Zusammenfassung - Navi

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich habe einen 2016er pro_ceed GT.
      Das Radio hat auch einen SD-Karten-Einschub, daher wundere ich mich ja, was daran 3 Stunden dauern soll.
      Bei anderen Hersteller gibt es wie gesagt eine neue SD-Karte, alte raus, neue rein und das wars.
      Und sollte dabei noch ein Firmwareupdate notwendig sein, war das auch immer nur eine Sache von ein paar Minuten, quasi eine Kaffeedauer.

      Die kopieren also ernsthaft die Daten auf die SD-Karte, anstatt die einfach auszutauschen und brauchen für ein Firmwareupdate auch noch 20 Minuten???
      KIA pro_cee'd GT - Modelljahr 2016 - Sparkling Silber - Panoramadach
    • 3 Stunden sehe ich auch als viel an. Aber nur mal als Beispiel: ich verwende in der Karre grundsätzlich nur SD-Karte, weil ich USB hasse, und wenn ich etwa 4GByte vom PC übertrage, was so in etwa 30-40 mp4-Dateien entspricht, dauert das auch locker 8-10 Minuten. Und wenn dann die SD-Karte ein Update in das Navi überspielt, würde das bei der Grösse mindestens 50% länger dauern, da das Navi im Ceed, auch im 2016er, ohnehin schon wieder an seiner Grenze ist. Und ob das Update nun 10 oder 20 Minuten dauert spielt ansich keine Rolle, nur 3 Stunden ist doch derb.
      @Altan_11 könnte evtl. mal mitteilen, welche Datenmengen übertragen werden.
      Gruss Rudi C
      DeluxeWeissMetallic, Navi-Paket ausgebaut, LED-Fussraumbeleuchtung - drei Varianten schaltbar , Schmutzfänger vorne/hinten, PDC vorne, FSR14,
      Soundsystem 1500 WRMS, HU=S100, HT=A25.g, TMT=A165.g, SUB=SQX12, 4K=XL150c4, 1K=SPL1800c1 (Witson S100 Navi, AndrianAudio, Gladen)

      images.spritmonitor.de/647101.png
    • Von fast 3 Stunden reden wir bei den Navi noch mit CD da werden Firmwareaktualisierung und Karten über USB auf Navi übertragen .Was auf der Karte ( Karte kommt für Geräte mit CD in ein USB Lesegerät ) wirklich für das einzelne Auto an Daten übertragen werden kann ich nicht nachvollziehen. Da auf dieser Karte die Firmware für alle Navi drauf ist plus die neue Karte für das Navi mit CD .
      Bei den Geräten mit SD Karte dauert das nicht so lange beim Ceed 15 bis 20 Minuten . Auf der SD Karte beim Ceed sind so 6 GB an Daten . Das geht dann bis zu 15 GB je nach Navi .
      So ich habe eine Karte mit den Firmwareaktualisierung für alle Geräte inklusive Karten für das Navi mit Cd . Und 3 Dateien auf meinen Rechner mit den neuen Karten für die SD Geräte .

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Atlan_11 ()

    • Ich habe den "normalen" Ceed JD Edition 7 mit dem normalen Autoradio.

      Ich könnte jetzt sehr günstig an das Original-Navi mit Blende (allerdings in Klavierlack und Start-Stopp-Knopf) kommen. Meine Frage an euch wäre, was für eine Antenne brauche ich? Die normale Dachantenne wird ja nicht für das GPS funktionieren, oder? Hat da jemand eine Teilenummer für mich? Habe bei E-Bay leider nichts dazu gefunden..:-/ Oder wie macht man das am schlausten?

      Das man die Pins umbelegen muss, weiß ich, das sollte kein Problem sein (Bruder - Elektriker; oder ich lass es vom ARS machen) :)

      Liebe Grüße,
      vielen Dank für die Antworten,
      Balu!
    • @shaddow
      Habe schon länger nicht die Zeit für's Forum gehabt, daher die späte Antwort. ;)

      Bis jetzt ist der Fehler nicht noch mal aufgetaucht, daher haben wir keinen Termin beim Händler gemacht. Ich werde es dann bei der nächsten Inspektion ansprechen, wobei da dann vermutlich ja sowieso ein Software-Update anstehen wird.
      Danke für deine Antwort. :)
      Viele Grüße aus Castrop-Rauxel

      Matthias
    • Halli Hallo,

      seit letzten Freitag Ceed-GT Besitzer und kleine Frage zum Navi:

