Ölwechsel nach 1000km?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ölwechsel nach 1000km?

      Hallo,

      im Netz habe ich öfter gelesen, daß man nach den ersten 1000km einen Ölwechsel machen soll. Mein Händler hat gestern gemeint es sei quatsch, ich kann mir das Geld sparen und soll erst nach 30.000km wieder kommen.

      Was habt Ihr für Erfahrungen ?

      Grüße,
      Carsten
    • Moin...

      das Thema gibt es hier bei jedem Fahrzeug was neu auf dem Markt kommt...

      Grundsätzlich ist das alles eine Frage des Glaubensl,
      Kostentechnisch, ca bei 100 Euro der Ölwechsel, wenn du es ausgeben willst, mach es...wenn nicht mach es nicht.
      Laut Garantiebestimmungen musst du es nicht machen, alles andere darfst du selbst entscheiden. :D :D

      Wir haben es bei keinem unserer neuen KIAs gemacht und es waren mittlerweile schon 5 neue.

      Gruß
      Axel
    • hallo carsten,
      mein händler meinte es wäre besser (ich hab den 1,4er diesel ),und da der ja nur alle zwei jahre wartung hat,oder alle 30 tkm würde es ja eine weile dauern bis er neues öl bekommt.also mir war es die 111,- euro wert da auf nr. sicher zu gehen.wurde aber auch nur das öl ,ölfilter,teilereiniger und dichtring berechnet,arbeit ging auf den händler.
      lg anita
      "Fahre niemals schneller,als Dein Schutzengel fliegen kann" :angel:
      Meine EX Kia : Kia Picanto EX ab 03/07 bis 09/09,Kia Rio 1,5 CRDI EX Top ab 09/09 - 06/12
    • Moin!

      Auch wenn es heute etwas aus der Mode gekommen ist, die, Fertigungstoleranzen, Filter und das Öl besser sind als vor 30 Jahren, handelt es sich doch um einen neuen Motor, der sich erst einläuft. Somit gilt die Devise " Wo gehobelt wird, fallen Späne".doch schon noch. Ich würde diese Teile nicht unbedingt 20.000 km da mit rumschwimmen oder im Filter lagern lassen und den Ölwechsel schon investieren.
    • Also, mein Händler hat es mir auch empfohlen. Arbeit Übernimmt er und die Teile dann ich. Ich werde es machen lassen. Sicher ist sicher und kann ja nicht schaden. Soll knappe 50-60 Euro kosten.
      Daher, mir ist es das Geld wert. :)
      Rio UB 1.4 weiß Spirit, Technik, Navi, Edelstahleinstiegsleisten, Scheibentönung, LED Kennzeichen und Innenraumbeleuchtung, MTEC Birnen + Osram Diadem, Remus 2x84mm, Rote Bremssättel, Winteralus Dezent RE Schwarz Matt mit Conti TS-850 :P
    • Schnuffy schrieb:

      Moin!
      " Wo gehobelt wird, fallen Späne".doch schon noch. Ich würde diese Teile nicht unbedingt 20.000 km da mit rumschwimmen oder im Filter lagern lassen und den Ölwechsel schon investieren.


      Die Motoren werden nach dem Zusammenbau mal kurz laufengelassen und dann eingebaut. Wenn dann schon "Späne" im Öl rumschwimmen wird der Motor auch keine 1000 km bis zum Ölwechsel halten. Vor allem lustig da das ja auch noch länderabhängig ist. In Österreich gibt es im Serviceheft ein eigenes Blatt für den 1000er Service, in Deutschland glaube ich nicht. Die im Werk werden ja nicht schauen nach dem Motto "Aha, der Wagen geht nach Österreich, also bauen wir den Motor mit Spänen ein, und der Wagen geht nach Deutschland, da nehmen wir den Motor der innen sauber ist". Aber natürlich ein willkommenes Zubrot denn bei einem EK-Ölpreis von ca. 4 Euro/Liter verdienen die Werkstätten damit ganz ordentlich.
    • Klar Andreas, der Motor weiß vorher nicht, in welches Land es ihn verschlagen wird. Ob wirklich alle Maschinen einzeln geprüft werden? Ich befürchte, es sind nur Stichproben möglich. Aber selbst wenn dem so sein sollte, könnte und würde dieser Kurzlauf nur einige grobe "Unebenheiten" beseitigen. Damit ist der Motor noch nicht eingefahren. Ansonsten könnte man direkt vom Händlerhof mit 190 km/h stundenlang über die BAB brettern. Das ist ja nun absolut nicht so wirklich ratsam.
    • Ok, bei den heutigen computergesteuerten Toleranzen mögen vielleicht sogar schon 100 km als Einfahrzeit ausreichen, da ja mit wechselnden Drehzahlen gefahren wird, aber 2 Minuten "Kalttest" bringen. meiner Meinung nach, da noch gar nichts. In der kurzen Zeit kann sich das Metall nicht "einschleifen", zumal ja auch die thermischen Veränderungen fehlen.Den wesentlich aufwendigeren "Heißtest" kann jeder Hersteller wirklich nur stichprobenartig machen und auch dieser kann ja nicht über Stunden dauern.

