Zusammenfassung - Navi

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Laut meinem :) wird im März bzw. April mit einem neuen Kartenupdate von Navteq gerechnet....

      Und einmal jährlich kann auch heißen: Letztes Jahr im Januar und nächstes Jahr im Dezember.... es steht nirgendwo, dass es alle 12 Monate ein Update gibt. Zudem ist das Navi ein Zubehörteil von Navteq zugekauft und da ist Navteq für verantwortlich :) Daher gibt es für das Navi ja auch nur 3 Jahre (und keine 7 Jahre) Garantie.
      Fährst Du rückwärts an den Baum, verkleinert sich der Kofferraum!

      89.012 km ---> ~ 6,56 l / 100 km bei sparsamster Fahrweise
    • Bei mir wurde im November in Zuge des Jahres Services die neueste Version von Karten und Software aufgespielt. Ich glaube nicht das es in der Zwischenzeit eine neue Version gibt. Soviel ich weis gibt es nur einmal im Jahr ein gratis Update.

      MfG Freddy
      TESLA Model X 90D

      Rechtschreib- oder Tippfehler sind gewollt und dienen ausschliesslich zur Belustigung der User. :baeh:
    • Navi "out of order"

      Hallo Gemeinde...

      seit wenigen Tagen ist bei uns die Navigation ausgestiegen. Soll heißen, bei Drücken von "Map" bleibt der Bildschirm schwarz.
      Wenn ich in der "Navigation" eine Adresse eingeben will, gehts nicht weiter, bzw. es passiert gar nichts.
      Wenn ich auf "aktuelle Position anzeigen" gehe, wird zwar eine Zeile mit Daten angezeigt, aber in einer Zeile sind auch komische Zeichen zu sehen. Keine Ahnung, ob das normal ist.

      Mir kommt es so vor, als ob das GPS-Modul ein Problem hat. Gibt es da eine Antenne, oder ist die im Gerät eingebaut?
      Auf Werkseinstellungen habe ich bereits zurück gesetzt.

      Danke für Eure Hilfe !!!!!
    • @subterranea

      hast du noch Garantie?

      Das ist eigentlich aus meiner Sicht ein Fall für die Freundlichen (dein KIA-Werkstatt). GPS-Empfänger ist oben auf dem Dach, zusammen mit der Antenne.
      Ich würde es so machen, weil wenn du selber irgendetwas werkelst (ausser Werkseinstellungen) ist die Garantie weg.

      Gruß
      no brain, no pain

      KIA cee'd 1,6 CRDi 136 Spirit FL, EZ 04.2016 8)
    • 09-2012...also falls das Teil zum Navi gehört, bin ich wahrscheinlich raus.
      Ich werde kommende Woche in die Werkstatt fahren und die Sache mal vorstellen. Ich hoffe nur, es ist kein "Totalschaden", wie in einigen Fällen dieses Threads beschrieben. Der Touchscreen funktioniert eigentlich gut...so lange man nichts drückt, was mit GPS zu tun hat.
    • Neues zum Kartenupdate 2017:

      Habe auf meine Anfrage an die Kundenhotline von KIA Deutschland heute folgende Antwort bekommen:

      "...Nach interner Rücksprache möchten wir Ihnen mitteilen, dass das neue Navigationskarten-Update 2017 ab sofort bei Ihrem autorisierten Kia-Händler verfügbar ist. ..."

      *klatschen* (Bin jetzt gespannt, ob das mein :thumbsup: auch schon weiß...)
      seit 01/2015 KIA Cee`d (JD) 1.6 GDI Automatic, Matrixbraun metallic, 135 PS, SPIRIT, Pilot-Paket :super:
      [ab 10/2010 KIA Cee`d (ED) 1.4 Facelift, Schwarz metallic, 90 PS, Comfort Plus-/ EU-Version Romania]

      ...Nobody ist perfect!..."Hallo - I`m Nobody!"
      8)
    • @shaddow
      Hallo,

      habe vor 30min bei meinem KIA Händler/Werkstatt angerufen. Ist übrigens Hessens größter KIA Händler... Was soll ich sagen - die wussten von gar nichts und haben noch nicht mal einen Termin erhalten, wann das Update verfügbar sei..

      Klärt das also vorher ab. Ich hab morgen den jährlichen Ölwechsel (kleine Durchsicht) und hätte das gern mitgemacht... schade.
    • Kleines Update zum Thema Update:

      Hab inzwischen bei meinem :thumbsup: nachgefragt, einer Filiale von Dürkop in Berlin. Die Antwort war, dass das Update in der Dürkop-Zentrale in Braunschweig bereits vorliege und "in Kürze" über die firmeneigene Software-Distribution für alle Servicewerkstätten der Firmengruppe zur Verfügung gestellt werde. Man bitte noch um etwas Geduld.

