Kia Rio BJ2000 Tuning

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Kia Rio BJ2000 Tuning

    Hay Boardies,
    Seit kurzem habe ich mein 1. Auto :) einen KIA Rio BJ2000. Gekauft habe ich ihn weil er mit 1500,- recht preiswert war (er mit 95000 Kilometer recht wenig runter hat, nur einen Vorbesitzer hatte) und ich auch gleich TÜV bekommen habe ohne etwas machen zu müssen, auch hat das Auto weder große Kratzer(bis auf kleine Lackkratzer die aber nicht in die Farbe übergehen) noch irgendwelche Risse oder Dellen bzw Beulen...also ich bin SUPER zufrieden :) mit meinem Auto :)

    Nun meine Frage an euch KIA Tuning Profi"s.

    Was kann ich an meinem Kia Rio so Tunen, im Internet habe ich keine wirklichen Teile für meinen Rio BJ2000 gefunden :(
    Daher wollte ich mich an euch melden ob ihr mir sagen könnt was ich wie machen kann und wo ich es bestellen kann ( evtl. mit Link).

    Mich würden folgende Teile bzw Abteilungen am Auto Interesieren:

    -Auspuff
    -Belichtung
    -Felgen,Reifengröße

    Da es mein einzigstes Auto ist soll es auch Altagstauglich bleiben...d.h da ich Waldarbeiter bin muss ich auch ab und zu mit diesem Auto in den Wald :) und auf Jagd...


    Ich hoffe ihr schickt mir ein Paar schöne Links wo ich mir Idee"n und Preislich eine Vorstellung machen kann.

    Was ich bisher machte waren folgende:

    -4 neue Boxen (2 Stimmen und 2 kleine Subwooferboxen) , 2 Hochtöner sollen noch kommen :)
    -1 40er Subwoofer (cm)


    Ich hoffe sehr auf eure Mithilfe :)

    MfG
    Euer DreamRio
  • Moin, tja, was kann man machen, am besten liest du dir mal den Tuning Bereich durch im RIO Thread.
    Teile findest so fast keine mehr, es sei denn bei ebay ist mal was drin.
    Was kann man machen: Tieferlegung mittels Eibach Federn, Endtopf von Remus und das war es dann auch schon fast.
    Willst du mehr ist Eigenleistung, d.h. Einzelanfertigung angesagt.
    Es sei denn du lässt dir nen Bodykit aus den USA kommen, da hasse dann aber keine Teilegutachten und nix, das heißt mit eintragen wirds nix.
    KIA : Kolossal Interessantes Auto

  • Moin....

    Tieferlegung rate ich von ab, wenn du damit in den Wald fahren must.
    Auspuff kommt nur noch EInzelanfertigung in frage, da es nichts mehr zu kaufen gibt ( ausser ab und an Gebrauchte bei Ebucht und Co ), Kostenpunkt Einzelanfertigung ca 400 Euro.
    Reifen Felgen, gibts als Thema, daher da einfach reinschauen. Es gibt eine doch relativ Große Auswahl an Felgen für den RIO.
    Beleuchtung wirst du vermutlich auch in 40 Jahren noch suchen dürfen, da wird es nie etwas zugelassenes in Deutschland geben.

    Schau mal in meine Bildergalerie, da findest du auch einen RIO DC. Insgesamt ist es nicht gerade günstig einen Rio DC auf zu motzen, daher haben wir unseren noch immer in der Garage stehen.

    Gruß
    Axel
  • Hi,
    habe hier im Board nen bissl geschnüffelt und habe gelesen dass man die Lippe vom Cubra Seat an den Rio mit kleinen Abänderrungen bekommt...wie sieht es da aus, passt die Lippe auf meinen Rio.? Sieht ja dann praktisch von vorne etwas Tiefer aus :) allerdings weiß ich nicht wie es sich mit den Kosten beim Umlackieren in meine Wagenfarbe betrifft (vielleicht könnt ihr mir einen kleinen Richtwert geben, dunkelgrün metallic).

    Was ich mir überlegt habe, es wird doch wohl ein Auto geben von welchem ich einen kleinen Heckspoiler nehmen kann....praktisch als Dachverlängerrung nach hinten raus :)

    Wie sieht es aus, kann ich beim Rio eine Motorhaubenverlängerung selber machen, lackieren lassen und als "Bösen Blick" machen.?

    Achja, es gibt soviel was man sich ausmahlen kann, aber die Zeit die Zeit die fehlt :nee nee:

    Hoffe ihr habt etwas Geduld mit mir was die Fragen angeht ;(

    Dream Rio
  • Wenn du soooo viel vorhast, hast du leider in das falsche Auto investiert. Aber mit Geld und Zeit ist bestimmt vieles machbar. Das erstmal vorweg.

