Scheinwerfertausch

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Scheinwerfertausch

      Durch eine kleinen Rempler an einem Pfosten ist das Glas des rechten Scheinwerfers im Randbereich mit einer Farbanhaftung versehen, die so tief geht, dass sie sich nicht entfernen lässt. Keine Funktionsbeeinträchtigung und auch keine TÜV-Beanstandung. Gleichwohl wollte ich die Deckscheibe notfalls auch das komplette Scheinwerfergehäuse ersetzen lassen. Als Ersatzteil soll nach Auskunft der Werkstatt aber nur der komplette Scheinwerfer mit allen Funktionsteilen lieferbar sein. Kostenpunkt netto 1.100 €, so dass am Ende auf der Rechnung knapp 1.500,00 € stehen dürften. Darauf habe ich dann doch lieber verzichtet und finde das reine Abzocke, nicht der Werkstatt, sondern von KIA. So vergrault man für die Zukunft Kunden. Horrende Ersazteilpreise für den Opirus sind ja hier auch schon an andere Stelle erwähnt worden.
      Hat jemand aus der Opirus-Gemeinde Erfahrungen mit einem Scheinwerfetausch ? Geht es vielleicht doch preiswerter ? Bei Online-Teilehändlern bin ich nicht fündig geworden. Ein solches Teil bei einem Verwerter zu finden, dürfte bei der Seltenheit des Fahrzeugs kaum möglich sein.
      P.K.
    • Moin...

      fahr bitte mal zu Audi und frage da nach was ein Hauptscheinwerfer für den A 6 zb kostet, mit Xenon. Du wirst dich wundern wie günstig KIA da auf mal ist.

      Bei Ebay sind ab und an mal welche drin, die letzten sind für 100 Euro verkauft worden ( beide zusammen )

      Kann dir leider keine Private Nachricht senden, Allegro.pl ist das Polnische Ebay und jemand der die Echtheit der Angebote prüfen kann, haben wir auch im Board.

      Gruß
      Axel
    • Danke für die Antwort, aber der Hinweis, dass es beim Audi A 6 noch teurer sein soll, ändert an der grundsätzlichen Kritik nichts. Bei einer beschädigten Streuscheibe brauche ich weder neue Leuchtmittel noch eine neue Elektronik für den Scheinwerfer. Bei Mercedes konnte man jedenfalls früher, ob das heute auch noch so ist, weiß ich nicht, nur das Streuglas austauschen. Es geht also durchaus, und würde auch bei Xenon gehen.
      Ich bleibe dabei, dass diese Ersatzteilpolitk von Kia und möglicherweise auch von anderen reine Abzocke ist, die ja auch die Versicherungsprämien in die Höhe schraubt und niemanden egal sein kann. Ganz abgesehen davon, ist der Preis für den kompletten Austausch eines Xenonscheinwerfers von annähernd € 1500, der noch nicht einmal Bi-Xenon enthält, auch für sich genommen eine glatte Unverschämtheit, zumal auch die Qualität nicht stimmt. Wie andere auch schon berichtet haben, wird das Opirusscheinwerferglas nach einiger Zeit leicht blind, was auch bei meinem beiden Scheinwerfern der Fall ist. Dies hatte ich zuvor bei keinem anderen Fahrzeug. Also ein wenig Kritik an KIA muss auch in diesem Forum erlaubt sein.
      P.K.
    • Moin...

      das hat nichts mit Kritik ( Kritik betrifft für diesen Fall alle Hersteller ) an KIA zu tun, das problem hast du schon beim Namen genannt, Streuscheibe. Streuscheiben waren immer aus Glas und man konte sie einzelnd ersetzen, nachdem dann so manch ein Autobauer festgestellt hat, das man ohne diese Streuscheibe ( daher sind die Refelktoren jetzt ja mit Ecken und Kanten versehen ) arbeiten kann, hat man halt den Streuefekt in den reflektor gepackt und Kunststoffgläser vorgesetzt. Nachteil dabei, diese Gläser ermatten ( teilweise sehr schnell bei falscher Behandlung ) und da sie geklebt sind, kein Tausch der Scheibe möglich.

      Sicher ist der Preis nicht gerechtfertig, wie vieles mittlerweile.

      Es gibt halt immer vor- und nachteile bei neuen Entwicklungen. Siehe LED Rückleuchten, wenn da eine LED defekt ist, gibts zb keinen TÜV mehr, also Taisch der gesamten EInheit oder man lötet selbst eine neue LED ein ( hab mir das mal angeschaut, würd ich nicht machen und daher möchte ich auch keine LED Rückleuchten haben ). Bekanntlicherweise ist das natürlich auch deutlich Teurer als der Tausch eines Leuchtmittels.

      Ersatzteile sind bei fast jedem Hersteller Abzocke, so es sich um Original Ersatzteile handelt. Bremsbeläge sind ein gutes Beispiel, Original ca 100 Euro der Satz, im Zubehör ( Gute Qualität ) ca 45 Euro.

      Gruß
      Axel
    • Nun ja Peter, ich fürchte da liegste fürchterlich falsch.

      1) die Zeiten der "Echtglasstreuscheiben" sind schon einige Zeit vorbei. Fast alle Hersteller haben diese Kunststoffgläser. Schau mal heute auf einem Parkplatz, welche Autos noch richtiges Glas haben.

      2) Kunststoff verändert sich leider durch die UV -Strahlung im Laufe der Zeit und wird matt. Das Problem hatte ich schon mit meinem1995er Voyager in den USA und mit den 5 Nachfolgern dort auch. Inzwischen habe ich gelernt, daß man das einfach auspolieren kann.

