GARANTIE, der KIA Außendienstmitarbeiter

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • GARANTIE, der KIA Außendienstmitarbeiter

      Liebe Mitglieder,

      muß doch hiermal eine Begegnung der dritten Art mit einem KIA Außendienstmitarbeiter schildern:

      Kurze Vorgeschichte: Telefon, Bluetooth hat bei der Probefahrt im Jan. 2012 super geklappt, konnte koppeln, den Namen nennen und anrufen. Wie der neue Wagen ausgeliefert wurde, hat alles innerhalb der ersten 3 Wochen einwandfrei funktioniert mit koppeln und anrufen. Dann stürzte das Navi beim Einlegen des Rückwärtsgangs 3 mal ab... seitdem die Probleme. Anrufen unter Nennung des Namens funktioniert gar nicht mehr. Bluetooth ist eine Sache des Glücks, 30% Totalausfall, koppelt nicht oder erst nach vielen Versuchen, auf einmal nach einer halben Stunde, schmeißt er Dich dann wieder raus, und sagt Du solltest bitte Bluetooth aktivieren, obwohl das Gerät bis eben gekoppelt war.

      Na ja, der KIA Händler konnte trotz eines Software Updates im Herbst 2011 nichts machen. Mittlerweile ist ein Jahr verstrichen und es wurde heute der Termin mit dem KIA Außendienstmitarbeitet gemacht. Was soll ich sagen: Ohne das Handy anzuschauen, im Wagen es auszuprobieren, auf meinen Wunsch doch zum Auto zu gehen und es zu versuchen kamen vollgende Aussage: "Das brauch ich nicht"!!!

      "Dass das mit dem telefonieren geklappt hat beim Vorführwagen war damals so, aber KIA hat jetzt eine neue Software und da geht das nicht mehr mit dem Namen aufrufen."
      er hat wohl ganz vergessen das das auch bei dem geliefert Fahrzeug funktionierte. Nächste Aussage: "Das ist die Software des Handys, da muß die Software 5 drauf bei Apple. Nachdem ich ihm gezeigt hatte das ich auf dem Iphone 4 die Version 5.1.1 drauf habe sagte er das geht nur mit 5.0.0. Blödsinn, es funktionierte alles mit Iphone 3G Softwarestand 4..... und auch mit Apple Iphone 4 Softwarestand 4 aufwärts....

      Nachdem ich versuchte zu argumentieren und ihm sagte das ich das so nicht stehen lassen kann, kam der Hammer beim rausgehend, er lachte mich aus und sagte die Beweislast läge auf meiner Seite. Nachdem ich fragte ob das richtig wäre einen Kunden auszulachen sagte er nur, wenn Sie ohne Gruß gehen.

      Der Umgang mit dem Kunden in dieser arroganten Art ärgert mich mehr, als die defekte Anlage. So was muß man verbreiten meine ich!! Wegen der defekten Anlage werde ich wohl andere Schritte einleiten. Zeugen die die Probleme häufig miterlebt haben, habe ich genug. Gut mit der Beweislast, aber das machen wir erst im Verfahren.

      X( Gruß Bernd
    • Tja, ein feiner Herr,derHerr Außendienstler...
      Ich würds nicht anders machen,als Du.
      Was hat denn der Händler dazu gesagt, oder war der Termin nicht bei ihm ?

      Gruß
      Manta
      Ceed T-GDI , Bj. 2021,1,5 l, 160 PS, DCT-Automatik, Doppelkuplungsgetriebe, Navi-, Technik- und Leder-Pakete, Blue Flame Metallic, Ladekanten-Schutzfolie
    • Hey Bernd, lass dich ja nicht unterkriegen, das ist ja wohl der Gipfel der Frechheit X-( , sowas muss doch vernünftig von so einem Aussendienst Mitarbeiter geklärt werden und nicht mit irgendwelchen scheinheiligen Ausreden so hingenommen werden!!!
      Bin mal gespannt wie es weiter geht, hoffe du berichtest weiter!
      gruß Heiner
    • Hallo Bernd,
      also das ist doch wohl der Hammer das nicht mal selber auszuprobieren am Fahrzeug und dann der Umgangston mit Dir. :nosorry: So schnell hätte der gar nicht gucken können wie ich in Frankfurt angerufen hätte. :motz: Die reinste Frechheit. :nosorry:
      Berichte mal weiter bitte wenn Du was neues hast.
      Gruß Andreas
    • Moin...

