Intelligentes Parksystem SPAS

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hi,

      habe meinen cee'd seit Freitag und habe das SPAS bereits ein paar mal getestet. Natürlich noch abseits der befahrenen Straßen, weil ich der Technik noch nicht so vertraue und mich erst langsam herantaste. Soweit funktioniert es sehr gut. Man muss bei der Parklücke (parallel) gerade vorbeifahren, die Erkennung ist sehr gut und eingeparkt wird dann auch korrekt. Fährt man etwas schief vorbei, hat das System dann Probleme richtig einzuparken - ist aber auch kein Problem, wenn man dann den 1. Gang einlegt. Dieses Manöver erkennt SPAS und fährt dann erst mal wieder vor, bis es sich dann wieder in die richtige Position gebracht hat.
      Offensichtlich funktioniert SPAS aber nur dann, wenn du dich zwischen zwei Fahrzeugen einparken möchtest, nicht jedoch, wenn ein Straßenschild als Begrenzung dienen soll, das wird nicht erkannt. Ich werde meine weiteren Erfahrungen natürlich gerne hier teilen.

      schöne Grüße
      Marcus
    • Hi,

      also ich habe in letzter Zeit immer öfters mit SPAS eingeparkt und es macht wirklich Spaß. Das Vertrauen wird auch immer größer in das System und man kann jederzeit eingreifen, in dem ich einfach den Gang wechsle (von R --> 1 bzw. 1 --> R). Das System erkennt dann, dass ich an einem Hindernis angekommen bin, und parkt einfach weiter brav, in die andere Richtung ein.

      Einen Parkplatz in einer Kurve hatte ich noch nicht - werde da aber extra Ausschau halten und euch berichten.

      lG
      Marcus
    • Hallo.

      Hab SPAS heute auch mal getestet :whistling: . Erst mal an ganz normalen Parklücken. Funktioniert ja einwandfrei :thumbsup:

      Beim 1. Mal hab ich schon die Luft angehalten. Er zirkelt schon sehr knapp am Heck des Vorderen vorbei :wacko: Aber nach dem 3. Mal macht man sich keine Sorgen mehr ^^

      Grüße
      Kurt
      Mein KIA : Cee'd SW 1.6 GDI SPIRIT MATRIXBRAUN :super:
    • SPAS ist natürlich auch mit Schaltgetriebe erhältlich. Bei Automatik muss man ja auch den Rückwärtsgang manuell einlegen. Die Anzeige erfolgt dabei am Boardcomputer. Du schaltest SPAS per Tastendruck ein (unter 30 km/h), sobald du parallel an einer Parklücke vorbeigefahren bist, wirst du aufgefordert, den Rückwärtsgang einzulegen. Dann Hände weg vom Lenkrad und bei Bedarf kannst du Gas geben, um den Vorgang zu beschleunigen.

      LG, Manuel
    • Hallo zusammen,

      Habe das ganze bei meinem Ceed auch mal ausprobiert. Dabei ist er allerdings gegen den Bordstein gefahren. Nun meine Frage: Ist das bei euch auch schon mal passiert oder lag es daran das ich es einer abschüssigen Straße ausprobiert habe. Laut Anleitung soll man es ja nicht machen wenn es Berg auf oder ab geht. Dachte allerdings die haben das nur aus Sicherheit geschrieben, falls jemand nicht mit Gas, Bremse und Kupplung umgehen kann.
    • Bordsteine erkennt das System generell nicht so gut, daher verstelle ich mir häufig den rechten Aussenspiegel, um Manuell rechtzeitig zu bremsen und die Alus zu retten.
      Daher ist es schade, dass der Aussenspiegel bei eingelegtem Rückwärtsgang nicht automatisch auf eine voreingestellte (Bordsteinposition) geht.
      Aber das ist jammern auf hohem Niveau.
      Wenn Du die Rückfahrkamera mit drin hast, kannst Du dich daran orientieren, dass der Rechte Begrenzungsbalken in etwa auf Bordsteinhöhe ist.
      Dann passts.
      [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/650651.png]

