Probleme mit Bluetooth und Sprachsteuerung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Probleme mit Bluetooth und Sprachsteuerung

      Hallo,

      haben nun ENDLICH, am Donnerstag (nach 2-(zwei) wöchiger) ;) Wartezeit unseren Kia Cee´d 2012 1.6GDI Spirit Austattung in Empfang nehmen dürfen und haben uns auch zwischenzeitlich durch das ganze Austattungs-Wirrwarr durchgekämpft, allerdings ist da eine Sache (bis jetzt) welche uns etwas unklar ist und zwar:

      Bluetooth Handy ist mit der Audio-Anlage des Kia verbunden, nun zum Eigentlichen.

      Taste Sprachsteuerung drücken, dann Funktion wählen (in diesem Fall Telefon), Anrufkontakt (wie auch immer), sprechen, Freisprecheinrichtung wählt und ich kann telefonieren.

      Ist aber bei uns nicht so, da wenn ich die Sprachsteuerungtaste drücke nur ein kurzer Doppelton aus den Lautsprechern kommt und die Sprachsteuerung gleich wieder ausschaltet und keinen Befehl mehr annimmt.

      Laut Anleitung soll die Ansage kommen >Bitte wählen sie eine Funktion<>Piep<
      das funktioniert auch ABER nur wenn kein Handy über Bluetooth mit dem Kia verbunden ist.

      Auf einer Probefahrt mit dem gleichen Modell hat das aber funktioniert.

      Also unsere Frage, was müssen wir machen, daß wir über die Sprachsteuerung, wenn Bluetooth gekoppelt ist, diese nutzen können.

      Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe im voraus

      P.S. Es wurde mit einem Samsung Galaxy S2 und einem IPhone 4S getestet.
    • Hallo!

      Kurz die Grunddaten:
      Kia Ceed 2012 Spirit

      Navi
      System Version 6.8.7
      BT-Version 3.0.7
      Firmware Version 5.4.9_JD_5D

      Ich habe das Problem, dass ich über die Sprachsteuerung lediglich einen Kontakt anrufen kann, sofern der Name des Kontaktes auch zeitgleich im Display zu sehen ist.
      Nutze ich aus dem Radiobetrieb das Kommando "Telefon", wechselt das Display zur Telefonansicht.....so weit, so gut!
      Nenne ich nun einen Namen aus meinem Telefonbuch (Telefon ist definitiv gekoppelt und das Telefonbuch hinterlegt) mit dem Zusatz "anrufen".....also z.B. "Max Mustermann anrufen", kommt der Hinweis "Kommando ist nicht ausführbar"!!!!

      Rufe ich den Eintrag Max Mustermann im Display auf und gebe dann das Sprachkommando "Max Mustermann anrufen" wird die Nummer ohne Probleme angerufen!!!

      Im Prinzip funktioniert es also, allerdings kann die Art und Weise ja nicht Sinn der Sache sein!!!

      Ein Anruf bei Navteq brachte keinen Erfolg....ich solle auf eine neue Software warten.

      Ich finde auch diesen "Expertenmodus" nicht!!!! Wo soll der genau sein bzw. wie kann ich dorthin navigieren???

      Als Handy hab`ich übrigens ein Iphone 4

      Vielleicht kann mir jemand helfen, ansonsten wäre die Freisprechfunktion leider nur die Hälfte wert!!
    • Ja, genau das Problem habe ich auch. Der anzurufende Kontaktname MUSS in der aktuell gewählten Seite zu sehen sein. Da ich aber mittlerweile über 60-70 Kontakte in meinem Telefonbuch habe, bringt die Sprachsteuerung zum Anrufen eines bestimmten Kontakts daher nicht viel, weil ich durch das Durchblättern des Telefonbuchs sowie das regelmäßige Checken nach jedem blättern, ob der Name nun endlich da ist, die Aufmerksam auf den Verkehr mächtig schmälert.

      Gibt es da keine Funktion/Option für, damit das gesamte Telefonbuch abgetastet wird, anstelle nur einer Seite?
    • Sprachsteuerung

      Hallo,
      ich habe seit ein paar Tagen das neue Ceed Sw Model und habe genau die selben Probleme mit der Telefon Sprachsteuerung.
      Wenn ich das System auf Englich umstelle funktioniert alles tadellos. Ich kann einen beliebigen Namen aus dem Adressbuch sagen und der wird auch gewählt.
      Allerdings möchte ich nicht dauerhaft Englisch mit meinem Auto sprechen.

      Hast du eine Lösung gefunden. Gibt es einen Update für Deutsch?
      Danke uns schöne Grüße
    • Interessant, auf englisch funktioniert das also? Muss ich mal ausprobieren. Wäre aber echt seltsam, wenn es nicht iwie funktioniert hätte. Müsste man jede Seite extra durchblättern per Sprachbefehl, würde das logisch gesehen den Nutzen der Sprachsteuerung ja total über den Haufen werfen, da man trotzdem immer wieder checken muss, ob man nun auf der richtigen Seite ist... Es gibt ja ein Firmware-Update auf der KIA Seite zum Multimedia-System von LG, habs aber noch nicht installiert... müsste ich nachher mal ausprobieren.
    • Österreich.
      Ja, die Firmware ist von 07/2010 und damit wohl hoffnungslos veraltet. Ich hatte gestern mal geguckt, welche Version bei mir drauf ist, habs aber nicht mehr genau im Kopf. Sitze gerade im Büro, kann also nicht nachgucken. Ich glaub es war was mit 5.1.6 oder sowas. Aber es scheint ein Navteq-Map-Update zu geben, jedenfalls ist nun bei navigation.com/kia ein Update für 2012 vorhanden... Allerdings für 170€??? Unverschämtheit. Auf meinem Androiden bekomm ich die Karten-Updates über Navigon-Fresh kostenlos rein.... :-/
    • Klar, verstehe ich auch. Aber dafür kostet das Navi für den KIA auch 1.000€ - 1.500€ extra im Ausstattungs-Paket. Daher empfinde ich rein vom Preis her, das dort absolut kein Vergleich herrscht.