    Die Lippe hatte ich selbst mal in Arbeit gehabt.... hatte es dann aber aufgegeben. Ist ne gute Biegearbeit, aber man kann es schaffen mit viel Geduld. Aber lackieren würde ich es dann lieber nicht... sonst kannst du das Teil mit Pech alle paar Wochen nachlackieren.
    Böse Blick einzeln gibt es nicht. Haube verlängern ist wohl möglich, kostet aber wieder und TÜV hab ich jetzt auch keinen 100% Plan. Ich hatte mal den Gedanken gehabt, welche vom ich meinte Corsa C anzupassen. Der Gedanken ist aber wieder abhanden gekommen. Genau so wie der alte Rio :D

    Machbar ist sicherlich viel aber, wie schon gesagt, das geht nicht von heute auf morgen (Ja Axel jetzt nicht wieder die Story vom Rastplatz :D :D ). Aber hier im Forum schwieren schon ein paar gute Tips rum
  • Moin, jo, ich hatte meinen auch mal in der Bucht aufgetrieben.
    Es gibt 3 Hersteller, die nen Spoiler in D für den RIO hergestellt haben, das war einmal TVS (hab ich dran), dann ATH und zuletzt im Zubehör von KIA, allerdings wird es wohl extrem schwierig werden noch einen aufzutreiben. Lackieren von so nem Teil kostet so um die 120€ kommt immer drauf an wie viel vorarbeitet gemacht werden muss. Ich hab meinen damals zB folieren lassen, da dies nur die hälfte vom lackieren kostet.
    KIA : Kolossal Interessantes Auto

  • Moin....

    [gallery]638[/gallery]

    Dachspoiler bei KIA aus dem Zubehör war der ATH Spoiler, genauso wie die Schweller usw, zumindest in Deutschland.
    Ab und an gibts noch mal welche bei Ebay, ansonsten suchen. Böser Blick, gibts so auch nicht, relativ Kostenintensiv inkl Neulackierung der Haube wie bei unserem. Jetzt liegt das ganze vermutlich bei ca 800 Euro.

    Wie Dennis schon schrieb, wenn du etwas machen willst, hast du dich vermutlich für das falsche Auto entschieden, ausser du kaufst gleich einen fertigen wie unseren, nur das der nicht zum Verkauf steht. :D weil 9000 Euro würde uns ja eh keiner für das Teil bezahlen, mit Anlage versteht sich. ( dann nicht mehr für den Waldarbeiter geeigent, da kein Kofferaum mehr vorhanden, da steht der kleine SUB ).

    Gruß
    Axel
  • Hi,
    O.K werde dann ja wohl mal nach einem Spoiler mich umschauen :super:
    Was den bösen Blick betrifft...selbermachen ist wie gesagt kein Problem, nur eben eine Zeitfrage, aber es muss ja nicht alles an einem Tag sein sondern man kann es sich ja auch ner Woche einteilen :love:
    Auch werde ich nat. nicht alles auf einmal machen können, sondern immer alles Stepp for Stepp.

    Das Folieren kenne ich auch durchs belesen, allerdings ist es ja "nur" eine fertige Folie die drübergeklebt wird (richtig?) und wie hoch ist denn dann die Warscheinlichkeit GENAU meinen Grünton da zu haben.??? Ich glaube nicht groß oder.???
    Wie gesagt habe von den Folien absolut keine Ahnung.

    Würde wenn dann mir nämlich alle Teile wie Spoiler (kaufen), Lufthuze (selber bauen), und Motorhaubenverlängerrung (selber bauen) besorgen und anschließend alles zusammen folieren zu lassen (falls es keine Folie in meinem Farbton gibt...), ansonsten wäre es nat. auch das selbe alles gleich machen zu lassen (vorrausgesetzt es gibt meine Farbe).

    Eine Frage an LordOfCarni:
    Auf wieviel mm hast du deinen Rio in die Knie gehen lassen.?
    Hast du ein Bodykit dran.?
    Über eine kleine PN (Nachricht) mit den Sachen die du machen lassen hast bzw all Sachen die du selber gemacht hast :D würde mich gerne Interresieren :love: :love: :love:


    DreamRio
  • Moin...

    dafür muss ich dir keine PN Schreiben, aber mal eine Gegenfrage, hast du das Bild von unserem und deinen mal vergleichen, Bodykit?
    Ja unser hat ein Vollständiges Bodykit dran, gabs mal bei ATH.

    Bösen Blick selber machen, viel Spass dabei und nein Folie gibts nicht in der Farbe, da hilft nur Lackieren.

    Tiefer ist er 35 mm, Eibach Federn, allerdings haben wir ihn vorne noch etwas Tiefer bekommen.

