Zusammenfassung - Sitzheizung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Zusammenfassung - Sitzheizung

      Hallo zusammen,

      ich fahre seit letztem Monat einen neuen Kia Ceed und bin bis jetzt eigentlich sehr zufrieden mit dem Fahrzeug. Mir ist jedoch aufgefallen, dass die Sitzheizung irgendwie nicht richtig funktioniert. Ich fahre früh ca 30 Minuten zur Arbeit und auf dem Beifahrersitz wird bei maximaler Heizleistung gar nichts warm. Auf dem Fahrersitz wird es nur ganz leicht warm (handwarm). Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

      Vielen Dank schon mal für euer Feedback :D
      Luxusurlaub in Florida
      villa-mit-boot.com
    • Danke für eure Antworten.

      Also an der Außentemperatur kann es nicht liegen. Als ich zur Arbeit gefahren bin war es laut Bordcomputer 15°C
      Die Lenkradheizung wird auch richtig warm (Keine Sorge, ich hatte die Dinge natürlich nur zu Testzwecken an, ich fahre im Sommer für gewöhnlich nicht mit Sitz- und Lenkradheizung) :rolleyes:

      Die Fahrerseite wird ein bisschen handwarm, die Beifahrerseite bleibt komplett kalt. Kann das was damit zu tun haben, dass ich bei meiner Seite auf dem Sitz sitze und somit näher an die Heizstäbe oder so komme als das bei dem unbelegten Beifahrersitz der Fall ist? Aber deswegen wird die Fahrerseite trotzdem nur ganz minimal warm....Mit den Ledersitzen darf das ja eigtl. auch nichts zu tun haben....
      Luxusurlaub in Florida
      villa-mit-boot.com
    • WeltraumCowboy schrieb:

      Die Lenkradheizung wird auch richtig warm (Keine Sorge, ich hatte die Dinge natürlich nur zu Testzwecken an, ich fahre im Sommer für gewöhnlich nicht mit Sitz- und Lenkradheizung) :rolleyes:
      Und ich dachte schon, du fährst auch mit Pelzmantel in den Sommerurlaub :D Also ich halte das nicht für normal. Die Popo-Heizungen, die ich bisher so angetestet habe, wurde nach kurzer Zeit auf höchster Stufe so heiss, dass einem der Hintern gequalmt hat.
      Gruß
    • hehe, nein....so verrückt bin ich zum Glück noch nicht :D

      Ich halte es auch nicht für normal. Was mich nur etwas beunruhigt ist die Tatsache, dass es beim Vorführwagen auch schon der Fall war. Ich hatte es für einen Defekt gehalten und jetzt hab ich bei meinem Ceed das gleiche Problem. Deshalb wollte ich fragen, ob jemand von euch evtl. die gleichen Erfahrungen mit dem neuen Ceed gemacht hat und es evtl. ein allgemeines Problem ist.
      Luxusurlaub in Florida
      villa-mit-boot.com
    • Ich war beim Händler, der hat das ganze wohl vermessen und als normal begutachtet. Es ist angeblich alles lt. den von Kia vorgegebenen Werten. Ich kann das ganz ehrlich nicht nachvollziehen, denn das Teil wird nur handwarm. Wir haben auch einen Rio und einen Sportage und da glüht der A*** :D

      Noch stört es mich nicht sonderlich, da draußen noch schön warm ist, aber im Winter werde ich mich denke ich schon ärgern, vor allem bei einen Neuwagen mit einem Listenpreis von fast 30.000 EUR.