      3) Früher waren die Gläser nicht verklebt und konnten entweder relativ einfach samt Gummidichtung ausgetauscht werden, bzw waren ein Teil mit dem Spiegel. Da wurden Birnen noch vielfach von vorne durch Lösen des Glases mit 1-2 Schrauben gewechselt.Dafür nahm man aber auch Wassereinbrüche in Kauf und somit teilweise blinde Reflektoren. Bei modernen wagen sind die Scheinwerfer nun halt kompletteinteilig, was auch ein Tribut an den cw-Wert und die "Fußgängersicherheit" ist. Die Gläser sind fest verklebt, die reflektoren auch ausgereifter und hochwertiger.

      4) Natürlich ist ein Xenonscheinwerfer komplizierter als ein 08/15 Halogending.

      5) man kann sich natürlich streiten, ob so ein Scheinwerfer 1100,-€ kosten muß, aber wenn Du Dir ein Auto aus einzelteilen zusammenbauen würdest, kämst du garantiert allein auf Materialkosten von etwa dem 5 fachen des Neuwagenpreises. Und das ist bei allen Herstellern so!!.

      6) Natürlich darf man Kritik üben, aber diese sollte auch durchdacht und berechtigt sein.
    • Der Beitrag von Schnuffy ist der geradezu klassische Versuch, eine Kritik als nicht durchdacht und unberechtigt zu bezeichnen, indem man einen völlig nebensächtlichen Punkt herausgreift. Ob die Abeckung aus Glas besteht und eine Streufunktion hat, ist vorliegend doch völlig irrelvant. Zugegeben habe ich insoweit überholte Begriffe verwendet, fühle mich dabei aber in guter Gesellschaft, denn in Autoprospekten ist teilweise auch von Klar g l a s scheinwerfern die Rede, obwohl die natürlich auch wissen, dass die Frontscheibe nicht aus Glas besteht. War mir übrigens auch bekannt ebenso wie die Tatsache, dass die Frontscheibe keine Streufunktion mehr hat, zumal dies offensichtlich ist.
      Darum geht es doch gar nicht. Selbstverständlich wäre es technisch möglich, auch moderne Scheinwerfer so herzustelle, dass bei einer leichten Beschädigung der Frontscheibe nicht ein kompletter Scheiwerfer mit allen Teilen als Ersatzteil geordert werden muss, und dies zu einem Preis, zu dem eine Familie in Urlaub fahren kann. Selbst der Meister ging zunächst von € 300-400 aus und war über den Preis geschockt. Der Hinweis auf markenunabhängige Erstzteile hilft hier nichts, denn Scheinwerfer dürfen als Stilelement nicht ohne weiters nachgebaut werden. Auch hier wird Markenmacht ausgenutzt. Meine Kritik richtet sich an KIA, weil ich ein Fahrzeug dieses Herstellers fahre, Es ist eine Unsitte in Markenforen, Kritik an der betreffende Marke damit kontern zu wollen, andere seien auch nicht besser. Das mag ja sein, um so dringender, dass der Verbraucher sich gegen eine solche Abzocke wehrt und ein kleiner Beitrag dazu ist es, solche Preisgestaltungen in Foren zu problermatisieren.
      Damit ist dieses Thema dann aber auch für mich erledigt und alles von mir aus gesagt.
      P.K.
    • Nun ja Peter, völlig klar, wenn ein Artikel überall hochpreisig ist, greife ich natürlich den Hersteller des Produktes an, welches ich benutze. Bei meiner "Kritik" ist es doch völlig egal, daß der im Vergleich noch preiswerter als andere ist? Nur beruhigend, daß Du den Autoscheinwerfer nicht noch preislich mit einer Fahrradlampe verglichen hast. :nee nee:
    • @regrebelk

      und nun???...
      Was willst Du nun machen? Dich weiter aufregen? Wenn Du damit einen neuen Scheinwerfer bekommst, dann gratuliere ich Dir.
      Was herstellerseitig möglich wäre und was gemacht wird sind 2 verschiedene Schuhe.
      Ich empfehle Dir, statt sich aufzuregen, sich nach einer Möglichkeit umzusehen, das Teil günstig zu bekommen!

      Gruß Dagobert
    • Mir erging es heute auch so. Kurzfassung : Die DEKRA verwährt mir die Plakette, wegen matten Scheinwerfer Blendung Gegenverkehr erheblicher Mangel, polieren hat nicht den Erfolg gebracht, KIA verlangt über 350€ pro Scheinwerfer ohne Einbau, gebrauchter Scheinwerfer kosten in der Bucht 220€ und haben auch schon die Macke. Was soll man machen?
      In einer Demokratie muss man keine Meinung haben, man kann. Und wenn man keine Ahnung hat einfach mal Fresse halten! Dieter Nuhr
    • Moin Peter!

      Ich weiss natuerlich nicht, mit welcher Politur Du dein Glueck versucht hast, aber auch in deutschland gibt es da gute Mittel, die wirklich Erfolg bringen. Irgendwo hier im Forum wurde das schon mehrfach besprochen. Ich selbst brachte mir vor 2 Jahren ein Mittel aus den USA mit, nachdem ich damit hier das "absolute Milchglas" bei meinem MPV wieder durchsichtig bekommen hatte. Es ordentlich zu machen dauert natuerlich schon mal 30 - 60 Minuten pro Lampe, aber es geht!