Innenfahrgeräusch Schalter VS Automatik

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Innenfahrgeräusch Schalter VS Automatik

      Hi,
      ich las eben einen Bericht der AutoBild über die leisesten und lautesten Autos in Bezug auf Innenraumgeräusche. Leider schnitt der neue Kia Picanto 1,2 Spirit da nicht so gut ab.
      Bei ihm wurden bei 50km/h 62dB, bei 100km/h 71dB und bei 130km/h satte 76dB gemessen.
      Dann las ich eben noch einen weiteren Test zu Innenraumgeräuschen bei einem Kia Picanto 1,2 Spirit Automatik. Und der hat erheblich besser in dieser Disziplin abgeschnitten.
      Bei ihm wurden bei 50 km/h 58,7dB gemessen und bei 120km/h 70,2dB gemessen. Damit ist die Automatik-Version bei 120km/h leiser als der Schalter bei 100km/h.
      Klar, an die Traumwerte eines VW Polo 1,2 TSI DSG Highline, der bei 130km/h mit 67dB daher kommt, reichen beide Versionen bei weitem nicht ran.
      Aber in den Kopf will mir nicht warum der Schalter bei 100km/h lauter sein soll als die Automatik-Version bei 120km/h. ?(
    • Hi.

      Kia gibt auch in den eigenen Prospekten an, dass die Automatikversion etwas leiser als die Schaltversionen sind.

      Ich kann mir vorstellen, dass einiges an Vibrationen, die beim Schalter hörbar sind, im Wandler der Automatikversion "stecken bleiben".

      Der 1.2 L Automatik Picanto meiner Freundin ist für ein Auto dieses Segments wirklich gut; mein aktueller Leihwagen (Toyota Aygo 1.0 Automatik) eine echte Krawall- und Rappelkiste - kein Vergleich zum Picanto.

      Grüße
      Matthias