Zusammenfassung - Navi

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • @archie
      Die GPS-Antenne ist aber im Antennenfuß verbaut. Marderverbiss ist da ausgeschlossen. Der abschraubbare Teil der Antenne scheidet als Fehlerquelle jedenfalls aus. Da steckt außer einem Spiraldraht nichts elektronisches drin. Hab das Innenleben schon mal genauer unter die Lupe nehmen dürfen, nachdem ein liebestoller Marder die ersten 1-2 cm komplett zerkaut hatte...
      Dafür gibt es für ca. 15 € auch sehr guten Ersatz in der Bucht. Das Teil sieht viel besser aus, als das Original, kann auf der Waschstraße drauf bleiben und wurde bisher von allen Mardern gemieden (...von Pfützchen und Häufchen mal abgesehen...)

      Aber der Antennenstab dürfte wohl das geringste Problem von don_stephano sein... Wenn KIA die Innen-Beleuchtung umgebaut hat, würde ich mit dem Problem zuerst dort erscheinen. Kann zwar in zufälliges zeitliches Zusammenfallen beider Ereignisse sein, ist aber auch naheliegend, dass beim Bauen an der Elektrik irgendwas mit dem benachbarten Navi passiert ist (Kabel gelockert, Schaden durch Fremdspannung/Kurzschluss usw.)
      ab 02.03.2023 KIA Sportage (NQ) 1,6 T-GDI Automatik, Schwarz metallic, 150 PS Mild-Hybrid, Spirit
      [ab 10.2010 KIA Cee`d (ED) 1.4 Facelift / ab 01.2015 KIA Cee`d (JD) 1.6 GDI Automatic]

      ...Nobody ist perfect!..."Hallo - I`m Nobody!"
      8)
    • Es hat sicher nichts mit der Schraubantenne zu tun sondern eher mit dem GPS Empfänger im Antennenfuss. Mein Tip: Zufall! Wenn etwas falsch verkabelt worden wäre, wäre der Fehler nicht erst jetzt aufgetreten sondern früher.

      Mein Antennenfuss war innen komplett verostet, weil die Abdichtung von Werk aus Mangelhaft war. Bei mir hat sich das in schlechtem Radioempfang geäußert, da im innenleben alles verrostet war, war es eigentlich ein Wunder das ich noch GPS Empfang hatte, weil das echt übel aussah.

      Da sein Auto auch aus 2013 ist wie meins würde ich auch bei ihm auf den korrodierten Antennenfuß tippen, welchen man auch nicht von aussen erkennen kann.
      Cee'd SW 1.6 CRDI 128 Spirit 04/2013
      (Pilot-, Performance-Paket, Panorama Dach, GT-Line Heck, GT-Felgen 18" Alu-Pedale, LEDs im Innenraum, ST-Federn)
    • Ja mit Antenne meinte ich ja die GPS Antenne. hab mit dem Kia Händler telefoniert er meinte er tauscht das durch über Garantie. Er sagte mit explizit das die Antenne 7 Jahre Garantie hat und nicht zum Multimedia system gehört. Nur Mal so zur Info.
    • Hallo Leute,

      Marderspuren habe ich schon seit längeren an der Originalantenne, auch steht diese ständig unter Wasser ( Regenwasser und Waschanlage ) sammelt sich regelmäßig in dem hohlen Innenraum. Ich habe nächste Woche einen Termin & gebe alles an was mir aufgefallen ist.

      Ich informiere euch natürlich über dieses Ereignis.

      Beste Grüße Stephan
    • Ich kann wärmstens eine Kurzstabantenne empfehlen nicht nur wegen der Optik sondern habe ich seitdem keine Beißspuren mehr, meine alte Antenne war auch Total zerfleddert.

      amzn.to/2nzzLjz ist auch mit knapp 14€ recht erschwinglich.
      Wenn man die originale Kurzstabantenne von dem GT vergleicht findet man keine Unterschiede - scheint also der selbe Hersteller zu sein.
      Cee'd SW 1.6 CRDI 128 Spirit 04/2013
      (Pilot-, Performance-Paket, Panorama Dach, GT-Line Heck, GT-Felgen 18" Alu-Pedale, LEDs im Innenraum, ST-Federn)
    • Strömsi schrieb:

      Die hatte ich auch: Passgenauigkeit im Eimer, Empfang wird auch schlechter.
      Das Problem hatten wir hier schon mal erörtert: Die Kurzsstabantenne hat einen Gewindestift, den man unterschiedlich weit in den Antennenstab hineinschrauben kann, entsprechend länger steht das freie Ende für den Antennenfuß hervor. Möglicherweise war der Gewindestift falsch eingestellt und der Antennenstab schließt dann nicht bündig mit dem Gewindesockel am Antennenfuß ab.

      Wie das richtig aussehen kann - guckst Du hier:
      Kurzstabantenne in Original Antennenfuß ???

      Zum Empfang kann ich mich nur den anderen anschließen - kein Unterschied zur Originalantenne, alles bestens!
      ab 02.03.2023 KIA Sportage (NQ) 1,6 T-GDI Automatik, Schwarz metallic, 150 PS Mild-Hybrid, Spirit
      [ab 10.2010 KIA Cee`d (ED) 1.4 Facelift / ab 01.2015 KIA Cee`d (JD) 1.6 GDI Automatic]

      ...Nobody ist perfect!..."Hallo - I`m Nobody!"
      8)
    • Guten morgen Zusammen,

      das GPS Signal ist dank KIA Werkstatt wieder da. Problem war ein defekter Atennensockel ( wo die Dachantenne drauf geschraubt wird ). Dieser wurde nun getauscht und jetzt funktioniert es wieder.
      Natürlich habe ich auch nach den Ursachen gefragt, der Meister konnte es nur mit Feuchtigkeit begründen ( da frage ich mich wie die da rein kommt )

      Des weiteren habe ich ein NAVI-UPDATE bekommen und nun meine Frage >> Wie kann ich den Versionsstand auslesen? Gibt es dazu eine Tastenkombination? Alle meine persönlichen Einstellungen waren nach dem Update erhalten.
      Vielleicht hat auch jmd. ein Changelog wo man die Veränderungen einsehen kann?
    • Du kannst die Version einsehen wenn du lange (5sek.) die Einstellungstaste drückst, dort stehen dann Version etc. Einen Changelog gibt es nicht. Allerdings haben die die Eco Routen raus genommen. Heißt, du bekommst nur noch 2 Routen vorgeschlagen. Ansonsten konnte ich nichts feststellen.
    • Ich kann nur von mir reden und meiner Krücke von 2013..dort ist es so.
      Scheint als hast du ein neueres Modell die noch mehr Kapazitäten frei haben und es machbar ist.
      Bei den alten Radios sind die Leistungen begrenzt ;)
      Deswegen kann ich dir jetzt auch nicht bestätigen das dies die aktuellste Version ist.
    • blackn01s3 schrieb:

      Allerdings haben die die Eco Routen raus genommen. Heißt, du bekommst nur noch 2 Routen vorgeschlagen.
      Also ich habe jetzt einige Zeit hier mitgelesen und musste das jetzt selber ausprobieren, und auch bei mir sind nach dem Update auch noch alle 3 Routen zum Auswählen. Gibt es da verschiedene Hardware ?

      MfG Freddy
      TESLA Model X 90D

      Rechtschreib- oder Tippfehler sind gewollt und dienen ausschliesslich zur Belustigung der User. :baeh: