Zentralverriegelung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Smartkey Problem geklärt

      Hallo liebe Freunde der südostasiatischen Spezialiutäten,

      Ich habe mittlerweile bei meinem KIA Dealer angerufen.
      Es ist so, dass der Ceed immer die Heckklappe entriegelt, wenn du mit dem Smartkey dich genug dran bist. DIe Türen sind dann aber noch verriegelt. Da fällt mir ja ein Steinchen vom Herzen, dass es bei dem neuen Auto nicht schon gleich wieder mit "Elektronikstress" losgeht, wie bei meinem seligen 3C5 Passat Variant aus der alten Wolfsburg.

      Schöne Grüße!!
      It`s all about, writing Bullshit in the Signature or pretending to be a capacity in Philosophy or a hidden, brilliant comedian
    • Fahrzeug lässt sich nach "fliegendem Fahrerwechsel" nicht mehr abschließen

      Hab gestern Abend wieder etwas über die Funktion des SmartKey dazu gelernt:

      Hab gestern von meiner Frau das Auto quasi mit "fliegendem Wechsel" an der offenen Fahrertür übernommen. An meinem Ziel angekommen, ließen sich die Türen plötzlich nicht mehr verriegeln. Weder mit der Taste am Türgriff, noch per Funk.
      Hab ein paar mal versucht, den Motor neu zu starten und wieder abzustellen, die Hebelstellung der Automatik überprüft und was mir sonst so eingefallen ist - hat alles nichts geholfen. :kopfkratz:
      War zunächst ziemlich ratlos und wollte gerade im Kofferraum das dicke Handbuch rausholen, weil mir einfiel, dass dort beschrieben ist, wie man das Fahrzeug mechanisch bei einem Totalausfall der der SmartKey-Funktionen verriegeln kann.
      Da fiel mein Blick auf die Regenjacke meiner Frau *ah* Und siehe da, in der Tasche fand sich ihr zweiter SmartKey...
      Also merke: liegt der Zweitschlüssel im Auto, kann man die Türen auch nicht verriegeln. 8o
      ab 02.03.2023 KIA Sportage (NQ) 1,6 T-GDI Automatik, Schwarz metallic, 150 PS Mild-Hybrid, Spirit
      [ab 10.2010 KIA Cee`d (ED) 1.4 Facelift / ab 01.2015 KIA Cee`d (JD) 1.6 GDI Automatic]

      ...Nobody ist perfect!..."Hallo - I`m Nobody!"
      8)
    • Zentralverriegelung spricht nicht immer an

      Moin moin,
      seit gestern kann ich meinen Ceed BJ 2013 nicht mehr per Funk aufschließen. Außer ich habe ihn manuell geöffnet und gerade frisch per Funk abgeschlossen. Dann geht es etwa 20 Sekunden lang nach dem Abschließen.
      Es leuchten beim Aufschließen zwar die Seitenbeleuchtungen(weiß) aber die Zentralverriegelung reagiert nicht.
      Batterie von der Fernbedienung ist OK.
      Was kann ich tun außer zum Händler fahren?
      Danke EUCH :thumbup:
    • Hey

      ich hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann... Mein Vorhaben ist ein CH/LH Modul im pro ceed JD einzubauen, dieses hier: Link.

      jetzt ist nur die frage wo ich am besten die signale abzweige

      Masse sollt ja kein problem sein gibts ja genug im fußraum
      dauerplus Radio?
      zündungsplus Radio?
      signal
      zv beim öffnen BCM modul zwischen radio und lenkrad? ( sehe zwar die
      kabel aber kein platz zum messen welche beim öffnen + oder - schaltet )
      standlicht/ kennzeichenbeleuchtung/ nebelscheinwerfer

      vllt ist ja auch das eine oder andere kabel bei den steckern am sicherungskasten (2 große mit mehreren kabeln, ein kleiner mit 2 kabeln). habe die verkleidung im fahrerfußram (einstiegsbereich) und hinterm motorhaubenöffner demontiert, dort befinden sich 3 oder 4 stecker mit einigen kabeln

      weiss jemand was dort hinter sitzt?

      das ganze sollte beim öffnen per funk reagieren (signal zv beim öffnen). beim zündung ausschalten (zündungsplus) das ganze reagiert dann eh nur wenn es dunkel ist über den lichtsensor

      gruß sascha
    • Ich hoffe nicht das jetzt gleich alle Moralapostel ankommen werden, aber weiß vielleicht jemand ob man das irgendwie bei unseren freischalten/einstellen kann? PIEP

      Dürfte doch theoretisch kein Problem sein oder? Alarmanlage ist bei jedem Cee´d die gleiche verbaut hab ich herausgelesen, ob sich das in verschiedenen Ländern unterscheidet? Oder ob das erst seit dem Facelift so quittiert wird?
    • Keyless-Entry verabschiedet sich

      Aloha!

