Mieser Radioempfang

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hi Tom,

      zusätzlich zum Antennengewinde würde ich als zweiten Schritt ggf. auch mal den Antennenstecker am Radio auf korrekten Sitz kontrollieren. Oft sind da auch kleine Adapter von "Bananenstecker" auf "Druckknopfstecker" verbaut, die manchmal nicht mehr richtig durchkontaktieren. Wenn Du das Radio schon draussen hast, dann einfach mal mit einem Widerstandsmessgerät das Antennenkabel vom Radioschacht zur Antenne "durchklingeln". Ist zwar unwahrscheinlich, aber dort könnte auch eine Unterbrechung sein.
      Gruß et à bientôt, Kai
      ... der sechs schöne Jahre mit einer Französin fuhr ...

      Nur wer selber schraubt, der weiss auch, warum er liegenbleibt!
    • Danke für eure Antworten!

      Ab und feste angeschraubt habe ich es schon, der Stecker am Radio wurde auch auf festen Sitz überprüft, das mit dem Fett werde ich aber nochmal probieren!

      Der Empfang ist jetzt nicht komplett weg, aber im Vergleich zu anderen Fahrzeuge, die ich so fahre, doch ziemlich unterdurchschnittlich. Das Radio ist übrigens ein Blaupunkt, die sind für ihre guten Empfangsteile eigentlich bekannt.

      Viele Grüße,
      Tom
    • Moin!

      Verstehe ich das richtig, daß Du das Originalradio gegen ein Blaupunkt getauscht hast?

      Falls ja, teste das erstmal mit dem Originalradio, ob der Empfang da besser ist.

      Es sollte zwar nicht vorkommen, aber ich habe es auch schon erlebt, daß irgendwelche Anpassungen zwischen Radio und Antenne nicht hinhauten und das Empfangsergebnis dem entsprechend war. Ein Radiofuzzy hatte damals versucht, mir das zu erklären, aber so ganz verstanden habe ich es, mangels Elektronikwissen, nicht. Allerdings funktioniere damals das beanstandete Radio in einem anderen Wagen einwandfrei und ein anderes Radiomodell bei mir wunderbar. Wir haben dann noch mehrfach hin und herteauscht, um alle Anschlußfehlerquellen auszuschließen, aber es blieb dabei. Somit scheint die damalige Fachaussage stimmig zu sein.
    • Hallo, bisher alles richtig. Anpassung gibt es 120 Ohm (alt) und 50 Ohm (neu, Druckknopfstecker).
      Sehr wesentlich ist eine sichere Masseverbindung am Antennenfuß, die Autokarosse stellt das Gegengewicht zum Strahler (Antenne) her.
      Ansonsten : Die Blaupunkts sind vom Radioempfang her eigentlich sehr gut - habe selbst welche.
      Das Kabel ist sehr sicher verlegt - Durchmessen ist trotzdem gut.
      Viel Erfolg ! V.H.
    • Radioempfangsproblem

      Erstmal Hallo euch allen. :bye:

      Ich bin seit letztem Monat Besitzer eines Sportage 2,0 4WD LPG.

      Mein Problem liegt im schlechten Radioempfang und einer Frage dazu. An der Dachantenne ist ein Stecker, der anscheinend der Bestromung der Antenne dient (Masse über Karosserie). Weiss zufälligerweise jemand welche Kabelfarbe dieses Kabel hat und wo es langläuft? ?( Ich vermute nämlich hier den Fehler, da selbst der Einbau eines Splitters bzw. eines Verstärkers keine Besserung bringt.

      Vielen dank schonmal im Voraus