      Android (HTC One X) - 480€
      Navigon DACH - 50€
      Karten-Updates - kostenlos
      TMC - monatliche / jährliche Kosten (jedoch sehr gering)
      Blitzerwarner - monatliche / jährliche Kosten (verschwindend gering)

      LG Navigationseinheit (KIA) - 1.000 - 1.500 €
      Navigationssoftware inklusive
      Karten-Updates - 170€
      TMC inklusive
      Blitzerwarner nicht verfügbar

      Rechnet man mal alles zusammen, kommt man bei Android quasi auf nichtmal 600€ (inklusive Extras, welche ca. 25€/Jahr kosten). Bei dem LG Navigationssystem kommst du locker auf über 1300-1600€, wenn du dir auch das Kartenmaterial aktuell halten willst. Komfort hat natürlich seinen Preis, aber den Unterschied find ich schon sehr hart ^^

      Naja, zurück zum Thema: So wie ich das mitbekommen habe, soll es für das niederländische Gerät ein aktuelleres Update geben, was vor allem Bluetooth und die Media-Wiedergabe + Sortierung (Ordner, Artist etc) verbessern soll. Einen Link dazu habe ich allerdings nicht gefunden, es wurde nur in einem englischsprachigen KIA Forum erwähnt... :-/ Scheinbar bekommt man aktuelle Updates auch nur vor Ort beim Freundlichen, und erst später Online...
    • Es gibt für die Sportys bereits das 2. Update auf der Niederländischen Seite. Bei und noch nix.
      Installation auf eigenes Risiko. :D
      Gruß Rudi
      PS: Daimler rühmt sich damit seinen Kunden für die Modelle ab 2011 für die nächsten drei Jahre das Update kostenlos zur Verfügung zu stellen.
      Jedoch kostet das Navi ( Command APS ) bei Daimler mal eben schlappe 3046 Taler. Du siehst, es geht noch teurer ;)
      Logenplatzinhaber in der Ignorliste :lol:
    • Bei über 3000 Münzen wär ich aber auch übelst angepisst, wenn ich dann noch für jedes Update ein paar Scheinchen blättern müsste ;)
      Teurer geht immer, keine Frage. Aber das es nach wie vor überteuert ist, ist ja nicht von der Hand zu weisen... :-/

      Der Sporty und der Cee'd (2012) haben doch das gleiche LG Modell verbaut, oder nicht?
    • W.Kampmann schrieb:

      Ein Anruf bei Navteq brachte keinen Erfolg....ich solle auf eine neue Software warten.

      Da wirst Du bei Navteq lange warten. Die Herrschaften sind für die Navigationssoftware zuständig und nicht für das LG Betriebsystem inkl. der Telefonsprachsteuerung.

      nennius schrieb:

      Wenn ich das System auf Englich umstelle funktioniert alles tadellos. Ich kann einen beliebigen Namen aus dem Adressbuch sagen und der wird auch gewählt.

      Da scheint es zwischen dem Navi im Cee'd und dem im Sporty doch kleine Unterschiede zu geben. Die Sprachumstellung brachte bei mir nix. Das Teil verhält sich in English genauso wie auf Deutsch.

      francescobossi schrieb:

      Da musst du in den einstellungen für die sprachsteuerung im autoradio die einstellung "expertenmodus" oder so ähnlich finden. weiß ich nicht mehr auswendig wie das genau heißt, mein ceed steht schon in der garage . diesen expertenmodus musst du ausschalten.

      Diese Einstellungsmöglichkeit gibt es bei den Navis im Sporty überhaupt nicht.

      Try4Ce schrieb:

      Der Sporty und der Cee'd (2012) haben doch das gleiche LG Modell verbaut, oder nicht?

      Scheinbar nicht. Siehe oben.
      Gruß Rudi
      Logenplatzinhaber in der Ignorliste :lol:
    • Hi Leute!
      Sorry, dass ich das Thema von letztem Jahr wieder ausgrabe, aber gibt es irgendwelche Ergebnisse oder Änderungen bei der
      Sprachwahl?
      Hab seit letzte Woche meinen Kia Ceed Sw Spirit und das man immer den Namen im Display stehen haben muss, den man anrufen will, nervt echt...
      Nicht nur das es nervt, es lenkt auch ungemein vom Verkehr ab... Und wenn ich schon durchblättern muss, bis der Name im Display steht, kann ich auch mit dem Finger drauf tippen... Dazu brauch ich dann auch keine Sprachwahl... :nosorry:
      Gibt es mittlerweile vielleicht ein Firmewareupdate von LG, womit dieses Problem behoben wird?
      Ach übrigens... Auf Englisch umstellen brachte bei mir leider auch keinen Erfolg... ;(