      Kia Ceed SW Spirit 1.6 CRDI Autom. Bj 2014, Kurzstabantenne,Isoamp 4D, Mac Audio StarX 2.16, Mac Audio Micro XL 4000, Mac Audio Micro XL 1000, Bull Audio ESW-12,Eton F12-800BR,Original LG Navi inkl. Hi/Lo.
    • SPAS gehört zu den Dingen, die der Mensch nicht braucht. Ich parke mein Auto nach wie vor manuell ein, wie schon seit 40 Jahren. Daran wird sich auch nichts ändern. Getestet habe ich es allerdings einmal und auch hier wurde der Bordstein nicht richtig erkannt. SPAS ist Schnickschnack, der von zweifelhaftem Nutzen ist!
    • Ich benutze es auch seltenst, aber hat mir schon 2 oder 3 mal einen Parklplatz beschert, in dem ich von alleine nie reingefahren wäre.....

      NAch vorne und hinten quasi dauerpiepsen, aber das System hat mich da astrein reingelotst.

      Ein tolles nice to have gimmick.
      [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/650651.png]

      Kia Ceed SW Spirit 1.6 CRDI Autom. Bj 2014, Kurzstabantenne,Isoamp 4D, Mac Audio StarX 2.16, Mac Audio Micro XL 4000, Mac Audio Micro XL 1000, Bull Audio ESW-12,Eton F12-800BR,Original LG Navi inkl. Hi/Lo.
    • @ceed-ler
      Könnte von meinen Eltern sein - dieses Argument ;) Vor 40 Jahren brauchten wir vieles im Auto nicht...fange nicht an aufzuzählen :D

      Und irgendwann fahren die Autos alleine - braucht man auch nicht - macht aber den Verkehr sicherer ;)

      Bezüglich SPAS: Finde es auch super, nutze es insbesondere bei engen Lücken und wenn nur wenige vorhanden sind. Sonst parke ich auch manuell ein und möchte dabei die Rückfahrkamera nicht mehr missen - die hilft ungemein.
    • Die Rückfahrkamera und auch die Sensoren lasse ich als Unterstützung gelten aber ich werde mich nie so einem System hingeben, ebenso werde ich nicht mit einem Auto fahren,dass alles allein macht. Genau da liegt der Hund begraben, alles auf Automatik und nix mehr selbst machen (wollen oder können). Bei mir kommt schon keine Lichtautomatik in die Tüte...aaaaaber jeder nach seinem Gusto. Ich behalte halt gern die Fäden selber in der Hand. Übrigens ich hatte auch noch NIE eine entladene Batterie, so, wie ich auch kein ISG benutze. Ich habe es zwar bezahlt, wollte es aber nicht. Jaja, so sind halt die etwas älteren schrulligen Typen :P 8) :D !
    • och das einzige Problem das ich mir einer Lichtautomatik habe ist, dass die Werkstätten es immer aus schalten, man das nicht merkt weil man ja an die Lichtautomatik gewöhnt ist und dann immer angeblinkt wird weil man kurz vor Dämmerung ohne Licht fährt :motz:

      eine Einparkautomatik dagegen halte ich zwar für sicher, aber trotzdem noch nicht technisch ausgereift. Keins der Systeme die ich bisher testen konnte war wirklich alltagstauglich. Natürlich funktionieren sie, aber eben doch nur mit Einschränkungen. Entweder man braucht eine wesentlich größere Parklücke als wenn man das manuell macht, oder der Bordstein wird nicht sauber erkannt, oder der ganze Vorgang ist ziemlich ruppig, oder es fühlt sich einfach merkwürdig an. Ich zweifle nicht dran dass die Automatik jetzt schon besser ist als so mancher Einparklegastheniker, aber bis sie genauso gut funktioniert wie es ein geübter Vielfahrer manuell macht muss doch noch einiges an Entwicklungszeit ins Land gehn.
    • Die Sensoren der Einparkautomatik erkennen den Bordstein auch nicht - weiß nicht ob das bei anderen Systemen anders ist.

      Wenn der Vordermann ganz am Bordstein klebt, werden die eigenen Felgen auch auf Körperkontakt damit gehen und unschöne Schrammen als Souvenir mitnehmen - da heißt es eben als mündiger Fahrer rechtzeitig den Vorgang abbrechen, wenn man das bemerkt!
      ________________

      Traildreams
      -Ride Your Dreams-
      ______________