      der Aussendienstmitarbeiter hat ja mit Sicherheit auch einen Namen und wurde dir vorgestellt.
      Daher würde ich einfach mal die Funktion der Mail bei KIA nutzen und mich über selbigen dort beschweren.
      Sonst gibt es ja auch noch die Möglichkeit das über die KIA Motros Deutschland Seite bei Facebook oder Twitter zu machen.
      Bei FB kann man die beiden ( Anna und Marco ) direkt anschreiben, diese leiten dann sicher die Beschwerde direkt weiter.

      Gruß
      Axel
    • Moin

      werde mich am Wochenende hinsetzen, den gesamten Verlauf der Reklamation schriftlich nochmals niederlegen, den Verlauf des Gespräches schildern, selbstverständlich auch den Namen des Außendienstmitarbeiters nennen. Werde mit diesem Schreiben meinen Händler, der ist mein Vertragspartner, mit der Mängelrüge in Verzug setzen, letzte Frist setzen und dann die Angelegenheit
      dem Anwalt übergeben. Selbstverständlich bekommt KIA eine Kopie per Einschreiben.

      Die Veröffentlichung, wie KIA mit Kunden umgeht :evil: , sowie die Garantie von 7 Jahren, die ich jetzt in einem ganz anderen Licht sehe, werde ich dann über Facebook öffentlich abarbeiten.

      Schönes Wochende Gruß Bernd
    • Meine Güte, man muss aber auch mal die Kirche im Dorf lassen. Es gibt immer 2 Seiten einer Medaille. Die Version des Außendienstlers über dein Verhalten würde mich genauso interessieren ;) Gruß
      P.S.: Warum hast du im Herbst 2011 nicht schon auf den Austausch des Radios bestanden bzw. freundlich darum gebeten?
    • @Monika11, ich denke nicht,daß es im Interesse von "KIA" ist,wie sich der Außendienstler verhalten hat.
      Deshalb schreibe ich auch,daß es nicht KIA war,der dich so extrem schlecht behandelt hat,sondern der Außendienstler. Deine Schritte kann ich voll nachvollziehen. ;)

      Gruß
      Manta
      Ceed T-GDI , Bj. 2021,1,5 l, 160 PS, DCT-Automatik, Doppelkuplungsgetriebe, Navi-, Technik- und Leder-Pakete, Blue Flame Metallic, Ladekanten-Schutzfolie
    • Prinzipiell schon: Wie man in den Wald hineinruft ...
      AAABER: Ich bin ja nicht BIttsteller sondern habe einen Batzen Geld hingelegt und dafür muss sich der Händler oder KIA auch schon ein wenig bemühen und ein bisschen was einstecken können. Der Mitarbeiter sollte bei direktem Kundenkontakt auch entsprechend geschult sein. Immerhin sichert der Kunde als Käufer ja den Arbeitsplatz des KIA-Mitarbeiters, das ist denen wohl nicht ganz klar.
      Habe seit ca. 15 Jahren mit Kunden zu tun. Die meisten sind schon froh wenn man ihnen überhaupt mal zuhört. Es hat sich auch IMMER eine Lösung gefunden mit der beide Seiten leben konnten.
      Kenne auch die beiden "Field Representatives After Sales" in AT. Den einen vom Telefon (komplett zu vergessen), den anderen persönlich (geht auch in die Richtung von Monika11, aber nicht ganz so extrem). Mein erster KIA wird daher auch mein einziger KIA bleiben (kann natürlich bei anderen Herstellern genauso sein).
      Ist auch irgendwie ein Fluch auf dem Auto: viele Defekte (Lichtmaschine, 2x Klimaanlage, Klimakondensator, Sensorleiste, Armaturenbrett etc.), >20 Werkstattbesuche in den 4 Jahren, Klappern und Knarzen ohne Ende, Kratzer auf der rechten Seite vmtl. von Einkaufswagen, Marderschaden, vor 3 Monaten Parkschaden von einem Auto an beiden linken Türen (Verursacher unbekannt) und gestern wieder Parkschaden an der reparierten Vordertür (diesmal zufällig gesehen und Verursacher bekannt, der weigert sich aber, wieder Polizei etc.)

      1.Bei der Kundenbeschwerde soll der Kunde erst einmal ausreden und seine Situation schildern.
      2.Es ist zu beurteilen inwieweit die Kundenbeschwerde gerechtfertigt ist.
      3.Wenn die Beschwerde gerechtfertigt ist sollte auf den guten Ruf geachtet werden. Der Kundenbeschwerde ist mit der Behebung des Beschwerdegrundes zu begegnen.
      4.Sollte die Beschwerde nicht gerechtfertigt sein, dann ist zu erwägen wie viel Aufwand es einem machen würde der Beschwerde dennoch nachzukommen.
      5.Wenn der Aufwand unerheblich ist, dann sollte dem Kunden recht gegeben werden um ihm entgegen zu kommen.
      6.Wenn der Aufwand durch die Beschwerde erheblich wäre und diese Beschwerde nicht gerechtfertigt ist, dann sollte dieses dem Kunden höflich erklärt und begründet werde.
      7.Nur wenn der Kunde es nachvollziehen kann weswegen seiner Beschwerde nicht entsprochen wird kann der Unternehmer ihn als Kunden behalten.
      8.Wenn der Kunde sich zu unrecht behandelt fühlt, dann wird er in der Regel das nächste Mal zur Konkurrenz gehen.
      9.Wer auf die Beschwerden seine Kunden eingeht wird vielleicht einen geringfügig größeren Verkaufsaufwand haben aber dieses wird sich bezahlt machen.
      10.Die Kunden berichten nicht nur über den Service, wenn dieser schlecht gewesen ist.
      11.Wenn sie mit einem Geschäft vollauf zufrieden sind, dann erklären sie dieses auch Freunden und Bekannten und wirken werbewirksam.
      12.Ein guter Ruf hat schon manchen Händlern einen guten Kundenstamm gesichert.
      13.Zufriedene Kunden kommen immer wieder und sehen auch einmal über einen Beschwerdegrund hinweg wenn der Händler entgegenkommend reagiert. Dieses werden sie dann sogar sehr positiv werten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von FatsFan ()

    • Also, heute hat der Händler geschrieben und sich auf das Gespräch mit. dem Außendienstmitarbeiter berufen.
      Er legte eine Auszug aus der KIA Homepage bei woraus hervorgeht, beim Ihone 4 muß man die Version 5.0 (9A334) haben . Was bedeutet das, mindestens 5.0.0
      oder nur 5.0.0 ????

      Ich habe die Version 5.1.1 aus diesem Grunde schreibt er ." Zum heutigen Tage waren die Parameter nicht geschaffen, sodass auch ein evtl. vorliegender Mangel
      nicht nachvollzogen werden kann.Somit können wir heute feststellen, dass Ihr Fahrzeug mit der Fahrgestellnummer.......... aktuell dem Stand der Serie entspricht.

      Toll oder, vor 1 Jahr gab es die Version 5.0.0 noch nicht da entsprach meine Software der von KIA genannten auf der Homepage und es funktioniete auch nur teilweise.
      Also wäre doch die Konsequenz kein Navisystem zu kaufen wenn mann eine Software hat die nicht 5.0.0 ist. Im Überigen funktionierte in den ersten Wochen auch alles
      sogar mit der Version 4.3
      Typisch KIA Umkehrung der Beweislast. Wenn man beruflich im Auto sehr viel telefoniert ist der Mangel schon erheblich.
      Also Jungs macht bloß kein Update mehr mit Eurem Iphone auf die neuste Version. Würde gerne ein downgrade machen auf 5.0.0, aber Apple läßt das nicht zu.
      Vielleicht hat ja jemand eine Idee wie man an 5.0.0 kommt.

