Zentralverriegelung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Zentralverriegelung

      Hallo zusammen,

      ich wollte mal fragen, ob ihr das auch schon bemerkt habt?

      Szenario: Das Fahrzeug wird abgestellt, es verlassen alle das Fahrzeug, jeder Mitfahrer schließt seine Tür, meine kleine Tochter hat sie nur zugleiten lassen (Tür ist sichtbar offen - Beifahrerseite hinten).

      Nun betätige ich die "Schliessen" Taste auf der Fernbedienung. Die Blinkerbestätigung kommt und die Spiegel klappen automatisch ein. Doch die Türen sind nicht verriegelt. Da scheint doch ein Fehler vorzuliegen, denn das Blinkersignal bestätigt, dass eine Verriegelung stattgefunden hat. Hier muss ich aber immer noch mal auf die Beifahrerseite gehen und schauen, ob alle Türen wirklich zu sind.

      Ist das normal?
    • Hallo das ist nicht normal. Du mußt mal zu deinem Händler und er sollte mal das GDS anschließen und den Status der Türen prüfen. Die hintere einfach auflassen, abschließen und dann mal sehen, ob die als abgeschlossen in den momentanen Daten angezeigt wird. Dann ist der Schalter defekt. Geht beim Öffnen dieser Tür die Innenbeleuchtung an?
    • Hallo,

      ich habe das ganze gerade noch mal getestet, es spielt keine Rolle, welche Tür offen steht, beim Verriegeln klappen sich die Spiegel ein und der Blinker bestätigt das ganze. Es ist dann aber keine Tür abgeschlossen. Wenn ich die Tür dann zuwerfe, ist keine der 5 Türen verriegelt. Die Beleuchtung funktioniert mit den Türkontakten.

      gruß
    • Hallo Carsten,

      auf Seite 4/7 steht: Zentralverriegelung:
      1. Schließen sie alle Türen
      2. Drücken sie die Verriegelungstaste
      3. Daraufhin leuchten einmal kurz die Warnblinker auf und zeigen damit an, dass alle Türen verriegelt sind.

      auf Seite 4/18 steht: Diebstahlwarnanzeige
      1. ............
      2............
      3. ...........Nach obigen Schritten leuchten einmal kurz die Warnblinker auf und zeigen damit, dass die Anlage scharf gestellt ist.

      Aber was wenn man beides hat ??
    • Vor einigen Jahren war es so, dass die Blinker nur die Funktion der Wegfahrsperre oder Alarmanlage anzeigen durften. Keine Ahnung ob man das mittlerweile geändert hat.
      Wenn z.Bsp. der Haubenkontakt nicht funktioniert, wird die Alarmanlage nicht scharf gestellt und die Blinker leuchten nicht auf. Trotzdem werden die Türen verriegelt. Würde mich wundern, wenn es beim Ceed JD jetzt anders wäre. Kannst ja mal die Haube öffnen und die Türen mit der FB verriegeln.

      mfg Carsten
    • P.S.: Da ich selbst gerade einen Ceed JD vor der Tür stehen habe, hab ich es mal getestet.
      Wenn eine Tür offen steht, wird beim Druck auf die FB nicht verriegelt und es blinkt auch nichts. Es klackt nur 2x schnell hintereinander. Wenn alle 4 Türen geschlossen sind verriegelt das Fahrzeug . Steht dabei die Haube oder der Kofferraum offen, blinkt nichts, d.h. die Alarmanlage wird nicht aktiviert. Schließt man dann den Kofferraum (Haube nicht getestet) blinkt es und alles ist zu. D.h. zum aktivieren der Alarmanlage muss alles zu sein, zum verriegeln nur die 4 Türen.

      mfg Carsten
    • automatische Schließfunktion

      Hi Leute,
      ich hoffe ich bin hier richtig, wollte nicht unbedingt ein neues Thema eröffnen.

      Und zwar folgendes:
      Sobald man ja die 10-20 Kmh erreicht hat, verriegeln die Türen ja von alleine( Schloßsymbol in der Mitte leuchtet).
      Naja heute hatte ich mal aus Jucks und Dollerei während der Fahrt mit ca 40kmh auf einem Feldweg, meine Fahrertür öffnen wollen. Was passiert natürlich? Sie lässt sich öffnen. Beifahrertür, sowie die hinteren Türen konnte ich nicht testen, da allein im Auto.
      Werde ich heute abend noch einmal mit meiner Freundin testen *ah* :rofl:

      Aber dennoch, ist das normal?
      Ich mein OK, man öffnet ja auch nicht die Fahrertür sobald man mit 40kmh oder mehr rumdüst.
      Das einzige was er mir anzeigte war, dass das Schloßsymbol aufblickte, aber kein gepiepe oder ähnliches...

      Danke schon einmal für eure antworten.
      Gruß Dennis
    • WeltraumCowboy schrieb:

      Ich habe das KeylessGo (Smart-Key) System. Mit dem Knopf an der Tür kann man das Auto überhaupt nicht verschließen, wenn noch eine zweite Türe offen ist. Das geht auch erst, wenn alle Türen geschlossen sind. Bei der Taste auf dem Schlüssel verriegelt das Auto kurz und entriegelt danach gleich wieder. Aber das macht ja anscheinend Sinn, denn dann kann man nicht aus Versehen seinen Schlüssel einsperren...

