Probleme mit dem Automatikgetriebe - Instandsetzung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Probleme mit dem Automatikgetriebe - Instandsetzung

      Mein Picanto ( 1.1 LX, Bj. 2008 ) weist folgendes Fehlerbild auf:
      Nach dem Kaltstart schaltet das Auto völlig normal, ohne jegliches Problem.
      Nach immer annähernd der gleichen Fahrstrecke schaltet die Automatik (beim FL ja elektronisch gesteuert) in den Notlauf. Bis auf ganz wenige Ausnahmen lässt sich der Fehler nicht durch Abklemmen der Batterie oder Ausschalten der Zündung beheben - das Getriebe bleibt im Notlaufprogramm. Erst nach Abkühlen über Nacht oder für einige Stunden ist es wieder für die beschriebene kurze Zeit normal.
      Auslesen des Fehlerspeichers ergab (Code habe ich vergessen) die Fehlermeldung "Solenoid pressure valve", also das Druckregelventil im Getriebe.

      Bisher durchgeführte Massnahmen:
      Der Händler bestand darauf, dass das Ventil defekt sei, also habe ich trotz meiner Zweifel ein neues Ventil bestellt. Nach Zerlegung stellte sich jedoch heraus, dass das Ventil in Ordnung ist. Sicherheitshalber habe ich die Ventile (5 Stück) rotiert, so dass sich, falls das Ventil doch defekt wäre, zumindest ein anderes Fehlerbild ergeben müsste.
      Dass dabei alle anderen Teile im Automatikgetriebe incl. der Verkabelung ebenfalls geprüft wurden, versteht sich von selbst.
      Das Fehlerbild ist aber unverändert. Eigentlich kann es dann nur an der Verkabelung oder am Steuergerät selbst liegen.

      Falls es hier einen Kia-Mechaniker gibt, der Erfahrung mit der Instandsetzung des Automatikgetriebes und einen Rat für mich hat oder mir gewisse Daten dazu liefern könnte, würde ich mich sehr freuen.