Zusammenfassung - Navi

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Anzeige einer geplanten Vollsperrung mit Änderung der Fahrtroute (Umleitung) schon vor dem Sperrungsdatum

Hi, ich hatte gestern (11.07.2012, gegen 19 Uhr) ein komisches Erlebnis mit meinem eingebauten Navi: Wie ihr auf dem einen Bild sehen könnt, wurde mir vom Navi eine Vollsperrung der A14 bei Nossen (geplante Brückenarbeiten) angezeigt und eine Umleitung "aufgezwängt". Diese ist aber erst übermorgen abend (14.07.2012, ab 20 Uhr, siehe anderes Bild).
      Mich würde interessieren, ob das nur bei meinem Navi (Kia Cee'd sw, MJ 2012) so ist oder auch bei anderen so angezeigt wird. Vielleicht könnten mal Forenteilnehmer aus der näheren und mittleren Umgebung, also Sachsen, Thüringen, Sachsen-Anhalt, Brandenburg, im Navi die Verkehrsmeldungen in der Umgebung (was nach meinem Empfinden ein recht salopp ausgelegter Begriff ist, wenn mir in Sachsen fahrend Verkehrsstörungen aus Niedersachsen oder Hessen angezeigt werden ;( ) prüfen, ob bei einer Route über die A14 eine Umleitung um die Abfahrt Nossen eingeplant wird. Eingestellter Verkehrssender ist bei mir MDR Jump.

[gallery]6903[/gallery] [gallery]6904[/gallery]

Den Kollegen beim Verkehrszentrum von MDR Jump ist das ein Rätsel ...
      :bye:
      :thumbsup: 25. Februar 2012 :thumbsup:
      Cee'd Sporty Wagon Edition 7

[IMG:http://images.spritmonitor.de/501607_5.png]

*klatschen* Mit meinem Geisterticket war ich am 11. März 2012 NICHT beim Geisterspiel. *klatschen*
    • Also über GPS werden gar keine Verkehrsdaten übermittelt, sondern nur Sateliten Positions daten, die eigentliche Positionsbestimmung wird vom Gerät selbst berechnet, quasi eine Mittelung aus den geloggten Sateliten, daher auch umso genauer um so mehr Sateliten man gerade empfängt, aber das nur am Rande geht ja um TMC.
      In der Tat kommt dieses Signal über UKW ins Navi und zwar in diesem Fall wohl auch Tatsächlich von MDR Jump. Aber ob man den Sender nun hört oder nicht der das entsprechende Regionale TMC signal überträgt sollte letztendlich egal, den für TMC sollte es einen seperate Empfangseinheit geben.

Hier mal das ein oder andere Interesante zu TMC bei Wiki: de.wikipedia.org/wiki/Traffic_Message_Channel

Um dein Problem zu behebn solltest du vielleicht mal beim MDR nachfragen ob die Vergessen haben die Meldung herauszunehmen.

Gruß
      Jan
      - Kia Venga 1.6 CRDi 128, Black Edition -

• Hi Schnuffy, danke für die schnelle Antwort *klatschen*
      Ob (auch) über GPS die Verkehrsdaten aktualisiert werden weiß ich nicht. Allerdings spricht meines Erachtens mehreres dagegen, daß es (nur) über GPS erfolgt:
      • mein erstes Bild (zeigt MDR Jump als Quelle an)
      • die Einstellmöglichkeiten beim Navi für TMC: Automatischer TMC-Sender / Bevorzugter TMC-Sender / Aus
        Und TMC wird laut Wikipedia "im nichthörbaren Bereich des UKW-Signals in digitaler Form gesendet."

Was den Begriff "Umgebung" (man kann sich auch die Verkehrslage auf der gewählten "Route" anzeigen lassen) angeht, da hätte ich halt, wenn ich auf der A14 in Richtung Dresden unterwegs bin, nicht erwartet, daß mir Störungen auf der A3 oder A7 angezeigt werden. Aber das liegt möglicherweise daran, daß der Sender, über den man gerade TMC empfängt, diese Daten auch für die sehr entfernte Umgebung vorhält. Bei Jump heißt das auf der Webseite dazu "Alle Staus bundesweit, stationäre und mobile Blitzer, sowie eine Übersicht mit den aktuellen Baustellen in Sachsen, Thüringen und Sachsen-Anhalt – alles das gibts im interaktiven MDR JUMP Verkehrszentrum."

*klatschen* Mit meinem Geisterticket war ich am 11. März 2012 NICHT beim Geisterspiel. *klatschen*
    • JumpingJohn schrieb:

Um dein Problem zu behebn solltest du vielleicht mal beim MDR nachfragen ob die Vergessen haben die Meldung herauszunehmen.

Hallo Jan, das habe ich noch während der Fahrt gemacht (ist ja ne 0800er Nummer :D). Wie gesagt, die konnten sich das nicht erklären, weil es eben eine fest terminierte Meldung ist. Deswegen ja auch meine Bitte an die hiesigen Forumsteilnehmer, sich das mal anzusehen, vielleicht ist es ja ein echter Fehler im Navi - denn für eine Fahrt am Abend des 11. Juli sollte eine Vollsperrung am 14. Juli keine Rolle spielen und schon gar nicht eine Umleitung anzeigen. :nee nee:

• Couper schrieb:

Denke es war ein Einzelfall. Und wenn gesperrt ist steht es ja auch immer noch rechtzeitig an der ausfahrt davor dran und meist schon Tage früher!

Richtig, das war nach dem Gespräch mit JUMP auch unser Gedanke. Allerdings, hätten wir auf das Navi gehört, dann wären wir schon bei Leipzig-Ost auf die B6 gefahren ;( (es war ja auch noch ein Stau bzw. zähflüssiger Verkehr nach einem Unfall und der Räumung der Unfallstelle bei Grimma).
      Ist schon komisch. Interessant war auch unsere Wahrnehmung, daß die Autobahn immer leerer wurde, je näher wir der "Vollsperrung" kamen, vielleicht war das Zufall, vielleicht aber auch nicht. 8)

• mein halbwissen:

A es ist keine Festplatte verbaut
      B gehe ich nicht von aus. sollten DVDs abspielbar sein, eh nur im stand und es wäre wohl ein DVD logo am Gerät. Es können lediglich normale CDs gelesen werden. Allerdings mit mp3. Interessant wäre zu wissen ob man über einen Videoeingang eigene Signale anliefern kann. Dazu müsste man es wohl ausbauen... Es gibt von den Holländern ein DVD system das man sich einbauen lassen kann. Ist aber wohl kein ceed spezifisches:

kia.nl/Modellen/Kia-ceed/Accessories-2012/
    • Wenn kein interner Speicher da ist, wo sind dann die navi Daten gespeichert?
      Kein DVD Laufwerk, ok. Welche Formate nutzt der Player dann und kann ich als Quelle auch den USB Stick nutzen oder nur per AUX? Ich find im Handbuch der Navi nix und in inet steht erstaunlich wenig zu dem Thema.

Glück auf
    • das würde mich auch mal interessieren! Man kann via AUX analoge Videosignale auf das Display legen? Das wäre nett, auch wenn ich keine direkte Verwendung hätte. Während der Fahrt sollte man eh nicht und im Stand kann ich mir den laptop nehmen. Welche Auflösung hat der Monitor (Navi) denn dann? mehr als 640 x nochwas wird es nicht, oder?

Edit: [IMG:http://h9.abload.de/img/bildschirmfoto2012-07oklnu.png]