- C-Säule schon ewig oft zum Problemfall mutiert.

      Ich habe da meist das Kabelbaumstück von der an einem gut zugänglichen Bereich in der Heckklappe gekappt und neue Kabel eingelötet, dann durch die Gummimuffe gepfriemelt und in der C-Säule wieder mit dem alten Kabelbaum verbunden.

      logisch, ist keine sache von 30 Minuten und 2-3 Std dauert es mindestens, wenn alles halbwegs klappt und nicht auch noch Heckleuchten in der Klappe sitzen. . Aber brüchige Kabel haben ja nicht nur ein Funktionsproblem sondern stellen auch eine Brandgefahr dar. Deswegen muß man da halt schleunigst ran.
    • Heiko79

      Sende mir mal deine PN ich schicke dir einen Schaltplan da kannst du dich durchwühlen. Nach den Bild von deinen Sicherungskasten Motorraum stimmen einige Sicherungen von den A zahlen nicht . Du hast einige Sammelstecker die du zu beachten hast . und ein paar Kurzschlussstecker.
      :!:

      Tanken ist
      mittlerweile wie ungeschützter SEX, nur ein Tröpfchen zu viel rein und du bist
      finanziell ruiniert.
    • Moin...

      an der Tail Sicherung hängen noch Schalter und Bleuchtung laut Bedienungsanleitung.

      Allerdings würden dann beide Sicherungen defekt sein, weil die Rückleuchten ja getrennt sind, Sicherungstechnisch.
      Daher würde ich erstmal prüfen wie es ausschaut mit dem Lenkstockschalter bzw ob überhaupt irgendwas am Sicherungskasten ankommt, wenn man am Lenkstockschalter das Licht einschaltet.

      @ mario, du weist schon das die Schaltpläne vom Facelift nicht die gleichen sind? Und auch das es bei KIA zu der Zeit durchaus vorkam das die Kabelfarben nicht stimmen? Also von dem Schaltplan den ich hier habe, passen nur ca 75 % der Farben.

      Gruß
      Axel
    • Den Lenkstockschalter hatte ich zwischendurch auch im Visier.
      Allerdings schließt sich dieser dann wieder aus - weil:
      wenn ich den Stecker am LS-schalter abziehe und versuche die Kontakte direkt am Stecker zu brücken, gehen trotzdem Stand- und Rücklicht nicht.
      Blinker etc. gehen aber wieder - komisch nur, das kein Strom hinten ankommt, wenn ich da brücke.
      Nur wenn ich am Verbindungsstecker zum rückwärtigen Kabelbaum Strom anlege, kann ich Blinker, Rücklichter, Kennzeichenbeleuchtung etc. ansteuern.
      Also muss ja davor und vor dem Lenkstocksch. das Problem sein...denke ich mir zumindestens so.
      Habe von meinem Bekannten die kompletten Schaltpläne bekommen, aber nur auf englisch...deutsche SPs sind ja schon eine Sache..aber englisch... :nee nee:
    • Nein, den Lüftermotor habe ich selbst getauscht. Da war lediglich der Stecker und ca. 1cm Kabel vorm Stecker etwas thermisch verformt. Da gibts ja auch nicht falsch zu machen. 3 Schrauben 1 Stecker das wars. Der geht ja auch ohne Probleme wieder.
      Das mit dem 2. Kabel habe ich auch schon angefangen...leider kommt nie die Farbe an, die mal irgendwo startet...und ohne Schaltplan...naja..die berühmte Stecknadel..bei weiß ich wieviel hundert kabeln die unter dem Amaturenbrett verlaufen
    • Axel
      Ja das weiß ich aber Kia hat in den Teilen was Heiko seine Fehler sind nichts geändert was Farben und Stecker anbelangt. Die Größten Veränderungen sind im Motor Management und den Steuerteilen gemacht wurden. Des weiteren sind die Fensterheber und Türverrieglungen verändert wurden aber nicht die Kabelfarben.