      Oder ich mache kein Update mehr bis KIA eine höhere Version freigibt, der Fehler bei mir wird trotzdem bleiben, da bin ich mit sicher und dann ist diese Ausrede schon mal nicht mehr relevant.

      Mich würde mal interessieren mit welchen Iphone typen und Sofwareversionen Eure System einwandfrei im Auto funktioniert.
      Danke schon vorab für Eure Mails.


      Bernd
    • Hi
      Habe heute mein neues Apple I Phone 4S mit der Software 5.1.1 und meinem. Sportage konfiguriert und angemeldet,
      war nicht nur kinderleicht, sondern es klappt alles, d.h. Telefonbuch, Anrufliste. Sprachsteuerung funktioniert ebenso.
      vronerlsurfen
    • Hallo Bernd,
      was nützen Dir die verschiedenen Firmwaretypen. Du bekommst auf deinen Apfel eh kein älteres mehr drauf außer Du packst da ein Jailbraek druff.
      Auf deinem Apfel ist die neuste und auf dem Sporty ist die neuste drauf. Welches würdest Du den "downgraden" wollen?
      Aber vielleicht wird es irgendwann von irgendeinem wieder ein neues Update geben. Entwerde von Apple oder für den Sporty.
      Dann funktioniert das wieder nicht. Und so geht es das ganze Leben lang.
      Gruß Rudi
      Logenplatzinhaber in der Ignorliste :lol:
    • Richtig Rudi,

      irgendwann hat KIA die gleiche Version und es funktioniert wieder nicht. System mitgekauft, bezahlt funktioniert nicht, Pech gehabt. ....vera.......oder??

      Also Schnautze halten und schlucken. Wenn der Kunde das akzeptiert, dann kann KIA doch demnächst sogar 10 Jahre Garantie geben. Passiert ja nichts, es gibt keine Garantiefälle oder?? (Habe mittlerweile die Möglichkeit des Downloads von 5.0.0 gefunden ganz ofiziell !!!

      Gruß Bernd
    • Ich hab inzwischen 2 neue Getriebewellen, eine neue Kupplung, einen neuen Klimakondensator, einen neu verlöteten Stecker im Radkasten und einen neuen Hauptbremszylinder auf Garantie bekommen. Immer reibungslos, immer mit kostenlosem Leihwagen. Und das mit EU-Fahrzeug, welches ich nichtmal bei dem Autohaus gekauft habe. Demnächst wird dann hoffentlich noch meine Heckklappe auf Garantie neu lackiert. Noch Fragen :?: Gruß
    • Is was dran, aber solange ich da bis auf ein wenig Zeiteinsatz sonst keinen Ärger mit habe, solls mir egal sein. Dafür hab ich ja z.B. bei 25Tkm eine frische Kupplung und nach 3 Jahren eine frische Klimaanlagenfüllung gratis bekommen :D Und die Geschichte mit dem Getriebe hat z.B. 4 Wochen gedauert (weil das Ersatzteil nicht an Land kam). Dafür bin ich dann preiswert Diesel gefahren. Man muss halt das Positive sehen ;)
      Im Ernst: Ich kann deinen Ärger ein Stück weit nachvollziehen, aber du darfst deswegen nicht gleich alles in Frage stellen. Fahr doch einfach mal bei einem anderen Autohaus vorbei, wenn es evtl. sogar mal auf dem Weg liegt und es die Zeit zulässt. Evtl. bist du von deren Service positiv überrascht uns siehst danach die Dinge in einem anderen Licht.
      Schönen Abend :)