      Woran genau macht das Navi den "Nachtmodus" fest? Uhrzeit? Helligkeit?
      Mir ist aufgefallen das mir in der Dämmerung das Display etwas zu hell ist auf Automatik, es regelt erst relativ spät von selbst auf den Nachtmodus.
      Kann man das irgendwo einstellen?
    • Das Display wird per Helligkeitssensor umgeschaltet und bezieht sein Signal vermutlich - ebenso wie die automatische Beleuchtungssteuerung - über den Sensor, der vorn mittig auf dem Armaturenbrett hinter der Frontscheibe sitzt.
      Eine Einstellmöglichkeit für den "Einschaltpunkt" ist mir nicht bekannt, nur die generellen Helligkeitsstufen für Tag- und Nachtmodus des Navis. Du bist auch nicht der Einzige, den das stört. Hier wurde schon Verschiedenes diskutiert wie z.B. Abdunklungsfolie oder transparenten Lack auf den Sensor usw. Ich persönlich halte von solchen Basteleien nicht viel. Mir ging es zu Beginn ähnlich wie Dir, aber im Laufe der Zeit gewöhnt man sich irgendwie dran. Es fällt mir heute nur noch sehr selten auf und wenn, dann ist diese "Zwielichtphase" ja ohnehin meist schnell vorbei.
      ab 02.03.2023 KIA Sportage (NQ) 1,6 T-GDI Automatik, Schwarz metallic, 150 PS Mild-Hybrid, Spirit
      [ab 10.2010 KIA Cee`d (ED) 1.4 Facelift / ab 01.2015 KIA Cee`d (JD) 1.6 GDI Automatic]

      ...Nobody ist perfect!..."Hallo - I`m Nobody!"
      8)
    • Das mit dem Helligkeitssensor kann man ja leicht prüfen !
      Ich bin aber der Meinung, das durch Einschalten des Fahrlicht das Display in den Nachtmode wechselt, was ebenfalls leicht zu prüfen ist !
      Ich kann es seit langem nicht mehr prüfen ...
      Gruss Rudi C
      DeluxeWeissMetallic, Navi-Paket ausgebaut, LED-Fussraumbeleuchtung - drei Varianten schaltbar , Schmutzfänger vorne/hinten, PDC vorne, FSR14,
      Soundsystem 1500 WRMS, HU=S100, HT=A25.g, TMT=A165.g, SUB=SQX12, 4K=XL150c4, 1K=SPL1800c1 (Witson S100 Navi, AndrianAudio, Gladen)

      images.spritmonitor.de/647101.png
    • Rudi C schrieb:

      Ich bin aber der Meinung, das durch Einschalten des Fahrlicht das Display in den Nachtmode wechselt, was ebenfalls leicht zu prüfen ist !
      Bin mir relativ sicher, dass das nicht so ist. Sonst würde nämlich bei jeder Schlecht-Wetter-Fahrt am Tage das Navi auch in den Nachtmodus wechseln und das tut es meiner Meinung nach nicht.
      (...sitz leider gerade nicht hinter dem Lenkrad... :whistling: )
      ab 02.03.2023 KIA Sportage (NQ) 1,6 T-GDI Automatik, Schwarz metallic, 150 PS Mild-Hybrid, Spirit
      [ab 10.2010 KIA Cee`d (ED) 1.4 Facelift / ab 01.2015 KIA Cee`d (JD) 1.6 GDI Automatic]

      ...Nobody ist perfect!..."Hallo - I`m Nobody!"
      8)
    • Somit spielt es keine Rolle, welches Navi verbaut ist. Derzeit gibt es nur 2, alt und neu.
      Habe ich jetzt was verwechselt ?
      Geht es jetzt darum, wann das NAVI in den Nachtmode geht ? Das geht über denHelligkeitssensor.
      Oder geht es jetzt darum, wann die Helligkeit des Display gedimmt wird. Das gehtüber Licht AN.
      Gruss Rudi C
      DeluxeWeissMetallic, Navi-Paket ausgebaut, LED-Fussraumbeleuchtung - drei Varianten schaltbar , Schmutzfänger vorne/hinten, PDC vorne, FSR14,
      Soundsystem 1500 WRMS, HU=S100, HT=A25.g, TMT=A165.g, SUB=SQX12, 4K=XL150c4, 1K=SPL1800c1 (Witson S100 Navi, AndrianAudio, Gladen)

      images.spritmonitor.de/647101.png