      Bei meinem Cee'd SW verabschiedet sich seit 5 Tagen nach und nach die Keyless-Entry-Funktion.

      Vor 5 Tagen kam ich zum Auto. Weder die Spiegel klappten aus, noch die Umfeldbeleuchtung wurde aktiviert. Demzufolge kam ich über den Taster im Türgriff auch nicht ins Auto und mußte per FB entriegeln. Versuchsweise hab ich es dann noch mal über die Beifahrerseite probiert, hier ging sowohl die Umfeldbeleuchtung an, als auch die Spiegel klappten aus, ich kam auch per Taster im Türgriff ins Auto.

      Das blieb auch die ganze Woche so. Beifahrerseite und Kofferraum ließen sich keyless öffnen, Fahrerseite nicht. Heute war ich dann wegen einer Garantiesache beim :)
      (die Lampe im Kofferraum wollte nicht mehr) und hab ihn direkt mal deswegen angesprochen. Daraufhin hat er erstmal die Batterie in der FB
      gewechselt, hat aber nichts gebracht. Er hat lediglich in der Kürze der Zeit feststellen können, dass Keyless-Entry funktioniert, wenn man den
      Schlüssel direkt an den Griff hält. Ich sollte zuhause mal mit dem Zweitschlüssel ausprobieren, ob ich damit die selben Symptome habe...

      Zuhause angekommen hab ich erstmal den Zweitschlüssel angetestet. Ergebnis: Bleibt alles gleich. Wobei es Stand jetzt soweit gekommen ist, dass ich keine Tür mehr aufbekomme, wenn ich den Schlüssel in der Hosentasche habe. Ich muss sowohl bei den vorderen Türen als auch beim Kofferraum den Schlüssel direkt an den Griff halten, um "schlüssellos" entriegeln zu können.
      Per FB entriegeln kann ich übrigens auch aus größerer Entfernung.

      Hat jemand schon ähnliche Probleme gehabt? Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass sich innerhalb einer Woche sämtliche Antennen vom Keyless-Entry nacheinander den Geist aufgeben... :kopfkratz:
    • Nur "davor stehen" reicht ja nicht. Der Schlüssel muss direkt an das zu öffnende Schloß gehalten werden, alternativ kann man sich überlegen, mit dem jeweiliegen Kleidungsstück, in dessen Tasche sich der Schlüssel befindet, mehr oder weniger die Klinke zu putzen... Das hat dann mit Keyless, so wie ich es vom Cee'd (und auch von unserem Carens) gewöhnt bin, nichts mehr zu tun. :thumbdown:
    • Hab seit über einer Woche das gleiche Problem. Auto stand jetzt größtenteils nur rum, aber wenn ich mal ran musste, wollte der Türgriff Kuscheleinheiten. Also 20cm ungefähr, sonst reagiert nichts. Wenn ich allerdings nur außenstehend den Fuß auf die Bremse stelle um den Motor anzuwuchten, geht es ganz normal. Ich könnte mir fast vorstellen, dass das etwas am Wetter liegt. Vielleicht ein Sommer-Auto?
      Überlegt, ob es am Sender/Empfänger am/im Türgriff liegt, hatte ich auch schon, aber scheinbar bin ich ja nicht der einzige ..
    • Für das Keyless-System gibt es von aussen drei Antennen: in den Griffen der Vordertüren und unter der Stoßstange hinmten. Die fallen irgendwann aus, das habe ich auch durch. Erst links, dann das Heck, dann rechts. Langsam sinkt der Abstand von ca. 1,2 Meter auf fast null wo das Auto reagiert. Wurde alles ohne Diskussion auf Garantie getauscht. Jetzt ist nach einem Jahr die Antenne der Heckklappe wieder tot nach einer Autobahnfahrt bei viel Salz. Offensichtlich zieht da etwas Feuchtigkeit.