      Schön an dem Smart-Key System ist, dass wenn ich mich meinem Fzg. nähere, die Spiegel automatisch ausklappen und die Beleuchtung angeht, ohne dass ich etwas drücke. Aber entriegeln macht er nicht automatisch, man muss vorher immer auf den kleinen schwarzen Knopf am Griff drücken.
      Hallo,
      was hast Du denn und wo eingestellt ?( bei mir klappen die Spiegel nicht aus und das Licht geht auch nicht an. :nee nee: :nee nee:
      Gruß Juergen *klatschen*
    • ZV und Wegfahrsperrenprobleme biem Ceed

      Seit ein paar Wochen haben wir ab und an Probleme mit der Wegfahrsperre beim starten des Wagen. Ein mal auf und zu per FB und er spring dann an.
      Dazu kommt noch das wir seit 1 Woche auch Probleme mit der ZV haben. Wie folgt: beim losfahren schließt der Wagen automatisch, dies hat auch bis dato immer funktioniert. Nun klackt er beim errecihenm der Verschließgeschwindichkeit 3 oder 4 mal und der Knopf der ZV in der Mittelkonsole blinkt. (soll laut Werkstatt ein fahler in der ZV bedeuten) verschließen tut er aber. Als mich meine Freundin heute mit dem Ceed abholte konnte sie den Wagen von innen über diesen ZV Knopf nicht öffnen und musste es dann per Türkriff von innen machen. Als wir dann wieder zuhause ankamen eben, stellten wir fest, das beim Verriegeln die Blinker nicht mehr blinken und es auch länger dauert wie sonst bis die Innenläuchte ausgeht. Er veriegelt aber.
      Woran kann das genau liegen? Der Werkstattmeister konnte auf anhieb nichts dazu sagen, er hatte diese Probleme so noch nicht. Wir sollen ihn nächste Woche bringen, aber er kann mir nicht sagen wie lange es dauer bis er den Fehler findet. Vielleicht kann ja ein Tip von euch die Suche beschleunigen.
    • Die probleme mit der automatischen Verriegelung und dem fehlenden blinken beim verschließen habe ich auch! War schon beim freundlichen, der aber keinen fehler auslesen konnte, da das problem natürlich zu dem zeitpunkt nicht auftrat. Er hat alle schlösser justiert, was aber nix gebracht hat, wie sich am nächsten tag herrausstellte! Ich hab nächste woche noch mal einen termin, vielleicht weiß ich danach mehr
      Schöne Kombis heissen SW
    • Fernbedienung für Zentralverriegelung für unter 20€

      Mich hat total gestört, dass der Ceed Entry keine Funkfernbedienung am Schlüssel hat, obwohl das Fahrzeug über eine Zentralverriegelung verfügt. Immer zur Tür zu rennen, nur weil ich an den Kofferraum wollte, war nicht akzeptabel.

      Ich wollte auch nur diese Funktion, kein blinken der Blinker etc., einfach auf und zu. Ich selber kann gerade mal ein Autoradio aus- und einbauen, Mechatroniker oder Elektriker bin ich nicht. Die Einbauanleitungen waren mir zu kompliziert (Steuergerät etc.) und habe dann eine Anleitung vom "alten" Ceed gesehen. Die verwenden das Signal vom Tür Ver-/Entriegelung in der Mittelkonsole.

      Also im Internet "Funkfernbedienung f. Zentralverriegelung, universal, mit Klappschlüssel" beim großen Amazon bestellt.

      Das Radio ausgebaut um unter dem Radio an den Stecker für die Tür Ver-/Entriegelung zu kommen. Diesen abziehen und einfach mit einem Kabeldieb das graue Kabel oben mit den zwei Weißen (Weis und das Weis-schwarze) verbinden und dann wieder hinein stecken. (das war es auch schon mit dem Steuer Signal). Die beiden Gelbe (Gelb und Gelb-Schwarz) an Dauermasse vom Radio. Die beiden Stromversorgungskabel für den Funksender auch vom Radiostecker abnehmen.

      Das war es auch schon. Ihr kommt also mit drei Kabeldieben aus und müsst nicht viel Ahnung haben.
      Dateien
      • ZV_st.jpg

        (96,94 kB, 58 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Zentralverriegelung entwickelt Eigenleben.

      Hallo zusammen,

      hatte eben ein Ereignis der dritten Art. Bin gerade zu meinem Ceed SW gelaufen und die Blinker zeigten an, dass das Auto gerade abgeschlossen wurde.
      Ich hatte den Schlüssel locker in der Hand, also deffinitiv keine Taste gedrückt.

      Habe die "normale" Zentralverriegelung, also kein easy entry/Keyless go.

      Als stiller Mitleser hab ich sowas schon mal hier gelesen, finde es aber nicht mehr. Wenn ich es aber noch richtig weiss, war dort der Schlüssel in der Hosentasche und da wäre ein versehentliches Drücke ja denkbar.
      Bei mir aber zu 100% nicht passiert. Kennt jemand das Phänomen?
      Grüßle Jens :thumbsup: