Kia Diagnose --> Adaper auf OBD2 --> Diagnose mit ELM327 ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • obd1 oder obd2 Diagnosestecker

      Bin am überlgen ob ich mir einen Diagnosestecker zulegen soll, jetzt gibts im internet haufenweise Stecker aber ich bin mir nicht sicher ob ein obd2 an meinen Kia Carnival2, bj.2001 2,5l V6 Benziner passt, für mich sieht die Diagnosebox eher nach obd1 aus, kann mir dort jemand eine klare Aussage machen... Einen Verkäufer bei einer Auktionsplattform hab ich beim obd2 gefragt, der meinte natürlich würde das passen...
      vielen dank
    • Moin Peter,

      eines vorne weg: Es gibt bereits einen Thread zum Thema, den Du per Suche leicht hättest finden und aufgreifen können. Deshalb schließe ich diesen und schiebe bei Gelegenheit zusammen.

      Zum Thema: Von welchem 'Diagnosestecker' sprichst Du? Meinst Du den im Motorraum? Der ist Kia-spezifisch und hat nix mit OBD zu tun.
      Den OBD-Stecker findest Du oberhalb des Bremspedals. Für einen CN2 sollte wirklich OBD2 funktionieren.
      Ich empfehle Dir ein Interface mit serieller Schnittstelle, sofern Du noch eine am Rechner hast. Die scheinen deutlich zuverlässiger zu arbeiten als die USB-Lösungen.

      Versprich Dir aber nicht zuviel davon, die von Kia freigeschalteten Möglichkeiten liegen in dem Bereich, den der Gesetzgeber als Mindestanforderung definiert.

      Gruß
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.
    • Kia Diagnose --> Adaper auf OBD2 --> Diagnose mit ELM327 ?

      Hallo,

      ich überlege an meinem Kia selbst ein Diagnosegerät anzuschliessen. Da kein OBD2-Stecker vorhanden ist, sondern nur ein KIA 20polStecker müsste ich einen Adaper verwenden.

      Da mein Kia Carni ein 2001er ist, habe ich Zweifel, ob das funktioniert. Hat da jemand Erfahrung?

      Mein Bruder wird in Deutschland mal parallel bei Kia direkt nachfragen. Er ist der Meinung, man müsste gleich mit einem Bosch KTS zu Leiberücken, aber das ist mir zuviel Investition, ausser es muss sein...

      Ein Adapterkabel und ein ELM327 zusammen bekomme ich für unter 50 Euro und das Risiko wäre es mir notfalls wert zu investieren, wenn keiner definitiv sagen kann, ob das tut oder nicht

      Danke im voraus und liebe Grüsse aus Paraguay

      Nino
    • @Rolf
      aber da mein Carni den 20polKia Diagnosestecker hat, habe ich zumindest teilweise Hoffnung. Ob er schon die OBD2-Sprache kann, muss man sehen. Aber die neuen Diagnosegeräte können ja eine Vielzahl von Sprachen mittlerweile auslesen.

      @Schnuffy
      Ich dachte der OBD1 wäre ein runder Stecker? Die Homepage habe ich schon gefunden. Trotzdem danke für den Hinweis. Auch leuchtet bei mir kein Fehler weder während des Startens noch während dem Laufen.

      Ich würde halt einfach gerne wissen, ob sonst alles in Ordnung ist. Warum die Temperaturanzeige nicht will, das Airbagsymbol leuchtet, etc.
    • Moin!

      Diese OBD 2 Stecker wurden in den USA 1999 und 2001 von allen Herstellern in Europa eingeführt. Allerdings war es 2001 erstmal nur für die Benziner "verbindlich". Möglicherweise hat Kia das aber auch gleich beim Diesel gemacht,

      Die Motortemperatur ist bei 90% der Fahrzeuge MINUSgesteuert, somit vermute ich mal, daß auch dort nur einfach eine Sicherung noch defekt ist.
    • @Ulli
      Sicherung habe ich eigentlich alle überprüft...hmmm Komischerweise zeigt die Temperaturanzeige nicht komplett LOW an sondern immer einen konstanten Wert zwischen LOW und MEDIUM, Deswegen wundert mich das ja ein bissl...

      @all
      also insgesamt bin ich schonmal soweit, dass der Stecker im Motorraum ein 20pinKia-Anschluss ist, aber nicht zwangsweise OBD1-Protokoll können muss...kann..darf. Ich werde mal meinen Kontakt direkt in Korea fragen und melde mich dann nochmal, wenn ich hierzu was ausfindig gemacht habe.
    • Moin Nino,

      nino_paraguay schrieb:

      Komischerweise zeigt die Temperaturanzeige nicht komplett LOW an sondern immer einen konstanten Wert zwischen LOW und MEDIUM


      bleibt der auch in der Position, wenn Du die Zündung ausschaltest? Dann ist es das Instrument selbst. Ansonsten mal den Stecker vom Sensor abziehen. Wie ändert sich die Situation dann?