      Somit dürfte der meiste Abrieb doch erst im laufenden Betrieb eintreten und dann (hoffentlich) im Filter hängenbleiben.

      Bei meinem Wagen hat der Ausrüstungshändler den 1. Ölwechsel vor der Übergabe an mich gemacht, da der Wagen auf eigener Achse gut 500 km zu ihm gebracht worden war.
    • Moin...

      wie schon Oben geschrieben, letzten Endes muss das jeder für sich selbst entscheiden. Auch wenn da was von Abnutzung geschrieben wird, gar Spänebildung.... ehrlich gesagt, wenn dem Motor das schadet, dann gibt es schnell einen Garantieschaden.
      Wie hat mir das vor Jahren mal ein ( nicht KIA ) Schrauber gesagt, wenn der Motor hochgeht, dann entweder gleich oder gar nicht ( ok wenn er 300tsd auf dem Buckel hat, kann das narürlich auch passieren ), bei mir wars damals gleich, ca 5tsd km. Wie geschrieben kein KIA.

      In Deutschland ist es nicht zwingend erforderlich um die Garantien zu erhalten, es wird vermutlich den einen oder anderen Händler geben der sowas Sagen könnte, aber er ist nicht im Serviceheft vermerkt und KIA Deutschland besteht auch nicht auf diesen. Anders schaut es unter Umständen bei Eu Importen aus, da würde ich den Ölwechesl machen, so er im Serviceheft drin steht. Auch wenn die Garantierichtlienien Europaweit eigentlich gleich sein sollen, versucht das mal einem Rumänischen KIA Mitarbeiter zu sagen. :D

      Bei den Preisunterschieden die hier genannt werden, ÖLwechsel nur Material, der Benziner hat wesentlich weniger Öl und auch eine andere Viskosität bzw das Öl für die Dieselmotoren hat einen deutlich höheren Preis, dank des Partikelfilters... :D

      Gruß
      Axel
    • Interessant wäre doch auch einmal wie das Öl nach den ersten 1tkm aussieht?
      Zum einfahren - das Thema wird ja überall behandelt:) Selbst im 2t Tuning Bereich schwören die einen aufs einfahren, die anderen geben nach dem Einbau von Anfang an Volle Lotte und fahren genauso lange wie die anderen. Ergo
      Glaubensfrage:)
      Ein Schaden für den Motor ist es mit Sicherheit nicht - nur wenn es dem Motor in einer gewissen Art und Weise Schaden würde wäre der Hersteller der erste, der den Inspektionsplan ändern würde. Da dies aber nicht der Fall ist hätte und habe ich absolut keine Bedenken meinen erst nach den 10tkm bzw. einen Jahr zu machen.
      Der größte Unterschied neben "einschleifen" ist doch die Fahrweise, was einen massiv großen Unterschied macht!
      Kurzstreckenverkehr, ich sehe es bei meinem Zweitwagen, das neue Öl hat binnen kürzester Zeit weißen Schleim am Öleinfüllstutzen, deutliches Zeichen das das Öl nicht warm genug wird, Wasser und Kraftstoff enthalten sind.
      Und das ist doch tausendmal schädlicher da das Öl nicht nicht mehr so arbeiten kann wie es sollte, zudem der Lauf mit kalten Öl mehr Schaden anrichtet!
      Chostingator
    • Hey.
      Mir wurde bei der Übergabe gesagt, dass es nicht notwendig ist, bei 1000km Ölwechsel zu machen sofern ich nicht extrem viel oder extrem wenig fahre.
      Da ich aber einen Benziner habe muss ich sowieso nach einem Jahr zum ersten Mal zum :) Und bis dahin fahr ich maximal 12000km.

      Ich verlasse mich da auf die Technik von Kia, dass die Motoren das aushalten. Schließlich fahren die Dinger ja auch in Afghanistan ohne große Probleme herum ;)
    • ElSchlicko schrieb:

      Mir wurde bei der Übergabe gesagt, dass es nicht notwendig ist, bei 1000km Ölwechsel zu machen sofern ich nicht extrem viel oder extrem wenig fahre.

      Naja, 1000km sind 1000km - da kann man nicht viel oder wenig fahren, am Ende kommt man halt auf die 1000km ;) Du meinst wahrscheinlich wie die einzelnen Fahrten aussehen oder? Sprich nur Kurz- oder Langstrecke.

      Ich hab die deutsche Bedienungsanleitung grad nicht zur Hand, aber die Englische sagt auch extra das kein Einfahren notwendig ist, betont aber, dass man durch ein paar Regeln in der Anfangsphase Performance, Lebensdauer und Verrbauch positiv beeinflussen kann. (während der ersten 1000km nur 2000-4000rpm und nicht lange konstant eine Geschwindigkeit, nicht länger als 3 Minuten im Leerlauf, während der ersten 2000km kein Anhänger ziehen)