Tempomat nachrüsten?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich würde es so gerne auch nachrüsten. Ich war aber zufällig (wegen was anderem) vorgestern bei meinem Freundlichen Kia-Händler und habe mal den Werkstattmeister zum Thema befragt.
      Er sagte nur:

      "Es ist sehr teuer und aufwändig, selber wolle er so etwas nicht nachrüsten und wenn man es selber machen würde und das mal irgendwann raus kommt, erlische die Garantie" :cursing:

      Da ist mir persönlich das Risiko zu groß, leider :S

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bandit ()

    • Also dass der Aufstand zu groß wäre, dem stimme ich gar nicht zu, ist ne Sache von 20-30min, und das mit der Garantie glaube ich auch nicht ganz, da alle Teile Originalteile von Kia sind, und die Rio's eigentlich schon Tempomat haben, bloß die Bedienung dazu muss man haben...

      Mein freundlicher hat mir leider auch damals gesagt, dass das Nachrüsten blöd wäre, weil es dann nicht original wäre... und das ist Blödsinn :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bandit ()

    • Hallo Boardkollegen

      ob das nun tatsächlich Originalteile sind oder nicht, werden wir so wahrscheinlich nicht feststellen können.
      Allerdings kamen die Teile aus Korea, geliefert in einer Schachtel mit Kia Aufdruck und Zettel mit Kia Genuine OEM Parts.
      Fälschen lässt sich natürlich alles, aber ich glaube eher, dass sich da die Werkstatt einen ordentlichen Teil vom Kuchen genehmigt.
    • ich würde den einbau jetzt zwar im autohaus machen lassen aber jeder wie er meint.
      wenn du doch die knöpfe jetzt doch selber wechseln möchtest hast du schon mal das problem mit dem schleifring( das ist das gelbe teil im lenkstock was der russe in seinem video nicht gewechselt hat ) denn wenn du den überdrehst dann geht das kleine kabel darin kaputt und du kannst dir für teuer geld einen neuen besorgen.
      und ganz wichtig was du nicht nachmachen solltest ist, den airbag mit angeklemmter baterie wechseln *dudoof* das könnte ganz schnell ins auge gehen
      .

      „Das Unmögliche möglich zu machen wird ein Ding der Unmöglichkeit“

      Andreas Brehme
    • Ich meinte, dass das Video die groben Arbeitsschritte zeigt. Die Batterie sollte natürlich abgeklemmt und anschließend noch 20min. gewartet werden.

      So wie ich das hier lese, verweigern die KIA Werkstätten ja den Einbau. Natürlich würde ich es gerne von der Fachwerkstatt machen lassen. Und es ist natürlich noch interessant, was das Ganze kostet, wenn sich jemand bereit erklärt
    • also ich würde mal sagen das die einfach nur die teure waeco anlage verkaufen wollen denn im niederländischen zubehör gibt es die geschwindigkeitsregelanlage aus der sonderausstattung für 495€ und da passt es doch auch.
      habe die tage in meiner werkstatt angefragt und die haben kein problem damit mir die einzubauen, deshalb verstehe ich nicht warum die bei dir so einen aufstand machen :noahnung:
      .

      „Das Unmögliche möglich zu machen wird ein Ding der Unmöglichkeit“

      Andreas Brehme
    • Ich habe den Airbag mal ausgebaut und gesehen, dass mein RIO bereits den 14ch Schleifring besitzt. Anschließend habe ich dann auf ebay für 65€ die entsprechenden Tasten und den Kabelbaum bestellt. Wenn alles so funktioniert, wie geplant und bereits von anderen erfolgreich durchgeführt, freue ich mir einen Ast ab :D
    • Iregndwie lässt mich das Thema nicht los !

      Ich hatte an Kia mal eine Email geschrieben, ob ich in meinem 2014´er KIA RIO UB (Fifa World Cup Edition) einen Tempomat nachrüsten lassen kann.

      Hier die offizielle Antwort:
      Sehr geehrter Herr ******,

      wir bedanken uns für Ihre Email vom 6. April 2015. Sie möchten einen Tempomat an Ihrem Kia Rio nachrüsten lassen.

      Gerne beantworten wir Ihre Anfrage. Die Möglichkeit zur Nachrüstung eines
      Originalteils ist nicht gegeben
      . Über Zubehörangebote und deren Preise liegen
      uns keine Informationen vor.

      Wir möchten Sie bitten, Herr Schmidt, sich an Ihren Kia-Händler vor Ort zu wenden. Wir sind uns sicher, dass Ihnen der Kia-Händler Ihrer Wahl ein Ihren Anforderungen und Wünschen entsprechendes Angebot unterbreiten wird.

      Beste Grüße / Best Regards
      Das verstehe ich echt nicht, andere hier können ja auch OEM-Teile verbeuen und dort funktioniert es, in den Niederlanden wird es sogar offiziell angeboten X(

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bandit ()

    • Man will halt auch höherpreisige Ausstattungsvarianten verkaufen wo dann manches drin ist was der Käufer gar nicht will/benötigt, er aber eben mitkaufen muss. Die Pakete sind je nach Land gerne mal unterschiedlich. Sind eben alles eigenständige KIA-Organisationen. Manche agieren halt kundenfreundlicher als andere.
    • Runde 2:

      Auf die Emailantwort vom 06.04 habe ich mal mit folgenden Informationen geantwortet:

      Guten Tag Herr xxxx,

      vielen Dank für Ihre schnelle Antwort. Trotzdem habe ich noch einige Fragen.

      Können Sie mir bitte sagen, warum genau die Nachrüstung eines Orginalteils nicht möglich ist?

      Nach einiger Recherche im Internet, fand ich folgende dinge herraus:

      *1.* Bei Kia Niederlande ( kia.com/nl/modellen/kia-rio/accessories/ ) wird der OEM-Tempomat offiziell als nachrüstbares Zubehör für 495 € Angeboten.

      *2.* Desweiteren können im Internet, über die Handelsplatform "Ebay", KIA OEM - Tempomatteile bestellt werden ( Link ) für 175US-$.

      *3.* Konnte ich etliche Kia Besitzer (mit über KIA Deutschland gekauften KIA Rio UB-Modellen, aber auch aus anderen EU-Ländern) finden, die Ihr Fahrzeug erfolgreich umgerüstet haben bzw. haben lassen.
      Hierbei spielte die Austattungsversion ("Attract"; "Edition7"; "Fifa World Cup Edition"; diverse Ausstattungsvarianten aus Östereich und Dänemark) keine Rolle!

      Im grunde genommen ist die Technik da, nur die entsprechenden "Plastiktasten" fehlen, dies trifft auf ca. 95 % zu, nur bei einigen wenigen (ca. 5 %) musste noch zusätzliche der "Schleifring" hinter dem Lenkrad mit ausgetauscht werden. Eine "Freischaltung" im Steuergerät ist nicht nötig!

      Ich freue mich auf Ihre Antwort und verbleibe

      mit freundlichen Grüßen
      XXXX


      und hier ist die Antwort:

      Sehr geehrter Herr xxxx,

      wir bedanken uns für Ihre Email vom 7. April 2015 mit Ihren Informationen zur Tempomatnachrüstung.

      Wir sind erfreut, dass Sie über die Möglichkeiten einer Nachrüstung so umfassend informiert sind. Im Zusammenhang mit unserer getätigten Information an Sie weisen wir darauf hin, dass wir diese nur an Sie weitergeleitet haben. Sicher ist die Nachrüstung von werksseitig verbauten Komponenten in vielen Fällen möglich, in der Regel aber sehr kostenintensiv und aufwändig. Im Kia-Zubehörprogramm finden bei den meisten Modellen Systeme von WAECO Verwendung. Über Angebote anderer europäischer Kia-Importeure oder Im Inernet liegen uns keine Information vor.
      Wir, die Kia Motors Deutschland GmbH als Importeur, liefern die Fahrzeuge mit der Ausstattung an unsere autorisierten Kia-Händler aus, wie sie auf der Kia Homepage unter kia.com/de/ oder in den Broschüren zum Zeitpunkt der Bestellung beschrieben sind. Nach der Auslieferung steht es jedem Kunden oder autorisierten Kia-Händler frei, Zubehör nachträglich verbauen zu lassen.

      Wir bitten um Verständnis, Sie an Ihren Kia-Händler zurück verweisen zu müssen.

      Beste Grüße / Best Regards


      Ich hatte mir von der Antwort eh nichts erhoft, aber immerhin DARF man etwas von einem autorisierten Kia-Händler nachrüsten lassen. So weit auch nichts neues, aber was schriftliches ist immer gut! Weil Arbeiten, die von einem autorisierten Kia-Händler gemacht wurden, wohl kaum die Garantie gefährden können (dafür ist "er" ja autorisiert).

      Wenn also die lokalen Kia-Händler es nicht machen wollen, könnte man (wenn man den will) ja mal einen Tagesausflug / Kurzurlaub nach Holland machen ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bandit ()