      Gruß Mario
      :!:

      Tanken ist
      mittlerweile wie ungeschützter SEX, nur ein Tröpfchen zu viel rein und du bist
      finanziell ruiniert.
    • Moin Mario....

      tja leider ist das so nicht ganz richtig, wir haben einen Schaltplan für das 2001 Modell sowie die Erweiterungen für die 2002 und auch 2004 FL, da stimmt gerade im Innenraum fast keine Farbe, einzig die Steckerbelegung bei unserem passt. Daher bei der Steckerbelegung auf die Kabelfarbe achten und schauen wo die laut Stromlaufplan ankommen soll. Motorraumtechnisch stimmen wiederum fast alle Farben.
      Ach das betrifft übriegends alle Stromlaufpläne im Vergleich zu unserem.
      Gruß
      Axel
    • Danke erstmal an Mario für die Pläne!

      Also - erste Erkenntnis - das Relais das ständig schaltet, wenn ich die Prüflampe vorn dranzuhängen habe und das Standlicht versuche einzuschalten, ist das Standlichtrelais.
      Hilft mir zwar nicht wirklich weiter - bestätigt aber das Problem.
    • Heiko79 schrieb:

      Also - erste Erkenntnis - das Relais das ständig schaltet, wenn ich die Prüflampe vorn dranzuhängen habe und das Standlicht versuche einzuschalten, ist das Standlichtrelais.
      Hilft mir zwar nicht wirklich weiter - bestätigt aber das Problem.
      Ja was denn sonst?
      TNS ist doch auch die Vorsicherung für Standlicht, Rücklicht, Tachobeleuchtung und Co. Da wird das TNS Relais wohl diese Dinge schalten.

      Und du gibst dir noch selbst den Hinweis, dass das Relais ständig schaltet. Jetzt überlege mal warum das sein kann. Entweder Relais defekt, was du schon ausgeschlossen hast, oder es kommt ein undefiniertes Signal am Schalteingang an.

      mfg Carsten
    • Moin Carsten!

      Dein Begriff undefiniertes Signal beim Relais ist mir nicht ganz klar. Ein Relais ist im Prinzip wie Glühbirne, heil oder putt, sei es auf den Schaltkontakten oder der Spule.So das Relais kurz schaltet (und dann durch ein Fehler wieder zurückfällt), müßten die Lampen also auch kurz aufflackern. Ein Kurzschluß zwischen Relais und Verbraucher würde die Sicherung fetzen und das Relais würde - mangels Strom auf der Schaltseite - funktionslos schalten. Dann wäre aber auf der Ausgangsseite auch kein Strom, bzw nur bis zur nachgeschalteten Sicherung.
    • Guten Abend die Herren,

      Problem ist endlich gefunden und behoben! Konnte das schadhafte Kabel finden und instandsetzen. Vielen Dank noch einmal an alle, die mir mit konstruktiven Tipps weitergeholfen haben. Besonderer Dank hier noch einmal an Mario für die Pläne und an Schnuffy!

      Abschließend möchte ich trotzdem noch etwas loswerden: Ich baue seit mehr als 15 Jahren an Autos und vorher an Mopeds. Ich habe schon ganze Autos auseinandergebaut, Motoren und so ziemlich alles andere am Auto getauscht und repariert. Einzig und allein die Elektrik, gerade bei neueren Fahrzeugen ist nicht wirklich mein Steckenpferd. Aus diesem Grund wart Ihr als Forum meine letzte Hilfe.

      Genau aus diesem Grund finde ich es schade, dass so manches Kommentar schon etwas veräppelnd wirkt und man sich schon etwas dümmlich vorkommt, gefragt zu haben. Wie gesagt, mein Empfinden. Nichts desto trotz, vielen Dank trotzdem noch einmal an alle, die sich beteiligt haben!

      Heiko