wo finde ich die Fahrzeug-Identifikationsnummer

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • wo finde ich die Fahrzeug-Identifikationsnummer

      moin Ihr Lieben,

      ich fahre meinen Sorento nun schon seit 2005 und habe in den Werkstätten immer anstandslos meine TÜV-Plakette bekommen.
      Entweder wussten die Prüfer immer wo sie die Fahrgestellnummer finden konnten oder ihnen reichte der Aufkleber in der Fahrertür.

      Nun ist alles anders. In dieser Woche wurde mir die Plakette verweigert, weil der Prüfer die Nummer nicht finden konnte.
      X Menschen (ich natürlich auch) haben mittlerweile mein Fahrzeug in Augenschein genommen aber nichts gefunden. In meinem Handbuch ist leider auch kein Hinweis zu finden. Ich stehe nun ziemlich blöd da weil auch ich nicht weiß wo diese Nummer zu finden ist. (brauchte ich bisher auch nie)

      Mittlerweile weiß ich, dass es offensichtlich verschiedene Positionen am Fahrzeug geben soll.
      Ist ein Importfahrzeug. 2.5 16V CRDI, Modell 2005.

      Bin dankbar für jeden Tip.
    • Hallo A-WE,

      im Prinzip hast Du natürlich recht. ABER in den Papieren (Fahrzeugbrief mit der Erstzulassung) ist dazu nichts dokumentiert.
      Seit gestern habe ich nun, dank DEKRA meine Plakette - und Ruhe für kommenden zwei Jahre.

      Fazit: Ich habe beim TÜV insgesamt 5 Anläufe genommen. Habe vom Kia-Support einen Ausdruck mit der Position der FIN mitgenommen und bin sogar mit einem anderen Sorento vorgefahren um die Position der FIN live zu zeigen. Der TÜV blieb bei seiner Meinung die FIN befinde sich unter dem Fahrzeug, auf dem Rahmen im hinteren Bereich. Da der Rahmen hier allerdings etwas angerostet war beharrte man darauf, dass die Nummer wohl weg gegammelt sei. Der einzige Weg die Plakette zu bekommen führe über die Zulassungsstelle. Hier müsse ich mir eine Bescheinigung holen die es mir erlaube die komplette Nummer neu einschlagen zu lassen.
      Von meinem Einwand, dass der Teil der FIN der die eigentliche Seriennummer beinhaltet doch vorne unter der Motorhaube zu finden sei blieb der TÜV völlig unbeeindruckt - "weil nicht sein kann was nicht sein darf". 17-stellige Nummer oder keine Plakette. Auf meine Bemerkung, dass das Fahrzeug ja so auch für den deutschen Straßenverkehr zugelassen wurde kam die Antwort "dann hat an damals wohl schon einen großen Fehler bei der Zulassung gemacht.

      Was soll man dazu noch sagen. Ich war jedenfalls sprachlos und hab :kotz:
      Gestern nun hat sich der DEKRA-Prüfer den Aufkleber mit der kompletten FIN und meine 6-stellige Nummer angesehen und komentarlos die Plakette geklebt. Aus meiner Schilderung mag nun jeder selbst sein Schlüsse ziehen.

      VG
      Rid