      Zu OBD: Du hast gewisse Chancen, mit dem Gerät und einem Adapter auf das Motorsteuergerät zuzugreifen. Dass Du aber die anderen Steuereinheiten (ABS, Airbag etc.) auslesen kannst, wage ich zu bezweifeln.

      Airbag: In der überwiegenden Zahl der Fälle ist es ein Problem mit Übergangswiderständen in Steckverbindungen oder einem Kabelbruch im Lenkradbereich.
      Aber lass das bitte von Fachleuten prüfen, da durch unsachgemäßes Hantieren der Bag zünden und Dich u.U. schwer verletzen kann! ;(

      Gruß
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.
    • Hier ein Bild vom Motor: (Vorne sieht man auch den Kia-Dignosestecker)
      (zum vergrössern draufklicken)

      [Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/thumb/28.06.12/v1asjxzvx9eg.jpg]

      @Pitt
      Am Airbag wird nicht gefummelt, keine Sorge. Das kann nicht lustig werden...
      Habe ich bereits befürchtet, dass es das Instrument ist. Ist nämlich so wie Du geschrieben hast. So ein Mist...

      Bin gerade am Bieten von einem Diagnosegerät für Hyundai/Kia. Wenn ich Glück habe, bekomme ich das günstig. Dann kann ich berichten. Was alles geht.
      Mit dem Gerät kann man auch die alten Autos angeblich auslesen. (so Gott will)
      Mit den neuen Geräten kommt man wenn überhaupt nur auf das Motorsteuergerät, da hast Du recht. Aber es gibt auch spezielle Geräte nur um den Fehler vom Airbag zu löschen. Inwieweit die taugen und der Airbag danach noch funktioniert ist aber auch schwer zu sagen.
      Deshalb hätte ich lieber gerne ein altes Gerät speziell von Kia. Mal schauen obs klappt.
    • Hallo Nino,

      sieht aus wie ein TDI, allerdings habe ich noch keinen echten gesehen.

      Viele Grüße
      Stefan
      Mopped Yamaha XT1200Z
      Verbrauch Fiat Scudo 2,0 l 163 PS [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/721715.png]Diesel; Drittelmixangabe 7,0 l / 100 km
      Verbrauch Carni II 8,1 l / 100 km; Drittelmixangabe 8,2 l / 100 km

      Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was Du verstehst!
    • So, habe jetzt mit viel Glück einen gefunden mit einem Launch X431 Gerät. Und der konnte auf Motorsteuergerät und Airbagsteuergerät zugreifen. Wie ich vermutet habe, wurde durch den unsachgemässen Ein/Ausbau einer Batterie ein Fehlspannung am Airbagsteuermodul ausgelöst und der Fehler gespeichert. Livewerte konnten laut seiner Aussage allerdings nicht ausgelesen werden, wobei er den Motor nicht mal gestartet hatte...naja. Hauptsache erstmal Fehler weg.

      Einzigste was jetzt noch fehlt ist die Temperaturanzeige im Kombiinstrument, aber da muss man wohl das ganze Kombi ausbauen.

      Was heisst TDI? Ist das ein CRDI oder doch nicht? also noch ein alter Motor im neuen Kleid??? ...habe halt noch keinen anderen Carni-Motor gesehen :whistling:
    • Hi,

      also ohne Dir alle Hoffnung nehmen zu wollen, aber die einfachste Lösung ist so ein 08/15-Handheld-Teil. Die gibt es mittlerweile in jedem besseren Supermarkt für etwa 35 € und in der Bucht meist noch etwas günstiger. Fehler auslesen und löschen geht damit auf jeden Fall.

      Bei der Laptop-Lösung ist die erste Frage halt immer, wo der Fehler liegt, falls etwas nicht funktioniert.
      Bluetooth halte ich persönlich übrigens sowieso für ungünstig, ich steh eher auf Kabel (Fehlerquellen). Also ein USB OBD2-Adapter gibt es in der Bucht für 20 - 25 € und die Software im Netz.

      Eines sollte klar sein: Auch mit einem Laptop kommt man mittels Standard-OBD2-Adapter in der Regel nicht tiefer ins System als mit einem einfachen Scanner (dafür gibt es dann die Diagnosetester). Falls das der Hintergrund ist für die Wahl des Adapters sein sollte, wäre ich skeptisch. SIcherlich gibt es hier im Forum aber auch ein paar Fachleute, die sich damit richtig auskennen...

      Gruss Stefan
      Mein Verbrauch beträgt zur Zeit [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/193838.png] Autogas!