    Selbst gemacht eine Menge, Anlage inkl Umbau auf Sportsitze, Rücksitzbank raus, dafür Sub rein. Himmel sowie Türfüllungen neu bezogen, Mittelkonsole sowie Amaturenbrett in Wagenfarbe gelackt. Ist halt nur noch ein zweitsitzer.

    Sagen wir mal so, die Umbauten insgesamt haben das 1,5 fache vom Neuwagenpreis gekostet, allerdings hat die gesamte ANlage schon ca 5000 gekostet inkl Radio usw.

    Gruß
    Axel
  • Hi,
    Klingt eigentlich sehr gut alles, genau wie ich auch Plane...
    Ich habe mal geschaut....aber leider nicht DEIN Bodykit gefunden :S obwohl ich dass sehr cool finde :D
    Gab es dass speziell für den Rio I .???? Sacht mal....gibt es ein Auto was fast Baugleich mit dem Rio ist wo ich ein Bodykit bekommen kann dafür aber kleine Abweichungen vornehmen muss.???

    35mm tiefer :love: und vorne etwa 30mm :love: :love: :love: habe mal geschaut....die Eibachfedern kosten ja nur etwa 140,-


    Kannst du mir noch in etwa sagen was es kostet die Motorhaube mit der Verlängerrung und 2 kleinen Lufthuzen(wie du die Links und Rechts hast) lackieren zu lassen.? (nur eben in etwa....kommt nicht auf 50,- an :rolleyes: )


    LG
    DreamRio
  • Moin...

    Bodykit gabs von ATH, andere gabs nicht in Deutschland. Ein ähnliches Fahrzeug gibts auch nicht, also so ist dafür nichts mehr auf dem Markt, ausser irgendwelche Unischweller bei Ebucht.

    Tieferlegung, eigentlich 35 mm, vorne ca 45 mm. Noch etwas Tiefer halt.

    Haube, Lacken, schätze ich mal um die 500 Euro. Wir haben den Rio von 2001 bis ca 2007 aufgebaut, daher kannst du die Preise die wir damals bezahlt haben nicht mehr vergleichen. Die Lufteinlässe sind keine fertigen, sondern das Blech eingeschnitten und runtergedrückt. Die Lufthutze ( das große Teil ) ist vom Sportage 1, somit auch EIntragungsfrei. :D

    Gruß
    Axel
  • Hi,
    Schade dass es das Bodykit nicht mehr zu kaufen gibt ;( aber vllt hat hier jemand noch eines (habs ja im "Gesuche" geschrieben) :love:

    Werde mir dann ja wohl oder übel einige Stunden und Tage in Kauf nehmen und mir eines über den Winter selber machen (Anleitungen in etwa wird es sicher hier im Forum geben, muss ich mal schauen...).

    Wenn ich den "Bösen Blick" in Angriff nehme (und damit meine ich Lichter und Kühlergrill), muss ich da wegen TÜV etwas beachten bzw muss ich da etwas Eintragen lassen.?


    LG
    DreamRio
  • Moin...

    Schade das es das nicht mehr gibt...das hat ca 1600 Euro plus lacken gekostet, also ich glaub nicht das ich sowas an ein fahrzeug schreuiben würde was diesen Wert nicht hat, weil wenn man das alles machen lässt, kostet der Spass inkl anbau und lacken ca 2500-3000 Euro...

    Tja Haubenverlängerung muss eingetragen werden, da es keine Anbauteile gibt, die eine Abe oder auch nur ein Teilegutachten haben für den RIO, würde ich vorab mal beim TÜVer anfragen was der dazu sagt.

    Den Kühlergrill haben wir nur rausgenommen und den einen oder anderen Haltewinkel rausgenommen.

    Gruß
    Axel
  • HI,
    habt ihr mal eine Anleitung für mich wie ich mir mein Bodykit selber machen kann.????
    Würde mir gerne mein "EIgenes" Kit bauen...vor allem muss es ja aus spez. Material sicher sein zwecks TÜV.....immer dieser TÜV :S :S :S

    Ich suche noch nach dem richtigen Heckspoiler....so wie er bei deinem dran ist....habe 2-3 im I-Net gefunden aber keine die so aussehen wie deiner und somit ehr Kantig sind und überhaupt nicht mir gefallen...

    Werden mir Anfang nächster Woche die Eibachfedern bestellen und dann Mitte nächsten Monat den 1. Schritt, nämlich Tieferlegung in Angriff nehmen


    DreamRio
  • Hi,
    wollte euch mal Fragen was ich für eine Fassung für die Innenraumbeleuchtung (Decke) benötige...möchte gerne HIER bestellen.

    Was hat mein Rio1 für eine Fassung an der Himmelbeleuchtung....leider kann ich am Wochenende nicht in die Garage zum Auto, um selber zu schauen....hoffe ihr könnt mir helfen...

    LG
    DreamRio