      Dass die Beifahrerseite praktisch gar nicht warm wird liegt angeblich an einer Sitzplatzerkennung. Wenn da also keiner drauf sitzt, dann wird die gar nicht warm. Aber ich hatte auch schon diverse Beifahrer probesitzen lassen...alle mit der selben Reaktion "das hast du halt davon, wenn du dir einen kia kaufst" ;(
      Luxusurlaub in Florida
      villa-mit-boot.com
    • Wir kamen die Tage darauf, weil meine Freundin die Sitzheizung am Beifahrersitz einschalten wollte und nichts nennenswertes merkte. Zu leicht für die Sitzplatzerkennung dürfte sie nicht sein und daraufhin wollte ich meine Seite auch prüfen. Das ganze bei ca. 18°C Außentemperatur. Wenn man im Handbuch die Warnungen über mögliche Verbrennungen usw. ließt, die bei unachtsamen Gebrauch der Sitzheizung entstehen können, dann glaub ich nicht daran, dass das bisschen Handwarm alles sein soll. Der Vorführwagen hatte bei der Probefahrt das gleiche Verhalten, da haben wir dem Händler noch gesagt, da ist vermutlich die Sitzheizung defekt...
    • Moin moin ihr zwei leidtragenden Bayern, (nicht persönlich gemeint)

      seit genau 14 Tagen jammert ihr über eine nicht oder nur ein biss'l funktionierende Sitzheizung und lasst euch mit Siztplatzerkennung und das ist normal, abspeisen.
      Vielleicht wäre die Fahrt zu einem anderen Freundlichen eine Alternative, zumal der Vergleich zu weiteren vorhanden Rio & Sportage gegeben ist.
      Bin gespannt wer von euch beiden das Problem zu erst gemeistert hat, ich drück die Daumen.
      [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/360366.png] ,

      autohaus-sommer.com/

      anytime, anywhere :thumbup:

      Gruß Dirk
    • keine Sorge, ich bin stolz darauf ein Bayer zu sein :D

      Ja, das komische ist nur, dass es bei dem neuen Ceed anscheinend so "normal" ist. Ich hatte das Problem schon bei meinem Vorführwagen und dachte es handelt sich um einen Defekt und bei meinem neuen Ceed wird das dann nicht so sein. Jetzt hat mein neuer Ceed genau das gleiche Problem. Bei LimaBravor ist es ja genauso. Deshalb wollte ich mir ja vorab einmal die Erfahrungen anderer Ceed-Inhaber einholen, bevor ich groß Terror mache.

      Mein Händler hat den "Wiederstand" der Sitzheizung geprüft und für okay (gmß. der Kia Vorgaben) befunden. Ich schätze, dass es ein allgemeines "Problem" beim neuen Ceed ist, das jedes Modell betrifft. Da wird ein anderer Händler auch nichts dran ändern können befürchte ich. Der einzige Weg ist wohl, sich direkt mit Kia in Verbindung zu setzten. Aber bevor ich das mache, wollte ich erst mal Fragen, ob es noch andere Betroffene gibt, nicht dass ich als einzige Spinner der im Sommer seine Sitzheizung reklamiert abgewimmelt werde :huh:
      Luxusurlaub in Florida
      villa-mit-boot.com
    • Moin...

      tja es ist schon seltsam, wir haben einen pro der Sitzheizung hat, im Winter stelle ich das Teil nach spätestens 5 Min auf Stufe 1 runter, sonst verbrenn ich mir den Allerwertesten...aufgrund eurer berichte hier, habe ich das jetzt mal getestet...schon komisch, aber mein Hintern sagte mir nach 20 Min, die Sitzheizung wird nicht heis, kann es dabei auch um das Wärmeempfinden im Sommer bzw auch Winter gehen?

      Ich würde tatsächlich mal abwarten bis es draussen kälter wird, die Sitze haben ja auch eine höhere Temperatur im Sommer, dadurch könnte das Wärmeempfinden noch unterschiedlicher sein.

      gruß
      Axel
    • Also jetzt ist es früh auf dem Weg zur Arbeit schon richtig kalt (6-7°) und die Sitzheizung funktioniert immer noch nicht wirklich. Auf Stufe 3 wird es minimal warm, Stufe 1-2 merkt man überhaupt nicht. Habe letzte Woche den neuen Hyundai Santa Fee für einen Bekannten beim Händler abgeholt und 500 km gefahren. Die Sitzheizung hat mir trotz 22° Außentemperatur den Ar*** weggebrannt. Also normal ist das Definitiv nicht beim neuen Ceed, nur komisch dass das anscheinend alle neuen Ceed´s betrifft.....
      Luxusurlaub in Florida
      villa-mit-boot.com