Motorenvergleich?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Motorenvergleich?

      Hallo zusammen.
      Ich habe mir in der letzten Zeit so meine Gedanken gemacht und frage mich, wo genau die Unterschiede zwischen den in den verschiedenen Kiamodellen verbauten T8D Motoren liegen. Insbesondere interessiert mich der Motor vom Roadster, da dieser am meisten Leistung mit auf den Weg gegeben bekommen hat. Im Werkstatthandbuch stehen ja schonmal nützliche Dinge wie die Maße der Nockenwellen, Hub, Verdichtungsverhältnis. Da ich kein WHB für den Roadster habe, wollte ich hier mal fragen, ob jemand bereit wäre, mal nach diesen Daten zu schauen. Weiter würde mich interessieren, ob sich die Teilenummern von elektronischen Anbauteilen wie Kurbelwellensensor, Nockenwellensensor, Luftstrommesser, Drosselklappenpotenziometer, Einspritzdüsen usw. unterscheiden. Meine Idee ist, eventuell nicht die Ausgangsleistung von 112 PS für den Sephia als Grundlage für die Abstimmung meines Motors zu nehmen, sondern die 136 PS des Roadster.

      Viele Grüße, Quintin
      Gegen Dummheit kann man was tun, gegen Blödheit nicht...
    • Hi.
      Ich kam bisher nicht dazu, einen Vergleich anzustellen. Im WHB stehen z.B. alle Abmessungen der Nockenwellen drin, leider aber nicht beim Roadster. Ich habe mich auch in Übersee ein wenig über den Motor schlau gemacht. Offenbar ist T8D nicht gleich T8D. So gibt es verschiedene Ansaugbrücken und ab 2001 einenanderen Ventilkopf, der größere Einlassventile hat und wo die Ansaugrohre nicht mehr rund, sondern oval sind mit einem größeren Volumen. Auch die Drosselklappe soll größer sein. Ich gehe einfach mal davon aus, dass der Roadster und der Sephia noch die gleichen Motoren haben aufgrund der Baujahre. Allerdings würden mich die Daten der Roadsternockenwellen sehr interessieren. Möglicherweise ist deren originalschliff sehr nahe an dem von meinen bearbeiteten. Da durch die Bearbeitung bei mir die Nockenhöhe nicht mehr stimmen dürfte, wäre einfach nur der Winkel wichtig. Ich bleibe auf jeden Fall dran.
      Gegen Dummheit kann man was tun, gegen Blödheit nicht...
    • Wo ist denn der Motorblock unterschiedlich? Steuergerät ist klar, Nockenwellen auch. Von dem, was ich von der Ansaugbrücke gesehen habe, ist die Form und die Abmessungen des Korpus gleich, nur sitzt sie dichter am Motor. Die Drosselklappe sitzt im Gegensatz zu anderen Kia Modellen in einem anderen Winkel und ist für mich auch nicht wichtig, weil ich eh eine größere Drosselklappe dran habe. Einzig interessant für mich wären noch die Daten der Nockenwellen und die Fördermenge der Einspritzdüsen. Und natürlich die Daten des originalen Steuergerätes. Aber ich glaube, die werde ich nirgendwo her bekommen. Es schien für mich erst eine tolle Idee, mit ein paar Änderungen auf eine Serienleistung von 136 PS zu kommen und auf dieser aufzubauen, doch sind die Informationen, die ich bräuchte sowie die nötigen Teile so rar oder nicht vorhanden, dass dieser Weg wohl in eine Sackgasse laufen wird. Nun gut, nächste Woche bin ich erstmal auf dem Leistungsprüfstand und werde dann über die nächsten Schritte entscheiden und ob ich auf einem "einfachen" Weg zu einem zufriedenstellenden Ergebnis komme oder ob ich den großen Schritt wage und einen kompletten Neuaufbau des Motors mache mit Schmiedekolben und -pleuel, anständigen Lagern, einem ordentlich bearbeiteten Kopf und einem damit wirklich leistungsfähigem System mit Standfestigkeit.

      Gruß, Quintin
      Gegen Dummheit kann man was tun, gegen Blödheit nicht...
    • Beim Block weiß ichs halt nicht der hat ne nur Elan Teilenummer, Einspritzdüsen warn glaube ich mit deinen gleich.
      Und der Rest ergibt sich dann wohl aus Steuerteil, Nocken und den zwei Resonanzkammern im Ansaugtrakt, denn untere Kammer ab ist bei ca 3500/min ein Drehmomentloch.
      Und 136 Ps wohl kaum meiner hat 129,5 Ps im Orginalzustand.
    • Mein Motor ist einfach schlecht. Es lohnt sicherlich nicht das als Vorlage zu nehmen. Für den Verbrauch von 8l geht im unteren Drehzahlbereich nicht zu wenig... ich würde sagen da geht nix. Hat jemand den Mmotor mal richtig tunen lassen? War da dann ein neuer Benzindruckregler fällig? Fetter untenraus... ist so ein Gefühl. Würde nicht mal mehr saufen wenn dann wenigstens etwas ginge.
      Meine Beträge stehen natürlich unter GPL...
    • Ich weiß ja nicht, wie ein Roadster beschleunigt, aber nach dem, was ich gelesen habe, erreicht er seine maximale Leistung erst bei 6500 Umdrehungen. Der Sephia erreicht sie bereits bei 5800. Warte gerade auf den Rückruf einer Tuningfirma in der Nähe. Die haben einen Prüfstand und da will ich jetzt drauf. Danach wird sich zeigen, was ich bisher erreicht habe, ob es gut ist oder ob noch etwas zu verbessern ist und was dazu noch zu tun ist. Meine Hoffnung ist ja, dass er nicht optimal läuft. Habe da so den Anfang einer Idee mit höherem Benzindruck und einem SAFC von Apexi. Mal sehen, was die Profis dazu meinen oder ob die noch eine bessere Idee haben. So'n AFC ist ja auch nicht gerade billig...
      Gegen Dummheit kann man was tun, gegen Blödheit nicht...
    • @ r5real die normale K Serie geht aber schlechter als der T8, hab ja den direkten Vergleich zwischen MGF & Elan selbe Gewichtsklasse. Und mein F hat am selben Tag bei der Messung 126 Ps gehabt und Rädergrößen beim F 15er mit 205ern beim Elan 17er mit 205er vorn und 215er hinten.

      @ quintin703 geht so, ist halt wie Nockentunig und nicht wirklich gut / optimal Abgestimmt. Dann berichte mal was die Messung ergeben hat.
    • Werde ich tun. Habe heute erst um 17 Uhr den Rückruf erhalten. Termin ist nun am Donnerstag, den 30.08. Habe mit denen abgesprochen, dass eine komplette Messung mit allem Drum und Dran mit Datenaufzeichnung gemacht wird. Werde dann sehen, wie übel der Motor tatsächlich läuft. Mal sehen, was es mich dann kostet, um das gerade zu biegen.

      Also dann, ich werde dann berichten...
      Gegen Dummheit kann man was tun, gegen Blödheit nicht...
    • @clay ich habe K-serie ohneVVC ohne Turbo ohne Kompressor was man machen kann. 147 sind eingetragen.
      Danach 200er Kat, Janspeed, Carbon-Airbox, Benzindruck.
      Verbrauch fast 7l. Und das untere Drehzahlband ist absolut nutzbar.

      Klar, 300kg mehr, Klima-, Servopumpen... also gut, schalte ich mal n' Gang runter. :S
      Also das wäre mir ja 7-8 Liter wert! :wacko:

      Ich muss aber irgendwie 2 Gänge runter und dann warten bis das gedrückte Gaspedal bemerkt wird. ;(
      Jetzt gönnt sich der gute Motor dabei mind 8l. 8|

      Hmmmm... *och* Aber es ist halt ein schöner Wagen.
      Meine Beträge stehen natürlich unter GPL...
    • @clay: nach DIN oder EWG gemessen?

      @r5real: Klar mehr Schub könnte sein. Aber ich fahre den Wagen eigentlich immer recht schaltfaul (auch weil das Schalten keinen Spaß macht) Aber ganz so schlimm finde ich es nicht... es scheint vor allem WIE man Gas gibt, ist teilweise relevant. Wenn ich bei 2-3k rumdümpel und dann voll durchtrete, meint man die ECU förmlich nachrechnen zu merken ("wie jetzt? 8| Vollschub? ämmmm Moment...."). Wenn ich das Pedal langsam durchtrete, ruckt er nur ganz kurz und geht unterm Strich besser ab/hoch. Am besten geht es, wenn ich bei 4k kurz weniger stark durchtrete und dann wieder beständig durchziehe (Ich hoffe, Ihr könnt dies nachvollziehen?)

      Letztlich ist der Wagen wirklich chique :love: aber vor allem rund um das Jahr einsetzbar. Das macht den Zauber mit aus.

      Am liebsten neben einem Hondaaggregat wär mir der 1,8er aus meinem Proton GTI. Der Mitsuflitschi-Motor rennt und dreht und ist unkaputtbar. Dabei ist die Leistungsabgabe genauso, wie ich sie mir für den Elan wünschen würde :love:
      Möge der Elan mit Euch sein!

      [Blockierte Grafik: http://donhasi.gmxhome.de/elan_allein.gif]
    • Genau richtig. Also schon nach DIN. Damit wird es dann leider nicht "mehr" *och*

      Bei mir ist der Verlauf übrigens ähnlich.


      Zum Drehmoment noch ... ich hab das die letzten Tage noch mal stärker beoachtet. Also wenn es nicht unbedingt der 5. ist... ist für einen Überholvorgang auch aus dem Drehzahlkeller raus (ab 2k aufwärts) immer genug Saft vorhanden um Überholvorgänge ohne Rückschalten zu erledigen, vorausgesetzt, der vorne dran hält nicht unvermittelt dagegen, wie es halt manchmal vorkommt.
      Möge der Elan mit Euch sein!

      [Blockierte Grafik: http://donhasi.gmxhome.de/elan_allein.gif]
    • Ich glaube nicht, dass sich der Abrollumfang bei breiten Felgen ändert. Dachte ich auch erst, aber die Lauffläche kann ja nicht kürzer werden, sonst würde sie ja wellig. Ich denke, es wird nur der Wulst, mit dem der Reifen auf der Felge aufliegt, mehr gespannt und die Lauffläche an den Außenrändern etwas nach unten gezogen. Aber auf der Hauptauflagefläche sollte der Abrollumfang gleich bleiben.

      Aber nochmal was anderes: Habe nochmal mit dem Tuner telefoniert und ich lasse den Wagen gleich richtig abstimmen. Bin schon ganz hibbelig und hoffe, dass da noch ein paar Pferdchen mehr bei rauskommen.
      Gegen Dummheit kann man was tun, gegen Blödheit nicht...