      Hab am 01.03.17 sowieso einen Werkstatttermin und erkundige mich im Verlaufe der Woche nochmal. Sonst muss eben auch die anstehende Garantiereparatur noch ein bisschen warten - hab keine Lust, drei mal innerhalb eines Monats mein Auto beim :thumbsup: abzustellen...
      seit 01/2015 KIA Cee`d (JD) 1.6 GDI Automatic, Matrixbraun metallic, 135 PS, SPIRIT, Pilot-Paket :super:
      [ab 10/2010 KIA Cee`d (ED) 1.4 Facelift, Schwarz metallic, 90 PS, Comfort Plus-/ EU-Version Romania]

      ...Nobody ist perfect!..."Hallo - I`m Nobody!"
      8)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von shaddow ()

    • Ich habe das neue Update drauf und bin etwas enttäuscht. Es gibt nach dem Update nur noch zwei Routen: schnell und kurz ... Eco wird nicht mehr angezeigt.

      Auf meine Frage bei Kia kam das. Wir bedanken uns für Ihre E-Mail vom 20. Februar 2017 in der Sie uns über die fehlende Routenoption "ECO" informieren.

      Gerne sind wir Ihnen behilflich und möchten Sie darüber informieren, dass wir durch den alljährlichen Anstieg des Datenvolumens die Kapazitätsgrenze dieses Gerätes ( LG AVN 1.5) erreichen und wir deshalb gezwungen sind, gewisse Prioritäten zu setzen. So werden im Laufe der kommenden Jahre Länder von der Auswahl verschwinden, die nicht dem Kia Motors Europe Gebiet zugehörig sind, um die Aktualität der Infos und des Kartenmaterials der Kia Motors Europe Länder zu gewährleisten.

      Wir bitten um Verständnis, Ihnen mitteilen zu müssen, dass die Routenoption "ECO" somit leider nicht mehr als Alternative angeboten wird.
      Mit den Gedanken __entstehen__alle Dinge ,
      Mit den Gedanken verschwinden alle Dinge .
    • Das merkt man doch jetzt schon, dass das Navi von Update zu Update immer mehr überfordert und langsamer wird.... So ist der Lauf der Technik.... Bei einem 10 Jahre alten PC kann man auch keine Wunder mehr erwarten, wenn die neueste Software drauf ist...
      Fährst Du rückwärts an den Baum, verkleinert sich der Kofferraum!

      89.012 km ---> ~ 6,56 l / 100 km bei sparsamster Fahrweise
    • Fränky schrieb:

      Eco wird nicht mehr angezeigt
      Ist für mich kein Dilemma. Die ECO-Routen nutze ich nicht. Hab das am Anfang gelegentlich mal ausprobiert, aber entweder war die Route deutlich langsamer, als die "Normalroute" oder - vor allem bei Langstreckentouren - kam quasi die schnellste Route mit ein paar "Schlenkern" raus (z.B. ein-zwei Abfahrten vor einem Autobahnkreuz die Autobahn verlassen und per Landstraße diagonal zur nächsten Auffahrt auf der abzweigenden Autobahn wieder auffahren - kann man so machen - für sinnvoll halte ich das nicht unbedingt...). Aber das ist sicher Geschmacksache - die Argumentation von KIA ist für mich jedenfalls nachvollziehbar. Wie hätte man das Problem fehlenden Speicherplatzes ohne Hardwareaufrüstung anders lösen sollen...? :noahnung:

      Ich kenne im Übrigen auch keinen Hersteller von Handys oder externen Navis, dessen Standardgeräte nach 7 Jahren noch problemlos mit allen aktuellen Funktionen klar kommen. Das ist nun mal der Kompromiss, den man eingehen muss: Entweder Zusatzausgaben für ein externes Gerät und "Kabelgebaumel" vor der Windschutzscheibe oder ein fest eingebautes Gerät mit eingeschränkter Flexibilität.

      Und dass KIA - nachdem es die Vergütung für 7 Jahre Navi-Update einmalig mit dem Kaufpreis vereinnahmt hat - für den dann kostenfrei zu erbringen Service keinen großen Aufwand mehr in die Produktpflege und Weiterentwicklung steckt, liegt kaufmännisch auch nahe.
      seit 01/2015 KIA Cee`d (JD) 1.6 GDI Automatic, Matrixbraun metallic, 135 PS, SPIRIT, Pilot-Paket :super:
      [ab 10/2010 KIA Cee`d (ED) 1.4 Facelift, Schwarz metallic, 90 PS, Comfort Plus-/ EU-Version Romania]

      ...Nobody ist perfect!..."Hallo - I`m Nobody!"
      8)